Futurmat (Ariete??) 1-Gruppig Erst mal ein paar Fragen

Diskutiere Futurmat (Ariete??) 1-Gruppig Erst mal ein paar Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Maschinenfreaks, Sozusagen als Einsteigermodell (bisher Fiff / Aldi) habe ich mir in der Bucht eine relativ kleine Gastro-Maschine...

  1. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Werte Maschinenfreaks,

    Sozusagen als Einsteigermodell (bisher Fiff / Aldi) habe ich mir in der Bucht eine relativ kleine Gastro-Maschine geangelt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...EAFB:IT&viewitem=&item=260127471186&rd=1&rd=1

    Ich im Netz zu Futurmat nichts direkt Passendes gefunden; am ähnlichsten sieht sie einer Ariete. Lt. Kesselstempel ist sie von 1985. Der Zustand war eher eine positive Überraschung; kein Rost oder Kalk, lediglich etwas Staub (wie ein altes Radio). Ich muss mal schauen, ob ich sie von der Größe in meiner Küche auf Dauer akzeptabel finde - sonst muß ich doch noch was kleineres kaufen.

    Jetzt zu den Fragen:

    Kennt wer das Gerät? In der Maschine ist keine Rotationspumpe (definitiv), aber etwas, dass wie eine dicke Vibrationspumpe aussieht (ich schicke demnächst ein paar Bilder). Es fehlt auch ein elektrisches Interface zu einer externen Pumpe und ich habe nur einen Festwasseranschluss, aber Nichts für den Pumpenanschluss gefunden. Gibt es so etwas (Vibrationspumpe) bei professionellen Maschinen dieser Klasse?? Oder muß ich noch einmal genauer suchen??

    Gruß Bernd
     
  2. #2 scott zardoz, 22.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin Bernd,

    Glückwunsch zur neuen Maschine.


    kleine Maschinen gibt es von Futurmat m.w. nicht. Ist natürlich relativ. Soweit ich weiss (kann mich irren) ist Futurmat aus Faema Spanien entstanden. Das ist ein richtig guter Hersteller genauso wie die Schwesterfirmen Italcrem, Visacrem, Mairali (eher bekannt als Mühlenhersteller) hier nicht so bekannt.

    Weitere Info's hat:

    http://www.qualityespresso.net/marcas/menu_products.htm

    Wenn Du die Bilder eingestellt hast kann man sehen was es mit der Pumpe auf sich hat. Und ja, es gibt Firmen die in Ihren Gastro's Vibra.Pumpen verwenden. Z.b. Cimbali bei den Bistro-Serien (auch mehrgruppige) . Ist doch O.K.
    finde ich jedenfalls besser (ist subjektiv) als unter der Maschine noch ne separate Pumpe zu haben.


    Gruss



    Scott
     
  3. #3 old harry, 22.06.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich glaube, futurmat ist aus gaggia hervorgegangen.
     
  4. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    @Scott
    Zunächst mal vielen Dank für den Hinweis auf die Quality-Espresso-Seite; da hatte ich aber schon gesucht und Nichts zu meiner Maschine gefunden. (Außer das sie aussieht wie eine ältere Version der Ariete).Eine (englische) Anfrage habe die Leute bisher auch nicht beantwortet. Wenns so etwas mit Vib-Pumpe gibt, werden ich sie wohl erst mal im Keller in Betrieb nehmen und schauen, ob sie funktioniert (angeblich hat sie es bis zu Geschäftsaufgabe der Eisdiele getan, aber das sagen ja wohl alle)

    @Old Harry
    Ich weis nicht, welche Beziehung Gaggia zu Futurmat hat (das gabs wohl was); aber Faema hat definitiv eine. Die Maschien hat auch eine Art E61-Gruppe (soweit ich das erkennen kann) mit Thermosiphon, aber Ohne den Handhebel; Bezug wird mit Magnetventil gestartet

    Gruß Bernd
     
  5. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Direkt noch einen Frage zum elektrischen Anschluß: Daserät ist für Drehstrom vorgesehen, hat aber neben dem Schutzleiter 3 Farben: bleu, bran, scharz.

    Bei einer Werkzeugmaschine würde ich die an die Phasen klemmen und die Null unbeschaltet lassen. Hier bin ich aber sehr unsicher, ob nich die Null und 2 Phasen geschaltet werden müssen (sonst gibt es keine 220 Volt in der Maschine)?

    Gruß Bernd
     
  6. #6 scott zardoz, 22.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    zum Strom kann ich leider nix beitragen.

    Aber zu Herkunft von Futurmat. Von Faema gegründete Marke. Und Gaggia hat die Marke Visacrem gegründet.
    Futurmat und Visacrem gehören heute zu Quality-Espresso. So schließt sich der Kreis.

    Steht jedenfalls so hier:

    http://www.floegel.es/empresa/nuestra_empresa.htm

    Die Aussage die ich weiter oben getroffen hatte basiert auf einem Gespräch welches ich schon vor einiger Zeit mit einem Händler von Futurmat geführt hatte. Ich wollte mir mal die F3 ansehen. Hab aber festgestellt dat dat Dingens riesig ist. Wenn ich dort mal wieder in der Nähe bin könnte ich, soweit vorhanden, Kopien von den Explosionszeichnung Deiner Maschine machen. Vorrausgesetzt die haben die Info und zeigen sich kooperativ.


    Gruss



    Scott
     
  7. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    @scott:
    Das mit den Explosionszeichnungen wäre in der Tat toll; ein Schaltplan wäre auch nicht schlecht. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung der Brühgruppe? (Ich habe nur eine englische Kopie der Patentschrift der e61-Gruppe). da ist einiges, was ich nicht begreife: z.B. wie das hier mit der Preinfusion genau funktioniert.

    Gruß & besten Dank
    Bernd

    P.S: Die Kiste hat die Standard-Breite dieser 1-gruppigen Gastro-Maschinen: knapp 57 cm und einen 8-Liter-Boiler - mal schauen, was der so verbraucht (umrüsten auf Gas ist wohl wenig realsitisch)
     
  8. #8 scott zardoz, 22.06.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Setz mal die Bilder rein. Es gibt unterschiedliche E61. Bei meiner Wega E61 sitzt z.b. unten ein M.V.

    Schwer für diese Marke was im Netz zu finden.

    http://www.coffeestuff.com/groups6.html

    hat einiges. Kannst ja mal sehen welche Gruppe Deine ist. :wink:

    Gruss


    Scott
     
  9. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    @scott :D :lol:

    Es scheint diese Gruppe zu sein:

    http://www.coffeestuff.com/newarsolgrou.html

    das hilft mit erheblich weiter, weil ich vorher das Magnetventil nicht gefunden hatte. Der Rest ist mit jetzt soweit klar, dass ich zum Probelauf starten kann (ich denke, morgen):

    Es handelt sich tatsächlich um eine Vibrationspume und das Gerät läuft auf 2 x 230V (d.h. 2 Phasen), kann (wie ein Elektroherd) auch ein 1-Phasig umgestellt werden.

    Der Rest scheint zunächst mal vom Aufbau her verständlich,

    Herzlichen Dank bis hierhin
    Bernd
     
  10. berndb

    berndb Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Futurmat (Ariete ?): erste Tests

    Ich habe die Maschine gestern mal angeworfen:

    Jede Menge Kalk im Kessel

    Vibrationspumpe defekt

    Magnetventil zur Kesselbefüllung defekt

    Nach Handbefüllung des Kessels heizte die Maschine normal auf; der Füllstandskram scheint elektrisch bis auf das Magnetwentil zu funktionieren; der Pressostat (ich glaube so heißt das Ding, das über den Kesseldruck die Heizung regelt) funktioniert ebenfalls. Heßes Wasser und Dampf kommen in Mengen.

    Ich hab die Brühgruppe (E61 mit Magnetventil; siehe letzter Beitrag) zerlegt (bis auf die dicke Schraube hinder dem Duschsieb - wie kriegt die man die auf?). Magnetventil schnarrte am Anfanf ganz komisch, aber nach dem Zerlegen funktioniert es jetzt - sieht aber etwas verkalkt aus).

    Fragen:

    die Pumpe hat keinen Bypass - ist das Normal?

    Ich habe nichts gefunden, um den Brühdruck einzustellen (Maschine hat keinen Brühdruckmanometer) - es gibt aber offensichtlich ein Überdruckventil hinter der Pumpe vor dem Kessel (Bilder kommen am nächsten Wochenende)??

    Wozu ist das kleine federbelastete Ventil oben in der Brühgruppe (das auf den 6-Kant-Bolzen drückt)? Sollte man das auswechseln (ist ziemlich verkalkt und die Dichtung, die da lt. Explosionszeichnung hingehört, habe ich auch nicht gefunden).

    Die endgültige Reparatur wird wohl bis nach dem Urlaub (d.h. bis Anfang August) warten müssen.

    Gruß Bernd
     
  11. #11 QUALITY ESPRESSO, 11.07.2007
    QUALITY ESPRESSO

    QUALITY ESPRESSO Gast

    Guten Tag
    Mein Name ist Gilles und ich bin der Export Manager von der Firma QUALITY ESPRESSO aus Spanien, Barcelona.

    Wir sind Hersteller von Espresso Kaffeemaschinen und produzieren Maschinen seit 1952, als die Firma FAEMA eine Produktionsfiliale in Barcelona gegründet hat, und seit 1954, als auch GAGGIA ihre eigene Produktionsfiliale öffnete.

    Beide spanische Tochterfiliale wurden in den 80’ Jahren unabhängig von FAEMA und GAGGIA und haben sich in 1995 in einer einzigen Firma geeinigt, QUALITY ESPRESSO.
    Wir produzieren die Marken FUTURMAT, VISACREM, MAIRALI, und ITALCREM. Alle Maschinen sind innendrin gleich. Nur das Aussehen ist anders. Sie können alle unsere Modellen in unserer website sehen: www.qualityespresso.net
    Falls Sie weitere Frage haben sollten, können Sie uns kontaktieren.
    Bezüglich dieser FUTURMAT Maschine würde ich sagen, dass es sich um eine ältere Version von der FUTURMAT RIMINI 1 gruppig.
    Ein Paar Sachen dazu: das neueste Modell von RIMINI verfügt über die gleiche Technologie, was der Grupper eintrifft. Das heisst alle unsere Modelle vefügen úber die E61 BrÜhgruppe- Technologie.
    Wir haben nur einige Ánderungen gemacht: Die KArosserie ist anders, die Dampfröhre sind anders, die Gruppe ist identisch (E61), der Wasserkessel ist anders, die Valve sind gleiche, das elektrische System ist gleich, das Manometer ist anders, die Portafilter sind gleich.
    Wir haben nämlich eine gemeinsame Geschichte mit FAEMA und GAGGIA. weitere Infos kann Ich sehr gern schicken.

    MfG aus dem sonnigen Barcelona
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Futurmat (Ariete??) 1-Gruppig Erst mal ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Futurmat (Ariete??) 1-Gruppig Erst mal ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca

    Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca: Gibt es einen Trick, wie man die Kugellager von der Achse lösen kann - im Bild unten also die Nr. 16 von der Nr. 17? Sprengring (14) und vordere...
  2. Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München

    Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München: Liebe Leute, kennt jemand einen guten Händler o.ä. der einen guten und fairen Service an einer Futurmat Ariete F3 macht? Am besten westlich von...
  3. Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung

    Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung: Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel dazu gelernt von den tollen Beiträgen die hier veröffentlicht werden....
  4. Futurmat, welche Maschine ist das

    Futurmat, welche Maschine ist das: Hi, ein Freund von mir hat diese Maschine und damit auch gleich ein Problem. Ich sags gleich, ich bin auf den Philippinen und die Maschine wurde...
  5. [Verkauft] Futurmat Mühle wie Faema FP

    Futurmat Mühle wie Faema FP: Ich möchte meinen Lagerbestand verkleinern und biete eine Futurmat Mühle an. Wie ich hier im KN erfahren habe, unterscheidet sich diese spanische...