Full Circle "Coffee Equipment Wash" und Messing

Diskutiere Full Circle "Coffee Equipment Wash" und Messing im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe heute das Duschsieb meiner Rancilio Silvia abgreschraubt und alle Teile in eine Tasse Wasser mit etwas Full Circle "Coffee...

  1. #1 cumarin, 10.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe heute das Duschsieb meiner Rancilio Silvia abgreschraubt und alle Teile in eine Tasse Wasser mit etwas Full Circle "Coffee Equipment Wash" Pulver eingelegt. Der Messingring, welcher sich hinter dem Duschsieb befindet ist nun schwarz (brüniert?). Wie ist sowas möglich und was kann ich jetzt tun?

    Schöne Grüße und vielen Dank!

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 domimü, 10.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  3. #3 cumarin, 15.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    So, ich werde wohl einen neuen Gruppenkopf bestellen :/ Die Bestandteile von Coffee Equipment Wash sind übrigens Sodium Bicarbonate, Sodium Carbonate, Sodium Gluconate, Sodium Citrate, Sodium Percarbonate, Sodium Coco-Sulfate und Alkyl Polyglycosides.
     
  4. #4 cumarin, 15.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Zitronensäure hilft zwar gegen die Oxidschicht (?), gleichzeitig entstehen jedoch rosa Flecken. Es handelt sich dabei vermutlich um Zinkfraß, welcher sich nur mechanisch entfernen lässt. Ich bin nun verunsichert womit ich meine Silvia rückspülen soll.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bohrmaschine, Drahtbuerste und weg mit dem Schmonz - wieso neu kaufen?
     
    dharbott, Gandalph und sumac gefällt das.
  6. #6 turriga, 16.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Entweder so, oder nur das Teil zuvor nochmal in ein (Zitronen-) Säurebad und anschließend mit Lauge spülen und Messingdrahtbürste drüber!

    Was hast du denn für andere Teile in dem Bad gehabt, außer dieser Platte? Auch nioch verchromte oder Edelstahlteile?
    Behandlung Cremina-Messing-Kolben in der Art, allerdings nur der Kolben war eingetaucht:

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
    KopiO, Gandalph, antony und einer weiteren Person gefällt das.
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich denke das schwarze sind nur noch Kaffeereste, evtl. hilft da schon ein rauher Spülschwamm, mit einer Messingdrahtbürste wird das Teil optisch wie neu...naja....fast :)
    VG Peter
     
  8. #8 cumarin, 16.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Mein heutiger Versuch mit einer Beilagscheibe aus Messing und einer Feile hat diese Vermutung bestätigt.

    Vor:
    [​IMG]
    Nach:
    [​IMG]

    Sobald sich eine raue Oberfläche im Wasserbad befindet werden auch glatte Oberflächen angegriffen.

    [​IMG]

    Nach:
    [​IMG]

    Messingteile mit nur glatten Oberflächen scheinen hingegen kein Problem darzustellen. Gebadet wurde die Beilagscheibe etwa 10 Minuten in einem kleinem Marmeladeglas mit etwas warmen Wasser und einer Messerspitze "Coffee Equipment Wash".
     
  9. #9 Operator, 16.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ich nehme Zitronensäure, die hat bei mir bisher keine Probleme gemacht
     
  10. #10 jasonmaier, 16.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    859
    @Operator : Ich denke, das Ziel war Entfernung von Kaffeefett. Das macht man nicht mit Säure.
    LG Jörg
     
    dharbott gefällt das.
  11. #11 cumarin, 16.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Nach meinen Recherchen führen bei Messing alle Säuren - je nach Konzentration und Einwirkzeit mehr oder weniger - zu Entzinkung. Ähnlich wie Aluminium scheint Messing auch keine Basen zu mögen. Einige interessante Infos gibt es in folgendem Thread: Reinigung von Kocher-Kleinteilen aus Messing

    Das Duschsieb, welches sich auch beim Rückspülen am Gruppenkopf befindet.
     
  12. #12 turriga, 17.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Ich würde keinerlei Rückschlüsse von deinem Mittel auf Säurebäder bei Messing für sinnvoll halten!
    Ich hab keinerlei negativen Erfahrungen mit Messing und Säurebädern bisher gemacht, im Gegenteil und dies auch wenn die Teile nicht glatt an der Oberfläche waren!
    Habe zunächst Zitronenrsäure verwendet, jetzt ein Mittel mit Namen Tersocal! Man lässt die Teile natürlich auch nicht wochenlang in diesem Bad liegen!
    Hilfreich ist Temperatur, das mechanische Entfernen zuvor von losem Kalk und Schmutz mit Bürsten und Vliesen macht den Prozess auch deutlich effizienter!
    Behandlung anschließend ja schon beschrieben!

    Noch ein Beispiel von heute, Kessel mit reichlich auch rauhen Messingteilen (Flansch) vor und nach der Behandlung im Säurebad, Flecken gabs nur vorher:
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 cumarin, 17.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Bilder. Das von mir verwendete Mittel ist ein Kaffeefettlöser und damit wahrscheinlich auch keine Säure sondern eine Base. Grundsätzlich möchte ich auch nur das Kaffeefett entfernen ohne mir sorgen zu machen, dass das Messing oxidiert.
     
  14. #14 dharbott, 17.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Einfach mit Schleifvlies sauber machen....
    Ich würde Puly Caff nehmen und das Zeug zurückschicken.....
     
  15. #15 cumarin, 17.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    So, nach einigen Bädern mit Zitronen- und Ascorbinsäure sowie Essig habe ich meinen Gruppenkopf nun mit Seifenstahlwatte und Scheuermich gereinigt. Mit dem Ergebnis bin ich vorerst zufrieden, ich nehme an es gibt keine Einschränkung in der Funktion. Ob ich künftig Puly Caff oder Coffee Clean nehme weiß ich noch nicht.

    [​IMG]
     
  16. #16 Melitta, 20.08.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Urache der schwarzen Verfärbung ist die Bildung von Kupferoxid. Ich würde davon abraten, in Zukunft oxidierende Reiniger (Sodium Percarbonate https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumpercarbonat) für Maschinen mit Messingteilen zu verwenden. Heißes Wasser und Natriumcarbonat (calcinierte Soda, Na2CO3) sind vollkommen ausreichend. Einfach einen halben Teelöffel davon ins Blindsieb, mit heißem Wasser auffüllen und an die heiße Brühgruppe anschließen. 10 min einweichen lassen, dann Rückspülen. Die ganzen Kaffeereiniger sind nichts anderes als Vollwaschmittel ohne Duft. Lasst euch von den Marken und Händlern nicht für blöd verkaufen, nehmt Soda.

    Wenn sich wieder mal irgendwo schwarze Verfärbungen bilden, kann man die hervorragend mit Ammoniklösung (5% Salmiakgeist) entfernen. Das Zeug stinkt penetrant, wirkt aber gut.
     
    chris_weinert, dharbott und turriga gefällt das.
  17. #17 cumarin, 21.08.2015
    cumarin

    cumarin Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    Sehr informativ, vielen Dank. Hoffentlich gibt es Natriumcarbonat in der örtlichen Drogerie/Apotheke. Ich möchte die Reinigung meiner Silvia nun endlich abschließen.
     
  18. #18 chris_weinert, 21.08.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @cumarin: Das gibt's nicht in jeder normalen Drogerie (Rossmann, dm und Co.) unter dem Begriff "Waschsoda", in der Waschmittelabteilung neben den Fleckenentfernern etc.

    @Melitta: Super Erklärung! Vielen Dank!
     
Thema:

Full Circle "Coffee Equipment Wash" und Messing

Die Seite wird geladen...

Full Circle "Coffee Equipment Wash" und Messing - Ähnliche Themen

  1. Rückspülen: Urnex Full Circle

    Rückspülen: Urnex Full Circle: Von Urnex gibts ein neues Mittel, Full Circle, zum Rückspülen, angeblich 100% racycling-fähig, was auch immer das heissen mag. Full Circle™...
  2. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  3. [Verkaufe] Wasser Einfüllhilfe

    Wasser Einfüllhilfe: Ich verkaufe eine neue und unbenutzte schwarze Wasser - Einfüllhilfe aus Silikon. Das ist ein nützliches Zubehör um Wasser in den Tank...
  4. Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger

    Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger: Guten Tag zusammen ! Ich frage mich, ob man bei der Appartamento den Anzeiger des Wasser Füllstandes einstellen kann. Im Moment blinkt die...
  5. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...