Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

Diskutiere Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, direkt zur Preisfrage: Was macht dieser Silikonschlauch zwischen Flowmeter und Abtropfschale? Er ist an der einen Seite...

  1. #1 Alpina1306, 13.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    Hallo,

    direkt zur Preisfrage:

    Was macht dieser Silikonschlauch zwischen Flowmeter und Abtropfschale?

    Er ist an der einen Seite verschlossen!?!?! Das macht doch keinen Sinn? An der Seite des Flowmeters ist er mit einem schwarzen Teil verschlossen. Er ist am T Stück am Ausgang des Flowmeters angeschlossen, mündet an einem weiteren T Stück welches an einer Seite mit Kessel (durch einen Absperrhahn) verbunden ist, das andere Ende geht in die Tropfschale.

    Hier ein Bild:

    [​IMG]

    2. Frage: Wie bekomme ich hier das Bild gedreht?

    Danke

    Alpina
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Teil 11 Sollte dein T-Stück sein ... "ASSEMBLY COMPLETE SURPRESSION VALVE"
    Teil 12 : dein Silikonschlauch
     
  3. #3 Fritzz, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2012
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    197
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Hi

    hier kannst Du keine Bilder drehen: sag deinem Betriebssystem, es soll Bilder nicht automatisch drehen - Hochkant-Bilder dann manuell drehen und speichern. Dann erst hochladen.
    [​IMG]
    habe mir erlaubt, es auch etwas aufzuhellen...

    Flowmeter?
    Ex-Zeichnung hier: http://www.bezzera.it/pdf/24-de-BZ35_9942014.07_GB_ed02.12_rev00.pdf

    "Fritzz"

    PS: oh, kailash war schneller...
     
  4. #4 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Ja, aber was macht der Schlauch? Darf der an einer Seite verschlossen sein?
    Ich verstehe den Sinn nicht - erhellt mich!
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    197
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Moin

    Du meinst den "schwarzen Pfropf" (mit Pfeil gekennzeichnet) auf dem Bild oben?
    Das dürfte diese Baugruppe hier sein:
    [​IMG]
    Der Pfropf wäre dann am Übergang der Leitung #10 in T-Stück #1 - ja?
    Dann ist es wohl einfach Schmodder, der sich dort versammelt hat: #10 kommt vom Magnetventil und führt zur Ablaufschale

    "Fritzz"
     
  6. #6 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Ja, den meine ich.
    Auf meinem Bild hängt er aus dem Gehäuse.

    Ich habe so einen Schlauch noch nie gesehen (in anderen Maschinen)
    Bei dieser ist das Problem, ich habe die Maschine getestet, da kam kein Wasser aus der Brühgruppe. Dann habe ich die MV´s gereinigt, die Düsen und alles was Wasser zur Brühgruppe bringt.
    Dann ging es.
    Als sie verkauft war, das gleiche wieder.

    Der Boiler wird rasch befüllt, also scheidet die Pumpe aus. MV funktioniert.
    Jetzt habe ich den ganzen Krempel zerlegt, in Zitronensäure gelegt und heute Abend wird montiert.

    Der Silikonschlauch ist mir allerdings ein Rätsel.
    1. verstehe ich nicht wozu er überhaupt gut ist
    2. er ist halt an einer Seite zu, mit schwarzem Plastik??? keine Ahnung
    auf jedem Fall macht das ja noch weniger Sinn.


    Die Maschine scheint mal schnell Entkalkt worden zu sein. In allen Düsen (MV, am HX, im Flowmeter) habe ich Körnchen gefunden die waren wie Sand.
    Daher alles raus und komplett entkalken.
    Schön ist nur, wenn man alle Bauteile kennt, bzw. versteht.

    Gruß

    Alpina
     
  7. #7 nobbi-4711, 14.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    1.474
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Das auf dem letzten Bild ist jedenfalls das Expansionsvsntil. Demzufolge müsste der Schlauch an den Abfluss zur Abtropfschale angeschlossen werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Aber der Schlauch sollte frei, offen sein, oder?
     
  9. #9 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Jedenfalls, sollte er durchlässig sein, meine ich jedenfalls.
    Ich weiß auch nicht wieso der aus so "weichem" Silkon gefertigt ist.
    Soll da Wasser durch? oder primär Luft (feuchte)?

    Ich versteh halt den Sinn und das Nutzen nicht.
     
  10. #10 nobbi-4711, 14.03.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    1.474
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    a) Wasser
    b) drucklos
    c) in die Abtropfschale
    d) bitte nach "Expansionsventil" suchen

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Vielleicht hat der Vorbesitzer den Schlauch einfach blind gemacht weil er nicht wusste warum denn da andauernd Wasser wegfließt?
    Eine zweite, eigentlich abwegige Erklärung wäre, dass das Expansionsventil als Überdruckventil eingebaut ist und nur im äußersten Notfall auslöst. Die Kappe wird dann einfach abgesprengt!?

    Gruß
    Piet
     
  12. #12 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Coole Idee, a la Schleudersitz! Problem ist nur, das der Schlauch so weich ist, der würde aufgehen wie ein Luftballon - vielleicht ein Airbag?

    Der schwarze "Stopfen" ist halt so fest, das ich dachte: "datt mut so sein".

    Macht halt keinen Sinn. Ich machs heute Abend mal auf, mal sehen was passiert.
    Wird das wohl im Zusammenhang mit dem fehlenden Wasser an der Brühgruppe stehen?
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    506
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Sollte es eine BZ 35 mit Tank sein, ist es wohl kein Exp.ventil sondern das Entlüftungsventil der Pumpe und das kann man stillegen.
    Achmed
     
  14. #14 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Die Bezzi ist eine Festwasser / Vibrationspumpen Version
     
  15. #15 Doppelfilter, 14.03.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    236
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Ich bitte ausdrücklich um Pardon, aber ... ein Silikonschlauch mit einer Metallverschraubung (Überwurfmutter)? Das ist mir neu. Wer bitte klärt mich schonend auf?
     
  16. #16 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Ich habe auch doof geguckt, es ist aber so und eine Erklärung habe ich nicht wirklich. Die Enden sind auch nicht einfach aufgesteckt, sonder fest "verarbeitet".
    Das lustige ist, da der Schlauch so weich ist, muss man ihn entgegen der Drehrichtung der Schraube, um die Anzahl der Gewindegänge verdrehen, damit er im eingebauten Zustand nicht verdreht ist.
    Die Materialwahl ist mir suspekt.
     
  17. #17 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Also,

    alles bestens, nur ist jetzt der Schlauch kaputt.
    Das war drinnen:

    [​IMG]
     
  18. #18 Alpina1306, 14.03.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    304
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    jetzt wollte ich mir eine Kupferleitung löten und habe nur noch einen Lötnippel und eine Überwurfmutter:-(

    Das gehört eigentlich in Holgers Fred....
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    506
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Die (dünnwandigen) Silikonschläuche plus Verschraubung sind typisch für Bezzera. Zwei davon landen bei der BZ99/02 im Tank, auf dieser Seite allerdings lediglich durch Messingbuchsen beschwert.
    So hatte ich es auch hier vermutet, Hingucken hätte geholfen. So hat der Markus natürlich Recht, es ist das Exp.ventil und das darf auf keinen Fall verschlossen werden. Es ist natürlich in dem Sinne ein SV, da es den HX vor dem Ausdehnungsdruck schützt.
    Es gibt alte Rancilios (L6), bei denen übernimmt das MV der BG diese Funktion.

    Da hinter dem Ventil kein Druck anliegt, musst du dafür auch nicht extra eine Kupferleitung zusammenbasteln.
    Achmed
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    506
    AW: Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

    Die (dünnwandigen) Silikonschläuche plus Verschraubung sind typisch für Bezzera. Zwei davon landen bei der BZ99/02 im Tank, auf dieser Seite allerdings lediglich durch Messingbuchsen beschwert.
    So hatte ich es auch hier vermutet, Hingucken hätte geholfen. Da hat der Markus natürlich Recht, es ist das Exp.ventil und das darf auf keinen Fall verschlossen werden. Es ist in dem Sinne ein SV, da es den HX vor dem Ausdehnungsdruck des heißen Wassers schützt.
    Es gibt alte Rancilios (L6), bei denen übernimmt das MV der BG diese Funktion. Darauf würde ich mich hier (auf Dauer) nicht verlassen

    Da hinter dem Ventil kein Druck anliegt, musst du dafür auch nicht extra eine Kupferleitung zusammenbasteln.
    Achmed
     
Thema:

Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35??

Die Seite wird geladen...

Für was ist dieses Teil in meiner BZ 35?? - Ähnliche Themen

  1. T-Stück Serto Livia 90 / BZ99 abgerissen

    T-Stück Serto Livia 90 / BZ99 abgerissen: Hallo Zusammen, zum ersten Mal habe ich meine Livia 90 aufgemacht zum entkalken. Dabei habe ich das T Stück abgerissen, das überschüssiges Wasser...
  2. Wie heisst dieses (Dichtungs-) Teil meiner Gaggia Classic?

    Wie heisst dieses (Dichtungs-) Teil meiner Gaggia Classic?: Hallo, meine Gaggia Classic version ohne MV ist am Siebträger undicht. Ich habe diese gezackte Plastikdichtung als Überltäter entlarvt und...
  3. BZ 35 macht sehr sauren Espresso

    BZ 35 macht sehr sauren Espresso: Hallo zusammen, meine BZ35 (Festwasser mit Rotapumpe, Baujahr 97, gebraucht erworben) macht leider sehr sauren Espresso. Ich habe bereits viel...
  4. Bezzera BZ10 kein Kesseldruck

    Bezzera BZ10 kein Kesseldruck: Hallo zusammen, leider hat meine BZ10 am vergangenen Freitag kapituliert. Nach dem Espresso Bezug ist der Kesseldruck auf 0 Bar gesunken. Seit...
  5. [Erledigt] Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Hallo liebes Kaffee-Netz Zum Verkauf steht eine Bezzera BZ10 aus dem Jahr 2011, bei der ich eine komplette Wartung und Erweiterung durchgeführt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden