Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

Diskutiere Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Futurema La Perla - Der Große Fragen Thread Hallo, ich bin neu hier und hab diese Maschine...

  1. #1 piaggio c7, 11.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Futurema La Perla - Der Große Fragen Thread

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab diese Maschine http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/60389-wer-kennt-dieses-teil.html von Martin übernommen. Jetzt stehe auch ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wo das Teil hingehört. Es ist ziemlich klein, außerdem besitzt es mehrere Abschrägungen (sind auf dem Bild eingezeichnet).


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Außerdem kommt beim Drücken auf die Bezugstaste kein Wasser. Heißwasserausgabe und Dampf funktionieren, aus der Dusche kommt jedoch kein Wasser. Könnte das an dem fotografierten Ventil liegen? Was is das schwarze Kästchen das dort angeflanscht ist? Wie sollte man zur Fehlerbehebung am besten vorgehen?

    Ich danke euch vielmals für eure Antwort!

    Gruß
    quir
     
  2. #2 naKruul, 11.07.2013
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

    das schwarze kästchen am ventil ist nur der stecker für die kontakte.
     
  3. #3 piaggio c7, 11.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2013
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

    Ok, vielen Dank!

    Ich hab jetzt mal die Pumpe etwas länger laufen lassen. Es ist Wasser aus der Dusche ausgetreten, aber vmtl. zu wenig? Ich hoffe, dass das auf dem Bild einigermaßen ersichtlich ist.

    [​IMG]

    Es müsste wohl die ganze Dusche mit Wasser durchsetzt sein, oder? Jdn. eine Idee an was das liegen könnte? Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    quir


    EDIT:

    So, ich hab jetzt folgendes rausgefunden:

    Die Kesselbefüllung funktioniert nur, wenn der Kessel nicht voll unter Druck steht. Bei 1,5 bar funktioniert sie überhaupt nicht, bei 0,0 bar funktioniert sie am besten. Um immer genügend Wasser im Kessel zu haben muss ich also immer Aufheizen - Beziehen - Druck ablassen - Kesselfüllen - Aufheizen etc.

    Weiß jdn. an was das liegen könnte?

    [​IMG]

    Außerdem liefern sich Expansionsventil (ist das überhaupt eins?) und Pressostat irgendwie immer ein Duell. Maschine heizt auf, Druck steigt auf 1,5 bar, Ventil macht auf und lässt Druck ab, Pressostat lässt Maschine in Folge des absinkenden Drucks wieder hochheizen etc. Ist das Ventil kaputt?

    Ich Danke vielmals für Antworten und entschuldige mich für die Fragen Flut und evtl. Unübersichtlichkeit.

    Gruß
    quir
     
  4. #4 piaggio c7, 16.07.2013
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

    Hi,

    also nochmal ein kurzes Update:

    Das Expansionsventil war einfach einzustellen, hatte ich übersehen.

    Das Problem mit der Pumpe bleibt jedoch. Die Kesselfüllung funktioniert nur bei 0,0 bis manchmal 0,3 bar. Ist der Druck höher läuft die Pumpe zwar, fördert aber nichts (Wasser steht im Ansaugschlauch). Gegen welche Kräfte muss die Pumpe ankämpfen? Das Magnetventil hab' ich schon getauscht, brachte auch keine Änderung. Desweiteren sind 2 Rückschlagventile vor und hinter dem Magnetventil verbaut (an denen sollte es wohl nicht liegen oder?).

    [​IMG]



    Hat evtl. die Pumpe zu wenige Leistung? Gibt es Ulkas mit mehr Leistung?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Gruß
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

    hast den presso mittlerweile runtergedreht ? pumpe arbeitet gegen kesseldruck und verstopfte ventile mitunter auch .. also klemm die pumpe ab und schau ob sie überhaupt irgendwas pumpt wenn du den daumen drauf hälst. ansonsten wasserweg durchsehen und säubern... wenn es die pumpe ist, so tausch sie einfach ... würde sie gegen eine fluid-o-tech ersetzen da diese für den dauerbetrieb vorgesehen sind oder mitunter den kessel über einen flojet oder eine externe rota speisen lassen.
     
  6. #6 piaggio c7, 16.07.2013
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

    Nein Presso hab ich noch nicht runtergedreht? Bei wieviel bar sollte der Kesseldruck stehen? Pumpe pumpt ja, sowohl beim Bezug als auch beim befüllen, jedoch nur bei nicht vorhandenem bzw sehr geringem Kesseldruck.

    Beim Bezug schaltet sich die Pumpe auch ein. Wenn ich Heisswasser ablasse jedoch erst wenn der Wasserstand im Kessel untern den Fühler gefallen ist. Ist das richtig so?

    Vielen Dank nochmal!
     
  7. #7 Schefzig, 16.07.2013
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

    Ist das Rätsel um das seltsame Bauteil schon gelöst?
    Für mich sieht das so aus wie das Innenleben im Ventil am Dampfhahn oder Heißwasser.
    Könnte aber auch in einem großzügig dimensionierten Rückschlagventil stecken?!

    Gruß

    Schefzig
     
  8. #8 piaggio c7, 16.07.2013
    piaggio c7

    piaggio c7 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

    Hi,

    nein das seltsame Bauteile hab ich nicht anbringen können. Im Dampfhahn hat es keinen Platz, in der Brühgruppe auch nicht.
    Rückschlagventile hab ich auch alle zerlegt, jedoch keine Auffälligkeiten feststellen können (eingebaut in einem der Posts weiter oben zu sehen). Sind die Rückschlagventile irgendwie falsch eingebaut? Kann es sein, dass die Pumpe zu wenig Leistung bringt um erst die beiden Rückschlagventile und dann den Kesseldruck zu überwinden?

    [​IMG]


    [​IMG]

    Vielen Dank nochmal!

    Gruß
     
Thema:

Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil

Die Seite wird geladen...

Futurema La Perla - Kein Wasser beim Bezug & übriges Teil - Ähnliche Themen

  1. Futurema La Perla - Pumpe läuft aber kein Wasser am Siebräger

    Futurema La Perla - Pumpe läuft aber kein Wasser am Siebräger: Hallo, Bei meiner Futurema La Perla mit Rotationspumpe kommt kein Wasser mehr am Siebträger an. Pumpe läuft und Maschine heizt. Wie soll ich mit...
  2. [Verkauft] G.E.M./Futurema La Perla

    G.E.M./Futurema La Perla: Nach Umstieg auf eine Linea Micra verkaufe ich diesen schönen, seltenen Zweikreiser mit Rotapumpe und Festwasseranschluss. Ich habe die Maschine...
  3. [Verkauft] Verkaufe G.E.M/ Futurema La Perla Zweikreiser

    Verkaufe G.E.M/ Futurema La Perla Zweikreiser: Hallo, habe diese Maschine eigentlich für mich gekauft, die Brühgruppe wurde von mir zerlegt und gereinigt, der Kessel und Wärmetauscher...
  4. E.S.E. Pad Siebträger für Futurema La Perla

    E.S.E. Pad Siebträger für Futurema La Perla: Hallo, welcher Siebträger bzw. würde ein Sieb reichen, für einen Futurema La Perla (es passen 58mm Siebe) benötigt man um die E.S.E. Pads...
  5. Suche Futurema Perla Kippschalter

    Suche Futurema Perla Kippschalter: Würde mich über Angebote dieser Maschine mit KIPPSCHALTERN freuen, auch gerne mit Mühle. LG