Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis

Diskutiere Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verstän Hallo octabeer, was ist den aus deinem Projekt geworden?...

  1. #21 ChristianK, 06.10.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verstän

    Hallo octabeer,

    was ist den aus deinem Projekt geworden?
    Konntest Du nun eine Pumpe steuern?

    Grüße
    Christian
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
  3. #23 dadaluxe, 10.03.2011
    dadaluxe

    dadaluxe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verstän

    hallo zusammen.
    ich bewege mich weit unterhalb des niveaus dieses threads - trotzdem hier meine frage:
    bei meiner gaggia paros habe ich das problem eingegrenzt und bin zu dem schluss gekommen, dass es wohl die pumpe sein muss.
    die brummt nur blöd und pumpt nicht. auch aus dem dampfventil kommt nix.
    ich bau sie auseinander, puste durch, bau sie zusammen, mache tollen kaffee.
    will später noch nen kaffee machen und die pumpe brummt nur blöd.
    auch wenn ich die verbindung zum kessel kappe.
    jetzt meine frage (bisher wars ja nur problembeschreibung):
    kann so eine vibrationspumpe überhaupt so kaputtgehen, dass sie mal pumpt und mal nicht?
    wenn ja, warum? und kann man das beheben, ohne eine neue pumpe zu kaufen? ich weiss, die kostet nicht die welt, aber die maschine ist echt alt.

    grüsse, mathias
     
  4. #24 octabeer, 10.03.2011
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Pumpe

    Hallo Dadaluxe!


    Hui, ich war das damals nur so theoretisch durchgegangen, weil ich nach einer Möglichkeit einer Regelung für die Pumpe gesucht habe.

    Leider habe ich keine richtig gute Idee was es sein müsste, aber du könntest dein Problem auf jeden Fall nochmal mit genauerer Schilderung im Reparatur und Wartungsforum posten, da sind einige Techniker unterwegs, die sich ziemlich gut auskennen.

    Also: Deine Pumpe arbeitet mal einwandfrei, mal nicht?

    Hast du die Pumpe mal so laufen lassen? Ich meine Ansaugschlauch in den Tank und Schlauch zum Boiler abschrauben und wieder in den Tank.
    Funktioniert das?

    Was mir immer wieder bei diversen Umbauten, niedrigen Flussraten durch Dimmer etc. passiert ist, war, dass auf der SAUGSEITE kein Wasser nachgezogen wurde. Das würde doofes Brummen ohne Wasser erklären, obwohl die Pumpe eigentlich funktioniert. Wenn der Zufluss einmal abgerissen ist, springt er nur schwer wieder an.
    Du könntest auf jeden Fall mal den Zulauf prüfen, ob hier immer angesaugt wird. Wenn nicht --> Saugt sich der Schlauch im Tank an einer Wand fest oder ist er korrekt eingeschnitten (der Zulaufschlauch im Tank sollte aus zwei Richtungen spitz angeschnitten sein)? --> Ist vielleicht im Zulauf etwas verstopft? Ich habe auch schon gehört, dass man von Hand Wasser in die Pumpe bringen muss, damit die schon beim Loslaufen geflutet ist --> das geht wohl mit einer Spritze voller Wasser ganz gut. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet...

    Ansonsten schau nochmal nach anderen Threats in denen Leute Probleme mit der Ulka hatten. Ich hatte damals auch ein paar englisch sprachige Einträge gefunden, wo von Problemen mit Kalkbröseln berichtet wurde.

    Viel Erfolg bei der Reparatur! Irgendjemand hier kann dir bestimmt helfen.

    Beste Grüße
    octa
     
  5. #25 dadaluxe, 10.03.2011
    dadaluxe

    dadaluxe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verstän

    danke!
    ich geh mal ins reparaturforum ...
     
  6. #26 leinadx., 30.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2012
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Steuerungsmöglichkeiten einer Vibrationspumpe (E5)

    Hallo Betateilchen, ich weis der Tread ist uralt, aber mich würde es auch interessieren wie du das gemacht hast?
    zufälligerweise rüsten wir gerade meine BFC Levetta um und haben auch 2 parallele Pumpen schon zur Pimpung hierliegen (die mit Diode E5 oder so) ...
    würde mich echt interessieren wie du das damals realisiert hast. danke schonmal!

    Gruss Daniel

    ps. anmerkung: ginge es nicht auch ganz einfach mit einem stelltrafo zu regeln? weniger spannung, weniger pumpenleistung?
     
  7. #27 octabeer, 30.11.2012
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Steuerungsmöglichkeiten einer Vibrationspumpe (E5)

    Hallo Leinadx!

    Randnotiz, falls Betateilchen diesen angestaubten Thread übersieht:
    Es gibt mittlerweile einige im Board, die ihre Pumpen dimmen, wichtig ist eine Nulldurchgangserkennung. Das bietet zum Beispiel das faustino board (siehe obiger Link dazu). Für die anderen Projekte müsstest du das Forum durchsuchen.

    Hinsichtlich zweier Pumpen, kann ich aus dem Betrieb einer Pumpe berichten, dass die Leistung für Eingruppige Maschinen völlig ausreicht. Je nachdem wo dein Regler oder ein etwaiges Überdruckventil, die Druckkurve abschneiden, kann man locker mit bis zu 12,5 bar und korrekter Espressoflussrate beziehen. Bei 13 bar wäre laut Kennlinie der Fluss unter 120ml/min, also für einen Bezug oberhalb von 13 bar bräuchtest du tatsächlich zwei Pumpen. Ich steige geschmacklich bei 10 bar schon meistens aus, weil der Geschmack zusammengefaltet wird und die Temperatur weit runter muss um eine Überextraktion zu vermeiden. Heißt aber nicht, dass man es nicht ausprobieren sollte ;-)...

    Eine Möglichkeit das zu verbauen, ohne die Pumpen über die Diode gegengleich laufen zu lassen, wäre einfach zwei Rückschlagventile vor die Pumpen und mit einer Y-Verbindung in den Boiler. Vielleicht geht es auch ohne, an sich haben die Ulkas solche Ventile bereits eingebaut und ich habe irgendwann was von Schwierigkeiten mit Rückschlagventilen hinter der Pumpe gelesen. Ob der Vorteil gegengleich laufender Pumpen tatsächlich so groß ist? Die Pumpen Schwingen mit 50 Halbwellen in der Sekunde und werden durch eine Feder rückgestellt. Das Wasser vibriert ergo mit hoher Frequenz und kleiner Auslenkung, ob man die Schlauchverbindung hinter den beiden Pumpen so hinbekommt, dass sich die Schwingungen tatsächlich genau ausgleichen?

    Viel Erfolg bei deinem Umbau und berichte doch mal mit Fotos was du genau alles machst!

    Grüße
    octa
     
  8. #28 leinadx., 30.11.2012
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Steuerungsmöglichkeiten einer Vibrationspumpe (E5)

    Hallo Octabeer,

    also erstmal danke... da wir (mein Espressotechniker und ich) die 2 Pumpen bereits verbaut haben werde ich sie auch nutzen. die waren vonnem grossen Automaten einfach übrig :lol:
    wir werden jetzt als ersten schritt es mal mit Phasenanschnitt steuerung (Dimmer) der Pumpen versuchen... ich halte euch auf dem laufenden. Bilder mache ich auch wenn wir wieder basteln - versprochen!

    Hat jemand schonmal den Brühdruck direkt an der E 61 vorn abgegriffen? das wäre natürlich perfekt um zu sehen mit welchen Druck das Wasser grad auf den Caffe trifft...

    Gruss Daniel
     
  9. #29 Jürgen640, 08.12.2021
    Jürgen640

    Jürgen640 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pumpen-Spezialisten,

    vielen Dank erst mal für die super Funktionserklärung!
    Eine Frage habe ich dazu noch:
    Kann die Vibrationspumpe z.B. Ulka EX5 denn Wasser ansaugen, oder muss der Tank immer über der Pumpe liegen?

    Schöne Grüße

    Jürgen
     
Thema:

Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise einer Vibrationspumpe (E5), Fragen zum genauen technischen Verständnis - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise einer Espressomaschine?

    Funktionsweise einer Espressomaschine?: Hallo Zusammen, ich bin noch relativ neu hier, soeben habe ich meine gute, alte Faema compact renoviert und Dank dieses Forums hier war das...
  2. Funktionsweise einer Espressomaschine

    Funktionsweise einer Espressomaschine: Hi, obwohl man natürlich über das Forum einiges lernen kann, was das Innenleben einer Espressomaschine angeht, hätte ich trotzdem einmal...
  3. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  4. Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar

    Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar: hallo community! Ich bin recht neu in dem Thema und habe eine frage zur Funktionsweise des Kessels/Boilers der Vibiemme Domobar Inox einem älteren...
  5. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...