G-IOTA (DF64) und Mahlscheibentypen

Diskutiere G-IOTA (DF64) und Mahlscheibentypen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man die Mühle bestellt, hat man die Auswahl folgender Typen von Mahlscheiben: Standard Titanium DLC Carbon SSP Multi Purpose Uni Modal SSP...

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Wenn man die Mühle bestellt, hat man die Auswahl folgender Typen von Mahlscheiben:
    • Standard
    • Titanium
    • DLC Carbon
    • SSP Multi Purpose Uni Modal
    • SSP Espresso
    • SSP Sweet
    Welche Mahlscheiben-Typen sind für Espresso-Anfänger am besten geeignet?
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die Standardscheiben machen schon einen guten Job bei dunklen bis mittelhellen Röstungen. Die Titanium sind die gleichen, sollen aber länger halten, was bei normalem Betrieb aber weniger ins Gewicht fällt, da die Standardscheiben schon um die 10 Jahre halten sollten :D
     
    shadACII und carnap gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Vernünftige Standard Espressoscheiben. Sehr gut bei mittleren bis dunklen Röstungen, vernünftig bis gut verwendbar bei hellen Röstungen. Für Filterkaffee zwar machbar, aber dort gibt es deutlich besseres. Haltbarkeit laut Hersteller ca 500kg Kaffee.

    Mahlergebnis / Geometrie identisch zu Standardscheiben. Lediglich Haltbarkeit der Scheiben auf 1500kg erhöht. Wenn du nicht einen extrem hohen Durchsatz hast und an die 500kg der Standardscheiben in ein paar Jahren ran kommst, lohnt sich das Upgrade vor Allem als Anfänger, wo du noch nicht weißt ob du später nochmal die Scheiben wechselst, nicht. Lieber die normalen nehmen, außer du brauchst unbedingt die Kapazität und bist dir sicher, auch in 500kg Kaffee noch die Standardgeometrie verwenden zu wollen.

    Nicht in der G-IOTA, sondern ausschließlich in der neuen G-Micron erhältlich - dort kriegst du im Gegenzug die beiden bisher erwähnten Scheiben überhaupt nicht.
    Gleiche Scheibengeometrie wie Standard. Ergebnis wurde noch nicht verglichen, wird aber wahrscheinlich wie Standard zu Titanium keinen relevanten Unterschied machen. Soll zudem statische Aufladung reduzieren. Ist die Standardscheibe in der G-micron - wenn du die G-IOTA willst, fällt die sowieso raus.

    Spezialist für helle bis nordische Röstungen. Toller Filter, Toller heller Espresso, freut sich auch über helle Filterröstungen im Espresso. Bei dunklen Röstungen aber eine Garantie für Überextraktion, damit wirst du dabei kein Spaß haben. Flow Control o.ä. bei den Scheiben auch sehr gern gesehen. Wenn du dunkel bis mittel trinken willst ungeeignet. Nichts, was man einem Espressoanfänger empfehlen würde.

    Auch als SSP HU bekannt. Hochwertige Espressoscheiben, denen der Mazzer Super Jolly nachempfunden. Ergebnis und Verwendbarkeit gehen vom Stil her in Richtung der G-IOTA Standardscheiben, ist halt eine klassische, hochwertige Espressoscheibe. Aber kein meilenweiter Unterschied. Da würde ich als Anfänger eher mit den Standardscheiben starten - kannst du später immer noch zum gleichen Preis reinschrauben. Kann ja auch sein du merkst nach 3 Monaten, dass du lieber SSP MPs haben willst.

    Cast Burr, liegt zwischen SSP HU und MP. Den Ditting Lab Sweets nachempfunden. Sehr guter Filter, sehr gute helle Sachen, mittlere Sachen sollten damit auch noch passen. Aber hier auch wie bei MP: Für dunkle Sachen jetzt nicht das beste, was du dir antun kannst. Im Flow gern etwas zickig, jetzt keine einfache Standardscheibe für einen Anfänger. Das ist wie MP eine Scheibe, die man bewusst wählt, wenn man weiß, dass man sie für seine Trinkgewohnheiten braucht und das Ergebnis bei unpassender Verwendung durchaus ordentlich verschlechtern kann, wenn man nicht weiß, was man macht.

    Nimm die ganz normalen Standardscheiben in der Mühlenvariante für 399€. Für den Anfang (und auch später) eine sehr gute Scheibe, vergleichsweise gutmütig, sehr gutes Ergebnis bei dunklem bis mittlerem Espresso, mit der machst du vor allem als Anfänger erstmal nichts falsch.

    Wenn du später merkst, dass sich aufgrund deiner Trinkgewohnheiten zb SSP MPs lohnen würden, kannst du die ohne Aufpreis im Vergleich zum Kauf der Mühle direkt mit SSPs selbst einbauen.
     
    brownStuffGoodTaste, Jeffsen, SebiEspresso und 17 anderen gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Super Übersicht. Vielen Dank für die Mühe.

    Kennst du alle genannten Mahlscheiben aus eigener Erfahrung?
    Ich nutze die Titanium und finde deine Einschätzung bezüglich Filter interessant... Ich nutze die Mühle sehr gern für Filter und erkenne keinen riesigen Unterschied zu meiner C40...

    SSP wollte ich schon länger mal ausprobieren aber die Kosten schrecken mich ab...
     
  5. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    @Eric00: Wow, danke für die detaillierte Beantwortung meiner Fragen. Jetzt weiss ich gar nicht, was ich noch schreiben soll, weil ich keine weiteren Fragen mehr habe :)
     
    snape und Eric00 gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nein, nicht alle.

    Standardscheiben besitze ich, sind momentan in meiner G-IOTA verbaut.

    Titanscheiben beziehe ich mich auf Erfahrungen im G-IOTA Thread, die nach einem Wechsel von Standard auf TiN keinen Unterschied im Ergebnis feststellen konnten.

    DLC Carbon ist eine Vermutung - hat bisher im Forum meines Wissens nach noch niemand probiert. Jedoch schreibt der Hersteller auf der Ankündigungsseite von Vorteilen bei statischer Aufladung und der Langlebigkeit der Beschichtung - zur Partikelverteilung wird jedoch kein Wort verloren. Als Basis dient die Standardscheibe - von daher vermute ich, dass hier wie bei der TiN Beschichtung auch bei der DLC Beschichtung wenn nur ein kleiner Unterschied besteht.

    SSP HU und MP bisher 3x bei einem Bekannten A/B getrunken, selbst noch nicht Langzeit getestet. Mein erster Eindruck deckt sich jedoch mit den Nutzerbeschreibungen aus dem Forum, die idR das gleiche schreiben.

    SSP Cast habe ich leider noch nicht selbst probieren können, jedoch wird das hoffentlich früher oder später mal kommen. Dort habe ich zusammengefasst, was ich im Thread zu den 64er Cast Scheiben und diversen Videos aufgeschnappt habe.
     
    jala01 und snape gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Und das finde ich sehr interessant! Bist jetzt schon der zweite der schreibt, dass er die Standard oder TiN Scheiben für Filter vergleichsweise sehr gut findet. Ich kann nur von einem A/B Vergleich von Standardscheiben zu 1Zpresso JX Pro sprechen, da haben die Espressoscheiben der G-IOTA (100% Markertest ausgerichtet) im Filter bei hellen Sachen (trinke im Filter nichts eher dunkles) keine Chance. Wie hell / dunkel sind deine Filterkaffees?

    Also klar kommt dabei ein angenehmer Filter raus - jedoch geht das bei der G-IOTA alles eher Richtung Schokobombe, als würden die Aromen plattgemacht und alle Richtung Schoko geschoben werden. Die JX Pro hat deutlich (!)mehr Klarheit bei fruchtigen, hellen, säurelastigen Röstungen.
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich muss vorweg schicken, dass ich keine 1zu1 Vergleiche mit der C40 gemacht habe. Die C40 steht bei mir im Büro und damit mache ich so 10-15 Aeropress mit wechselnden Bohnen pro Woche. Im Büro muss es zwischen den vielen Terminen vor allem schnell gehen und wenn ich ein Setup gefunden habe dann bleibt die Einstellung für 250g unverändert.
    Die GIota steht zu Hause und wird mit anderen Bohnen für V60 und Aeropress und auch für Espresso genutzt. ich spiele zu Hause auch viel mehr mit Wassertemperatur, der Zubereitungsart und der Dosis. Meistens schmeckt mir der Filter zu Hause besser aber im Büro gibt es auch teilweise sehr tolle Ergebnisse trotz der "einfachen" Zubereitung.

    Mich hat einfach deine deutlich Aussage überrascht:

    Ich finde die normalen Scheiben gut aber ich weiß das es besser geht. Ich weiß halt nicht ob mir die SSP 200€ wert wären. Dafür bekomme ich fast eine C40... ;)
     
  9. #9 shadACII, 16.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Ich glaub das war ich der hier noch schrieb dass da guter Filterkaffee mit den Standardscheiben möglich ist.
    Mein Vergleich ist begrenzt (Nur die 1zpresso Q2 und seit kurzem die SSP MP Scheiben), und der Ausdruck "Schokobombe" passt ganz gut. Die Q2 war deutlich harsch und damit fand ich die weniger Angenehm. Klarheit und helle Filterröstungen sind da nicht unbedingt optimal. Aber komplexe, süße, Schokolastigen mittlere Filterröstungen sind super.

    Bezüglich MP Scheiben für Espresso kann ich nur zustimmen. Sind aufjedenfall zickiger als die Standardscheiben und wenn Cappus getrunken werden wollen würd ich die gar nicht erst nehmen. Auch nicht für helle Röstungen.
     
  10. #10 portafilter, 16.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
  11. #11 portafilter, 16.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Persönliche Meinung:

    ich habe bereits side-by-side testen können:
    (links ist immer die DF64, rechts meine Super Jolly)
    Italmill Titan vs. Mazzer Standard
    SSP MP vs. Italmill Titanium
    SSP MP vs. Mazzer Standard

    Bei Espresso:
    Die SSPs heben sich deutlich ab. Bei hellen will man wirklich die SSP haben, bei Medium funktionieren alle gut, die SSPs Bei dunklen Bohnen sind alle 3 gleich gut. Die SSP MPs erzeugen aber manchmal nicht genug Widerstand, wenn man auf einen 8 Bar Shot in ca. 25 Sekunden aus ist. Wohl aufgrund weniger Fines.
    Auf der anderen Seite kitzelt man so ein wenig Säure raus und das ist bei dunklen Bohnen schon sehr spannend.
    Die Mazzer haben immer ein Notch mehr Adstringenz als die Italmills. Fällt besonders bei hellen Bohnen auf.
    Ich würde die Italmills den Mazzers vorziehen, glaube aber nicht, dass die die Titanium Schicht irgendeinen Mehrwert hat außer der Langelebigkeit.
    SSP MP würde ich nur dann nicht empfehlen, wenn man dunkle Röstungen klassisch mag. Auf der anderen Seite haben die SSP MPs die leckersten Espressi mit dunklen Röstungen gemacht, die ich je getrunken habe. Wobei mein dunkel vermutlich andere als dunkles Medium bezeichnen würden.

    Bei Filter:
    SSP MPs sind wirklich wirklich gut da. Die anderen beiden sind okay, auch hier leichter Vorteil für die Italmills.
     
    wernerscc und cygmatic gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Sehr interessant.
    Mal unabhängig von den SSP gibt es doch sicher auch günstigere Mahlscheiben von anderen Herstellern die in die Giota passen. Hat damit jemand Erfahrungen?
     
  13. #13 portafilter, 17.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Mazzer macht ja auch 64mm — für die Super Jolly zB.
    Sind ordentlich und kosten so um die 40 Euro afaik.
    Aber wie oben beschrieben ist das mMn kein Upgrade zu den italmills
     
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Gibt es für die Super Jolly Filter Mahlscheiben?
     
  15. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich meinte man kann SSP Filterscheiben in die Super Jolly montieren. Welche das genau sind weiss ich nicht, weil ich die Bezeichnungen von SSP nicht durchschaue
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    SSP MP und SSP Cast, siehe Post #3. Wenn es ausschließlich Filterkaffee sein soll, gehen auch noch SSP Brew V1 Scheiben sowie die Filterscheiben aus der Fellow Ode.
     
  17. #17 portafilter, 18.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ach so ja genau: die SJ kann man auch für Filter nehmen. Mit SSP Filter Burrs sollte das auch bestens schmecken. Problem mit der SJ ist, dass man echt viel mit einer schwergängigen Mahlgradverstellung drehen muss.
     
  18. #18 Wombatino, 18.09.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Hat schon jemand die Gorilla 64mm ausprobiert? Sollten eigentlich auch passen.
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Blöde Frage, sind die SSP MP aktuell irgendwo zu bekommen?
     
Thema:

G-IOTA (DF64) und Mahlscheibentypen

Die Seite wird geladen...

G-IOTA (DF64) und Mahlscheibentypen - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...