Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

Diskutiere Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe folgende Maschine gefunden und einfach mal mitgenommen. Im Netz findet sich zu La Romana Milano nicht sehr viel, drum die...

  1. #1 arabesque, 07.01.2012
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Maschine gefunden und einfach mal mitgenommen.
    Im Netz findet sich zu La Romana Milano nicht sehr viel, drum die Frage, ob hier jemand weiss worum es sich hier handelt.

    Auf jeden Fall ein sehr schönes Restaurationsobjekt, wobei ich jedoch meine Zweifel habe, dass Ersatzteile irgendwo erhältlich sind.

    Die Siebträgergrösse ist Standard 58mm, wobei ein normaler St nicht reingeht, was aber nicht am Durchmesser liegt, sondern an den zwei Aufnahmeflanschen.

    Also, falls jemand hier weiterhelfen kann..any help appreciated!
    Sorry für die BIlder, sobald ich dazu komme mache ich mal ordentliche.
    ImageShack Album - 10 images

    [​IMG]http://imageshack.us/g/85/foto1vi.jpg/
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.702
    Zustimmungen:
    2.274
  3. #3 arabesque, 08.01.2012
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Ciao Helges,
    danke Dir, ja.
    Die haben beide eine komplett andere Gruppe. Bei der hier sitzt der Hebel ja seitlich...kenne das nur von den alten Gaggias.

    Verrückt dass man da im Netz nix findet...
     
  4. #4 arabesque, 10.01.2012
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Kennt wirklich niemand diese Maschine? Irgendeinen Tip?
     
  5. #5 EspressoRS, 10.01.2012
    EspressoRS

    EspressoRS Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Moin,

    wenn Du weitere Informationen bekommen / finden solltest bin ich sehr interessiert. Ich habe so etwas ähnliches mit einer Gruppe, konnte aber trotz intensiver Netzrecherche nichts finden...

    Gruß, marc
     
  6. #6 der Praktikant, 11.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    ...den GfG Manfred Meyer einfach mal anschreiben/ansprechen, es wäre doch höchst peinlich und blamabel, wenn die Herren ihre Wurzeln nicht pflegen und in der Sache weiterhelfen könnten, woll. ;-)



    Aequator - Inhaber / Geschäftsführung


    Es grüßt
    der Praktikant

    P.S.: ...solltest du dich von diesem Schatz, aus Gründen welcher Art auch immer, trennen wollen würde ich mich über eine PN sehr freuen.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    493
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Wo siehst du die Verbindung zwischen Manfred Meyer und dieser Maschine?
    Dies ist doch keien PV.

    Ich kann auch nichts Näheres sagen. Ich weiß aber, dass es sehr viele kleine Klitschen gab, über die man nicht zwangsläufig etwas im Netz finden muss.
    Die BG sieht sehr einfach aufgebaut und ziemlich rustikal aus, das Gehäuse ist sehr schlicht gehalten, es ist offensichtlich keine aufwendige Produktion.
    Seitlich angesetzte Hebel hatten auch, zumindest bis ca. 1960, die Rancilio HH.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #8 polkaolka, 12.01.2012
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Hallo,
    bei der Suche im Netz stösst man ja gleich auf die Orphan Espresso Seite,
    auf der dann die PV als Romana gelabelt aufgeführt ist. Damit hat deine aber
    augenscheinlich nix zu tun, sieht man ja auch am grundverschiedenen Aufbau
    der Gruppen. Ich schätze, dass du im schlimmsten Fall auch andere HH gruppen
    am Kessel anflanschen könntest - sind ja auch Stehbolzen, wie bei den Gaggias,
    Faemas, Astorias usw...
    Evtl hat Axel (Norschtein) noch die überzähligen Gruppen von seiner Gaggia.
    Gruß
    Marcus
     
  9. #9 arabesque, 18.01.2012
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Hallo,
    erstmal danke für eure Antworten.
    Bei Aequator werde ich mal nachfragen, das käme u.U. auch mit der (leider nicht mehr vergebenen) Telefonnummer auf dem Typenschild hin.

    Andere Gruppen würde ich nur im Ausnahmefall dran machen...lieber original. Aber wer weiss obs dafür irgendwo noch Teile gibt.

    Falls jemand noch weiter weiss, immer her mit dem Infos!

    Danke und liebe Grüsse,
    Ron
     
  10. #10 Italiano_m90, 18.01.2012
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Würdest du mir verraten, wo man soetwas findet :lol: ???

    Ich würde einfach an den Hersteller schreiben, meist können die etwas zu ihren Maschinen sagen.
     
  11. #11 Italiano_m90, 18.01.2012
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Hab mal etwas auf italienisch gegoogelt:

    Folgendes ist herausgekommen.
    Die Firma ist hier zu erreichen. Wohl nur noch per Telefon, wenn sie überhaupt noch existiert und heißt:

    Achille De Carli

    Adresse und Telefonnummer:

    DE CARLI ACHILLE PATRIZIO - LONGIANO

    Trademarkinfo:
    LA ROMANA AUTOMATICA - Reviews & Brand Information - ACHILLE DECARLI , - Serial Number: 72170582

    LA ROMANA AUTOMATICA Logo - ACHILLE DECARLI Logos

    - Logo wurde 63 eingetragen

    Bilder aus ebay.ch:

    macchina caffè la romana 2500 | eBay

    Bilder aus ebay.it:

    RARA MACCHINA CAFFE LA ROMANA VINTAGE ACHILLE DE CARLI | eBay

    Scheint auch was mit La Riviera Maschinen zu tun zu haben:
    http://global.ebay.com/itemDescription?ItemId=280756301614

    Dort wird der Hersteller unter Decarli notiert (eventuell eine Anfrage an den Herrn - scheint Ahnung zu haben)
    http://www.francescoceccarelli.eu/dallaAallaZ.htm

    War einstmalig hier angesiedelt:

    VIA CARLO POERIO 2A MILAN, ITALY (AUTOMATIC MACHINE or AUTOMATIC MACHINES)

    LA ROMANA AUTOMATICA Brand - FindOwnerSearch

    Dort ist nun Dolce und Gabbana Gold anzutreffen. Den Laden gibt es dort also nicht mehr: Das Gebäude ist neu!

    Hoffe ich konnte helfen

    PS: Bilder von Ebay schnell speichern, sonst sind sie weg!
     
  12. #12 Italiano_m90, 19.01.2012
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    La Romana bei Orphan Espresso:

    La Romana Espresso Machine

    Gibt definitv mehr als zu meiner Maschine :lol::shock:
     
  13. #13 der Praktikant, 19.01.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Super, aller Achtung wieviel Mühe du dir gemacht hast!!!


    ... können wir beide bitte Freunde werden. ;-)

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  14. #14 arabesque, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Hehe....hier in der Schweiz im Laden eines Bekannten. Der verkauft normalerweise Designmöbel, aber irgendwie hat er die Maschine aufgetrieben.

    Danke Italiano, das sind sehr viele Hinweise. Die Maschine wurde tatsächlich von Achille Decarli in Mailand hergestellt, die gibs leider nicht mehr in der Form.

     
  15. #15 43georg, 20.05.2012
    43georg

    43georg Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

     
  16. #16 arabesque, 03.06.2012
    arabesque

    arabesque Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    9
    AW: Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

    Ciao Georg,
    danke Dir für die Nachricht und entschudlige die verspätete Antwort.

    Da ich nun mittlerweile ein wenig weiter recherchiert habe zur Maschine und meine Zeit leider aus beruflichen Gründen immer weniger wird, muss ich das Projekt der Restaurierung leider abgeben. Ich hab mich daher entschieden die Maschine zu verkaufen. Ich werde in Kürze einen Eintrag dazu machen.
    Falls Du Interesse hast oder sonstwie Fragen, schick mir einfach eine PM.

    Liebe Grüsse
     
  17. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    61
    Nachdem die Schöne seit heute bei mir im Keller steht, habe ich bereits einige sehr interessante Entdeckungen gemacht, die ich gerne mit Euch teile ... Sorry für die Handyfotos, hatte nichts anderes dabei im Keller und habe lieber geschraubt und geguckt als Kameras geholt.
    [​IMG]

    1. Die Gruppen sind sehr massiv, ein bisschen kleinerer Innendurchmesser als die Bezzeras, und anders als die Gaggia-Gruppe ein Lippendichtungssystem, das mit zwei Dichtungen auskommt, also oben V-Form, unten W-Form. Die Feder zumindest der einen Gruppe, die ich aufgeschraubt habe, ist nach erstem Anschein aus Edelstahl und tiptop in Ordnung
    [​IMG]
    [​IMG]
    Für das Baujahr 1964 (wie ich ....) definitiv eine ziemlich innovative Sache - aber es kommt noch besser.

    2. Der Original-Pressostat mit Quecksilberschalter sieht aus wie neu ... hoffentlich funktioniert er noch ...
    [​IMG]

    3. Dann die erste wirkliche Überraschung - die Maschine hat eine automatische Kesselfüllung über Festwasser und einen ordentlichen Absperrhahn aus dem Heizungsbau - das Magnetventil ist von Danfoss und hat als Herstelldatum 07/64 aufgedruckt - und dann gibt es noch einen ungeregelten Anschluss rechts im Bild, der direkt von der Wasserleitung in der Maschine verschwindet ...
    [​IMG]

    4. Dieser Anschluss geht zu einem massiven Flansch am oberen Kesselbereich und er dient definitiv nicht der Kesselfüllung, sondern speist ein im Dampfbereich des Kessels liegendes Rohr - einen HX ! Ich habe noch keine Ahnung, wie die Gruppen an diesem komplett innenliegenden HX angesetzt sind, aber es scheint ausreichend druckdicht zu sein. Ich habe also seit heute einen zweigruppigen Handhebler mit Wärmetauscher, einen klassischen Zweikreiser, aus dem Jahr 1964, der noch dazu mit automatischer Kesselfüllung ausgestattet ist - ich habe noch kein früheres Model mit dieser Kombination gesehen.
    [​IMG]

    5. Von Achille DeCarli findet sich im Netz dann auch noch ein Markenschutz für den Begriff LaRomana Automatica aus dem Jahr 1964 - aus den Unterlagen lässt sich nicht erkennen, ob Automatica die Kesselfüllung beschreibt, möglich wäre es aber schon ... und auch das Design mit der charakteristischen eckigen, weit überstehenden Rückseite ist durch ein Patent geschützt.

    6. Ausserdem tolles 60er Design mit aussen liegendem Wasserstandsglas, frei liegendem Manometer und ordentlichen Dampfrädern.
    [​IMG]

    Die Maschine wiegt übrigens lässig 60 kg, schnupft 2 PV zum Frühstück, hat 4 kW Heizleistung und ist in der Substanz hervorragend erhalten. Passende Siebträger werden sich finden - die CMA sind minimal zu groß bzw. haben zu weit ausladende Nasen, Bezzera baut zu hoch.

    Ich bin mit dem heutigen Tag definitiv zufrieden ....

    Gruß Emil
     
    antony und blu gefällt das.
  18. #18 Sudlade, 29.11.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    35
    Schönes Teil hast du dir da geangelt, halt uns auf dem Laufenden.
     
Thema:

Fund: La Romana Milano 2gruppig Handhebel

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden