Funktionsweise Gaggia Coffee "uralt"?

Diskutiere Funktionsweise Gaggia Coffee "uralt"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir ist eine wohl recht seltene Gaggia Coffee zugelaufen - die mit Dampfhahn rechts aber nur zwei Schaltern vorn. Der Zustand ist optisch...

  1. #1 ingotee, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
    ingotee

    ingotee Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist eine wohl recht seltene Gaggia Coffee zugelaufen - die mit Dampfhahn rechts aber nur zwei Schaltern vorn.

    Der Zustand ist optisch absolut grandios. Sie macht auch für die Umstände (fertig gemahlener Supermarkt-Kaffee) passablen Kaffee und auch passablen Schaum.

    Ich fürchte aber, dass da technisch trotzdem etwas nicht stimmt. Vielleicht weiß hier ja jemand genauer, wie das Ding tickt und kann mir auf die Sprünge helfen.

    Da die Maschine nur zwei Schalter hat, kann ich nicht explizit zwischen Kaffee- und Dampfbetrieb umschalten. Allerdings sitzt auf der Achse des Dampfventils und -hahns ein Schalter, von dem ich annehme, dass er da mitspielt. Da er erst schaltet, wenn man das Dampfventil öffnet, verstehe ich es allerdings nicht, wie das funktionieren soll.

    Außerdem geht die Lampe am Hauptschalter nicht aus. Daher vermute ich, dass die Kleine dauernd heizt, d.h. mindestens ein Thermostat ist hinüber. Ich sehe davon übrigens drei. Der mit dem roten Knopf dürfte wohl der Notschalter sein, der abschalten soll, wenn die anderen beiden versagen. Der hat wohl auch gleich bei den ersten Experimenten angeschlagen - nach 20 Minuten hat die Maschine sich abgeschaltet, und erst nach dem Öffnen und Druck auf den roten Knopf ging sie wieder an.

    So, genug geschwafelt. Wer weiß, welches Teil hier was tun sollte?

    Bonusfrage: Da auf der Pumpe 04/02/11 steht - kann es sein, dass das gute Stück gar nicht so alt ist? Oder wurde nur die Pumpe mal ersetzt. Das Typenschild sagt leider nichts dazu aus

    Danke,
    Ingo

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn der Dampfhahn geöffnet wird, muss der daneben liegende Mikroschalter per Nocke den Brühthermostat (107°C) überbrücken. Der "Dampfthermostat" existiert nur in Form des Notschalters (der mit dem roten Knopf). Wenn alles richtig funktioniert, also der Dampfschalter nur dann betätigt wird, wenn auch korrekt Dampf bezogen wird, erreicht der Notschalter nicht die Auslösetemperatur (143°C).
    Die EP5 ist schon mal ersetzt worden. Der runde Boiler deutet auf ein Herstellungsdatum in den 80er Jahren hin, ich schätze etwa 1986.
     
  3. #3 ingotee, 27.08.2015
    ingotee

    ingotee Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Also:

    Maschine ein = Heizen, bis der Brühthermostat auslöst.
    Dampfhahn geöffnet = Weiterheizen und Dampf beziehen

    Das heißt aber auch, dass die "normale" Temperatur für den "perfekten" Dampfbezug nie erreicht wird, oder? Und Entlüften über das Dampfventil ist auch nicht möglich.

    Ich habe übrigens noch ein Bild von einem Espresso angehängt, den ich wenige Minuten nach dem Einschalten bezogen habe. Sieht ganz ok aus. Weitere Bezüge verbrennen und es kommt auch weiter langsam Wasser und Dampf aus der Brühgruppe. Da es da Zyklen gibt, in denen der Dampausstoß an- und abschwillt, nehme ich mal an, dass der Brühthermostat hin ist und bis zur Dampftemperatur geheizt wird.

    Kann ich den Brühthermostat durch den Typen ersetzen, der in der Classic Coffee steckt?

    Und was macht eigentlich der dritte Thermostat?

    Danke schon mal im voraus.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 27.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Doch, sobald der Hahn geöffnet wird, heizt der Kessel hoch. Genauso geht es bei der Baby Gaggia 1986, welche den Dampf per Magnetventil freigibt.
    Ich nehme es an. T = 107°C
    Wo siehst Du einen dritten Themostat?
     
  5. #5 ingotee, 27.08.2015
    ingotee

    ingotee Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich ging davon aus, dass auf Bild 4 die beiden äußeren Anschlüsse zur Heizung gehören, während der mittlere schwarze Knubbekl ein Thermostat ist.

    Und ich dachte, Bild 5 zeigt zwei weitere Thermostate. Den Notschalter mit rotem Knopf und daneben noch einen.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 27.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bild 4 zeigt die Heizungsanschlüsse. Bild 5 den Brühthermostat und den Sicherheitsthermostat.

    Bist Du sicher, dass Du an diesem Gerät schrauben willst? Kennst Du jemanden, der sich im Elektrischen auskennt? Dann solltest Du Dich an ihn wenden, um das Gerät zu reparieren. Bedenke, dass Du es mit Wasser und 230V zu tun hast - es besteht Brandgefahr, und sogar Lebensgefahr!
     
  7. #7 ingotee, 27.08.2015
    ingotee

    ingotee Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Warnung, die ich auch ernst nehme. Ich gedenke nicht, ahnungslos oder auf gut Glück dran rumzuschrauben.

    Mit Strom allgemein kenne ich mich ganz ordentlich aus. Die Fragerei hier dient ja eben der Klärung, welches Teil was tut, um unter anderem einen Schaltplan malen zu können. Die Schaltpläne von der Classic und der Coffee 97 habe ich, die Restauration der Coffee mit dem Dampfknebel vorn habe ich mir auch angesehen. Die passen ja nun alle nicht.

    Also, versprochen: Da wird nicht geschraubt, bevor ich nicht jedes Teil mit Namen und Funktion kenne und einen Schaltplan habe. Und wenn ich jemanden mit Ahnung im Raum Hannover finde, schraube ich auch sehr gern unter Aufsicht. Ich will ja was lernen.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Und genau so ist es.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 nacktKULTUR, 27.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Oops, ja, Achmed hat Recht. Ich habe nur auf die Heizungsanschlüsse geachtet. Das braune Teil unten ist der Brühthermostat, welcher durch den Mikroschalter am Hahn überbrückt werden muss. Dann ist der obere Thermostat der (doch vorhandene) Dampfthermostat, und der mit dem roten Knubbel der Notschalter.

    Es sollten alle Thermostate in Reihe geschaltet sein, wobei der Brühthermostat wie gesagt überbrück wird beim Dampfbezug, und der oberste (Not-) Schalter erst auf Knopfdruck zurückstellt.
     
  10. #10 ingotee, 27.08.2015
    ingotee

    ingotee Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann habe ich ja immerhin richtig geahnt. Um herauszukriegen, wer wann schaltet, werde ich in den nächsten Tagen mit Leistungsmessgerät und Thermofühler rangehen. Gibt es einen bevorzugten Punkt am Boiler, wo ich den Fühler aufsetzen sollte? Ich denke aber, für eine grobe Messung der Stufen "unter 100 Grad" (Maschine muss heizen), "über 120 Grad" (Dampfheizung ist in Betrieb) und "an die 140" (gleich sollte der Notschalter auslösen), ist es ziemlich schnurz, oder? Dann würde ich den Messingstreifen nehmen, auf dem der Notschalter sitzt.

    Der Schaltplan entspricht dann wie erwartet dem der Coffee97 mit folgenden Ausnahmen:

    - Die Kontrollleuchte für die Heizung (#9, parallel zur Serienschaltung der beiden Thermostate) fehlt. Wäre aber relativ einfach nachzurüsten.
    - Der Dampfschalter (#6) ist kein Kippschalter in der Frontplatte, sondern der Mikroschalter am Dampfknebel.
    - Als Thermosicherung (#2) dient der Notschalter mit dem "Reset-Knopf".

    Leider sind die Farben der einzelnen Strippen anders als bei der Coffee 97. Da werde ich dann wohl ein paar Fähnchen kleben müssen :) Und zwar, bevor ich dran herumstöpsele.

    Ist das so richtig oder habe ich noch etwas übersehen?

    Danke für die Hilfe!
     
  11. #11 nacktKULTUR, 27.08.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Solltest Du nicht machen, wenn Du den Stil der Maschine authentisch beibehalten willst. Ihre Zeitgenossin, die Baby Gaggia (siehe meine Signatur) hat auch keine Heizleuchte.
    Deine Zusammenfassung ist in meinen Augen völlig korrekt.
     
  12. #12 ingotee, 27.08.2015
    ingotee

    ingotee Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. So einen rüstigen Rentner muss man nicht ohne Not verbasteln. Sauber machen und instandsetzen und gut ist.

    Vielen Dank!
     
  13. Robin

    Robin Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    hallo ingotee.
    Habe lange nach jemandem gesucht, der die gleiche Gaggia hat wie ich. Und hatte vor allem auch die gleichen Probleme (fehlender Dampfschalter etc.).
    Drehe daher den Hahn auf und warte ca. 10 Sekunden, dann ist der Dampfdruck groß genug um ordentlich Milch zu schäumen.

    Bei mir sieht die Thermosicherung jedoch so aus:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/G120210/nonJava/detail.html
    und wird von einer Platte von oben auf dem Boiler gehalten. Meine Frage nun an dich:
    - Schaltet sich nach einiger Zeit bei dir die rote Leuchte auf der Front aus, sprich wenn die Brühtemperatur erreicht ist? Oder brennt sie dauernd?
    - Passt das Brühtermostat der Classic Coffee?
    - Und kannst du mir evtl deine nachgerüsteten Schaltplan zukommen lassen?

    In letzter Zeit hatte ich nämlich öfters das Problem, dass das Brühwasser nur lauwarm war. Nach mehrmaligem Spielen am Dampfschalter funktionierte
    es dann wieder. Kann den genauen Fehler dafür aber irgendwie nicht finden.
    Vielen Dank schon mal!
     
  14. #14 ingotee, 28.09.2015
    ingotee

    ingotee Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robin,

    mach doch bitte mal Fotos von Deiner Maschine, drinnen und draußen. Ich habe auch schon eine andere "Coffee" gesehen, die drinnen ganz anders aussieht als die oben beschriebene. Ich nehme mal an, dass Du eine neuere Coffee hast, in der schon ein ganz anderer Kessel steckt. Hat sie vielleicht drei Wippen in der Schaltergruppe statt nur zwei?

    Ingo
     
  15. Robin

    Robin Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    also nach längerer Suche hat sich herausgestellt, dass eine Verkabelung nicht gestimmt hat. Jetzt passt es wieder. Hab auch einen groben Schaltplan
    beigefügt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Funktionsweise Gaggia Coffee "uralt"?

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise Gaggia Coffee "uralt"? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Twin - Frage zur Funktionsweise

    Gaggia Baby Twin - Frage zur Funktionsweise: Bin gerade dabei eine Baby Twin für jemanden in der Verwandtschaft herzurichten. An und für sich finde ich das System mit dem extra...
  2. Funktionsweise Sicherheitsventil(e)

    Funktionsweise Sicherheitsventil(e): Hallo, ich habe mir irgendwann mal gemerkt, daß man ein Sicherheitsventil ersetzen soll, wenn es einmal ausgelöst hat. Aber, warum ist das...
  3. Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar

    Funktionsweise Einkreiser Vibiemme Domobar: hallo community! Ich bin recht neu in dem Thema und habe eine frage zur Funktionsweise des Kessels/Boilers der Vibiemme Domobar Inox einem älteren...
  4. Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia

    Frage zu Funktionsweise Hebelgruppe Astoria Sonia: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Brühgruppe bei einer Astoria Sonia Handhebelmaschine. Die Brühgruppe ist über einen...
  5. Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?

    Faema Wassereingangsblock Funktionsweise ?: Hallo zusammen, kann mir jemand die genauen Funktionen des Wassereingangsblocks meiner Famea Compact A erklären ? Am ähnlichsten habe ich die...