G-Iota DF64 - welche Mods?

Diskutiere G-Iota DF64 - welche Mods? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Einencool wo druckst du denn? :)

Schlagworte:
  1. #41 portafilter, 08.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    @Einencool wo druckst du denn? :)
     
  2. #42 Einencool, 08.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Zuhause im Büro :D:rolleyes:
    Hab da zwei so Dinger stehen, einen gekauften Bausatz mit 330mm Fläche und einen kleinen komplett selbstgebauten mit 150mm.
    Allerdings drucke ich meist nur so Kleinteile, weil ich die Drucker nicht unbeaufsichtigt laufen lasse, aber gerade der Kleine könnte auch ziemlich schnell drucken, aber dann wird's mir zu laut *g* Bei 100-150mm/s ist alles Ok, aber bei knappen 400mm/s ists durch die Kühlung nicht mehr auszuhalten :eek::rolleyes:
     
    portafilter gefällt das.
  3. #43 portafilter, 08.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Als Material dann PETG bei allem was mit Kaffee in Kontakt kommt?
    (Lebensmittelecht)
     
  4. #44 Einencool, 08.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    PETG, ja.... aber bei nur kurzem Kontakt, und dann so etwas hartem wie ner Bohne, seh ich auch bei PLA überhaupt keine Probleme.
    Wenn da weiche Lebensmittel drankommen würden, wäre es was anderes, aber das seh ich weniger kritisch.
    Für solche Einsatzgebiete versuche ich gedruckte Kunststoff Teile eh zu vermeiden, weil sich in den Rillen dann immer was festsetzen könnte.

    Arbeite selbst in ner Kunststoff verarbeitenden Firma und von daher bin ich da recht relaxt.
     
    portafilter gefällt das.
  5. #45 portafilter, 08.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    ah I see. Ich habe jetzt mal alles wo Bohnen dran kommen auf PETG bestellt und alles andere PLA. Gute Wahl deiner Meinung nach?
    Als Flapper hol ich mir aber vermutlich noch den Mythos One Flapper dazu.

    Ich habe ein paar Standard Teile in höherer Stückzahl geordered (Flapper und Einstellring). Würde ich gegen Porto und 1-2 Euro pro Teil an interessierte verschicken. Ich glaube dass ein A4 Brief da ausreichen sollte. Der Versand war der große Kostenpunkt und ich dachte mir, damit kann ich ein paar Leute vor dem Etsy Wucher retten. Einfach anschreiben. Ich muss aber erstmal schauen, ob die Teile was geworden sind.
     
    KY4000 und Sven349 gefällt das.
  6. #46 Einencool, 08.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Soweit in Ordnung, was hast du denn für Sachen bestellt?
    Kenne mich mit Etsy überhaupt nicht aus, bin da immer auf der Selbermach Seite unterwegs, ist aber auch einfacher gesagt, wenn man Zugriff auf verschiedene Gerätschaften hat *g*

    Bei dem Flapper ist meine Meinung, dass ich da keinen normalen Kunststoff sehen wollen würde.
    Kann man machen, hab ich am Anfang ja auch, aber nachdem, was ich danach gesehen habe, wäre mir auch das Stückchen OHP-Folie da ein Dorn im Auge.
    So ne DIN A4 Große 1,5mm dicke Silikonmatte von ebay kostet um die 14 Euro, da kann man verdammt viele Flapper raus schnitzen, und die sind auch von der Bedienung dann recht ähnlich. Und bei Silikon muss man sich gar keine Gedanken mehr dann drum machen wegen Lebensmittelkontakt.

    Hatte mal aus dem HomeBarista Forum oder so diesen modifizierten Auslass aus PETG gedruckt.
    Der war nach nicht mal einer Woche im oberen Bereich leicht weggeschliffen durch das Kaffeemehl. Das will ich dann nicht unbedingt in meinem Espresso haben...
    Und gebracht hat das Teil leider auch nichts, und auch ein kompletter Auslass aus Alu hat nicht das gewünschte hinsichtlich der Aufladung gebracht.

    Heute wieder mit der Eureka, überhaupt keine Probleme mit statischer Aufladung und habe bei 3 Mahlungen 2x 0,1g zu wenig und bei der letzten kam der Rest wieder mit raus, ohne Pumpen oder sonst was. Lasse 20sek laufen, nach 8-10sek ist er fertig mit den 18g und dann nach ca. 15-20sek kommt noch mal ein kleiner Rest raus (ca. 0,1-0,2g)
    Habe da jetzt auch nen kleinen eckigen Behälter drauf, und das gefällt mir soweit sehr gut, unten noch ein Langloch, damit nicht alle Bohnen auf einmal reinfallen und scheint zu laufen :)
     
  7. #47 portafilter, 08.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    korrigiere: Nicht der Flapper sondern der Spacer. den Flapper bestell ich von der Mythos One. Das muss wirklich garantiert Food Safe sein und da vertrau ich nicht zwingend den Etsy Leuten. Ich probiere aber auch einen Declumper aus PET aus.

    Ich hatte eigentlich auch einen modifizierten Chute ins Auge gefasst, die Idee aber verworfen, weil ich befürchte, dass das nichts bringt und ggf. das Kaffeemehl kontaminiert.
     
  8. #48 Einencool, 08.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Der Spacer sitzt ja auch nicht im direkten Kontaktbereich des Kaffeemehls, daher sehe ich den wieder recht entspannt (Hatte erst den Flapper und dann den Spacer montiert..)
    Das Silikon so eingeschnitten wie der Mythos One Flapper läuft deutlich besser, als das original.
    Ich hatte zuletzt einen nach folgendem Schema verbaut, und war persönlich damit noch ein klein wenig besser zufrieden, wobei das alles eher eigene Vorstellung ist…
    Damit war im unteren Bereich ein klein wenig mehr Widerstand, aber das Kaffeemehl ließ sich trotzdem noch „recht sauber“ rauspusten…
    1F1BFFDC-C363-42FF-8EBC-FF97ECA1C7EE.jpeg
     
    Sven349 und portafilter gefällt das.
  9. #49 portafilter, 08.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    aaah ja in der Reihenfolge hast du recht, dann ist PLA vermutlich genausogut.
    Okay, dann warte ich mit dem Mythos One Flapper noch und probiere erstmal deine Lösung. Danke
     
    Sven349 und Einencool gefällt das.
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn es hier gerade um 3D Filament geht: von Extrudr das Greentec Pro kann ich nur empfehlen. Druckt sich ähnlich entspannt wie PLA, top Ergebnisse, sieht gut aus und hat Lebensmittelzulassung. Für alles, was mit Kaffee in Kontakt kommt, ist das mein Standardfilament.
     
    portafilter, Sven349 und Einencool gefällt das.
  11. #51 Einencool, 08.06.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Danke für den Tipp,

    Nutze momentan gerne das XPETG von denen, hatte leider mal das BioFusion gekauft, das war leider ne ganz dumme Idee :eek:
    Habe zum Glück noch einen älteren Drucker, der kein AllMetall Hotend hat, mit dem kann ich das noch verdrucken, meine beiden anderen Drucker bekommen dabei immer wieder Probleme und bekommen Verstopfung :(:rolleyes:

    Werde mir das Greentec vielleicht dann auch mal holen.
    Finde das Sunlu PLA+ auch sehr angenehm, das nimmt einem auch so hohe Geschwindigkeiten überhaupt nicht übel, Temperatur paar Grad hoch, und ab geht‘s…
     
    portafilter und Eric00 gefällt das.
  12. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hi zusammen, hat einer zufällig einen originalen unbeschnittenen Declumper rumliegen, den er mir verkaufen kann?
    Danke :)
     
  13. LJNS28

    LJNS28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich wollte mir gerne einen spacer von Etsy und den Mythos One flapper bestellen, jedoch gibt es keine Spacer mehr.
    Kennt jmd Alternativen? Danke im Voraus!
     
  14. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Wenn du nichts findest und niemanden mit Drucker kennst, kannst du mir eine PN schreiben, hätte noch lebelsmittelechtes Filament da.
     
    goemi gefällt das.
  15. #55 portafilter, 22.08.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich hätte noch ein paar Spacer rumliegen. Schreib mir einfach eine PM
     
    goemi und KJulez gefällt das.
  16. #56 Brackwasser, 31.12.2022
    Brackwasser

    Brackwasser Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    hat jemand schon die Folie abgezogen und nackigen Aluguss oder sonstige Metallart bearbeitet?
     
  17. #57 americo, 26.01.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe mal die verschiedenen "offiziellen" Declumper schnell gesucht.
    DF64_Declumper.jpg

    V2 soll offenbar nix taugen (zuviel Rückstau/Totraum).
    Bei den Kaffeemachern aus der Schweiz wird der "Standard Flapper"empfohlen- "Der Standard Flapper ist ein Gewinn".
    Welche Version das genau ist vestehe ich dort nicht wirklich, vom etsy mit Rutsche wird abgeraten.
    Ich geh mal davon aus, dort ist von der der V3 die Rede.

    Bei homebarista.de wird die V4 angeboten und der Einbau in einem Video verlinkt.
    GIOTA DECLUMPER V4 | Home Barista

    Darin wird vom V3 zu den beiden V4 um-/ und danach wieder zurückgebaut.

    Beim Ausbau des V3-eck-Flappers sieht man im Video bei ca. 9:00 doch nen ganz schönen Klumpen Kaffeemehl hinterm Auslass.
    Wird dann zu den beiden V4 gewechselt, bleiben beinahe 2g Kaffeemehl in der Mühle stecken.
    Deshalb landet man am Ende wieder beim 3-eck-Flapper".
    Da ist zwar die statische Aufladung sichtbar stärker und es saut doch sehr um den Auslass, Rückstau sind aber nur noch ca. 0.2g.

    Warum nicht nur der eine rechte V4 Flapper reicht ist mir auch nicht klar.
    Hat es schonmal jemand probiert, den linken "Kopf im Handstand-Flapper" weg zu lassen?
    Dass 2 zuviel sind scheint mir einigermaßen plausibel.

    Bei der bei uns im März 23 erscheinenden DF 64 V5 soll u.a. wieder ein neuer Flapper dabei sein.
    Bin mal gespannt was da angeboten wird.

    Die V 4 Flapper hätte ich mir wohl eher sparen können...
     
  18. #58 shadACII, 26.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Den V2 hatte ich in meiner V3 (oh wunder, von V2 zu V3 gabs ja auch keine Änderung). Funktioniert hervorragend mit dieser Mod:



    Woher kommt eigentlich die Annahme, das sich bei Batch 5 wieder was ändert? Die bei den Verkäufern genannten "Neuheiten" waren ja auch schon im 4. Batch dabei.
     
    Rummsi gefällt das.
  19. #59 americo, 26.01.2023
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Da hast du evtl. nicht ganz unrecht.
    Selbst der Importeur für D/A wußte im Video zur Neuvorstellung der DF83 nicht, was im Katon aus China drin steckt und was Er am Ende vertreibt.

    Ich nehme die Infos einfach von den Händlern, die die V5 aktuell zum Vorverkauf anbieten.
    NEUESTE EU VERSION 5 kommt vorraussichtlich im März 2023
    Neuerungen zu Vorgänger: Dial indikator ALU und Dosing Collar dabei.
    Neuer Flapper.

    Vielleicht liegt's aber schlichtweg auch nur daran, dass Die keine Geräte mehr auf Lager haben und deshalb mehr oder weniger vorgeben, dass man nicht anderswo kaufen soll, weil bald die V5 auf den Markt kommt. Keine Ahnung...

    Bei den Kaffeemachern schreibt jemand, dass bereits bei der V4 seit Oktober 22 ein neuer Flapper sowie der Einstellring im Lieferumfang ist.
    Teilweise wurden offenbar bereits im November auch schon V4 zusätzlich mit dem Dosing Collar/Einstellring und neuen Flappern ausgeliefert.
    Nachdem sich am Gerät selbst nix ändert, sind die verschiedenen Versionen wohl eher fließend....
     
    shadACII gefällt das.
  20. RobJa

    RobJa Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab meine DF 64 vor 4 Wochen erhalten, also vermutlich V5. Es ist in der Tat weiterhin der zweiteilige v4 Declumper verbaut ( siehe Bilder im Post von Americo). Von dem kann ich nur abraten, der führt ständig zum Verstopfen des Grinders. Also bitte auf jeden Fall nicht zu diesem "upgraden". Ich hab jetzt den von camperista (Etsy) eingebaut.
    Komisch dass die in V5 immer noch keinen funktionierenden Declumper haben.
     
Thema:

G-Iota DF64 - welche Mods?

Die Seite wird geladen...

G-Iota DF64 - welche Mods? - Ähnliche Themen

  1. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  2. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  3. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  4. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.