Funktionen des Hebels bei E61

Diskutiere Funktionen des Hebels bei E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, kann mir bitte jemand erklären, was die erste Raste beim Bezugshebel einer E61 Gruppe für einen Sinn hat? Ich spreche konkret von...

  1. #1 Bluegold, 15.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Forum, kann mir bitte jemand erklären, was die erste Raste beim Bezugshebel einer E61 Gruppe für einen Sinn hat? Ich spreche konkret von einer Unica. Ich stelle die Tasse drunter, und betätige den Hebel. Es tut sich erst was, wenn der Exzenter den Schalter für die Pumpe drückt, sollte da auch etwas bei der ersten Raste des Hebels etwas passieren, also auf etwa 9 Uhr, von der rechten Seite aus gesehen? Danke für Eure Antworten!
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Die E61-Gruppe wurde für Maschinen mit Festwasseranschluss konstruiert. In dieser "Mittelstellung" (siehe auch Suchfunktion) kann man eine manuelle Prä(e)infusion mit Leitungsdruck zusätzlich zur automatischen Prä(e)infusion der Brühgruppe machen, bevor man den eigentlichen Bezug mit der Pumpe startet.

    Bei einer Tankmaschine tut sich da praktisch überhaupt nichts.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #3 Bluegold, 15.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Danke!
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Das geht mit einer Festwassermaschine. Ich bezweifle allerdings, dass das die Absicht dahinter war. Ich denke der Mikroschalter für die Pumpe und das Ventil sind einfach nicht perfekt synchronisiert, wodurch das Ventil früher geöffnet wird, als die Pumpe aktiviert. Manuelle Präinfusion will nicht in meine Vorstellung eines harten italienischen Baralltags passen.

    Gruß,
    Peter
     
  5. #5 Bluegold, 23.11.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Ich meine das ganz ohne Zusammenhang mit dem Microschalter.
    Mir kommt vor, bei meiner Maschine täte sich bei der ersten Raste auch nichts, wenn Wasserleitungsdruck anliegen würde.

    Wenn ich auf Dampftemperatur umschalte würde sich im Kessel doch Druck bilden. Sollte dann bei der ersten Raste des Bezugshebel nicht (etwas) Wasser aus der Gruppe austreten? (Ohne Siebträger)
     
  6. #6 CafeCostes, 23.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Hier ist die Mittelstellung ganz gut erklärt:

    Was in der Gruppe passiert, ist in diesem Artikel auch grafisch gut ersichtlich dargestellt, unter "Funktionsweise":
    Die E61 Brühgruppe - Rimprezza.de

    Wenn ich den Hebel in Mittelstellung habe und ganz leicht nach oben, gegen den spürbaren Widerstand drücke, dann kann ich auch eine Art manuelle Präinfusion machen, hatte nur nie irgendwelche Vorteile, denn die interne PI ist perfekt, meiner Meinung nach.
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Meine E61 hat gar keine Rasten. Man merkt irgendwann, dass der Hebel leichtgängiger wird. Ich nehme an, ab da ist entweder der Überdruckauslauf geschlossen und eventuell das Einlassventil offen. Nur wenige Grad danach kommt das Klicken des Microschalters. Es kann also durchaus sein, dass das Einlassventil erst synchron mit der Pumpe öffnet und die erste "Raste" nur das Schließen des Auslaufs signalisiert. In dem Fall ist nur die Präinfusion über die Präinfusionskammer möglich.

    Gruß,
    Peter
     
  8. #8 Uno22517, 23.11.2013
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Das ist ganz praktisch beim Rückspülen. Erst mit der Pumpe Druck aufbauen, dann den Hebel auf "halbe Kraft voraus". Dadurch schaltet die Pumpe ab, aber das Ventil an der Gruppe bleibt noch zu. Dadurch kann der Kaffeefettlöser noch ein oder zwei Minuten in der Gruppe seine Wirkung entfalten, bevor man die Lösung dann mit Hebel aus sechs Uhr ablässt. Die Gruppe wird so gründlicher gereinigt.
     
  9. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Hallo beisammen.

    Ich brauche mal zum Verständnis ein wenig Hilfe, da es mir nicht ganz einleuchtet.
    Vielleicht ist es auch der falsche Thread, aber einen Anderen zur E61 hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

    Ich habe mehrere E61 Vibiemme Domobar Super.

    1x Domobar Super der ersten Serie, Festwasser mit Vibrationspumpe

    1x Domobar Super HX, Festwasser mit Rotapumpe

    Bei der Letzten ist mir aufgefallen, dass die Präinfusionszeit verhältnismässig klein, bis verschwindend gering ist, was am Druckaufbau der Pumpe liegt.
    Kann das denn beeinflusst werden? Also quasi verlängert werden? Die Hilfskrücke des leichten Hebelanlumpfens mal ausgeschlossen.

    Mir ist bekannt, das es scheinbar 2 verschiedene Düsengrössen für den oberen Kammerzulauf in die Brühgruppe nach dem Thermpsyphon gibt. Bloss welche Düse für welche Pumpenbestückung nun die richtige ist, scheint keiner genau zu erklären.

    Espressodoc führt die 0,7er Düse und die Herren aus Wuppertal eine 0,5er. Keiner von beiden jeweils beide.

    Liege ich da falsch, oder kann ich durch z.B. eine kleinere Düse, hier 0,5er die Präinfusionszeit bei der Rotaversion verlängern und den Wasserdurchfluss verringern?

    Besten Dank schonmal für die aktive Hilfe

    Grüsse, Christian
     
  10. #10 aideron, 26.03.2014
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Kennst du die Seite schon?

    DomoBarista - Vibiemme Domobar

    Fand ich damals als ich noch eine Maschine mit E61 hatte sehr aufschlussreich. Auch wenn es jetzt konkret für deinen Fall vielleicht nichts hat, was hilft.
     
  11. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Moin,
    ja danke dir, die kenne ich.
    Ich kann mich aber nicht entsinnen dort mal etwas über die Düsen gelesen zu haben. Meist ist es eh die einkreisige Domo, die dort beschrieben steht.

    Trotzdem nochmal danke schön.
    Gruss, Christian
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    [video=youtube;2jn28YTS3OQ]http://www.youtube.com/watch?v=2jn28YTS3OQ[/video]
     
  13. #13 nacktKULTUR, 26.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Oh, danke für den YouTube-Link! Der Clip (der Stimme nach - und wie üblich bei SCG - von Kat Oak gedreht) sollte eigentlich im Kaffee-Wiki verlinkt werden. Hat ein paar gute Hinweise drin bzgl. mögliche Abnutzungen der Teile.

    nK
     
  14. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Ja danke, ist eine sehr schöne, leicht verständliche Demo, die sich nicht von den bekannten Schaubildern unterscheidet.
    SCG erklärt auf den Youtube Videos eh recht neutral. Immer wenn es um Technik geht machen es dort die Herren und nicht Gail. :)

    Vielleicht muss ich es noch einmal etwas genauer definieren. Mich interessiert die Existenz zweier unterschiedlicher Düsengrössen (0,5 oder 0,7)
     
  15. #15 CafeCostes, 30.03.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Funktionen des Hebels bei E61

    Ich sag auch Danke für den Link, vor allem sehr schön anschaulich, was beim Backflush passiert und wozu genau der gut ist.
     
Thema:

Funktionen des Hebels bei E61

Die Seite wird geladen...

Funktionen des Hebels bei E61 - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht

    Kaffeevollautomat mit Basisfunktionen gesucht: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten, der nur ein paar Erwartungen erfüllen sollte: -ich/wir trinken Cappucino...
  2. wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....

    wünschenswerte Funktionen, oder auch nicht.....: All meine jetztigen und ex Aushilfen trinken kein Kaffee, also versuche ich Ihnen die Zubereitung von Espresso näher zu bringen. Ich fänd es toll...
  3. Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno

    Funktionen der Magnetventile an Carimali Uno: Guten Morgen! Jetzt ist es so weit, das Sparen bei der Restauration meiner Uno macht sich jetzt doch bemerkbar:-( Also folgender Fehler tritt...
  4. CPU mit Zusatzfunktionen für Saeco Vienna

    CPU mit Zusatzfunktionen für Saeco Vienna: Wie ich in der Verkaufsanzeige von betateilchen http://www.kaffee-netz.de/maschinen/39087-v-saeco-vienna-general-berholt.html gelesen habe, gibt...
  5. Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07

    Bezzera 09 aufrüsten mit Funktionen von BZ 07: Hallo im Zuge meiner upgrade Gedanken bin ich jetzt auf eine Idee gekommen und wollte Eure Meinung dazu hören. Ich hatte bis eben eine Bezzera...