Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Diskutiere Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb Bislang haben wir das leider noch nicht geschafft. Momentan arbeiten wir an der Umsetzung der...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Bislang haben wir das leider noch nicht geschafft.
    Momentan arbeiten wir an der Umsetzung der cbcrema-Mühle.

    Ich versuche aber mal bis zum KN-Treffen in MG alles fertig zu bekommen damit wir dort fleißig testen können.
     
  2. #62 infinity, 10.06.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    OT: Ohhhhh mein Gott!!!!! Das sind ja super Neuigkeiten. Da warte ich doch glatt mit der HG-one bestellung. ;-)
    Bitte Details zu den bisherigen Veränderungen zum damaligen Konzept liefern. Bilder? Video? Liegt sie preislich schon über 1000€? vielleicht kannst du ja einen neuen Betrag erstellen.
    Bin schon soooo gespannt auf die Mühle.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Es gibt leider noch keine Bilder oder Videos, da der Prototyp noch nicht fertig ist.
    Preislich sieht es immer noch so aus, dass sie unter 1000€ bleiben wird.
    Zusätzlich zum damaligen Konzept sind noch ein Einwurf- bzw. Auswurftrichter aus Alu vorgesehen. Antriebsseitig wird es wohl auf einen 550W Motor hinauslaufen, entweder mit fester Drehzahl oder der Möglichkeit zur Steuerung über einen Frequenzumformer.

    Soabld es Bilder o.Ä. gibt werden sie natürlich im KN veröffentlicht. Ich schätze aber 3-4 Wochen wird es noch dauern.
     
  4. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Noch eine Frage/Hinweis: Ich persönlich nutze das LM-1er oft, würde mir aber sehr wünschen, dass es tiefer gezogen wäre, damit nicht nur 7-8 g hineingehen, sondern 9-10 g. Ich kann mir vorstellen, dass es mehreren dabei so geht.

    Meinst Du soetwas würde gehen? Wenn ja wäre ich auf jeden Fall dabei!

    Beste Grüße und vielen Dank,
    Volker
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Das wäre auf jeden Fall möglich.
    Wenn das Projekt spruchreif ist, können wir auch so ein Sieb drehen.
    Es fehlt nur momentan die Zeit zur Umsetzung. Zuerst steht auch noch die Fertigstellung der Mühle an...
     
  6. #66 Sonic-Master, 20.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Kannst du noch ein paar Details mehr zur kommenden Mühle nennen?
     
  7. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Alles klar Tidaka, vielen Dank für die Info. Dass die Mühle das interessantere Projekt ist, kann ich mir gut vorstellen.

    Ich warte gerne.

    Volker

     
  8. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Da das Accurato heute gekommen ist und leider der Epico nicht rein passt :shock: und dem massiven Chaneling mit dem Konvexen Tamper... Würde mich interessieren wie es mit diesem Sieb hier aussieht, ist das noch aktuell? Wenn ja ich würde auch eines nehmen. Ich arbeite 90% nur mit dem einer da wäre das Sieb ein Segen. :-D
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Grundsätzlich ist das noch aktuell, es fehlt nur immer noch etwas die Zeit zur Umsetzung.
    Bezüglich des Siebes hab ich dir gerade geantwortet.
     
  10. #70 HighestEnd, 22.09.2013
    HighestEnd

    HighestEnd Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    So eins hätte ich gerne!!!!!!!!!!! ;)
     
  11. #71 tidaka, 25.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2013
    tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    So, die Vollmaterial-Siebe sind zwar noch nicht wirklich vom Tisch. Angesichts des Aufwands und der Kosten haben wir nun aber doch nochmal weiter in der Blechbearbeitung experimentiert und an der Herstellung herkömmlicher Siebe in LM1er Form für die Vivaldi geforscht.
    Da das Tiefziehen von Blechen auf so engem Raum eine etwas heikle Angelegenheit ist sahen viele Ergebnisse leider erstmal so aus:

    [​IMG]

    Zu guter Letzt ist es uns aber dann gelungen in Einzelarbeit wirklich Siebe mit der typischen LM1-Form in Spaziale-Größe und präziser Lochung herzustellen!
    Die untere Vertiefung fasst ca. 8 Gramm und kann hervorragend mit einem 41er Tamper befüllt werden, damit die Kompatibilität zu den originalen LM1ern gewährleistet ist. Zur Lochfläche hin laufen die Siebe nochmal leicht konisch zu, damit mögliches Channeling vermieden wird und die Siebfläche trotz der 41,5mm Durchmesser klein genug für die Spaziale-Brühgruppe bleibt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    3 Vorserien-Exemplare haben wir noch hier. Wer sich hierfür als Tester zur Verfügung stellen möchte kann sich gerne per PN melden.
    Gegen Anfertigung eines kleinen Testberichts hier im Forum (gerne mit Foto/Video) stellen wir die Siebe zur Verfügung. :)
     
  12. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

    Hi Tidaka!

    Super, dass ihr euch die Mühe macht, das ist sicher etwas, auf das viele warten!

    Ich möchte aber doch kurz nocheinmal nachhaken, da mir ein 1-er mit ~8 g Befüllbarkeit deutlich weniger attraktiver erscheint, als eins mit 9 oder 10 g. Ich persönlich befülle meine Doppelsiebe immer mit 18 g, und hätte sehr gerne ein kompatibles 1-er, in das 9 g verlässlich reinpassen (also ohne überstenden Puck nach dem Aufquellen). Ohne dass ich Umfragen gestartet habe, könnte ich mir vorstellen dass es einige Leute an einem "LM-1er" für 9 g, auch für normale (z.B. 58 cm) Siebträger grössen interessiert wären. Was meinst Du? Oder soll ich mal eine Umfrage dazu starten?


    Beste Grüße,
    Volker


    PS. Zumindest ich verwenden 1-er Siebe eh im Bodenlosen - da macht es auch nichts aus, wenn das Sieb zu lange gezogen ist, um noch in einen normalen Siebträger zu passen.
     
  13. #73 HighestEnd, 17.11.2014
    HighestEnd

    HighestEnd Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wie schauts denn mittlerweile aus? Ich geh davon aus das es keine 'Testsiebe' mehr gibt?! Steht das Projekt noch?
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das Projekt haben wir nicht weiter fortgeführt weil solche Siebe einfach nicht wirtschaftlich umsetzbar gewesen wären.
    Die Erfahrungen daraus führten aber letztendlich in das TK1-Sieb.
     
  15. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Besteht denn realistische Hoffnung, dass es in näherer Zukunft auch ein TK1 für die Pavonis geben wird?
    Egal in welches Forum man schaut, überall suchen Pavonisten nach Alternativen Sieben für ihre Schätzchen. aber am ganzen Welt Markt ist nichts zu kriegen.
    Eine Marktlücke sollte man meinen.

    p.s.: ich spreche hier von der Post Millenium Gruppe. Für die Pre-Mill gibts ja einige Alternativen.
     
    domo gefällt das.
  16. Claws

    Claws Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimme claus zu, als Pavoni Besitzer sucht man vergebens nach richtig guten Sieb Alternativen. Der Preis ist da nicht das Hauptkriterium, wenn es sozusagen ein "Kauf fürs Leben" ist.
     
Thema:

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Full Metal Basket - Das ultimative 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Cunill full metal Mod

    Cunill full metal Mod: Liebe Forengemeinde, bisher habe ich als Privatanwender mit der Demoka gemahlen und war auch immer vollends zufrieden. Da Freunde und Bekannte...
  2. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  3. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  4. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  5. [Verkaufe] Wasser Einfüllhilfe

    Wasser Einfüllhilfe: Ich verkaufe eine neue und unbenutzte schwarze Wasser - Einfüllhilfe aus Silikon. Das ist ein nützliches Zubehör um Wasser in den Tank...