Funktionsweise eines Drei-Wege-Ventils in der Poccino linea uno

Diskutiere Funktionsweise eines Drei-Wege-Ventils in der Poccino linea uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine überzählige Poccino linea uno komplett zerlegt und dabei auch ein Drei-Wege-Ventil auseinandergebaut. Die Funktionsweise ist...

  1. #1 passport, 12.01.2016
    passport

    passport Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine überzählige Poccino linea uno komplett zerlegt und dabei auch ein Drei-Wege-Ventil auseinandergebaut. Die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar. Kann es vielleicht jemand erklären? Ich würde mich freuen.

    Hier ist das Ventil komplett:

    [​IMG][/IMG]
    und dann zerlegt
    Nr. 1 kommt von der Pumpe
    [​IMG][/IMG]
    Nr. 2 geht zum Boiler. Hier ist eine kleine Schraube eingebaut. Kann man hier irgendetwas z.B. den Druck verstellen oder dient die Schraube nur zur Fixierung der Feder?

    [​IMG][/IMG]

    Nr. 3 geht wieder zurück zum Frischwasser

    [​IMG][/IMG]
    Wie ist nun der Weg des Wassers, wenn man die Pumpe einschaltet? Welches Ventil öffnet wann?
    Vielen Dank für's Mitmachen!
    Gruß von
    pastorreinhard
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    man sieht keine Bilder. Bitte einfach den Code so, wie er bei picr angegeben wird, reinkopieren, also ohne das IMG Tag. außenrum
     
  3. #3 passport, 12.01.2016
    passport

    passport Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuchs noch mal, die Bilder hochzuladen !!

    Hallo, ich habe eine überzählige Poccino linea uno komplett zerlegt und dabei auch ein Drei-Wege-Ventil auseinandergebaut. Die Funktionsweise ist mir nicht ganz klar. Kann es vielleicht jemand erklären? Ich würde mich freuen.

    Hier ist das Ventil komplett:
    [​IMG]

    und dann zerlegt
    Nr. 1 kommt von der Pumpe
    [​IMG]

    Nr. 2 geht zum Boiler. Hier ist eine kleine Schraube eingebaut. Kann man hier irgendetwas z.B. den Druck verstellen oder dient die Schraube nur zur Fixierung der Feder?
    [​IMG]

    Nr. 3 geht wieder zurück zum Frischwasser
    [​IMG]


    Wie ist nun der Weg des Wassers, wenn man die Pumpe einschaltet? Welches Ventil öffnet wann?
    Vielen Dank für's Mitmachen!
    Gruß von
    pastorreinhard
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das ist ein Überdruckventil. Das Wasser von der Pumpe aus kommend (unten) drückt auf die Feder links oben (weißes Plastikstück). Wenn der Druck zu groß ist, gibt die Feder ein klein wenig nach und durch die Öffnung fließt das Wasser zurück in denTank.
     
  5. #5 passport, 12.01.2016
    passport

    passport Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser kommt doch von der Pumpe und drückt Richtung Boiler, oder? Dann drückt es doch zunächst das Ventil 2 zusammen und damit auch Ventil 3, falls der Druck so groß ist, dass er abgebaut werden muss. Habe ich das richtig verstanden?
    Welche Bedeutung hat denn dann Ventil 1? Es gibt ja auch eine Verbindung zwischen 1 und 3.
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    (3) dürfte deutlich stärker als (2) sein und wird nur bei ca. 9 bar und darüber zusammengedrückt.
    (2) kenne ich in der Form noch nicht, könnte den Rückfluss vom Kessel verhindern. Kommt mir seltsam vor. Was ist denn in der Brühgruppe verbaut? Und sind die Ventile/Federn sicher dort eingezeichnet, wo sie ursprünglich hingehören?
     
  7. #7 passport, 12.01.2016
    passport

    passport Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht noch eine Ergänzung, weil man es auf dem Foto nicht sieht. Die Schraube 2 ist offen / hohl, so kann das Wasser zum Boiler / Kessel. Die Feder in 2 wird irgendwie zusammengedrückt, und das Wasser kann dann bei 2 in den Boiler gehen.

    Ja, die Ventile/Federn sind genau an den richtigen Stellen.

    Könnte es sein, dass Ventil 1 wenn Druck auf das System kommt, den Abfluss bei 2 öffnet? Wenn man die Feder eindrückt, wird das Loch nach rechts Richtung 2 geöffnet, das ohne Druck genau diese Öffnung verschließt
     
  8. #8 S.Bresseau, 12.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Aus der ferne sieht das so aus: Das Wasser passiert erst (1) (rot), dann diekt darüber oder daneben die (2) (schwarz) und dann rechts (3) (weiß)
    (3) hat direkten Zugang zu Kesel, damit kann ein Überdruck im Kessel abgebaut werden. Wie gesagt, mir ist nicht klar, warum es 2 Ventile in derselben Richtung gibt, erst rot, dann schwarz.
     
Thema:

Funktionsweise eines Drei-Wege-Ventils in der Poccino linea uno

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise eines Drei-Wege-Ventils in der Poccino linea uno - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  2. Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar

    Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar: hallo community! Ich bin recht neu in dem Thema und habe eine frage zur Funktionsweise des Kessels/Boilers der Vibiemme Domobar Inox einem älteren...
  3. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...
  4. Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

    Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?: Hallo zusammen, kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ? Am ähnlichsten habe ich die...
  5. Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen

    Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen: Hallo! Mich interessiert, wie die Füllstandsmessung mit Niveausonden in Espressomaschinen umgesetzt wird, bzw. warum einige Dinge so gemacht...