Funken bei Rocket Evoluzione

Diskutiere Funken bei Rocket Evoluzione im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Von jetzt auf gleich sehe ich "im" (hinter) dem Kippschalter einen Funken beim Ausschalten. Hätte wenn beim Einschalten damit "gerechnet",...

  1. #1 msdiamant, 28.11.2014
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Von jetzt auf gleich sehe ich "im" (hinter) dem Kippschalter einen Funken beim Ausschalten. Hätte wenn beim Einschalten damit "gerechnet", aber da geht alles. Ist alles noch in der Garantie und sollte wirklich ein Kurzer bevorstehen hat die ja ein Autoabschaltmechanismus.
    Aber ich wüsste gerne, ob jemand damit Erfahrungen hat.
    Es ist kein Wasser reingelaufen, sie wurde nicht bewegt oder ähnliches. Funktioniert auch einwandfrei.

    Danke :)
     
  2. #2 msdiamant, 08.02.2015
    msdiamant

    msdiamant Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Keine Ideen woran das liegen könnte?
     
  3. #3 sprengmeister, 08.02.2015
    sprengmeister

    sprengmeister Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ja das ist normal bei einem mechanischen Kippschalter. Es entsteht beim ausschalten ein Abrissfunke. Das gleiche entsteht auch bei normalen Aus- Wechselschalter im Haus. Dieses verhalten ist normal. Die Schaltlamelle reagiert träge beim umlegen des Schalthebels. Dadurch das deine Maschine zuvor eingeschaltet war, fließt noch ein geringfügiger Strom von den Verbraucher (Heizung, Lämpchen) etc.

    Ich hoffe es hilft dir weiter.
     
  4. #4 caffècarl, 08.02.2015
    caffècarl

    caffècarl Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo msdiamant,

    Ich habe auch eine EVO V2.
    Der Funken im Schalter beim Abschalten ist völlig normal kommt bei mir auch vor.
    Das hängt mit der Heizung zusammen.
    Wenn Du in dem Moment abschaltest, in dem die Maschine aufheizt oder nachheizt, läuft da ordentlich Strom über den Schalter.
    Das führt dann beim Abschalten per Hauptschalter zu einem sog. Abrissfunken.
    Wenn Du das vermeiden willst, dann warte mit dem abschalten per Schalter bis der Pressostat die Heizung abgeschaltet hat.
    Dann gibt es keinen Abrissfunken.

    Gruß caffècarl
     
Thema:

Funken bei Rocket Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Funken bei Rocket Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken

    Bz99 Bezerra, Sicherung aus Funken: Hallo, leider ist meine BZ99 überhitzt weil Trocken gelaufen, Überhitzungsschutz, war überbrückt. Hat jemand eine Ahnung was durchgeschmort sein...
  2. Quickmill 3004 Funken und kein Dampf und keine Mahlfunktion

    Quickmill 3004 Funken und kein Dampf und keine Mahlfunktion: Liebes Forum, bei meiner letzten Reinigung der Maschine habe ich auch ausnahmsweise die Dampfdüse mit durchspülen wollen. Wird nie benutzt,...
  3. Faema President Velox Funkenschlag

    Faema President Velox Funkenschlag: Werte Forumskollegen. Ich habe ein 1958 Faema President Velox. Unverbastelt und original. Sie lief immer perfekt aber nun gibt es einen...
  4. Rancilio Silvia Funken aus dem Boiler

    Rancilio Silvia Funken aus dem Boiler: Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich einige Monate still mitgelesen habe, mich dann für eine gebrauchte Silvia entschieden habe, den passenden...
  5. OT: Kaminofen- Funkenschutzbodenplatte

    OT: Kaminofen- Funkenschutzbodenplatte: Hallo, mal was ganz anderes: Der Traum von der Zweitmühle liegt erst mal in Scherben. Habe Holzklotz auf die Kamninofenglasplatte fallen lassen....