Für privatgebrauch fiorenzato fenice? - Hat jemand erfahrung mit fiorenzato fen

Diskutiere Für privatgebrauch fiorenzato fenice? - Hat jemand erfahrung mit fiorenzato fen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; möchte mir eine vollautomatische maschine zulegen, jedoch hab ich lieder überhaupt keine ahnung. zahlt es sich für den privatgebrauch aus eine...

  1. robsch

    robsch Gast

    möchte mir eine vollautomatische maschine zulegen, jedoch hab ich lieder überhaupt keine ahnung.
    zahlt es sich für den privatgebrauch aus eine stylische fiorenzato fenice zu kaufen oder eher eine jura&co?
    die wichtigste frage ist jedoch, welche machine den besten milchschaum macht?
    bitte um antwort!
    philipp
     
  2. #2 espressojunkie, 27.07.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo Philipp

    1. Zu deiner Milchschaumfrage:

    Alle 2 Kreis Maschinen (und zu denen gehört die Fiorenzato) haben ständig Dampf zur Verfügung und machen hervorragenden Milchschaum, wenn man ein bischen Übung investiert hat.

    2. Zur Frage Fiorenzato Fenice

    Die Fiorenzato Fenice ist eine 2 Gruppige Gastromaschine und, wenn man nicht unbedingt ein totaler Freak ist (der das einfach unbedingt haben muß) für den Hausgebrauch überdimensioniert. Man kommt mit einer eingruppigen Maschine (Z.B. Fiorenzato Bricoletta ) bestens zurecht, denn ich glaube nicht, daß du mehr als 50 - 60 Espresso oder Cappucchino pro Stunde brühen willst.

    3. Vergleich mit Jura oder anderen Vollautomaten

    Wenn du eine Maschine suchst, die auf Knopfdruck Kaffee macht, bist du bei Jura & Co. richtig. Richtiger Espresso, der so aussieht und schmeckt wie aus einer guten Gastromaschine, kommt da aber nicht raus. Wenn du einen Vollautomaten möchtest und bereit bist soviel auszugeben wie für die Fenice, dann kauf dir eine Quickmill. Diese Vollautomaten sind komplett (auch die Brühgruppe) aus Metall gearbeitet und erzielen unter den Vollautomaten auch das beste Ergebnis, was den Kaffee angeht.

    4. Siebträgermaschine (wie z.B. Fiorenzato)

    Bei diesen Maschinen ist Espressozubereitung Handarbeit. Du brauchst eine separate Mühle, musst den Siebträger mit Kaffeemehl befüllen und einspannen, den Brühvorgang starten und hinterher den Trester ausklopfen.
    Das Ganze dauert aber auch nur 2 Minuten und das Ergebnis ist die (minimale) Mühe allemal wert.

    Die Frage lautet also: Möchtest du maximale Bequemlichkeit oder maximalen Kaffeegenuss. Wenn du dich, was diese Frage angeht, entschieden hast, kann dir dieses Forum sicher weitere wertvolle Tips geben.

    Gruß Martin
     
Thema:

Für privatgebrauch fiorenzato fenice? - Hat jemand erfahrung mit fiorenzato fen

Die Seite wird geladen...

Für privatgebrauch fiorenzato fenice? - Hat jemand erfahrung mit fiorenzato fen - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen

    Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen: Hallo, ich suche eine neue Mühle, die möglichst wenig Totraum haben sollte und privat für geringe Mengen genutzt werden soll - täglich um die 2...
  2. [Erledigt] Gastromühle für Privatgebrauch an Neuling

    Gastromühle für Privatgebrauch an Neuling: Hallo, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer gebrauchten Gastromühle für den privaten Gebrauch. Ich habe eine Quickmill 820 für die in...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...