[Verkauft] G-IOTA an Bastler

Diskutiere G-IOTA an Bastler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Verkauft wird ein stark modifizierte, schwarze G-IOTA als BASTELGERÄT! Die Mühle ist mit Rechnung vom 10.04.2021 gekauft worden. Die Dokumentation...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Verkauft wird ein stark modifizierte, schwarze G-IOTA als BASTELGERÄT!
    Die Mühle ist mit Rechnung vom 10.04.2021 gekauft worden.
    Die Dokumentation der Modifikation beginnt im Thread zur Mühle hier.

    Es wurden folgende Veränderungen durchgeführt:
    • Entfernung des Antistatiksilikons
    Mit 2-3 Spritzern RDT hat die Mühle jetzt maximal 0.1g Retention ohne das der Balg benötigt wird.
    • Abdrehen der beiden Ringe für die Mahlgradverstellung
    Dicke des oberen Rings gegen den Schaft der Einstellskala nun durchgehend 9,2mm
    • Markierung des Bohnenindikators in goldener Farbe für bessere Sichtbarkeit
    [​IMG]
    • Andere Skala oben, neue Skala unten -> beides rückstandslos entfernbar auf Papier gedruckt
    [​IMG]
    • umfangreiches Markeralignment
    Der aktuelle Markertest am minimalen Berührungspunkt sieht so aus:
    unten
    [​IMG]
    oben
    [​IMG]
    Stellt man einen Hauch weiter, dann bleibt durchgehend so gut wie kein Marker zurück.
    Der Markertest ist also nach meiner Interpretation als sehr gut zu bezeichnen.

    Ich habe mich mit der Mühle irgendwie verrannt und merke, dass mir die Arbeit daran keinen Spaß mehr macht.
    Daher verkaufe ich Sie an einen Foristen der sich weiter mit ihr beschäftigen möchte, oder der ein Equipment hat um die Mühle auf ihre Tauglichkeit zu testen.
    Da durch meine Umbauarbeiten jegliche Garantie erloschen ist gibt es natürlich einen deutlichen Abschlag.

    Die Mühle produziert ein nach meiner Meinung potentiell extrem feines und homogenes Mahlgut.
    Sie überfordert mein aktuelles Setup bei Weitem.
    Ich würde die Mühle eigentlich sehr gerne mal an einer wirklich anspruchsvollen Maschine ausprobieren, habe aber dazu leider keine Möglichkeit. Sie nützt mir daher leider nichts mehr.
    Ich bekomme bei meinen Bohnen zu viel Bitterkeit und merke, dass ohne Preinfusion keine Gleichmässigkeit entsteht.
    Bei einer manuellen, satten Preinfusion mit der Sprühflasche und einer Filterbohne kommt ein erstaunlich hervorragender Espresso aus der Maschine. Ich will diesen Aufwand aber nicht dauerhaft betreiben.
    Eine Maschine mit (langer) Preinfusion, Druck- und/oder Flowmanipulation (z.B. Bianca) wäre daher wahrscheinlich die optimale Voraussetzung, um ohne weitere Arbeit Spaß an dem Gerät zu haben.
    Man kann natürlich auch anfangen weiter auszurichten, oder andere Scheiben einzubauen, aber ob das überhaupt nötig ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe alles rausgeholt was mit meinen Mitteln ging, bin aber für meine Verhältnisse wahrscheinlich über das Ziel hinausgeschossen.

    Klingt ein bisschen nach Papagei, aber das ist ein Gerät für Bastler und/oder Enthusiasten bzw. Menschen die weder Wert auf Garantie legen, noch diese Mühle ausschließlich verwenden wollen.

    Der Preis beträgt VB 250,- EUR inkl. Versand.

    Bei Fragen einfach melden.

    *EDIT*
    Wenn jemand eine Filtermühle hat die er tauschen möchte bin ich offen für alle Schandtaten.
     
    melda, marzemino und Lancer gefällt das.
  2. #2 Wampo, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Verkauft.

    Danke an das Forum für die Verkaufsmöglichkeit!
     
Thema:

G-IOTA an Bastler

Die Seite wird geladen...

G-IOTA an Bastler - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.