Für einen erweiterte und befreite Kunst!

Diskutiere Für einen erweiterte und befreite Kunst! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee.

    Doch genau genommen ist das ja weniger Kunst, sondern vielmehr Kunsthandwerk und hat für mich eine ähnliche Ästhetik, wie ein Stickbild über einem neobarocken Sofa. Hier fehlt es meist an Eigenständigkeit im Ausduck und kreativen Schaffen.

    Kunst ist ja immer etwas, das aus einem freiem Gestaltungswillen entsteht und von daher ist Latte Art, wie sie sich nach meinem Verständnis darstellt, auch einfach nur ein Klecks auf dem Espresso oder auch die verschüttete Milch neben der Tasse. Auch die Performance gehört dazu. Alles ist möglich! Im Gegensatz dazu reduziert das bürgerliche Kunstverständnis mit seiner Forderung nach Schönheit und Perfektion den gestalterischen Prozess, ja es kastriert ihn sogar. Genau das offenbart sich in dem Streben nach Symmetrie und Wohlform, wenn es um die Milchblättchen und Schaumherzchen geht.

    Von diesen Zwängen habe ich mich nun befreit:

    [​IMG]

    Jetzt darf man ruhig behaupten, nur weil ich aus Ungeschick die schönen Blättchen nicht in den Kaffee giessen kann, breche ich aus den hier gültigen Wertvorstellungen aus. Aber genau das ist der Fall. Und es ist mir auch so egal, dass ich inzwischen gar nicht mehr anstrebe, bei meiner Latte Art Herzchen und Blümchen entstehen zu lassen. Bei mir wird rumgekleckst und ich schere mich nicht die Bohne um das, was andere denken! Ich giesse in meinen guten Espresso die cremige Milch auf eine Art und Weise, wie ich es will! Jeder darf das auch. Latte Art muss wirkliche Kunst sein!


    so, wer sich provoziert fühlt, darf mich gerne fertigmachen - ja, ich war lange frustriert, aber jetzt habe ich mich bezüglich Latte Art emanzipiert. Mein Genuss ist gestiegen, denn es stimmt ja durchaus: das Auge geniesst schliesslich auch mit.

    :)
     
  2. #2 nubicola, 16.04.2009
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    danke für deinen feinen beitrag. ich kann dir nur rechtgeben.
    diese ewigen herzerl und bäumchen verzierungen nerven schon gewaltig.( es lebe das spießbürgertum! :-x )
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Ich überlege gerade ob ich mir das als Küchenbild drucke... :D
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    das rechts oben finde ich besonders toll :)

    n8ie, galgo
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    achso, ich dachte ja zunächst, dass ich hier Widerspruch ernte? :) Nein, ich halte mich überhaupt nicht an Regeln, sofern diese nicht relevant sind, ein geschmacklich hervorragendes Ergebnis in der Tasse zu erzielen.

    Die Fotos sind übrigens in den vergangenen Tagen entstanden. Das ist mein allmorgendlicher Frühstücks-Doppelcappu in einer französischen Milchkaffeetasse (hat aber noch etwas mehr Milch, als ein doppelter Cappu). Die Tassengrösse eigenet sich da natürlich auch hervorragend, sich künstlerisch beim Milcheingiessen zu betätigen.

    Wenn das hier jemand als Poster drucken will, ehrt mich das natürlich sehr, aber die Auflösung lässt da wohl höchstens Postkartengrösse zu. Da müsste ich halt nochmal die Originale nehmen und das Bild in einem entprechend grösseren Format neu gestalten.

    Und jetzt erstmal nen Cappu
    Grüsse
    Stefan
     
  6. #6 Raffizack, 16.04.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
  7. #7 zelebrator, 16.04.2009
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Geradezu revolutionär. Insbesondere das vergeistigte künstlerische Produkt ganz unten rechts finde ich sehr befreiend.

    Ein Poster bitte :)
     
  8. #8 Steve61, 16.04.2009
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Wunderbar!!! Ich finde mich und meine "Kunst" sofort wieder!

    Danke:lol:
     
  9. #9 plempel, 16.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Sie Milchbeschmutzer, Latte-Flegel, Bohnenschänder! Pfui, Sie Koffeinwicht, Sie kulinarische Null, Sie Kaffeekleckser!! Ich bin schockiert! :shock:
    Die Milch möge Ihnen sauer werden und der Kaffee kalt!!! :evil:

    Gruss
    *Anonym*
     
  10. #10 schubi_dubi_kong, 16.04.2009
    schubi_dubi_kong

    schubi_dubi_kong Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Ich mag dein Latte Art auch.... :)

    Besonders cshön finde ich übrigens das in der Mitte. Ich gieße zwar immer mal wieder irgendwelche Herzchen und Blümchen, aber ich finde, dass kein Cappu appetitlicher aussieht als einer mit einem großen, voluminösem Klecks Milch in der Mitte...
    Wenn ich mir einen Cappu mache, und ihn wirklich vollends Genießen will, dann finde ich diese Milchinsel mit einem kleinen Rand bruner Crema einfach am besten. :-D

    Viel Spaß weiterhin bei deiner Kunst!
     
  11. #11 bookkeeper, 16.04.2009
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Ich finde Deine Latte Art sensationell erfrischend und von allem unkonventionell. Für mich bist Du der Picasso der Neuzeit :)

    Mach bitte so weiter. Deine Bilder geben vor allem vielen eingenordeten LatteArtKünstlern den Mut aus dem Alltäglichen auszubrechen und neue Wege in Ihrer künstlerischen Arbeit zu finden.

    Und wenn Du eine Limitierte Auflage Deines oben gezeigten Kunstwerkes auflegen solltest, dann würde ich mir auch eins in die Küche hängen. ;)

    @ *Anonym* Du Ignorant :evil:

    :mrgreen:

    Gruß
    Markus
     
  12. #12 Kaffeesack, 16.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Free Latte Art!! :cool:

    T-Shirt...:p

    ralph
     
  13. #13 Ralfpresso, 16.04.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Moin,
    mhhh....
    eigentlich ist, für mich, ja LatteArt die Kunst etwas optisch ansprechendes zu zaubern! Mit gekonnter Hand-Auge-Kännchen-Koordination.

    Gezaubert wurde da schon :rolleyes: - aber ich würde sagen - das kann ich auch!... und mit Neuzeit-Picasso-Vergleich [siehe bookkeeper] hat das nicht viel, denn von Picasso könnte ich nie sagen: "Das kann ich auch"

    Naja, aber eigentlich hat ja jeder sein Talent irgendwo - bei dir sind es halt Kleckse mit Espresso und Milchschaum und wem es gefällt!, der sollte auch seinen Gefallen nicht daran zerbrechen nur weil es Kunstignoranten (wie mich gibt)!

    Gib nicht auf... irgendwann kommt jeder mal zum LatteArt-Spiessertum zurück! :wink:
    __________________________________________
    Darf ich noch ne Frage stellen!?! (egal ich stelle sie mal! bitte wirklich beantworten - nicht ironisch oder so - mich interssiert es wirklich!!!):

    "Wie reagieren Freunde / Gäste darauf wenn sie eine Latteart (siehe Deine eigenen Bilder) von Dir bekommen?"
    _________________________________________

    Danke für die Bildinspiration ... ich glaube ich werde auch mal Bilder ausdrucken und mir an die Wand hängen - bin ich noch garnicht drauf gekommen

    LG Ralf
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Prinzipiell stimme ich Dir ja zu.

    Da dann aber alles, was an Milchschaum auf den Espresso geläppert wird, Kunst ist, es also keiner besonderen Übung oder Fertigkeit mehr bedarf, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, wird's auf Dauer sicher langweilig.

    Dann erklärt Dir demnächst irgend so ein Möchtegern-Barista, bei dem Du Dich wegen des schlecht zubereiteten Espressos beschwerst, dass nach den neuesten Regeln der Kunst ein Espresso keine Crema mehr haben müsse. Wo kommen wir da denn hin ...;-)

    Außerdem müssen wir dann die Bauschaum-Fraktion anerkennen - und das sehe ich nun überhaupt nicht ein.

    Da übt man jahrein, jahraus, baut nebenbei den Milchberg der EU ab und nun so was ... :shock:
     
  15. #15 Inalina, 16.04.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Das Gespenst ist echt knuffig :)
     
  16. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    LatteArt (im bisherigen Sinne) ist übrigens gleich wesentlich einfacher, wenn man nicht schon im vorhinein erklärt, was man gießen will. :-D
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Ja, erinnert mich an einen Halloweenkürbes, den ich mal ausversehen gegossen habe... :D

    Ich finde die Bildzusammenstellung einen schönen ironischen Blick auf die LatteArt Fraktion... deswegen kann ich mir das auch gut als Küchenbild vorstellen. ;-)
     
  18. #18 friedrichvontelramund, 16.04.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Ich finds klasse :-D
    Vieleicht sollte jeder mal was anderes außer den Blättchen etc. gießen und dann aber auch beschreiben, was er damit darstellen will;-)
     
  19. #19 Largomops, 16.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    sowas vielleicht?

    [​IMG]
     
  20. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Für eine erweiterte und befreite Kunst!

    @ Largomops: Das ist toll! Aber auch leider ohne Aussicht auf kommerziellen Erfolg oder Akzeptanz in der Baristaszene.


    Zu Deiner Frage:
    Freunde oder Gäste haben bislang meine mit Milch individuell gestalteten Kaffeegetränke meistens mit einem überraschten 'Oh!' entgegengenommen und nach dem Probieren gings dann aber immer nur darum, dass es sehr gut schmeckt. Und das ist mir doch das Allerwichtigste! und neulich hab ich meinem Besuch die Tasse wieder weggenommen und gesagt, dass ich nochmal eben schnell ein Foto machen muss... :)

    ...also, die Pics in der grossen Auflösung kann ich ja irgendwo mal zum Download bereitstellen, aber vielleicht hab ich ja mal Zeit, das im Posterformat nochmal zu machen. Die Idee, die Milchkunst auf diese Weise grossformatig auszudrucken ist aber nichts Neues, das habe ich schonmal irgendwo gesehen...

    Übrigens - Ich warte ja noch auf den Wetten-Dass-Kandidaten, der verschiedene Latte Art-Motive mit verbundenen Augen am Geschmack erkennen kann. Vorher interessieren mich weder Blätter, noch Herzchen oder Schwäne in der Tasse!
    [​IMG]
     
Thema:

Für einen erweiterte und befreite Kunst!

Die Seite wird geladen...

Für einen erweiterte und befreite Kunst! - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Maschine für einen Verein mit Theke

    Maschine für einen Verein mit Theke: Hallo, aktuell hat unser Verein ein Vollautomaten stehen, welcher langsam den Geist aufgibt, sodass wir auf der Suche nach einer neuen Maschine...
  4. De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale

    De'Longhi Ecam 350.15 schafft keinen Kaffee - Spülwasser sowie Wasser für Kaffee in Tropfschale: Liebe Kaffeespezialisten! Ich hoffe hier kein Thema zum X-ten Mal aufzuwärmen aber die exakt gleiche Problematik hab ich nicht gefunden. Bei...
  5. Doppelsieb für einen Espresso?

    Doppelsieb für einen Espresso?: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Anfänger-Frage... Bei den unterschiedlichsten Kaffeesorten- und rezepten liest man immer wieder,...