Funktionsweise FAEMA Due E97 A

Diskutiere Funktionsweise FAEMA Due E97 A im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, wie aus meinem Mitgliedsnamen erkenntlich besitze ich eine FAEMA Due E97 A. Als Praktiker habe ich diese komplett zerlegt und gereinigt....

  1. #1 FAEMA Due E97 A, 26.07.2018
    FAEMA Due E97 A

    FAEMA Due E97 A Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, wie aus meinem Mitgliedsnamen erkenntlich besitze ich eine FAEMA Due E97 A.
    Als Praktiker habe ich diese komplett zerlegt und gereinigt. nach dem Zusammensetzen funktioniert alles (fast).
    Aber wie?
    Vom Zerlegen versprach ich mir, die Funktionsweise der Maschine zu verstehen.
    Aber was z.B. ist das (bei der E61 zum Beispiel) vielgerühmte Vorbrühen?
    Die Ausgabe sollte erst nach einigen Sekunden starten, tut es bei mir aber nach einer halben Sekunde.
    Also wenn da ein Threat existiert (hab keinen gefunden), der genau erklärt wies funktioniert, bin ich über den Hinweis dankbar.
    Reiche auch gerne Fotos und Aufbaupläne weiter...
    Bernhard
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo.

    Ich bin zwar kein ausgewiesener Experte was die FAEMA-Maschinen betrifft, aber aus dem Artikel der Kaffee Wiki zur E61 ergibt sich eventuell bereits eine Antwort auf Deine Frage:
    Faema E61 – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Dort scheint mir auf das Vorbrühen bzw. die Preinfusion ausreichend eingegangen zu werden, wobei man auf den Vorgang offenbar durch die Hebelstellung und/oder Verwendung verschieden großer Ventile bedingt Einfluss nehmen kann.
    Aber bestimmt melden sich Besitzer solcher Maschinen noch zu Wort und beantworten Deine Frage noch eingehender.

    Gruß
    Vectis
     
    FAEMA Due E97 A gefällt das.
  3. #3 finsterling, 27.07.2018
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    285
    Hmmm, die Due hat eben keine E61 Brühlgruppe.
    Schau mal hier GRUPPE E91-E92-E97-E98-DUE-SMART , da kann man die Funktion eventuell nach vollziehen.
    Ich bin zwar auch ein E61 Fan, aber tatsächlich ist mir die Due lieber. Und die Brühgruppe ist über jeden Zweifel erhaben.
    Der Unterschied in der Tasse zwischen meiner Vibiemme Kometa und der Due, ich denke akademisch.....
     
    FAEMA Due E97 A gefällt das.
  4. #4 FAEMA Due E97 A, 27.07.2018
    FAEMA Due E97 A

    FAEMA Due E97 A Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch erstmal schöne Literatur...
     
Thema:

Funktionsweise FAEMA Due E97 A

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise FAEMA Due E97 A - Ähnliche Themen

  1. Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

    Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?: Hallo zusammen, kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ? Am ähnlichsten habe ich die...
  2. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  3. Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar

    Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar: hallo community! Ich bin recht neu in dem Thema und habe eine frage zur Funktionsweise des Kessels/Boilers der Vibiemme Domobar Inox einem älteren...
  4. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...
  5. Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen

    Funktionsweise von Niveausonden in Espressomaschinen: Hallo! Mich interessiert, wie die Füllstandsmessung mit Niveausonden in Espressomaschinen umgesetzt wird, bzw. warum einige Dinge so gemacht...