Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

Diskutiere Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID kein Problem, das geht auch jetzt schon. MPEG-2 macht der RaspberryPi...

  1. #41 betateilchen, 30.09.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    kein Problem, das geht auch jetzt schon. MPEG-2 macht der RaspberryPi einfach hardwaremässig. Die Codec-Lizenz kostet einmalig ca. 3 Euro.

    Das Fernbedienungsproblem ist auch gelöst. Bis auf das Mechanikproblem, den nachgerüsteten TSOP31238 irgendwie im/am Gehäuse unterzubringen und vernünftig nach GPIO zu verdrahten. Irgendwie hat man beim Gehäusedesign einen Schlitz in der Nähe von GPIO vergessen...
     
  2. #42 redbear, 30.09.2012
    redbear

    redbear Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    2
    Abspielen ist ja nicht schwer... Aber einen der mediacenter Clients laufen zu lassen... Aber ich glaube das ist das falsche Board dafür ;)
     
  3. #43 betateilchen, 01.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

  4. #44 betateilchen, 16.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Ab sofort wird der RasPi mit 512MB RAM anstatt 256 ausgeliefert :)

    Und mein Raspi-NAS kann seit heute auch noch AppleTalk und gaukelt inzwischen erfolgreich meinem imac eine TimeCapsule für die Datensicherung über Netzwerk vor :mrgreen:
     
  5. #45 ElPresso, 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Der Raspberry Pi wurde dazu entwickelt, um mit nach menschlichem Ermessen minimalen Kosten einen Linux-PC zum Basteln zu haben. Wir reden hier von 35,- (zzgl. SD-Karte, zzgl. Netzteil)! Als netter Nebeneffekt die 3,5W Leistungsaufnahme. Originäre Zielgruppe sind Jugendliche/Entwicklungsländer, die sich etwas teureres nicht leisten können, oder sanft in die Elektronik einsteigen wollen, aber vom Linux-PC ausgehend, nicht vom - doch eher "toughen" µC-Umfeld. Die anderen dürfen das Gerät einfach als das genießen, was es ist.

    Niemand hat gesagt, dass das Ding eine Konkurrenz zu den spezialisierte Arduino-Shields sein soll.

    Wer den Raspberry einsetzt, macht das wohl eher aus Liebhaberei und Spaß an der Freude, sicher aber (zumindest in Deutschland) überhaupt nicht aus Preisgründen.

    Ich würde den anstelle eines µC einsetzen, wenn ich folgendes bräuchte:

    - Simple Programmierung per Ethernet/ssh/putty... alles out of the box fertig. Atmel/PIC auf einem Breadboard o.ä. mit dem PC zu verbinden... viel Spaß (und ja, been there done that und ich hatte Spaß. Aber wenn ich einen Espresso-PID entwickeln will, bin ich dankbar, nicht erstmal Stunden bis Tage mit den Basics wie dem PC-Zugriff zu verbringen). Spätestens wenn es um Ethernet geht, dürfte der Preisvorteil eines µC dahin sein.
    - Nutzung des Ethernet auch im Betrieb, z.B. zum Ein-/Ausschalten der Espressomaschine von remote (wenn man eh gerade dabei ist).
    - Mal eben schnell einen Webserver eingerichtet, Datenlogging, etc. etc.
    - Hey, wenn das Ding in der Küche ist, kann man mal eben einen Monitor anschließen und dort z.B. Rezepte angucken... spätestens hier wäre beim µC Schluß.

    Ja, natürlich müssen die elektronischen Komponenten für die Espressosteuerung - wie beim Arduino - manuell noch dazugelötet werden, und das kostet natürlich. Wahrscheinlich macht es sogar Sinn, einen kleinen Atmel/PIC als Protokollwandler zwischen die Sensoren und den Raspberry zu schalten. Auch das wäre sehr trivial; man kann es so einrichten, dass der µC direkt vom Pi aus programmiert wird, einige der GPIO-Leitungen können auch direkt als I²C, SPI o.ä. verwendet werden. Das wäre auch aus lerntechnischer Sicht ein tolles kleines Projekt, weil der µC dann eben genau das macht was er richtig gut kann, mit überschaubarer Komplexität. Da reicht dann auch ein Minimal-µC (ohne viele Hz, USB/USART etc., für ein paar Groschen).

    Lustigerweise sind andere auch schon auf die Idee gekommen, googel mal nach dem "Gertboard". ;)
     
  6. #46 cafePaul, 29.12.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
  7. #47 betateilchen, 18.07.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    [offtopic] bei mir stapeln sich überzählige Raspberry Typ A + B Bei Bedarf -> email [/offtopic]
     
Thema:

Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

Die Seite wird geladen...

Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...