Für Kaffee und Musikliebhaber

Diskutiere Für Kaffee und Musikliebhaber im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Für Kaffee und Musikliebhaber Die Nexos realisieren das über ihren Systemcontroller, wie die Box abstrahlt. Die RS15 als Cardiod über die...

  1. juanito

    juanito Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    43
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Die Nexos realisieren das über ihren Systemcontroller, wie die Box abstrahlt.

    Die RS15 als Cardiod über die Schmalseite und je nach Kombination und Anordnung der Boxen (2+2, 1x4), alle Lautsprecher zu einer Seite abstrahlend oder jede 2. Box um 180° gedreht ändert sich auch die Richtwirkung, wobei dann jeweils einer der beiden 15" jeder Box von einer Amphälfte angesteuert wird und der Controller für jedes Setup für die entsprechende Amp Ansteuerung sorgt.

    Funktioniert wirklich gut das Ganze, sieht aber schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, wenn die Bässe optisch alle auf die Bühne strahlen und um 90° quer zum Publikum stehen und das Publikum von den Boxen nur die Schmalseite sieht.

    Der DIY LS sieht aber auch interessant aus mit seinen Kammern und ist höchstwahrscheinlich auch eine verblüffend einfache Lösung, die zudem als passive Lösung mit jedem halbwegs stabilem Amp zu realisieren sein sollte?
     
  2. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Die einzige Wahrheit, die mich beim HiFi interssiert ist das, was ich höre, auch wenn die Physik vielleicht theoretisch etwas anderes sagt.

    Deshalb haben wir die unteren Frequenzen unserer Boxen per Hörtest CD ermittelt, jeweils mit den entsprechenden Frequenzen.
    Das dies etwas subjektiv ist, ist klar, entspricht aber in etwa den Frequenzgängen aus der Stereoplay. Unsere Berliner Wohnzimmer haben alle gut über 30qm, "passen" also von der Größe.

    Dass kleine Boxen auch auch Tiefbass erzeugen können mag sein, aber ich habe noch keine kleine Box gehört, bei der dieser Bass dann auch so laut und voluminös war, wie bei Standboxen. Das läßt sich auch an den Steroprofilen der meisten Boxen klar ablesen, wenn ich die richtig verstehe.

    Auch bei Subs habe ich noch keinen gehört, weder auf Messen, noch bei Händlern, die ich nicht klar orten konnte. Damit fällt für mich die Musik akustisch auseinander und verliert deutlich.

    Daher sind für mich bisher Standboxen die einzige Alternative.

    Wenn es kleinere Boxen geben sollte, die alle Qualitäten einer Vertigo oder meiner T + A TCI2 Aktiv mitbringen, würde ich mir die schon aus familienpolitischen Gründen gerne anhören - und auch um meinen Horizont zu erweitern.
     
  3. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    85
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    Neues Sofa -neuer Klang

    Mein Wohn- und Hörzimmer hat sich durch ein neues kleineres Sofa deutlich verändert. Besonders die niedrigere Lehne fällt mir positiv auf, da sie weniger Klang schluckt. Die alte Lehne ging hoch bis in den Bereich der Ohren.

    So kann man den Klang verbessern und die beste Ehefrau von allen glücklich machen.

    Neudeutsch WIN - WIN Situation


    Gruß
    Gerhart
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    ich habe gerade ein upgrade von standboxen auf kleine monitore durchgeführt. im ersten moment habe ich einen tick tiefbass vermisst, aber mittlerweile und nach dem einspielen vollends zufrieden.

    für jeden der preiswert eine tatsächlich audiophile lösung sucht, sollte sich die usher s 520 zwingend mal anhören.
    das paar um 400 euro in absoluter top verarbeitung / klavierlack schwarz oder furnier kirsche.

    ein hier praktisch unbekannter speaker, aus meiner einschätzung zu unrecht :)

    wahnsinn was die kleinen kisten an bühne, tiefenstaffelung und phantommitte erzeugen. vom bass straff, druckvoll und überraschend komplett.

    als weitere überraschung in meinem setup am MAC - die Elac AM 150, ein wirklich toller kleiner aktivmonitor mit internem DAC.
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Für Kaffee und Musikliebhaber

    hier hab ich was für die Kaffeemaschinenfreaks, die gerne Vinyl hören. Ich glaube, das passt ganz gut hier hin... :)

    Steam Turntable (YouTube)

    SCNR
     
  6. #106 beaniebaby, 25.10.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ich hatte vor knapp 25 Jahren einen Stereoplay Bassreflexboxensatz mit furniertem MDF aufgebaut.
    Die Lautsprecher waren klanglich der Hammer, die sind dann auch mit mir ueber den Teich nach USA gewandert. Beim Rückzug nach D nach 16 Jahren musste ich die Boxen leider zurücklassen und vermisse diese weiterhin. Aber die 80 kilo pro Stück hätten einfach den Preis fuer das Verschiffen meiner Haushaltswaren nochmal um einiges erhoeht. Und da war das Budget schon aufgebraucht. :(

    Jetzt habe ich ein Satz Nubert nuBox 511 an einem Marantz SR6007 angeschlossen, und die sind tuer meine aelteren, nicht mehr so guten Ohren, auch OK. Die Musik wird dann direkt vom NAS gestreamt oder ueber Apple Play vom Mac.

    Die Nuberts müssen momentan meinen Hang zum Alternative Rock raushaemmern. Der besteht aus Rise Against, Foo Fighters, Offspring, Audioslave und andere.

    Aber im Laufe meines Lebens war ich eigentlich immer Fan von Klassik, wie Jimi Hendrix, Pink Floyd, Rolling Stones, B.B. King, Fleetwood Mac, Queen, usw usf ;)

    Und mit einem Espresso schmeckt die Musik natürlich noch besser.
     
Thema:

Für Kaffee und Musikliebhaber

Die Seite wird geladen...

Für Kaffee und Musikliebhaber - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...
  2. [Vorstellung] RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen

    RoasterGang Kaffee Marktplatz für lokale Kaffeemanufakturen: Liebe Community, Ich freue mich, euch unseren Kaffee-Online-Shop RoasterGang vorstellen zu dürfen. Ich kann schon die Gedanken hören: "Schon...
  3. [Vorstellung] Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.

    Mykona Kaffee Showroom für Cuppings und Co.: Liebe Kaffee-Netz LeserInnen, Mykona ist zwar nicht neu, aber neu ist, dass wir einen Showroom in der Alten Schlüter Brotfabrik haben. Wir...
  4. [Verkauft] DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee

    DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein DiFluid R2 Refraktometer für Kaffee. Das Gerät wurde nur zwei mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...