Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Diskutiere Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb Als nächsten werden wir einen Prototypen für die Dalla Corte Mini in Angriff nehmen. Da bin ich...

  1. #41 Steve61, 22.02.2013
    Steve61

    Steve61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    20
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Da bin ich aber auf den Praxistest gespannt!
     
  2. #42 zahnriemen, 22.02.2013
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Hi

    Grundsätzlich melde ich auch mal Interesse für ein Vivaldi Sieb an.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir sind dran. :)
    Es dauert aber vermutlich noch bis März, da wir erst dann wieder Kapazitäten auf der entsprechenden Maschine frei haben.

    Was ich bislang zum Prototypen für die Vivaldi sagen kann:

    Die Bezüge laufen damit sehr konstant und ohne Channeling. Das Temperaturverhalten war zumindest vom Geschmack her stabil.

    Nachteile bislang:
    Der Kaffee läuft bei gleichem Mahlgrad wie im 2er Sieb immer etwas zu schnell durch. Vermutlich liegt das daran, dass der Durchmesser mit 41,2mm etwas zu groß ist. Rechnerisch hätte man bei einem Durchmesser von ca. 38mm in etwa eine Halbierung der Kreisfläche von 54/53mm (Dalla Corte / Spaziale).
    Den nächsten Prototypen werden wir deshalb in dieser Größe testen.

    Dann bleibt bislang immer etwas Wasser auf dem Puck stehen, wie man es auch vom normalen LM1er kennt.
    Das werden wir versuchen mit einer reduzierten Siebhöhe in den Griff zu bekommen bzw. ergibt sich das sowieso schon durch den geringeren Durchmesser.

    Es bleibt also spannend... :D
     
  4. #44 codefritz, 26.02.2013
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ich nehm natürlich auch eins für meine La Spaz.
     
  5. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Produziert mal auf Halde, ich hoffe irgendwann auch mal ne Vivaldi zu haben ;)
    (außer da kommt noch irgend ne bombige Maschine in der Art und Preisklasse :p )
     
  6. #46 Milchschaum, 26.02.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Oder: Kauf du doch schon mal auf Vorrat. Dann haste schon das erste Zubehörteil für dein zukünftiges Schätzchen in der Vitrine liegen ;-)
    :) Dirk
     
    bic zip gefällt das.
  7. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Manche Dinge sind der "Regierung" schwer vermittelbar ;)
     
  8. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Verständnisfrage:
    wenn du den Durchmesser kleiner machst, warum ergibt sich dann automatisch eine gerinere Höhe?

    Normal müsste man doch bei gleichen Volumen(Kaffeemenge) und kleineren Durchmesser die Höhe des Siebes größer machen?!
    Eine höhere "Kaffeesäule" würde doch auch einer längeren Durchlaufzeit entsprechen, oder nicht?
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Jo, er meinte nur mit Höhe denke ich den Abstand zwischen Puck und Duschsieb. Der wird geringer wenn man den Zylinder in die Länge streckt.
     
  10. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Ok, das wird die Erklärung sein.;-)
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Jep, das ist sie. :)
    Sorry, war etwas missverständlich geschrieben.
    Wir verringern den Siebinnendurchmesser um 3mm und reduzieren dafür den Abstand zwischen Puck-Oberfläche und Duschsieb.
     
  12. #52 crunchtime, 28.02.2013
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Falls es zeitlich/ökonomisch überhaupt machbar ist: habt Ihr mal die Größe und Anzahl der Löcher variiert?
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Die Größe der Löcher werden wir nicht mehr verändern, da wir uns davon keine Vorteile versprechen.
    Bei größeren Löchern besteht die Gefahr, dass Kaffeekrümel durchgedrückt werden. Kleinere Löcher hingegen sind schwieriger bis unmöglich zu bohren.
    Da der Widerstand für das Wasser ja durch den gemahlenen Kaffee entsteht und nicht durch das Sieb an sich, sollte das auch nicht so relevant sein.

    Die Anzahl der Löcher reduziert sich durch den geringeren Innendurchmesser ja sowieso.
    Wir versuchen jetzt irgendwo bei 300 Bohrungen zu landen, je nachdem wie sich diese gleichmäßig auf der Bodenfläche verteilen lassen.

    All zu viele Prototypen können wir natürlich nicht in kurzer Zeit herstellen, da das jedesmal ein Heidenaufwand ist. Von der Ökonomie sprechen wir lieber erst garnicht...
     
  14. #54 crunchtime, 01.03.2013
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    @Tidaka
    Gut und plausibel erklärt!
    Dann voluntiere ich mal für einen Test des Mega-Siebs :mrgreen:
     
  15. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Die Bohrungen zu erodieren wäre keine Option?
    Die Kosten dafür kann ich gar nicht einschätzen, aber erodieren wäre auch ne Möglichkeit präzise kleine Bohrungen zu erreichen...Aber wird wohl eher teurer und zeitintensiver.
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das ist leider keine Option, da wir weder Erfahrungen damit noch überhaupt Maschinen dafür haben.
    Billiger wird es damit auch auf keinen Fall werden, denke ich.
    Bohren hingegen funktioniert gut, dauert nur eben etwas.
     
  17. #57 Marco80, 25.03.2013
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    ...nur mal so gefragt...kommt ihr voran? ;)
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wir hatten leider noch nicht genug Zeit um weitere Prototypen zu machen. Da geht fast ein kompletter Tag für drauf...

    Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir das natürlich hier verkünden. :)
     
  19. #59 benedikt, 09.06.2013
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    ohne nerven zu wollen. gibt es Neuigkeiten zum dallacorte 1er ;)
     
  20. #60 Ragoulator, 09.06.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Löcher bekommt ihr in Aachen RWTH ;)
     
Thema:

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Cunill full metal Mod

    Cunill full metal Mod: Liebe Forengemeinde, bisher habe ich als Privatanwender mit der Demoka gemahlen und war auch immer vollends zufrieden. Da Freunde und Bekannte...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Verkaufe] Wasser Einfüllhilfe

    Wasser Einfüllhilfe: Ich verkaufe eine neue und unbenutzte schwarze Wasser - Einfüllhilfe aus Silikon. Das ist ein nützliches Zubehör um Wasser in den Tank...
  5. Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger

    Rocket Appartamento Füllstand Anzeiger: Guten Tag zusammen ! Ich frage mich, ob man bei der Appartamento den Anzeiger des Wasser Füllstandes einstellen kann. Im Moment blinkt die...