Für Kaffee und Musikliebhaber

Diskutiere Für Kaffee und Musikliebhaber im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Tag zusammen, vielleicht gibt es ja auch Interesse an diesem Thema. Ich trinke jedenfalls gerne Kaffee während ich gute Musik höre....

  1. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    Guten Tag zusammen,

    vielleicht gibt es ja auch Interesse an diesem Thema.

    Ich trinke jedenfalls gerne Kaffee während ich gute Musik höre.

    Das geht zumindest zu Hause nur mit einer guten Stereoanlage.

    Wobei es natürlich unterschiedliche Meinungen darüber gibt, ab wann eine Stereoanlage "gut" ist und wie man das beschreibt.

    Ich versuche es mal so,

    meine Anlage ist von T+A auf digitaler Basis, also CD Laufwerk + DA Wandler und die Kabel von HMS. Phono ist out bei mir, obwohl es toll klingt.

    Wichtig ist mir ein ausgewogener Klang mit klarem Bass, deshalb habe ich Aktivboxen, da ich deren Technik für sinnvoll halte.

    Das ganze muß bei mir in ein normales Wohnzimmer einer Mietwohnung mit knapp 25 qm passen, deshalb sind viele Ideen ausgeschlossen.

    Die Anlage bildet einen Mittelpunkt des Zimmers und sollte daher entsprechend aufgebaut und anzusehen sein, um die akustischen Rahmenbedingungen zu erfüllen.

    Zum Kaffee gibts oft Klassik oder Jazz...
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Oh, schönes Thema, ich freu mich jetzt schon auf den Teil, wo wild über das Thema Tuning, Kabel und Vodoo gestritten wird...

    Ich persönlich hab mich für eine Kopfhörer-Lösung entschieden, da kann ich zu jeder Zeit Musik so hören, wie ich will. Dabei habe ich einen Classé CDP-10 mit einem Stax srm oo6t verbunde. Der entsprechende Sr 404 von Stax befindet sich am Ende der "Kette". Die Kabel sind bunt gemischt:Kondo KSL-Vc (NF), HMS Gran Finale SL (Netz Kopfhörerverstärker), HB Cable Design "Horizon" (Netz CDP). Alles weitere dann beim Abschnitt Tuning...
     
  3. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Kopfhörer habe ich auch dran, aber nur für TV per Anlage.

    Ansonsten muss man auch die Musik fühlen können und das geht nur über echten Schalldruck, der nicht nur auf die Ohren wirkt.
     
  4. #4 Heinerich, 07.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Nettes "Neben"thema!
    Ich höre auch regelmäßig und ausgiebig Musik. Zur Zeit noch in einem kleinen (ca. 16 m²) Hörraum aber ein größerer ist bereits in Planung, da unser Sohn demnächst auszieht und dann ca 25 m² zur Verfügung stehen.
    Spätestens dann werde ich wohl erstens die momentanen Lautsprecher veränden müssen (Frequensweiche anpassen) und zweitens die nächsten Lautsprecher planen/entwickeln.
    Irgendwann wird dann aber auch noch mal ne Röhrenendstufe anstehen.....
    Ach ja, bei mir steht so einiges an, was mit Musik(-Wiedrgabe) zu tun hat..... :roll:

    Verteilung Musikrichtungen:
    Klassik: ca. 50 %
    Blues/Singer-Songwriter: ca. 20 %
    Jazz: ca. 20 %
    Rock: ca. 10 %

    Langfristig werde ich wohl eine weitere Espressomaschine in meinem Raum (verdeckt) platzieren. Ehefreu muss nicht sofort alles sehen...... Bei der Platten-Waschmaschine sah sie bereits etwas "hilflos" aus..... :shock:

    Gruß
    Bernd
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Siehste, da gehts schon los;-). Dem würde ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Die Emotionen, die ich durch die Dynamik, Feingliedrigkeit und Power des Stax erlebe erfordert dür mich keinen physisch wahrnembaren Schalldruck.
     
  6. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber


    Diese Meinung würden meine Nachbarn sicher gerne auch bei mir sehen...

    Deshalb ist der Kopfhörer halt doch manchmal das Mittel der nächtlichen Stunde
     
  7. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Schönes Thema. Habe mich voriges Jahr "entdigitalisiert" und bin wieder auf einen analogen, diskret und symmetrisch aufgebauten Yamaha umgestiegen.
    REL als Subwoofer und Wharfedale´s als Satelliten.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    @cuse: hab`s gefunden. Wo sind die versprochenen Fotos?;-)
     
  9. #9 nobbi-4711, 08.04.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Ich nicht...deshalb halt mal meine vorlaute Klappe...

    Nur soviel....so schnell, wie bei mir ein Esso weg ist, müsste ich schon "Yoko Ono" von den Ärzten hören ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Terranova, 08.04.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Netter Fred,
    Habe auch einiges herum experimentiert.
    Transistor, Röhre und dann kam der Umstieg auf Hybrid.

    Musik am liebsten Smooth Jazz, Funk, Soul, Klassik.

    Die Vinyl Sammlung ca.800 stck vermodert in einer Ecke, eigentlich schade drum. Bequemlichkeit zahlt da ihren Tribut.
     
  11. #11 Barthimaeus, 08.04.2012
    Barthimaeus

    Barthimaeus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    In meiner Studentenbude höre ich zum Espresso gerne:

    1) Miles Davis: "Kind of Blue"
    2) Beethoven: Alle Symphonien, insbesondere 4+7


    Anlage ist ein Pioneer SX205RDS + CDP HK 720HD + Bose Capella 50
    (genauso gebraucht wie meine Gaggia - lieber gebraucht und gut, als neuer Ramsch)
     
  12. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Wäre wirklich schade darum. Ich habe leider nur ~150-200 LP´s. Glücklicherweise habe ich mir einen Pioneer mit Direktantrieb und Shure-TA über die Jahre ´rübergerettet.
     
  13. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Meine Anlage stagniert eigentlich seitdem ich die Aktivboxen habe, weil ich den Eindruck habe, dass immer mehr CDs schlecht aufgenommen werden.

    Es sind deshalb schon mehrere CDs im Müll gelandet, nachdem ich zuerst dachte, die Kabel sind falsch angeschlossen, wa ja gar nicht geht.

    Da ich von Klangeingriffen nichts halte, sollte der Input, also die CD möglichst gut aufgenommen sein, damit hinten auch was Gutes rauskommt.

    D.h. für mich, klare Höhen und Mitten, knackiger kurzer Bass und gute Raumauflösung.

    Leider bekommen das nur sehr wenige Tonmeister hin. Die Massen Industrie CDs leider überwiegend gar nicht.

    Daher schaue ich zuerst auf das Label und danach erst auf die Gruppe, die die Musik aufgenommen hat.

    Meine Favoriten:
    Deutsche Grammophon
    Inakustik
    Stockfisch
    Sony

    Beim Rest muß ich pro CD genau hinhören
     
  14. #14 sven_berlin, 08.04.2012
    sven_berlin

    sven_berlin Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    26
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Für mich auch Inakustik und vor allem Chesky! Stockfisch klingt mir gelegentlich etwas zu steril und digital.
     
  16. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Klar Chesky hatte ich in meiner Liste glatt vergessen:oops:

    Nur, warum so wenige?

    Wie beim Kaffee Jakobs Dröhnung in der Musik MP3?

    Ist das denn soviel billiger - oder braucht es kaum jemand besser?
     
  17. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Naja, ich glaube es kostet mehr, und bedarf mehr technischen Aufwand und vor allem braucht die Masse auch nicht eine hervorragende Aufnahemequalität. Denn die Massenware-Anlagen sind nicht in der Lage diese gute, oder schlechte Qualität verlustfrei zu transportieren. Eine schlechte Aufnahme fällt also in der Regel der breiten Masse nicht so auf.
     
  18. #18 Espresso_Pase, 08.04.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Seit letzen Dezember bin ich auf die LP gekommen.
    Habe mir zuerst einen T.A.C Röhrerverstärker und einen Vincent CD-S6 Röhren-CD-Player und ein Thorens 309 Plattenspieler gekauft. Betrieben habe ich diese Anlage an Piega LDS1.6 Lautsprechern.
    Dann habe ich die Rowen Kombination Absolute pre und Absolute two (Vor- und Endstufe) gekauft und mit Rowen Reference 2&2 Lautsprechern ergänzt.
    Der Röhrenversterker ist nun mit den Piega's im Wohnzimmer.
    Die Rowenanlage in meinem "Kaffeezimmer"
    Bilder sind hier:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-668.html#post722671

    Meine Plattensammlung umfasst nun ca. 600 Stück.
    70er Rock, Funk, Funkrock, 80er, Bluesrock, Rock'n'Roll, Klassik, etc.
    Darunter findet man Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd, Doors, Dire Straits, JJ Cale, Eric Clapton, Ray Charles, Betty Davis, Earth Wind and Fire, AWB, Jimmy Smith, Yello, etc.

    Gruss Pascal
     
  19. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Ach ja, Du warst ja der mit der musikalischen Kaffee-Ecke:). Ist mir gleich aufgefallen. Da weiß man gar nicht wo man zuerst hingucken soll...
     
  20. #20 Espresso_Pase, 08.04.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Ich mach's so: Beim Betreten des Zimmers erfreue ich mich am Anblick der E61. Dann mach ich mir einen Espresso, den ich dann vor der Musikanlage sitzend und musikhörend geniesse. :lol:

    Gruss Pascal
     
Thema:

Für Kaffee und Musikliebhaber

Die Seite wird geladen...

Für Kaffee und Musikliebhaber - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...
  3. [Vorstellung] Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.

    Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.: Liebe Kaffee-Netz LeserInnen, Mykona ist zwar nicht neu, aber neu ist, dass wir einen Showroom in der Alten Schlüter Brotfabrik haben. Wir...
  4. [Verkauft] DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee

    DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee. Das Gerät wurde nur zwei mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...