Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Diskutiere Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Nachdem Maschinen mit nicht E61-kompatiblen Brühgruppen ja bislang tendenziell immer etwas anspruchsvoller beim Bezug einzelner Espressi waren, da...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    354
    Nachdem Maschinen mit nicht E61-kompatiblen Brühgruppen ja bislang tendenziell immer etwas anspruchsvoller beim Bezug einzelner Espressi waren, da man das LM 1er Sieb nicht verwenden kann, gibt es nun endlich ein Sieb, das perfekte Single Espressi einfach möglich macht.

    [​IMG]

    Das erste Sieb aus Edelstahl-Vollmaterial!

    Der Innendurchmesser sowie die Lochfläche ist relativ identisch mit dem VST 7g. (41,2mm / 360x0,3mm) Allerdings alles nochmal deutlich präziser gefertigt und der Innenzylinder etwas höher, so dass man bei Bedarf bis zu 9g hinein bekommt.

    Der Prototyp ist passen für die Vivaldi, weil ich ihn damit am besten testen kann.
    Prinzipiell kann man die Siebe aber für alle Maschinen anpassen.
    Dalla Corte, Pavoni und andere "Exoten" kommen also auch endlich auf ihre Kosten.

    Da die Siebe zudem sehr massiv sind (ca. 150g) speichern sie die Wärme sehr gut und sorgen so nochmal ohne weitere Modifikationen für eine deutlich bessere Temperaturstabilität.

    Seht selbst:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 tinythomas, 06.02.2013
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    12
    wow :)
     
  3. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    117
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Sehr cool!
    Dalla Corte kompatibel bitte.
     
  4. #4 Raindog, 06.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ich fand bislang das La Spaziale Einersieb gar nicht so schlecht (vorausgesetzt, man hat es mit ca. 10 g befüllt, weniger schmeckte mir nicht). Liefert das neue Sieb denn bessere Ergebnisse mit 9g (wäre gar nicht schlecht, da ich dann den Eureka Timer nicht verstellen müsste, da ich das 2-er Sieb mit 18g befülle)? Was soll das Sieb denn kosten?
    Gruß
    Wolfgang
     
  5. #5 Kerberos, 06.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Krass, ein aus dem Vollen gedrehtes Sieb?
    Bleibt das überhaupt noch bezahlbar?
    Worin liegen die Vorteile? Alle anderen Siebe sind aus dünnen Blech. Hierbei wird sich gänzlich auf den massigen Siebträger und die ebenso massige Brühgruppe in Sachen Temperaturstabilität verlassen. Meinst Du der Einfluss eines Siebes aus Vollmaterial wird dabei spürbar sein?
     
  6. #6 Capriccio, 06.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    18
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Die Sieblöcher sind gelasert?

    Peter
     
  7. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    117
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Eine Form fürs Tiefziehen dürfte auch nicht gerade günstig sein... Und da ist bei den geringen Stückzahlen ein zerspantes Sieb halt die geeignetere Fertigungs-Variante.
     
  8. #8 Kerberos, 06.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Und Blechsiebe gibt es ja auch schon en masse ;-)
     
  9. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    117
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Es geht hier doch darum für Vivaldi, dalla corte etc ein LM1er ähnliches Sieb anzubieten.
    Und das gibt's halt normal noch nicht.
     
  10. #10 Raindog, 08.02.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Gibt es denn schon ein Erscheinungsdatum und eine Preisvorstellung?
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    379
    Super, wäre für die Pavoni wirklich interessant! Wenn man dadurch über den Mahlgrad u.ä. noch was rausholen könnte...

    Der Preis würde mich aber auch interessieren, mehr als für meine Mühle geb ich da sicher nicht aus (eher noch sehr viel weniger).
     
  12. #12 Heinerich, 08.02.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    164
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Genau!!!!! Bitte Pavoni-Siebe für die beiden Brühgruppengrößen als erste produzieren (lassen)!!!! :-D
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    379
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Und wenn die Ergebnisse damit besser sind nehm ich gleich noch einen passenden Epico mit :D 51mm Durchmesser ist nämlich eigentlich zu klein für die Originalsiebe.
     
  14. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ein guter 1er Sieb könnte mich auch interessieren für die alte La Pavoni Gruppe.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    354
    Gute Ergebnisse lassen sich damit auf jeden Fall erzielen, in der Vivaldi gelingen single shots mit 7,5g zuverlässig und ohne jedes Channeling oder Spritzen aus dem bodenlosen ST.

    Der Preis hängt auch etwas von der Stückzahl ab, ist aber durch den Aufwand generell relativ hoch.
    Wenn wir 50 Interessenten zusammen kriegen läge der Preis immer noch bei ca. 80€.
    Das Preistreibende ist der enorme Zeitaufwand. 1 Sieb braucht ca. 1,5h bis es fertig ist.
    Die Löcher werden alle einzeln CNC-gebohrt. Edelstahl in dieser Präzision lasern können nur sehr wenige Maschinen und die spielen allesamt in abgehobenen Preisklassen.

    Dafür bekommt man aber auch ein "Sieb fürs Leben", dessen Form man sich relativ frei aussuchen kann.
     
  16. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    379
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    50 Leute für alle Durchmesser zusammen oder? Es sollte ja nicht "so" viel an Verstellarbeit nötig sein, deswegen.


    In wie weit unterscheiden sich die Shots aus LM-like Trichtern denn zu Shots aus konischen Trichtern? Ich kenne das ja nur von den E61-Gruppen, hatte da aber noch nicht "den" direkten Vergleich.
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    354
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    50 Stück insgesamt für alle Durchmesser genügen. Wenn das dann auf 4-5 verschiedene Versionen rauskommt passt das schon.
     
  18. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    4
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Hört sich erst mal interessant an! Sagt mal, kann es sein, dass man bei einem Sieb gar nicht möchte, dass es viel Masse hat? Ein Grund könnte sein, dass ein Sieb "da unten dran" zwischen den Bezügen nicht auf die Bezugtemperatur kommt und damit dem Kaffee beim Bezug Wärme entzieht?

    Volker
     
  19. #19 wolfzell, 08.02.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    8
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Also, irgendwie bin ich ja froh, dass ich siebtechnisch nicht einen solchen "Exoten" brauche, aber rein aus Prinzip muss ich Dir trotzdem sagen, dass ich dieses Ding einfach *AFFENTITTENGEIL* finde. Da wär mir der Preis *fast* egal, wenn ich das bräuchte. Für mich ist das sowas wie "technische Erotik". Kann mir nicht helfen. Coole Teile aus Alu und Edelstahl in klasse Verarbeitung törnen mich einfach an. :)
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    354
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    @wolfzell:

    Sowas würde doch sicher auch deiner Speedster noch gut stehen. :cool:

    @tesboy:

    Das käme wohl mal auf eine Messung an.
    Prinzipiell ist das aber auch kein Problem, bislang ist das ja nur ein Prototyp.
    Für die finale Version können wir das Sieb auf bis zu 0,5mm Wandstärke runter drehen.
     
Thema:

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g

    2 x Tidaka ACCURATO 2er-Sieb 16g: Hallo zusammen, da ich ja durch den Verkauf meiner La Pavoni Pub von 58mm weggehe, verkaufe ich all mein Zubehör für diese 'Plattform'. Ich habe...
  2. Single Shot mit VST Sieb

    Single Shot mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einigen Wochen meine Bezzera Duo MN und bin auch sehr zufrieden. Deutlich besser wurde es nach dern...
  3. [Erledigt] Tamper zu verschenken LM 1er Sieb

    Tamper zu verschenken LM 1er Sieb: Ich gebe den Tamper umsonst ab. Er tut was er tun soll, ist aber kein edles Teil. Von der Größe ist er für das Marzocco 1er Sieb passend. Er kann...
  4. Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?

    Eureka Mignon (2018) - LM 1er Sieb - welcher Trichter?: Hallo zusammen, es wird ja sehr viel vom LM 1er geschwärmt. Ich denke, viele hier benutzen es. Und zumindest einige davon haben wohl eine Eureka...
  5. Feuchtes Sieb

    Feuchtes Sieb: Hallo zusammen, Ich habe eine lelit gebraucht gekauft. Leider ist das Sieb immer sehr feucht nach dem Bezug und hat geradezu flüssigen Kaffee...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden