Futurmat Ariette Wärmetauscher Loch zum Kessel

Diskutiere Futurmat Ariette Wärmetauscher Loch zum Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin zwar nicht neu hier , war aber schon solange nicht mehr da, dass ich meinen Benutzernahmen vergessen habe. Also meine Futurmat...

  1. #1 jkrahl, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    jkrahl

    jkrahl Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bin zwar nicht neu hier , war aber schon solange nicht mehr da, dass ich meinen Benutzernahmen vergessen habe.

    Also meine Futurmat Ariette 3-Gruppig, Zweikreismaschiene macht mir sorgen.
    Nachdem ich nun über einen längeren Zeitraum viele Teile ersetzt habe und die Maschiene ganz gut lief tritt folgendes Problem auf.

    Die letzte Brühgruppe gibt bei Benutzung zu wenig Wasser aus und der Druck schwank sowie der Wasserspiegel im Kessel steigt über einen längeren Zeitraum an. Immer vorausgesetzt man benutzt die Brühgruppe.

    Habe nachgedacht und in der Konsequenz den Wärmetauscher mal abgedrückt, dabei geht Luft in den Kessel.
    Unterhalb des Wasserspiegels. Beziehungsweise bei Vakuum-Erzeugung Wasser in den Wärmetauscher.

    Meine Frage nun:
    Kann ich die Maschine noch benutzen? Gleicht sich der Druck zwischen Wärmetauscher und Kessel aus (unter der Voraussetzung, dass die Brühgruppe nicht verwendet wird).

    Die beiden anderen Wärmetauscher sind in Ordnung.
    Brauche die Maschine dringend am Wochenende und sie läuft nur einen Tag. Danach gibt es einen neuen Kessel oder eine Reparatur. Nur zur Erklärung.

    Vielen Dank
    JK
     
  2. #2 Sudlade, 04.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Das kommt darauf an, wie die Zuleitung von der Pumpe zu den Wärmetauschern hergestellt ist.
    Bei einer gemeinsamen Zuleitung zu allen 3 Wärmetauschern (so kenne ich das bei mehrgruppigen Maschinen), wirst du über kurz oder lang deinen Kessel überfüllen. Da dann der Pumpendruck an allen Wärmetauschern anliegt
    Sind die Wärmetauscher einzeln angesteuert, Magnetventil in der Zuleitung, sollte es kein Problem sein.
    Sonst für kurzfristige Reparatur, 2 x Blindstopfen auf die Zuleitung des defekten Tauschers und den Anschluß.
     
  3. jkrahl

    jkrahl Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also die Wärmetauscher werden über eine Leitung welche sich dann in Drei aufsplittet versorgt. vor dem Kesselzulauf sitzt je ein Flowmeter. Die einzigen Magnetventile sitzen unterhalb der Brühgruppe.

    Also wird wohl die Blindstopfenvariante benutzt werden müssen.

    Nochmals vielen Dank.


    Wird sowas repariert, oder sollte man eher einen neuen Kessel nehmen?
     
  4. #4 Sudlade, 04.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Kommt auf den Preis der Reparatur und des Neupreises des Kessels an
     
Thema:

Futurmat Ariette Wärmetauscher Loch zum Kessel

Die Seite wird geladen...

Futurmat Ariette Wärmetauscher Loch zum Kessel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca

    Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca: Gibt es einen Trick, wie man die Kugellager von der Achse lösen kann - im Bild unten also die Nr. 16 von der Nr. 17? Sprengring (14) und vordere...
  2. Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München

    Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München: Liebe Leute, kennt jemand einen guten Händler o.ä. der einen guten und fairen Service an einer Futurmat Ariete F3 macht? Am besten westlich von...
  3. Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung

    Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung: Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel dazu gelernt von den tollen Beiträgen die hier veröffentlicht werden....
  4. Futurmat, welche Maschine ist das

    Futurmat, welche Maschine ist das: Hi, ein Freund von mir hat diese Maschine und damit auch gleich ein Problem. Ich sags gleich, ich bin auf den Philippinen und die Maschine wurde...
  5. [Verkauft] Futurmat Mühle wie Faema FP

    Futurmat Mühle wie Faema FP: Ich möchte meinen Lagerbestand verkleinern und biete eine Futurmat Mühle an. Wie ich hier im KN erfahren habe, unterscheidet sich diese spanische...