Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen?

Diskutiere Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Frage steht schon oben: sollte man für mehrere Cappuccini mehrmals Milch schäumen oder kann man die Gesamtmenge aufschäumen und dann...

  1. #1 Thjalfi, 26.11.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage steht schon oben: sollte man für mehrere Cappuccini mehrmals Milch schäumen oder kann man die Gesamtmenge aufschäumen und dann eingießen?
    Bei letzterem hab ich das Problem, dass ich eine ungleichmäßige Schaum-Flüssigkeit-Verteilung bekomme, da zuerst mehr Schaum aus dem Kännchen kommt und zuletzt mehr füssige Milch übrig ist.
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    bei 4 cappu würde ich erst zwei espresso zapfen und während dessen für den nächsten bezug mahlen und die milch eingiessen. dann schnell das sieb neu befüllen und anstellen - während dessen schäumen, alle cappus eingießen - fertig!
    allerdings schäume ich häufig auch einzeln auf, da ich die qualität dann besser finde.

    gruß,
    joscha
     
  3. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Dabei hilft es, 2 Kännchen zu benutzen. Aufschäumen, etwas abgießen, 1. Cappuccino eingießen, aus dem 2. Kännchen die Milch zurückgießen und dann den 2. Cappuccino eingießen. Mit etwas Übung bekommt man die richtigen Verhältnisse heraus, so dass beide Cappuccini die gleichen Espresso-Milch-Schaum-Verhältnisse haben.
     
  4. #4 MichaelV, 26.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Die wichtigste Frage vorweg: Einkreiser oder Zweikreiser? Bei Ersterem ist es eine Frage des Timings, bei Zweiterem stellt sich die Eingangsfrage eigentlich nicht mehr ...

    Michael
     
  5. #5 Thjalfi, 26.11.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist eigentlich unabhängig von Ein- oder Zweikreiser, denn es geht ja nicht darum, möglichst schnell gleichzeitig Milchschaum und Espresso zu bereiten, sondern eher um die den Milchschaum an sich.

    Nochmal: wenn ich für, sagen wir mal, zwei Cappuccini die Milch gleichzeitig schäume und eingieße, habe ich das Problem, dass beim ersten schon der meiste Schaum rauskommt und beim zweiten größtenteils Milch. Gibts dafür eine Lösung?
     
  6. #6 gunnar0815, 26.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt auch ein bisschen auf die Boiler Große an.
    Mit der UNO (3,9L) klappt das gut wie Joscha beschrieben hat.
    Bei der Relax (1,2L) wird das nicht mehr mit dem Liter Kännchen.
    Gunnar
     
  7. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ja, wie ich oben schon schrieb: 2 Kännchen benutzen und vor dem 1. Cappuccino etwas aufgeschäumte Milch im 2. Kännchen parken. Es wird nicht auf Anhieb klappen, da man erst ein Gefühl für die Verhältnisse entwickeln muss ...
     
  8. #8 Thjalfi, 26.11.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, jetzt hab ich den Tip verstanden, die Beschreibung oben war etwas verwirrend. ;-)
    Danke, das werd ich mal probieren.
     
  9. #9 FastFood, 26.11.2006
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich reicht ein außreichend großes Kännchen.

    Du mußt nur immer abwechselnd ein bisschen in diese und ein bisschen in jenes Glas gießen, damit die Milch-Schaum-Verteilung halbwegs gleich ist.
     
  10. #10 mcblubb, 27.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ja - Du musst richtig aufschäumen.


    Soory, wenn ich das etwas provokant ausdrücke. Aber der Ablauf ist:

    2 Espressi (gleichzeitig mit dem 2 Tassensieb) ziehen. (25 s)

    Prallel dazu oder danach Milch aufschäumen für die 2 Cappus. Dazu braucht man aus meiner Sicht ein 600 ml Kännchen, in welches man ca. 200-250 ml Milch reinfüllt. Wenn mann korreckt aufgeschäumt hat gießt man dann imoptimalen Falle 2 LA Figuren in den Caffè....

    Die beste (imo) Anleitung findest Du dazu im Kaffeewiki.

    Für 4 Cappus schäume ich 2 Portionen Milch, da man für 4 Cappus IMO ein größeres Kännchen brauchen würde...

    Gruß

    Gerd
     
  11. xhapu

    xhapu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Warum "bremst" Du nicht einfach den Schaum mit einem großen Löffel ab, gießt zuerst in alle Tassen gleichmäßig die Milch und danach in alle Tassen gleichmäßig den Schaum? Oder verstehe ich die Frage nicht richtig? :?:
     
  12. #12 Wittgenstein, 27.11.2006
    Wittgenstein

    Wittgenstein Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    noch mal provokant wiederholt, was Gerd oben schon geschrieben hat:

    Sobald Du Probleme mit getrennt vorliegendem Schaum / Milch hast, rettet auch kein Löffel mehr den Cappuccino. Du hast falsch geschäumt! Die Milch, egal, ob für einen oder zwei Tassen sollte eine möglichst gleichmäßige Konsistenz haben!

    Der Link zum Wiki und dort ggf. den weiteren Links folgen.

    ...und dann: Üben, üben, üben.....

    :D

    Liebe Grüße

    Michael


    edit: Was mache ich falsch, wieso klappt der BBCode nicht mehr?

    edit2: Aha, der Umlaut war's. (Hatte hier - glaube ich - schon mal jemand bemerkt. Ich habe mal eine Umleitung erstellt von Milchschaeumen -> Milchschäumen)
     
  13. #13 Thjalfi, 27.11.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich jetzt gelesen habe, ist der Panarello ungeeignet um guten Schaum zu bekommen. Wie muss ich denn die Dampfdüse der Gaggia Evo umrüsten, um überhaupt richtig Schäumen zu können?

    @Wittgenstein: es gibt da unter dem Feld für die Texteingabe eine Box "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren", vielleicht ist das bei dir aktiviert.
     
  14. #14 MichaelV, 27.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hast du schon mal mit Panarello geschäumt? Mit etwas Übung wird der Schaum gar nicht übel, und ohne Übung wird der Schaum auch mit einer Super-Dampflanze nicht besser.

    Trotzdem habe ich für meine Gaggia gestern ein Sylvia-Dampfrohr (Best.-Nr. bei espressoxxl: R9046) zum Umrüsten bestellt. Das Prozedere kann man sich in etwa hier angucken: http://coffeesnobs.com.au/YaBB.pl?num=1126833848;start=all

    Michael
     
  15. #15 Thjalfi, 27.11.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Klar, ich benutze den Panarello, der bei der Maschine dabei war. Ich dachte eigentlich auch, dass der Schaum ganz in Ordnung war, Mikroschaum eben, nur eben nicht vollkommen homogen (d.h. es war noch ein Unterschied zwischen Schaum und Milch zu sehen), woher ja die oben angesprochene Problematik erst kommt.

    Ist die Dampflanze denn bei den Gaggia Einsteigermodellen (CC, Evo, Carezza) die gleiche?
     
  16. #16 MichaelV, 27.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ja.

    Was ich im Übrigen nicht verstehe, ist die immer wiederkehrende Aufforderung hier im Forum, nach Auspacken der Maschine erst mal den Panarello in die Tonne zu kloppen. Der Dampfstummel ist ohne Aufsatz schlicht zu kurz!

    Michael
     
  17. #17 mcblubb, 27.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So ists, das ist dann IMHO kein richtiger Cappu :wink:

    Die Frage ist natürlich, mit welcher Maschine gehst Du ans schäumen. Ich bin schon mal "kollidiert". Mit einem Haushaltszweikreiser ist ein homogener, feiner, geschmeidiger LA-fähiger Schaum relativ problemlos zu produzieren. Ich denke, dass eine kleine Einkreisige Maschine wesentlich zickiger ist.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Panarello eine "amtlich" korrekten und "Board-konformen" LA-Schaum hinkriegt. :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    allerdings ist es auch eine frage des anspruchs - manche mögen ja auch gerne bauschaum.... (bis sie mal richtigen hatten ;) )!
     
  19. #19 MichaelV, 27.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Der Schaum ist etwas grobporiger als High-End-Boardschaum, aber gut gießfähig und mit etwas Technik schon ansatzweise Latte-Art-tauglich.

    Michael
     
  20. #20 mcblubb, 27.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen?

Die Seite wird geladen...

Für mehrere Cappus mehrmals Milch schäumen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

    Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?: Guten Abend zusammen, bei der Anschaffung und Inbetriebnahme meiner ECM Mechanika IV Profi und der Mazzer Mini-Mühle habt ihr mich bereits bestens...
  2. Suche Aufbewahrungsbox für mehrere Kilogramm Kaffee(packungen)

    Suche Aufbewahrungsbox für mehrere Kilogramm Kaffee(packungen): Hallo in die Runde, Zurzeit bewahre ich meine Kaffeepackungen in einem Karton der Kaffeezentrale auf. In einem Schrank wäre auch Platz irgendwo,...
  3. [Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen

    [Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen: Verehrte Mitglieder! ich stoße immer wieder auf das Problem, dass bei einem Besuch von 2 Personen, die Zubereitung mit der Pavoni locker eine...
  4. Brühkaffee für mehrere Tassen..

    Brühkaffee für mehrere Tassen..: Hallo zusammen, bislang haben ich und meine Frau eine einfache Bialetti benutzt, um sowohl "Espresso" als auch Milchkaffee für uns und unsere...
  5. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...