Futurema unbekannt

Diskutiere Futurema unbekannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe eine Futurema Maschine geschenkt bekommen. Leider kann ich kein Typenschild oder eine Bezeichnung finden. Sie sieht...

  1. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Futurema Maschine geschenkt bekommen. Leider kann ich kein Typenschild oder eine Bezeichnung finden. Sie sieht dieser hier sehr ähnlich, sie ist nur doppelt so breit und hat 2 Stationen.

    Als ich die Maschine vor dem Schrott gerettet hab, hieß es, sie heizt nicht richtig. Also hab ich das gute Stück mal angeschlossen und getestet.
    Warm wird sie gut :) nur die Druckanzeige bewegt sich nicht.

    Wasser und Dampf spuckt sie aus. Das Wasser plätschert eher als das es fließt, aber es kommt was an, ist ja auch logisch, wenn kein Druck da ist.

    Auf dem vorletzten Bild vom Beitrag den ich oben verlinkt habe sieht man ein Ventil, aus diesem tritt bei mir Dampf aus.

    Ist das normal? Ich denke mal nicht oder?

    Ich habe das Teil mal ausgebaut und angeschaut. Der Bolzen kann 3-4 mm verschoben werden, wenn man ihn ganz rausdrückt ist das Ventil zu. Fehlt mir hier eine Feder?

    Kann mir sonst jemand sagen, wie die Maschine heißt? Wo bekomme ich evtl. Ersatzteile?

    Ich hoffe, ich kann bald auch noch Bilder posten.

    Vielen Dank schon mal für eure antworten.

    Viele Grüße, Benjamin
     
  2. #2 Schefzig, 12.01.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Futurema unbekannt

    Hallo Benjamin,

    ich - der Typ aus dem verlinkten Thread - weiß immernoch nicht, was das genau für ne Maschine ist. Halt ne Perla in Groß ;o)

    Wegen Ventil beziehst du dich auf das 2.-Letzte Bild des ersten Beitrags? Das ist das Entlüftungsventil. Dort soll beim Aufheizen für kurze Zeit Dampf entweichen. Danach - wenn der Druck groß genu ist - schließt das Ventil wieder (nach oben) und es tritt kein Dampf mehr aus.
    Also entweder hast du zu früh den Versuch abgebrochen oder das Ventil ist undicht. Entweder entkalken und säubern oder ein neues kaufen - ist kein Spezialteil, sondern Massenware, die in vielen Maschinen steckt. Aber auf keinen Fall ne Feder einbauen ... das gehört so ;o)

    Gruss

    Schefzig
     
  3. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    Hallo Schefzig,

    ja die Funktion klingt gut.

    Ich habe gar keine Ahnung von Kaffeemaschinen und habe mir gedacht, egal, die nimmste mit und schaust was du machen kannst, kann nicht schwerer sein, als am auto was zu reparieren.

    Ich habe den Versuch dann wirklich zu früh abgebrochen, weil ich mir gedacht hab, ok, das ist wohl nicht normal :)

    Habe das Teil jetzt gereinigt und werde es wieder einbauen, mal schauen was dann passiert.

    Interessant das man den Typ da nicht so feststellen kann.

    Danke für deine Antwort und viele Grüße,

    Benjamin

    Hier sind jetzt 2 Bilder von der Maschine:



    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 Schefzig, 12.01.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Futurema unbekannt

    Alter! Die ist ja genauso häßlich in Holz-Optik lackiert, wie meine. War das mal modern?
    Ich schlage vor, dass du dann auch nen Baby-Jack draus machst und dann hat dieses namenlose Modell endgültig nen Namen ;o)

    Reparieren ist echt kein Problem. Lies dich mal ein wenig ins Thema ein, wie ne Espressomaschine funktioniert (z.B. hier: Zweikreismaschinen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee).
    Und dann setz dich ne Stunde neben die offene Maschine und versuch zu kapieren, welches Teil was tun soll.
    Dann erst Werkzeug in die Hand nehmen und auseinanderbauen ... und dabei immer schön Fotos machen!
    Entkalken und entfetten ... und dann die Fotostrecke rückwärts ... fertig!

    Gruss

    Schefzig
     
  5. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    Hoi,

    also das Teilchen funktioniert jetzt.
    Unten hab ich ja 2 Druckanzeigen, die untere springt auf ca. 3 Bar wenn ich eine Funktion mit Wasser betätige. Was für einen Druck zeigt die obere an und wo muss die stehen?

    Grüße, Benjamin
     
  6. #6 alterschwede, 12.01.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Futurema unbekannt

    Kesseldruck, im Bereich 0, - 1,2 wäre wohl "normal"
     
  7. #7 alterschwede, 12.01.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Futurema unbekannt

    Kesseldruck, im Bereich 0,8 - 1,2 wäre wohl "normal"

    Die 3 Bar-Anzeige sollte um die 10 Bar zeigen, wenn Siebträger mit Kaffeemehl eingespannt ist
     
  8. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    sodele,

    die maschine kommt jetzt auf einen kesseldruck von 0,8 bar, mehr ist aber nicht drin. woran kann das noch liegen?

    ich bin jetzt dabei, jedes rohr und teil einzeln auszubauen und zu reinigen.

    zwischendrin hat dann plötzlich meine bedieneinheit angefangen zu blinken...was für ein fehler ist das? kaputt? :)

    ich hoffe ihr habt mir noch ein paar schöne antworten ;-)

    viele grüße, Benjamin
     
  9. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    Hello Kaffeeklatsch,

    danke für die schnelle antwort.
    Ich werde an der schraube mal drehen, hab mir schon gedacht, dass der kasten was damit zu tun hat, da geht ja auch eine leitung von dem ventil rein, was ich für defekt gehalten habe :)

    was für einen stromanschluss hat den eure maschine?
    ich habe grün/gelb --> erde
    blau --> null
    braun --> phase
    schwarz --> ?

    kann es sein, dass zu wenig strom ankommt?
    der schwarze ist nicht belegt bei mir...

    Grüße, Benjamin
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Futurema unbekannt

    Hallo,
    bei Futurema blinkt eine LED oder es fiept, wenn beim Bezug in einer gewissen Zeit zu wenig Wasser läuft. Sprich zu fein gemahlener Kaffee, Blindfilter oder einem technischen Problem.
    Mit deinem 4-adrigen Kabel könntest du die Heizkreise aufteilen, sprich 2x 230V. Ist die Gesamtleistung der Maschine unter 3700, kann man die Heizungen brücken und an an einer dafür ausgelegten 230V Steckdose betreiben. Das wurde häufig gemacht.
    Gruß
    Achmed
     
  11. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fortschritte

    Guten Abend :)

    also die Maschine und ich machen gute Fortschritte.
    Den Kesseldruck bekomme ich jetzt gut geregelt in den grünen Bereich.
    Die Infolampe fürs Heizen leuchtet auch wieder.

    Ich habe jetzt alle Rohre gereinigt und die Siebe geputzt.
    Was ich jetzt leider feststelle ist, dass das Wasser nicht mehr in vielen kleinen Strahlen herauskommt sondern in 5-6 Strahlen läuft. Habe ich zuviel geputzt?

    Der Druck beim Beziehen steigt leider nicht weiter als 4 - 4,5 bar. Auch nicht, wenn Sieb und Kaffee dran sind.

    Was fehlt mir hier noch?

    Ich habe mir die Anleitung zum Reinigen mit Blindsieb durchgelesen und das mal so gemacht. Nach einer Weile fängt dann die LED zu blinken an und das Wasser wird am Sieb vorbeigedrückt. Wirklich gereinigt ist dann nichts.

    Ich hoffe ihr habt mir noch ein paar gute Antworten ;-)

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,

    Benjamin
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Futurema unbekannt

    Hallo,
    wie schon erwähnt, das Blinken der LED ist normal, zu wenig Impulse vom Flowmeter in einer gewissen Zeit. Vllt. mal über eine neue STD nachdenken, eine Dusche kann man eigentlich nicht zu stark putzen und das Wasser läuft schon richtig so. Außerdem solltest du die Gruppe mit Fettlöser rückspülen.
    Zum Druckverhalten: Manometer defekt, Pumpenbypass verklemmt/defekt, Pumpe selbst oder das Expansionsventil nicht okay.
    Da du wohl wenig Ahnung von der Materie hast, sagt dir jetzt vllt. nicht alles was. Entweder die Suchfunktion bemühen oder du findest jemand anderen, der dir alles genau erklärt. Dazu fehlt mir die Lust.
    Gruß
    Achmed
     
  13. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    Hallo Achmed,

    danke für die Hinweise, jetzt weiß ich ja wenigstens, wo ich schauen bzw. suchen muss. Manchmal fehlt einem ja nur der entscheidende Hinweis, was noch defekt sein könnte.

    Wenn ich hier komplette Antwortromane erwarten würde, könnte ich die Maschine wahrscheinlich auch für viel Geld zu einem Profi bringen ;-)

    Grüße, Benjamin
     
  14. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    Guten Abend,

    also jetzt bin ich ein Stück weiter. Ich habe die Maschine zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Neue DIchtungen und Duschsiebe habe ich auch gekauft. Leider steigt der Druck beim Beziehen auch mit Kaffee nur bis 4,8 bar.

    Als ich die Pumpe ausgebaut habe, konnte ich die von Hand drehen, allerdings hatte ich das Gefühl, nur schwer. Muss die ganz leicht durchlaufen oder ist das in Ordnung, wenn man zum Drehen Kraft braucht?

    Die Druckanzeige scheint in Ordnung zu sein.

    Mittlerweile bekomme ich auch Crema, aber der Puk ist nach dem Bezug sehr nass, was ja auch nicht sein soll, wenn ich mich hier richtig durchgelesen habe.

    Falls meine Pumpe defekt ist, wo bekomme ich am besten Ersatz?

    Ich hoffe ihr habt mir noch Tipps.

    Danke und viele Grüße,

    Benjamin
     
  15. #15 Schefzig, 29.01.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Futurema unbekannt

    Hallo,

    bist du schon diesen Hinweisen von Achmed nachgegangen?

    Gruss

    Schefzig
     
  16. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    Hallo,

    ja das habe ich gemacht und dabei festgestellt, dass die Pumpe (finde ich) etwas schwer läuft. Wobei ich ja keinen Vergleich habe.

    Die anderen Bauteile waren schon sehr verschmutzt, aber das Reinigen hat den Druck nicht wirklich steigen lassen. Einen Defekt konnte ich hier nicht ausmachen.

    Grüße, Benjamin
     
  17. #17 Schefzig, 29.01.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Futurema unbekannt

    OK. Bypass hast du also auseinandergebaut und gereinigt ... Expansionsventil auch - und da läuft jetzt beim Bezug auch nix raus, richtig?!

    Wie kommst du zu der Aussage "Druckanzeige scheint in Ordnung zu sein"? Hast du das mal mit nem Siebträger-Manometer gecheckt?

    Dass sich deine Pumpe schwer dreht ist ja ne höchst relative Sache ... weder hast du ne Erfahrung von anderen Pumpen, noch kann jemand anderes abschätzen, was du als schwer bezeichnen würdest ...
    Ich kann nur sagen: ich hätte anfangs auch erwartet, dass die Teile sich etwas leichter drehen lassen (ohne Zange gings die ersten Umdrehungen fast garnicht) ... danach gings dann auch von Hand.
    Klingt also auf die Entfernung so, als wäre die Pumpe noch OK, da du sie ja von Hand drehen kannst ...

    Würde echt mal mit nem ST-Manometer nachmessen (falls noch nicht geschehen) - da ja auch die Crema in Ordnung zu sein scheint, kanns evtl. wirklich am Manometer liegen.

    Gruss

    Schefzig
     
  18. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    oO jetzt ists mir schon bissle peinlich...
    ich hab nun nochmal das bypassventil auseinandergebaut und zusammengesetzt.

    jetzt blubbert die maschine nur noch, also sie pumpt luft in die falsche richtung!

    die kabel am motor sind richtig gesteckt, vorher hat es ja auch funktioniert.
    ich bin mir auch sicher, kein teil vergessen zu haben...

    was muss ich tun? ich verzweifel langsam...

    Grüße, Benjamin
     
  19. #19 Schefzig, 30.01.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Futurema unbekannt

    Also wenn du nur am Bypass gebastelt hast und jetzt Luft gepumpt wird, dann wirds wohl am Bypass liegen ;o)
    Was macht das Teil? Es lässt den Druck von hinter der Pumpe wieder nach vor der Pumpe entweichen (pumpt also im Kreis). Wenn du nun was am Bypass verbastelt hast, dann kanns ja sein, dass an der Stelle Luft ins System kommt, die dann durch den Bypass vor die Pumpe gelangt und sich dann den einfachen Weg durch den Tank in die Freiheit sucht.
    Gehe also nicht davon aus, dass du irgendwas falsch verkabelt hast. Bypass nochmal auseinanderbauen ... alle Teile genau anschauen ... nachdenken ... und nochmal richtig zusammenbauen ;o)

    Gruss

    Schefzig
     
  20. nok

    nok Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurema unbekannt

    Guten Morgen :)

    soooo...die Maschine läuft jetzt so wie sie soll.
    Ich habe die Pumpe und die Manometer gestauscht, nochmal alles auseinander gebaut und gereinigt.
    Allerdings hab ich jetzt noch ein kleines Problem:

    Wenn die Maschine nicht am Wasseranschluss angeschlossen ist (also aus einem Behälter das Wasser holt), pumpt sie mit 9,x (soweit man das genau ablesen kann) bar. Wenn ich den Schlauch jetzt an das Festwasser anschließe zeigt das Manometer beim Bezug bis zu 14 bar an...das darf ja wohl nicht sein oder?

    Muss ich hier einen Druckminderer einbauen? Oder passt das doch so?
    Wenn die Maschine ruht, zeigt mir das Manometer den Druck der Wasserleitung mit ca. 2 bar an, mache ich im Haus einen Wasserhahn auf, dann sinkt der Druck natürlich.

    Ich hoffe ich habt mir noch eine Lösung :)

    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Benjamin
     
Thema:

Futurema unbekannt

Die Seite wird geladen...

Futurema unbekannt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G.E.M./Futurema La Perla

    G.E.M./Futurema La Perla: Nach Umstieg auf eine Linea Micra verkaufe ich diesen schönen, seltenen Zweikreiser mit Rotapumpe und Festwasseranschluss. Ich habe die Maschine...
  2. Restoration Futurema Siebträger

    Restoration Futurema Siebträger: Guten Abend Zusammen, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand von euch sagen kann was das für eine Maschine genau ist. Im Internet...
  3. Hilfe - welche Futurema ist es

    Hilfe - welche Futurema ist es: Ich hab von meinem Vater eine Futurema geerbt und sie auch bereits überholen und warten lassen. Ein paar Sachen (Dichtungen, Sicherung etc.)...
  4. Futurema E81 Defekt

    Futurema E81 Defekt: Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich erstandenen Futurema E81! Grundsätzlich mal: - Maschine heizt - Dampf, Heißwasser passt...
  5. Steuerung Futurema / Gicar defekt

    Steuerung Futurema / Gicar defekt: Hallo, bei unserer Futurema (hier hatte ich vor Jahren davon berichtet Futurema unbekannt ) hat nun ein Problem mit der Elektronik. Nach dem...