funktioniert das bei euch mit 8 g ????

Diskutiere funktioniert das bei euch mit 8 g ???? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und wieviel wiegt dein Espresso, also das fertige Getränk? Und ist dein Puck zerschossen, hast du also Channeling und nach dem Bezug Löcher?

  1. #21 domimü, 08.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Und wieviel wiegt dein Espresso, also das fertige Getränk? Und ist dein Puck zerschossen, hast du also Channeling und nach dem Bezug Löcher?
     
  2. #22 Antlion90, 08.07.2020
    Antlion90

    Antlion90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    21
    Klappt bei mir auch nicht mit 8g im 1-Sieb. Erstens ist der Abstand dann viel zu Groß bis zur Dusche, auch bei sehr feinem Mahlgrad, sodass in der Tasse dann meist 41g landen und natürlich dünnflüssig.

    Perfekt angekommen bin ich bei 12-13g und ein Gewicht in der Tasse von 26-28g. Daher ist auch viel entscheidender die Brew-Ratio und nicht was auf dem Sieb steht (7g, 14g etc.)
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Firma heißt Macap, wie @domimü bereits schrieb - es sei denn, du besitzt eine Fälschung ;)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ob die Formalie hilft, einer Problemlösung näher zukommen?
     
    Schoki und BrikkaFreund gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls er eine Markenfälschung besitzt, kann das durchaus sein. Eine Problemlösung für eine echte Macap M2M wurde von dir in den Beiträgen #10 und #13 ja bereits angesprochen. Das Hauptproblem scheint mir eh die "Expertise" des Rösters bezüglich des Mahlgrads zu sein.
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Also mal als Zusammenfassung meiner Vorredner:

    Nimm bitte das 2er Sieb, dass ist gutmütiger.
    Nimm 16 Gramm Bohnen und schau wieviel Gramm Espresso du in eine Tasse in 25 bis 30 Sekunden rein kriegst. Keine 2 Tassen unterstellen!

    Wenn das mehr oder weniger als 32 bis 40 Gramm Espresso sind, versuche es durch die Veränderung der Mühle anzupassen. Es interessiert nicht, ob andere Leute meinen, dass sei zu grob oder zu fein!

    Wenn du das hinbekommst kannst du nach Geschmack weiter verändern. Die Standartratio ist 1:2 oder 16 Gramm Bohnen zu 32 Gramm Espresso.
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. #27 AdvancedFabian, 08.07.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Kannst du dir nicht irgendwo ne Comandante leihen? Hier in Aachen hab ich mir gerade eine mit Red-Clix für 10€ Leihgebühr(2 Wochen) ausgeliehen.. Dann kannste mit Clix variieren, hast kein Totraum, und kannst ausschließen, dass deine Mühle nichts taugt. Ansonten hör auf Sekem, der hat dir ja die perfekte Anleitung (Trial&Error) gegeben, einfach abarbeiten und dokumentieren :) Und dann berichten
     
  8. #28 tintifax, 08.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Gewogen habe ich ihn nicht, aber das shot-Glas hat Markierungen, und die ml-Angaben sind anhand der Skala auf dem Glas gemessen. Wie am Anfang gesagt, damit wirklich 25 ml rauskommen (das wären 25 g) muss ich im SingleSieb 14 g nehmen und die Macap-Mühle auf die allerallerfeinste Einstellung, die sie zulässt, einstellen und das bei 9 bar Druck lt. Anzeige. Aber diese 14 g sind eben zu viel und das Mahlgut zu fein ....
     
  9. #29 tintifax, 08.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Antilion90: ja, bei 12 - 13 g und kräftigem Tampern komme ich auf auf die 26 - 28 g=ml hin. Das beruhigt mich, dass es auch anderen so geht ;-)
    Ich dachte halt, es sollte auch mit 8 g gehen ...

    Wie fein hast Du Deine Mühle eingestellt?
     
  10. #30 Wrestler, 08.07.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn Du mit 8g arbeiten willst, kommst Du mE nicht um die Anschaffung eines LM 1er Sieb und 41er Tampers herum.
     
    -Dune- gefällt das.
  11. #31 tintifax, 08.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Lösen tut's das Problem nicht, aber ich selbst bin auch einer, der manchmal sehr genau ist ;-)
    Ist also schon o.k., wenn ich da korrigiert werde - bin Jungfrau im Sternzeichen ;):rolleyes::cool:
     
  12. #32 Warmhalteplatte, 08.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Eigentlich sollte die Mühle in der Lage sein, den Kaffee so fein zu mahlen, daß fast nix mehr raus kommt. Wenn du 88 ml in 25 s aus 18 g rausbekommst, ist das sicher nicht der Fall. Ich würde die Mühle anders justieren, damit dein Arbeitspunkt nach oben und unten Spielraum hat. Außer es liegt daran, daß du Channeling hast, bei dem sehr feinen Mahlgrad. Dann müßte man das in den Griff bekommen. Bodenlosen Siebträger hast du nicht zufällig?
     
    Yoku-San und RolandFr gefällt das.
  13. #33 tintifax, 08.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Gibt's das in 57 mm für meine Lelith? Und wenn ja: wo?
     
  14. #34 tintifax, 08.07.2020
    tintifax

    tintifax Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    15
    Nö, bodenlosen Siebträger hab' ich keinen, dachte, das wär was für "Profis" ;) und angeblich ist es damit noch schwieriger.
    Channeling: wenn ich das anhand von Löchern im Puk feststellen kann, dann habe ich kein Channeling, der Puk ist entweder durchgehend weich oder durchgehend hart bis ganz hart, je nach Menge, aber nicht uneinheitlich. Ich bemüh' mich auch immer, ganz genau und gerade zu tampern und kontrollier das auch optisch von links und vorne jedesmal - da bin ich wirklich sehr genau.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    das ist nur bedingt wahr, da Crema weniger wiegt als Wasser/Kaffee
     
    Sekem und Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #36 S.Bresseau, 08.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Nein, das hab ich doch geschrieben. Und dass nur das 2er wirklich funktioniert steht jetzt auch schon ein paarmal da :)
     
    Cappu_Tom, Sekem und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    nein
     
  18. #38 Warmhalteplatte, 08.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ok, wenn wir vorerst davon ausgehen, daß du kein Channeling hast, und der Kaffee frisch und gut geröstet ist, dann bleibt als nächste Stellgröße die Feinheit des Mehls. Ich würde dann nicht auf den Röster hören (der vermutlich auch eine ganz andere Maschine als du hat, und damit andere Mahlgutqualität benötigt), und einfach mal feiner mahlen.
     
    RolandFr gefällt das.
  19. #39 domimü, 08.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Schade, dass du nicht einfach ein Bild machst, wie das im Shotglas aussieht. Damit man sehen kann, ob überhaupt zu viel Flüssigkeit drin ist. Kennst du Seifenblasen?
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wer sagt das?
     
Thema:

funktioniert das bei euch mit 8 g ????

Die Seite wird geladen...

funktioniert das bei euch mit 8 g ???? - Ähnliche Themen

  1. La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert

    La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert: Hallo liebe Community. Ich habe vor ca. 3 Monaten eine La Scala Butterfly um 50€ Kaufen können von einem Kollegen der jetzt in den USA lebt. Die...
  2. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  3. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  4. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  5. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

    PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....