Funktionsweise des E61-Hebels

Diskutiere Funktionsweise des E61-Hebels im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, angeregt durch einen anderen Thread würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten der kleine Hebel an der E61-Gruppe bietet (der,...

1. #1 Barista, 15.02.2010
    Barista

Barista Mitglied

Hallo,

angeregt durch einen anderen Thread würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten der kleine Hebel an der E61-Gruppe bietet (der, mit dem man den Bezug startet). Bedient man damit tatsächlich ein Ventil oder letztlich nur einen Schalter.
    Es gibt auch E61-Maschinen, die den Hebel nicht haben (z.B. alle mit Dosierautomatik). Dort wird der Bezug einfach über einen Schalter gestartet. Sind diese Gruppen von der Funktionsweise dann einfacher, als die Gruppen mit dem kleinen Hebel, d.h. bietet die Hebelgruppe einen Vorteil?

René

2. haikog

haikog Mitglied

3. Arni

Arni Mitglied

AW: Funktionsweise des E61-Hebels

Mit dem Hebel wird außer dem elektr. Schalter ein Ventil geöffnet, das den Wasserzulauf zum ST gestattet und beim Ausschalten dieses Ventil wieder schließt. Aus diesem Grund entfällt das Magnetventil. Außerdem wird ein Auslassventil geöffnet, das das noch in der BG vorhandene Wasser in die Auffangschale ableitet.

4. #4 Barista, 15.02.2010
    Barista

Barista Mitglied

Ist dann in der Funktion ein Unterschied zischen der Hebel- und der elektrischen Variante?
    Beim Hebel kann ich ja auch Mittelstellungen kurz halten o.ä.

5. #5 manzenberg, 15.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
    manzenberg

manzenberg Mitglied

Und dann gibt es noch die E61 (Klone) ohne Hebel zb. von Wega. Da sitzt dann unten ein 3 Wegeventil. Bilder findest du bei espressoxxl.
    Normalerweise wird dann gleichzeitig das MV und die Pumpe geschaltet. Wenn man getrennte Schalter nimmt ist Preinfusion möglich.
    Gruß Karl

Thema:

Funktionsweise des E61-Hebels

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise des E61-Hebels - Ähnliche Themen

1. E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug

E61 - Vermeidung von Wasserspritzern nach Bezug: Hallo kaffee-netz'ler, ein neues Thema kann das zwar eigentlich nicht sein, aber mit der Foren-Suche bin ich leider nicht fündig geworden... Es...
  2. Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?

Zu wenig Wasserdurchfluss bei ECM Barista / E61?: Hallo zusammen! Ich habe seit 1 Jahr eine ECM Barista mit E61 Brühgruppe. Im Prinzip funktioniert alles soweit, aber ich habe den Verdacht, dass...
  3. Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.

Kaufberatung: Temperaturstabilität Ponte Vechio Lusso vs. E61-PID und ähnl.: Hallo! Ich lese und lese und muss jetzt doch posten. Ich habe etwas Erfahrung mit Siebträgern (kleine 500€ Quickmill mit Thermoblock bei der...
  4. [Maschinen] Suche E61-Maschine

Suche E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, von oben...
  5. [Zubehör] E61 Brühgruppen-Korpus

E61 Brühgruppen-Korpus: Hallo, Hat jemand zufällig noch einen e61 Brühgruppenkorpus rumliegen? Muss nicht neu sein, aber er sollte keine größeren Kratzer im Chrom haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden