G-Iota Problem

Diskutiere G-Iota Problem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner G-Iota Mühle, etwa 6 Monate alt. Es passierte auf einmak, dass der Espresso viel zu schnell...

  1. #1 Tamidor, 13.04.2023
    Tamidor

    Tamidor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner G-Iota Mühle, etwa 6 Monate alt.

    Es passierte auf einmak, dass der Espresso viel zu schnell läuft, unter 20 Sekunden für 32g Espresso. Dabei wurde weder die Bohnensorte nicht der Mahlgrad verändert. Ich habe den Mahlgrad jetzt deutlicher feiner gestellt, bin inzwischen runter auf 5, ohne deutlichen Effekt.

    Ich habe die Mühle geeöffnet, etwas gesäubert, es waren aber keine großen Verunreinigungen zu sehen, etwas Pulverrest verteilt, nicht wirklich viel.

    Das hat nicht geholfen.

    Eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Die Mahlscheiben sitzen noch fest?
    Oder hast du ein neues Paket der gleichen Bohnen aufgemacht, was aber deutlich älter als die sonstigen Pakete war?
     
  3. #3 Tamidor, 13.04.2023
    Tamidor

    Tamidor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Paket. Ich hatte das Gefühl, die Mahlscheiben sitzen fest. Wie überprüfe ich das richtig?
     
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Du machst die Mühle sauber und auch die Schlitze von den Schrauben der Scheiben und kontrollierst, ob alle Schrauben in etwa gleich fest angezogen sind. Danach könnte man noch das Alignment checken mittels Marker-Methode.
    Lose Schrauben sind eigentlich kein Problem der Mühle, aber you never know. Und natürlich immer schön das Einstell-Gewinde sauber und gefettet halten.
     
  5. #5 jazznova, 13.04.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    75
    Wichtig wäre zu wissen ob der Nullpunkt noch stimmt.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 Tamidor, 14.04.2023
    Tamidor

    Tamidor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Nullpunkt war leicht ins Positive verschoben, dem habe ich aber wieder justiert. Nicht besser. Gestern war bei 3 der Kaffee in Ordnung der nächste heute morgen lief wieder zu schnell. Ich trau mich gar nicht sie noch zu benutzen. Habe den Händler jetzt angeschrieben. Ich befürchte ich muss sie einschicken und dann wochenlang auf meinen Morgenkaffee verzichten. Ich hatte gehofft, dass ist ein bekanntes Problem.
    Danke für die bisherigen Antworten.
     
  7. #7 shadACII, 14.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Such dir mal die beste Position des oberen Mahlscheibenträgers. Klingt ganz danach als hättest du den verdreht. Der Nullpunkt ist bei der besten der 3 Positionen eigentlich immer unter 0.
     
    Rummsi gefällt das.
  8. #8 Maximilian2012, 25.12.2023
    Maximilian2012

    Maximilian2012 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi, wie wurde das Problem denn letztendlich gelöst? Ich habe gerade das selbe Thema. Die Mühle mahlt bei mir gerade nur noch sehr grob.
    Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Denke mal, dass Du den oberen Träger nach dem Reinigen in einer anderen Ausrichtung eingebaut hast? Oder hast Du den markiert und baust den immer gleich ein?
     
    Maximilian2012 und shadACII gefällt das.
  10. #10 Maximilian2012, 25.12.2023
    Maximilian2012

    Maximilian2012 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Du hast tatsächlich Recht. Nachdem ich dachte, ich müsste (warum auch immer) den Nullpunkt plötzlich neu justieren, das komplette Ding auseinander gebaut und festgestellt habe, dass die Mühle bereits gut justiert war, bin ich auch auf den Fehler aufmerksam geworden. Hatte den oberen Teil – wie du schon sagst – nach dem Reinigen falsch herum aufgeschraubt, weil ich die Aussparung für die beiden vorderen Schrauben nicht beachtet hatte.
    Positiver Nebeneffekt der zweistündigen Fehlersuche: die Maschine hat eine durch und durch Grundreinigung erfahren und der erste Kaffee, nachdem alles wieder richtig eingestellt war, war so gut wie schon lange nicht mehr.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis. Frohe Weihnachten
     
    Caffe Corretto und Rummsi gefällt das.
Thema:

G-Iota Problem

Die Seite wird geladen...

G-Iota Problem - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.