Fußball-WM

Diskutiere Fußball-WM im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mir ist beim gestrigen Spiel aufegfallen, dass vor allem Anfangs deutliche Buhrufe zu hören waren, wenn die deutschen Spieler im Ballbesitz...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Mir ist beim gestrigen Spiel aufegfallen, dass vor allem Anfangs deutliche Buhrufe zu hören waren, wenn die deutschen Spieler im Ballbesitz waren. Da der Kommentator da überhaupt nichts dazu sagte, würde mich mal interessieren, woher das kam? Ich denke irgendwie nicht, dass es die Mexikaner waren (schätze, das wären auch zu wenige gewesen).
    Wenn der Rest des Stadions mit Russen besetzt war, fände ich das irgendwie schon bedenklich. Da frage ich mich schon, woher diese schlechte Stimmung kommt.
    Meinem Kollegen (einer der aktuell tätigen 2 Millionen Bundestrainer:)) ging es genauso. Er hat es auch gehört und konnte es nicht richtig einschätzen.
     
  2. #402 espressionistin, 18.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Dass es nicht nur einen Bundestrainer, sondern mindestens 75 Millionen gibt, ist auch typisch deutsch :cool:.

    Ansonsten gebe ich auch zu, gehöre zu den 40 Millionen Leuten, die Fußball nur ankucken, wenn andere Leute sich bunte Überzieher über den Außenspiegel klemmen, plötzlich in jedem Biergarten mit mehr als 3 Tischen eine Leinwand steht und man mit Kollegen sinnlose Tippspiele machen kann.

    Nach dem Vorrunden-Aus werde ich also weiter grübelnd, wer Marvin Plattenhard ist, wieder mein weißes Trikot im Schrank versenken und hoffen, dass es in vier Jahren nicht eingelaufen ist (ist es diesmal zum Glück nicht) und ansonsten irgendeinem nerdigen Außenseiter den Sieg wünschen (vermutlich aber daheim vorm Fernseher und ohne Trikot - da muss man für Eintritt, Essen und Bier nicht jeweils 20 Minuten Schlange stehen, kann sich die Lautstärke zurecht drehen und einfach Leute, die einem passen, um sich scharen. BTW, sind bei den ESAD eigenlich Frauen zugelassen?:rolleyes:)

    Fand den Sieg vor vier Jahren cool und verdient, aber Titelverteidigung muss nicht sein, jetzt soll mal ruhig jemand, der dafür brennt, ran.
     
    Aeropress gefällt das.
  3. #403 Largomops, 18.06.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich bin für die Isländer. Die können wenigstens singen. Naja, sie singen oder sowas ähnliches. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  4. #404 Tschörgen, 18.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Der Marvin Plattenhardt.

    Tja ... Wenn die Mannschaft erst mal nen Platten hat.

    Na klar!

    D könnte ja auch für Damen stehen. In Frangen auch für Dussis. :D
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #405 Aeropress, 18.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Genau das ist ja das Salz in der Suppe, aber eben im positiven statt Miesmacherstil. Im übrigen nicht typisch deutsch sondern zypisch Fussballfan weltweit, das ist in Brasilien, Argentinien, Spanien etc. nicht anders.

    Dann könnte man sich in einem Fussballthread ja auch einfach mal raushalten. ;)
     
  6. #406 Augschburger, 18.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nur mit Foddo - ned dass Du Dich künstlich alt machst, damit Du mitspielen darfst. :D
     
  7. #407 Augschburger, 18.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
  8. #408 espressionistin, 18.06.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Gehd glar!

    @Aeropress
    So wie das vermulich auch..:

    Wobei, andere Länder sind da nicht so zimperlich wie wir, die verbrennen gern gleich mal die Nationalflagge nach einer Niederlage.

    Wieso? Der Titel heißt Fußball WM. Die kuck ich, also schnabel ich mit.
    Im Vergleich zu anderen kommerziellen Fußballevents ist hier wenigstens noch offen, wer gewinnt, nachdem FCB und Real Madrid nicht mitspielen dürfen. :D

    Foddo alt machen geht doch bestimmt auch irgendwie :D.
     
    DaBougi, Tschörgen und Augschburger gefällt das.
  9. #409 Augschburger, 21.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Fußball-WM in Norwegen? Lieber nicht - könnte eng werden... :D

     
    Piezo und vfranky gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    So wenig Begeisterung für die WM wie diesesmal habe ich selten erlebt. Unabhängig von dem schlechten Spiel will aber irgendwie auch gar keine richtige Fußballstimmung aufkommen. Nicht dass ich das richtig vermisse, aber man sieht beispielsweise kaum Fähnchen oder diese ganzen Deko-Sachen an den Autos, die sonst bei EM oder WM das Straßenbild prägen. Würde mich mal interessieren, woran das liegt. Alleine das erste Gruppenspiel kann es ja nicht sein.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich denke, dass es genau daran liegt, und sich entsprechend ändern würde, wenn La Mannschaft die Gruppenphase übersteht, bzw. erst einmal das nächste Spiel gewinnen würde.
     
    Augschburger gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Dass nach dem letzten Spiel kein Autocorso durch die Stadt fuhr, ist verständlich. Aber auch vorher war die Begeisterung aus meiner Sicht eher zurückhaltend.
    Vielleicht sind die Leute aber auch diese Mega-Events, bei denen es eigentlich nur um das große Geschäft mit der Ware Fußball geht, langsam doch ein wenig leid.
    Vielleicht ist beim Fußball der Interessenszenith auch ein wenig überschritten.
     
    joost gefällt das.
  13. hawi

    hawi Gast

  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ein Katastrophenszenario für unsere Legislative, bislang konnte sie immer Ermächtigungs- oder Selbstbereicherungsgesetze nach Belieben zwischen den Toren unter dem Radar des Bürgers durchwinken :oops::cool:
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. hawi

    hawi Gast

    Beispiele? Harte Fakten?
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Parteienfinanzierung mal eben um 15% hochgeschraubt. Letzte Woche.

     
  17. hawi

    hawi Gast

    Du sagst "immer". Beispiele aus den Jahren 2014, 2010, 2006, 2002, 1998, 1994, 1990, 1986, 1982, 1978, 1974, 1970, 1966, 1962, 1958 und 1954 bitte.

    Mal abgesehen davon hat das Thema Parteienfinanzierung ziemlich hohe Wellen geschlagen. Unter "unter dem Radar" verstehe ich etwas anderes.
     
  18. #418 Augschburger, 22.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Und bitte auch Beispiele, dass alle 4 Jahre in den 49 übrigen Wochen, wo keine WM war, keine "Ermächtigungs- oder Selbstbereicherungsgesetze" beschlossen wurden. :rolleyes:
     
    hawi gefällt das.
  19. #419 Milchschaum, 22.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Nun, für 54 nicht, aber für ein paar andere Jahre:
    Ablenkungsmanöver - Was der Bundestag während der WM alles durchjubelt
    (Vom DLF, nicht gerade für Verschwörungstheorien bekannt. War übrigens der erste Google-Treffer mit den Stichworten "Gesetz Bundestag Fußball WM" - für den, der auch mal selbst suchen will und nicht andere suchen lässt... ;)
    Das zeigt ja nur, dass die Absicht diesmal nicht so ganz klar funktioniert hat. :p

    Zur Frage: Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass es weniger unbefangenen Patriotismus geben kann zur Zeit.
    2006 war das ein völlig neues Gefühl, das ich in meiner Biographie nie für möglich gehalten hätte. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal eine Schwarz-rot-gold-Flagge besitzen würde! Danach war dieser Patriotismus jedes Mal wieder da, vielleicht nicht mehr ganz so. Außerdem konnte man seit 2006 immer stolz auf dies Nationalmannschaft sein, die plötzlich mit KLinsmann und dann Löw sehr schönen Fußball spielte und als Projektionsfläche für viele großartige Ideale dienen konnte.
    Aktuell finde ich nach NSU, nach Pegida, nach den AfD-Erfolgen, nach den aktuellen CSU-Manövern uvm. auch nicht den Drang, meinem Nationalstolz zu frönen. Zu groß ist die Gefahr, dass man in Beifall von den falschen Seiten einstimmt.
    Und die Mannschaft bietet erst mal keinen Anlass zum Stolz.

    Ich warte aber gern ab. Wenn die am Samstag das Ruder rumreißen und uns stolz machen, werde ich sicher auch wieder angesteckt.
     
    S.Bresseau und joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Die Pegida-Debatte zerschlägt da viel wertvolles Porzellan. "Nationalstolz" ist seit Menschengedenken eine wichtige selbstwertsteigernde Komponente für alle, die sowas (mehr oder minder) nötig haben, und das dürfte die Mehrzahl der Menschen sein (historisch wie aktuell). Es ist eine spontane, vollautomatische und psychologisch stabilisierende Grundstruktur (wir <-> die anderen), und sie zu ignorieren, nur weil sie nicht gefällt, hat einen hohen Preis.
    Ich hoffe, dass wir irgendwann mal wieder stolz sein dürfen auf traditionelle soziale Konstrukte, die der menschlichen Psyche zu Grunde liegen. Flächendeckend wirkungsstarke Alternativen zu "Nation" (oder Herkunft / Religion / Traditionen...) sind mir aktuell nicht bekannt.
    Vielleicht sollten wir alle viel mehr World of Warcraft spielen, identitätsstiftende "Clans" sind immerhin Völkerübergreifend :)
     
Thema:

Fußball-WM

Die Seite wird geladen...

Fußball-WM - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fußball-WM 2014

    Alternative zu Fußball-WM 2014: Ich überlege gerade, was wir in der Zeit der Fußball-WM 2014 unternehmen könnten um dem Spuk zu entgehen. Jetzt habe ich nix gegen Fußball kann...