Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

Diskutiere Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach vielen Jahren Lesetätigkeit in diesem Forum muss ich nun auch aktiv werden und Eure Hilfe erbitten. Letzte Woche kam mit einem Mal an...

  1. #1 donsimpsone, 19.04.2013
    donsimpsone

    donsimpsone Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach vielen Jahren Lesetätigkeit in diesem Forum muss ich nun auch aktiv werden und Eure Hilfe erbitten.
    Letzte Woche kam mit einem Mal an beiden Gruppen nur noch minimal Wasser an und das Motorengeräusch deutete darauf hin, dass die Pumpe blockiert wäre.
    Ich habe also die Pumpe (Fluidotech) herausgenommen, entkalkt und wieder eingesetzt. Der "Honigrührtest" war nach dem entkalken/sauberspülen auch erfolgreich (sichtbare Brösel oder so kamen aber nicht aus der Pumpe). Nach Wiedereinbau der Pumpe war das Pumpengeräusch wieder normal, aber es kam überhaupt kein Wasser mehr an.

    Ich habe mich dann daran gemacht, beide Gruppen und sämtliche Kupferrohre, die aus dem Kessel herauslaufen, abzumontieren. Mit einer Ausnahme - die Zuleitung vom Kessel zu Gruppe 1 - waren alle Rohre jeden Durchmessers vollkommen kalkfrei, ebenso die Gruppen.
    Nach der Entkalkung des einen Röhrchens kam wieder eine winzige Menge Wasser an beiden Gruppen, allerdings bei weitem nicht genug um einen vernünftigen Espresso zu bekommen.
    Ich habe dann vermutet, dass die Pumpe trotz des normalen Geräuschs vielleicht nicht mehr optimal arbeitet (übrigens ändert sich die Wassermenge bei Anpassung des Pumpendrucks nicht, nur das Geräusch wird erwartungsgemäß lauter), daher habe ich mir eine funktionierende Pumpe geliehen, allerdings mit der halben Durchsatzmenge (100l statt 200l/h) und diese eingebaut. Die Wassermenge an der Gruppe ändert sich aber immer noch nicht.

    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand hier noch irgendeine Idee hat, was ich noch versuchen könnte.

    Vielen Dank im Vorraus!
    Don
     
  2. #2 langbein, 19.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    Oft gibts vor der Brühgruppe noch eine kleine Düse, um den Druck der Pumpe nicht so brachial an den Kaffeepuck zu bringen. Da kann sich schnell mal etwas zusetzen. Bei meiner Uno sitzt sogar vor der Düse auch noch ein mikroskopisch kleines (na ja, auf jeden Fall ziemlich kleines) Sieb, welches verhindern soll, dass sich die Düse zusetzt...aber auch dieses Sieb kann mal zu sein von irgendwelchen Kalkkrümeln.

    Wenn die andere Pumpe keine Leistung bringt (auch wenn sie kleiner ist, Du nutzt ja vermutlich nicht beide Brühgruppen gleichzeitig), wird es m.E. mit Sicherheit an Kalk oder anderem Dreck liegen. Spülst Du regelmäßig mit Kaffeefettlöser?
     
  3. #3 donsimpsone, 19.04.2013
    donsimpsone

    donsimpsone Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    Hallo langbein,

    danke für die Antwort. Ich spüle regelmäßig, nicht täglich, das halte ich für zuviel (oder?), aber einmal die Woche mit Kaffeefettlöser.
    Nachdem ich die Gruppe komplett auseinandergenommen habe und auch beide Flowmeter - beide absurderweise ohne auch nur einen Hauch Kalk, und das in München bei Härtegrad unendlich - wüßte ich wirklich gerne, wo sich noch etwas verstecken könnte.
    Die Überlegung mit der kleineren Leistung habe ich eben auch angestellt, wenn ich nur eine Gruppe gleichzeitig nutze, müsste die kleine Pumpe das ja schaffen.

    Ich kann mir ja auch nur Kalk oder Dreck vorstellen, weiß nur beim besten Willen nicht mehr, wo ich noch suchen könnte...
     
  4. #4 der Praktikant, 19.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    ... dann schau einfach mal an der vom Langbein beschriebenen Stelle nach. ;-)


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 langbein, 19.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    Oh, die Futurmat hat auch so ein Dreckssieb...was hab ich danach gesucht, als es mir mal runtergefallen war...
     
  6. Schopf

    Schopf Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    Hallo, ich darf mich in Eure Diskussion einmischen. Vor einiger Zeit habe ich mir günstig eine gebrauchte Futurmat Ariete zweigruppig zugelegt. Im ersten Test ist mir aufgefallen, dass auf Gruppe eins kein Wasser kommt, nur Gruppe 2. Da ich derzeit noch mit der Restaurierung einer Brasilia Century beschäftigt bin, fand ich noch keine Zeit mich näher darum zu kümmern. Aber natürlich könnte die verstopfte Düse ein Grund für das Problem sein. Weiters ist mir aufgefallen, dass das Unterdrückventil, das über dem Schauglas sitzt, beim Aufheizen ständig Wasser gespuckt hat, dies deshalb, weil der Kessel komlett mit gefüllt war, also über dem Maximum. Befürchte jetzt, dass ev. die autom. Kesselfüllung defekt ist.

    Gruss,

    Schopf
     
  7. #7 langbein, 19.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    Die Probleme können vielschichtig sein
    - Die Gruppe 2 könnte ebenso verstopft sein, es könnte aber auch ein defektes Magnetventil an der Brühgruppe sein. Auch andere Fehler sind denkbar.
    - Das Wasser kann z.B. wegen eines geplatzten Wärmetauschers oder aber wegen eines undichten Kesselfüll- oder Rücklaufventils so hoch stehen.

    Ich würde für das Thema einen neuen Thread aufmachen...hat natürlich nur Sinn, wenn Du Dich auch drum kümmern willst und dafür Zeit hast.
     
  8. #8 donsimpsone, 20.04.2013
    donsimpsone

    donsimpsone Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    Hallo Langbein und Praktikant,

    vielen Dank für Eure Mühe (vor allem auch für die Bilder, lieber Praktikant). Ich habe zwar kein solches Sieb in der Gruppe, allerdings hat mich das verleitet, die Gruppen nochmals auseinanderzunehmen.
    Tatsächlich war jetzt in beiden Gruppen einiges an Gebrösel zu finden (an der Stelle, wo bei Euch das Sieb ist); ich habe das alles nochmal gereinigt und entkalkt und wieder eingebaut - zusammen mit der alten Pumpe. Jetzt funktioniert's wieder einwandfrei.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass - nachdem ich die Gruppen ja schon einmal auseinandergenommen hatte - nach den Entkalkungs- und Reinigungsvorgängen der ganzen anderen Bauteile der Dreck im Kreislauf in die Gruppen gespült wurde.

    Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung, jetzt muss ich mich nur daran machen, die Pumpe wieder richtig einzustellen - der erste Espresso ist viel zu schnell durchgelaufen, jetzt, wo alle Wege wieder frei sind ;-)
     
  9. #9 langbein, 20.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

    Schön, dass es wieder funktioniert und Du das auch zurückgemeldet hast.
     
Thema:

Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen)

Die Seite wird geladen...

Futurmat Rimini Bj. 1996 (2 Gruppen) - Ähnliche Themen

  1. Futurmat Rimini

    Futurmat Rimini: Hallo zusammen, ich bin dank des Kaffee Netz erfolgreich in die Welt des Espresso eingestiegen. Meine Maschine ist eine Rancilio Silvia mit einer...
  2. Futurmat Rimini und Ottima umrüsten Grouptronic

    Futurmat Rimini und Ottima umrüsten Grouptronic: Hallo, Ich habe in meinem Cafe eine Futurmat Rimini und eine Ottima stehen. In Stoßzeiten wird der Kaffee immer Dünner. Ich habe mir sagen...
  3. Futurmat Rimini Hauptplatine defekt!

    Futurmat Rimini Hauptplatine defekt!: Wer kann mir sagen welchen Wert bzw. wieviel Ohm diese beiden Wiederstände haben! dieses Bild habe ich bereits aus dem Forum aber ich kann die...
  4. Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca

    Frage zu Demontage Kugellager an Hebelgruppe Futurmat Faeme Palanca: Gibt es einen Trick, wie man die Kugellager von der Achse lösen kann - im Bild unten also die Nr. 16 von der Nr. 17? Sprengring (14) und vordere...
  5. Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München

    Wartung Futurmat Ariete F3 Manual gesucht Großraum München: Liebe Leute, kennt jemand einen guten Händler o.ä. der einen guten und fairen Service an einer Futurmat Ariete F3 macht? Am besten westlich von...