Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden

Diskutiere Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich persönlich finde die neuen Quickmill-Thermoblockmaschinen mit PID sehr interessant, die schneller aufgeheizt sind und vermutlich weniger träge...

  1. #61 yoshi005, 10.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ich persönlich finde die neuen Quickmill-Thermoblockmaschinen mit PID sehr interessant, die schneller aufgeheizt sind und vermutlich weniger träge auf Temperaturänderungen reagieren. Habe aber da keine persönlichen Erfahrungen.
    Die Classica ist sicherlich eine gute Maschine.
     
  2. #62 korbinian, 10.03.2017
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    @ElCanario Hallo Bernd, die Classika/PID passt gut zu Deinem Profil. Sie braucht als E61 aber gut 30min. bis sie soweit durchgeheizt ist, damit sich leicht reproduzierbare Shots erzielen lassen (meine persönliche Erfahrung, aber eine gelegentlich hier zu emotionalen Ausbrüchen reizende Stellungnahme). Auch beziehst Du Wasser aus dem Kessel (wie bei jedem - mir bekannten - Einkreiser), was mich am Einkreiserkonzept (also auch beim, Dir sowieso keinen Zusatznutzen bietenden Dualboiler) stört. Ein Zweikreiser hat eigentlich den Nachteil sich zu überhitzen, aber da gäbs als Ausnahme die Xenia (xenia[dot]coffee). Du beziehst da mit frischem Tankwasser, die Maschine ist durch die Wärmebrücke in der Brühgruppe sehr temperaturstabil, die Konstuktion des sich nach Bezug entleerenden HX verhindert das zweikreisertypische Überhitzen und mit (optionalen) Heizpatronen in der Brühgruppe ist die Mascine zudem signifikant schneller am Start. Preislich in der gleichen Liga (~12xx.-€). Vll. ist das eine Alternative für Dich. Gruß, Tom
     
    ElCanario gefällt das.
  3. #63 Aeropress, 10.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist mehr ein konstruierter als echter Nachteil, ich schaffs ja selbst mit 2 Tassen am Tag mehr als eine Kesselfüllung meiner Classica durchzujagen, das schaffst Du schon fast mit einem Cappuccino durch das Procedere, mann nimmt dazu dann auch noch Maschinenwasser zum spülen des Siebträgers und da geht ohne Problem auch mal ein ganzer Tank (3l) pro Tag durch. Dazu kommt noch, daß man bei der Classica einen lebensmittelechten Stahlkessel hat, da passiert geschmackstechnisch mit dem Wasser rein gar nichts selbst wenns mal einen Tag drin stehen sollte und länger kann das nur bei Nichtbenutzung sein und dann spült man eh erst mal mit jeder Maschine
     
    ElCanario gefällt das.
  4. #64 korbinian, 10.03.2017
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    @ElCanario Hallo Bernd, mein Vorredner hat natürlich vollkommen recht: es handelt sich um einen konstruktionsbedingten Nachteil!:)
     
    ElCanario gefällt das.
  5. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Einmal mehr. E62 und PID passen für mich nicht zusammen. Zumindest dann nicht, wenn es um möglichst schnelle Veränderung der Brühtemperatur geht. Eine Vivaldi Mini kostet nur 2-300€ mehr, ist ein Dualboiler mit abschaltbarem Dampfkessel und hat die wesentlichen überzeugendere Brühgruppe. Ich müsste da nicht lange überlegen.
    Auf die Frage ob es besseres gibt: selbstverständlich, auch unter den Einkreisern. Es wird wohl niemand bestreiten, dass ein LM Shot Brewer in nahezu jeder Hinsicht besser ist als eine Classica. Er ist halt nur auch deutlich teurer. Da du aber kein Limit gesetzt hast. ...
     
    ElCanario gefällt das.
  6. #66 Aeropress, 11.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Völlig korrekt kann aber aus der Praxis sagen, daß man bei der Temperatur selten das Bedürfnis hat im Minutentakt dran rumzudrehen. ;) Aber man sollte das natürlich schon wissen, daß ein Grad mehr bei einer E-61 sich nicht unmittelbar schon beim nächsten Bezug durchsetzt, der Einwand ist absolut berechtigt. Wie so viele kleine Nachteile die in anderer Form auch die La Spaziale Maschinen haben kann man mit dem WIssen darum dann entsprechend umgehen, daß es eben kein Nachteil im Alltag ist. Temperatur ist ja nur interessant in der Einstellphase eines Kaffees, sieht bei mir z.B. so aus erst mal ist die Temperatur uninteressant, die ertsen 2-3 Bezüge dienen dem einstellen der Grundparameter, Mengen, Dosis, Zeiten. Wenn das steht werden die ersten beiden Tage danach jeweils vom Start weg mal 2° mal 2° weniger gefahren. Das was am besten war wird dann beibehalten, kein großer Akt. Ein Siebträger ist ja kein Smartphone wo man am laufenden Band dran rumspielt.

    ABER es ist ein Nachteil weil die E-61 nicht explizit für Einkreiser oder Dual Boiler konstruiert ist und manche ihrer Eigenschaften mehr auf Zweikreiser abzielen. Trotzdem kann ihre Trägheit ja auch ein Vorteil sein, nämlich in Sachen Temperaturstabilität an sich und Preinfusion hat z.B. eine Tank La Spaziale gar keine, eine E-61 schon. Die nicht standardkonforme Siebgröße für die es wenig Zubehör gibt kann man bei La Spaziale auch als Nachteil werten, die unterschiedliche Puckhöhe die daraus resultiert ergibt auch eine andere Extraktion was dann aber Geschmackssache ist, der Kaffee damit schmeckt jedenfalls je nach Bohne etwas anders. Ganz grundlos findet die E-61 ja nicht heute noch rege Verwendung, der Streit darum erinnert mich an Opel contra VW Diskussionen in Autoforen, eigentlich mehr emotional als rational :). Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter ganz klar

    Mir gefallen die La Spaziale auch. :) Nur vor der La Spaziale würde bei mir dann wenn schon die Dalla Corte Mini rangieren leider nochmal einiges teurer. Die Frage ob ein teurer Einkreiser Sinn macht muss man vor allem am Trinkprofil fest machen, wenn jemand kaum Cappu braucht dann macht es eben Sinn und man kann auch etwas drauf legen, demjenigen nützen ja die weiteren theorethischen Fähigekiten die ein Dual Boiler hätte eh nichts, Dampfboiler abschalten ist ja nett, aber dann ist der Dual Boiler halt auch nur noch ein Einkreiser der aber trotzdem einiegs mehr an Maschine durchheizen muss, wo ist da dann der Vorteil? Rein verarbeitungstechnisch sähe ich ECM z.B. auch La Spaziale voraus.
     
    ElCanario gefällt das.
  7. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb besitze ich auch diese Maschine.
    klingt nach Versicherung :) habe ich als Beispiel gewählt, weil der Preisunterschied zur ECM eben gering ist. Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen weitgehend zu. Es ist eben die Frage, was man will.
    Zwei Anmerkungen: 1. das was man heute unter "brauchbarer" Preinfusion versteht läuft irgendwo zw. 2 und 4 Bar ab. Das kann eine ECM Classica auch nicht.
    2. Ich denke die E61 Brühgruppe wird nicht aus technischen Gründen so oft verbaut, sonst wäre sie im Gastrobereich nicht de facto ausgestorben. Vielmehr sehe ich zwei andere Gründe. Erstens muss man keine neue Brühgruppe teuer entwickeln und kann so relativ einfach und billig solide Maschinen bauen, zweitens sieht die E61 Brühgruppe halt einfach toll aus und vielen ist das wichtiger als eine Maschine, die zwar technisch auf dem neusten Stand ist, optisch jedoch gewöhnungsbedürftig (La Spaziale, Dalla Corte).
     
  8. #68 Aeropress, 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist ein unterstelltes Argument aber kaum nachprüfbar. :) Dagegen könnte sprechen, daß es ja nun auch herstelelr gint die eigene Brühgruppen bauen ujnd trotzdem Maschinen mit E-61 ausliefern Bezzerra könnte für die Unica auch ihre eigene beheizte Brühgruppe verwenden nehmen aber die E-61. Kosten sind immer ein Grund aber die müssen auch irgendwo der Funktion folgen, Thermosyphon, Preinfusion und schiere Masse haben eben auch was für sich, es stellt sich dann immer die Frage warum nicht das nützen das da ist und sich bewährt hat, statt was anderes teuer zu konstruieren was in der Summe vieleicht auch nicht mehr bringt. Für den User ist das doch auch zweitrangig warum wieso da was verbaut ist, was hinten rauskommt darauf kommts an, nur weil etwas schon alt ist, ist es nicht automatisch schlechter als was moderneres jedenfalls nicht in jeder Beziehung, wie ich neulich schonmal sagte man braucht keine E-61 für guten Kaffee aber ein Hindernis ist sie auch nicht, da liegst dann eher an dem der davor steht.
     
  9. #69 Kaspar Hauser, 11.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was ist denn der Vorteil eines Thermosyphons gegenüber einer saturierten oder elektrisch beheizten Gruppe?
     
  10. #70 Aeropress, 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ein bewährtes Prinzip das zuverlässig funktioniert. Das andere ist sicher moderner aufwendiger, ob deshalb schon automatisch besser? Ich hab hier im Forum nicht den Eindruck, daß die Getränke die mit einer La Spaziale produziert werdend denen einer E-61 überlegen sind. Und das wäre das Ziel wenns auf jedem Fall besser sein soll. Aber das ist eh eine müßige rein technische Diskussion, nur rein technisch betrachtet hat es sicher Vorzüge oder ist zumindest eleganter gelöst. Unterm Strich bleibt im Ergebnis aber meist "nur" eine schnellere Aufheizzeit. Für mich müßte es keine E-61 sein, ich betrachte das aber ehe rnicht nach Brühgruppen sondern was bekomme ich für welches Geld und welchen Bedarf. In meinem Fall gabs schlicht keinen Einkreiser in der Gewichtsklasse der Classica PID mit so einer Brühgruppe, den Shotbrewer zum Preis der Classika würde ich aber sofort kaufen. ;) Bringt aber meiner Meinung nichts für den Kaffeegneuss da Gegensätze aufzubauen und eins zum einzig wahren zu erklären.
     
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hallo Bernd,
    als jemand, der wie Du in der Pampa, fernab von jeglichem Reparaturservice wohnt, kann ich Dir raten, eine einfach aufgebaute Maschine zu kaufen, bei der Du langfristig leicht and Ersatzteile kommst und diese auch leicht tauschen kannst (Vorschläge: ECM Classika, Bezzera Unica, Strietman ...).
    Viele Grüße
    Burny
     
    ElCanario gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich schließe mich mit meiner Empfehlung der Handhebel Fraktion. Habe meine Entscheidung, direkt mit einer Strega einzusteigen nicht bereut.
    Je nach Geschmack und Geldbeutel Strega, Londinium, Alex Leva, Olympia oder Bosco. Guten Espresso kriegst Du mit den richtigen Bohnen sicher mit allen hin. Wie sieht es denn damit auf den Kanaren aus, kriegst Du frische Röstungen in ordentlicher Qualität?
     
    ElCanario gefällt das.
  13. #73 ElCanario, 11.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Boahhh , ihr macht es mir nicht gerade leicht ... nochmals zur Ausgangs info
    Ich bin reiner Espresso , cafe solo Trinker ... meine Vorgabe ohne Preis limit soltte euch bei der Beratung nicht bremsen , wenn es um 1 oder 2 oder 3 hundert € geht , Eine Maschine Kees van der Western soll es aber auch nicht sein ...
    was mir wirklich wichtig ist
    Espresso ,
    Qualität
    Zuverlässig
    Und passend für mein reines Espresso trinken
    Wirklich toll wie sich hier im Forum bemüht wird ...
     
  14. #74 ElCanario, 11.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Das ist mir sehr sehr wichtig , die Rancilio Silbia ist ein Arbeitstier , ich hatte nie ein Problem ... und bin mit dem Cafe sehr zufrieden , das einzige was ich an Ihr kritisieren kann ist der Flugrost an der unteren Seite hinter der Wasser Auffangschale
     
  15. #75 Kaspar Hauser, 11.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das *ist* ein Preislimit.
    Ein sehr niedriges sogar.
     
  16. #76 ElCanario, 11.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Was unterscheidet die unica von der classika , gibt es da gravierende Unterschiede ?
     
  17. #77 ElCanario, 11.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ok , dann 1000 euro mehr oder weniger spielt keine Rolle , ich glaube jeder weis was mit ein paar hunder gemeint war
     
  18. #78 nnamretsuM, 11.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @ElCanario
    Die Veloce oder Elite gefallen Dir nicht?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich verstehe diese Werte als Schwankungsbreite, nicht als das Budget. Das läge unter der Silvia und wir könnten die Diskussion direkt beenden. Insofern kann es sinnvollerweise nicht als Budgetwert gemeint gewesen sein...
     
    ElCanario gefällt das.
  20. #80 ElCanario, 11.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Bohnen kaufe ich generell in Dland , lasse ich mir von Freunden und bekannten mitbringen , Quijote , Caffe a due , etc ,
    Leider gibt es hier nur jsp , mercadona hausmarke , die typischen italiener in allen varianten , es gibt ein oder 2 röster hier auf der insel die aber mehr brennen als rösten , eine gescheite rösterei und cafe teria mit top cafe wäre was , ,
    Hier kostet beim canario ein solo ab 80 cent , durchlauf ab 3 sekunden , werde bei gelegenheit mal ein paar kurze videos hochladen , dann seht ihr hier was ich meine ...
     
Thema:

Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden

Die Seite wird geladen...

Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...