Funktion der Pumpe-Taste der Bezzera Unica

Diskutiere Funktion der Pumpe-Taste der Bezzera Unica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich habe vor ein paar Tagen eine Bezzera Unica bestellt und möchte sie gerne morgen in Betrieb nehmen (vorfreu!). Nach dem...

  1. #1 AtzeIgel, 03.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Bezzera Unica bestellt und möchte sie gerne morgen in Betrieb nehmen (vorfreu!). Nach dem Durchlesen der Bedienungsanleitung bin ich mir nicht ganz klar über den genauen Zweck der Pumpe-Taste: Verstanden habe ich, dass der Boiler damit bei der Inbetriebnahme - also wenn der Boiler komplett leer ist - mit Wasser befüllt wird (ich nehme an, das geöffnete Dampfrohr dient dabei als eine Art Überlauf, der anzeigt, dass der Boiler voll ist [?]). Was ich nicht verstanden habe: Zieht sich die Maschine nach Espressobezug oder sonstiger Wasserentnahme automatisch das im Boiler nun fehlende Wasser aus den Tank, oder muss das eben jedes Mal manuell mit der Pumpe-Taste geschehen? Will zu Beginn nicht gleich was falsch machen. Zumal Bezzera in der Anleitung extra darauf hinweist, dass bei Leerlaufen des Kessels die Garantie nicht greift... :(

    Herzliche Grüße & vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

    Matthias
     
  2. #2 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    ja
    Die Pumpe wird trotzdem gebraucht, immer beim entlüften nach dem Milch schäumen, oder wenn Du halt Heißwasser beziehst.
     
  3. #3 AtzeIgel, 04.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    OK, super - danke!

    Zur Sicherheit: Würde ich also weder Milch aufschäumen noch Heißwasser beziehen, sondern nur Espresso produzieren, bräuchte ich die Pumpe im Alltag nicht, richtig?
     
  4. #4 Aeropress, 04.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ohne Pumpe würde natürlich aus der Brühgruppe nichts rauskommen. Also brauchen tust Du sie.:)
    Aber Du mußt sie dann nicht extra einschalten, richtig.
     
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Genau. Bzw. die Pumpe schon, nur deren separaten Schalter nicht. Allerdings kannst Du auch mit dem Gruppenhebel gegen ein Blindsieb entlüften. Machen einige Leute so, da man da die Gruppe mit rückspült.
     
  6. #6 AtzeIgel, 04.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    ;) Perfekt, danke!
     
  7. #7 AtzeIgel, 04.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte noch eine andere Frage: Ich habe mir zur Unica einen konvexen 58er Tamper von Motta gekauft. Für mein Gefühl hat der am oberen Rand der Siebe deutlich zu viel Spiel (unten passt es, oben sind auf beiden Seiten ca. 2 mm Luft. Ist wohl durch die Siebform bedingt? Beeinflusst das das Ergebnis negativ?
     
  8. #8 AtzeIgel, 04.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Da ich noch relativ neu in diesem Forum bin, möchte ich an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die wertvollen Tips und die Hilfestellung aussprechen, die einem Anfänger wie mir hier im Forum zuteil wird. Ich weiß Eure Zeit & Mühe sehr zu schätzen! :)
     
  9. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Schau mal, ob Du die Siebe richtig in den Siebträger gedrückt hast. Ich fand die Bezzera Siebe aber sowieso Schrott. Am besten gleich mit einem LM1 und einem 16er und 18er IMS (oder VST) anfangen, bzw.
    gleich noch ein 21er und einen naked portafilter und dann wirst Du schnell mit der Unica warm. PID Parameter wie hier im Forum beschrieben anpassen ist auch eine gute Idee.
     
  10. #10 AtzeIgel, 04.02.2017
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Werde mich nach den genannten Sieben umsehen. Gerade die IMS-Siebe sind ja sehr erschwinglich...
     
Thema:

Funktion der Pumpe-Taste der Bezzera Unica

Die Seite wird geladen...

Funktion der Pumpe-Taste der Bezzera Unica - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. Funktionsprinzip Mahlwerk

    Funktionsprinzip Mahlwerk: Hallo Leute, Mich interessiert, wie ein Mahlwerk eigentlich erkennt, wie viel Kaffeebohnen bereits gemahlen wurden. Also wie erkennt das...
  4. La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion

    La Scala Eroica Automatic Drucktasten ohne Funktion: Hallo an die Kaffee-Netz Gemeinde, Wir haben mit unserer Abteilung eine 2005er 2 gruppige La scala Eroica zugelegt. Es handelt sich um die...
  5. Gaggia Classic ohne Funktion

    Gaggia Classic ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Meine Classic hat sich die Tage ohne jede Vorwarnung aus dem Leben verabschiedet. Konkret:...