G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der günstigste G-IOTA nicht 2022 Version ist für 399 € bereits zu haben. Doch. Der aktuelle 2022er Batch kostet weiterhin 399€ beim deutschen /...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Doch. Der aktuelle 2022er Batch kostet weiterhin 399€ beim deutschen / österreichischen Händler. 430€ in Belgien.

    Das ist eine andere Mühle, namens G-Micron bzw DF64P.
    Hier der Thread dazu: G-Micron (DF64P)

    Wie hell oder dunkel geröstet?
     
    portafilter gefällt das.
  2. #2062 coffeeextended, 11.09.2022
    coffeeextended

    coffeeextended Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2

    PROBARISTA COFFEE GRINDER G-IOTA BLACK 2022 | Home Barista

    Ich sehe hier das alte Bild von der nicht 2022-er Version, die Einstellung des Mahlwerks soll von unten folgen. Sicher, dass es das neue ist?

    Verstehe, ist die abgewandelte Version denn besser oder wie verhält es sich?

    Ich röste gemixt, von hell bis dunkel da ich verschiedene Kaffeeröstungen trinke
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Versionen 2021 bzw 2022 der G-IOTA sehen äußerlich gleich aus. Wie gesagt, die "andere" ist auch eine andere Mühle und ist nicht die G-IOTA. Die werden beide parallel produziert und die G-IOTA wird nicht ersetzt.

    Wo steht das? Finde ich nicht.
     
  4. #2064 coffeeextended, 11.09.2022
    coffeeextended

    coffeeextended Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe erst jetzt realisiert, dass die DF64P ein ganz anderes Gerät ist :D

    Ich habe mich irren lassen ,ich ging davon aus, dass ist der Nachfolger der klassischen DF64

    Jedoch gibt es von der DF64 natürlich eine 2022er Version ,allerdings hat die nicht viel mit der DF64P am Hut.
     
    portafilter und shadACII gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie definierst du besser? Gehts dir um die Qualität des Mahlguts, Quality of Life, ...?

    Die Standardscheiben der G-IOTA und der G-MICRON sind die gleichen, nur bei der G-MICRON mit einer anderen Beschichtung. Große Unterschiede im Ergebnis würde ich nicht erwarten, da die Geometrie, RPM etc ja identisch geblieben sind. Geschmackliche Änderungen werden vom Hersteller auch nicht erwähnt, dort wird nur auf geringere statische Aufladung hingewiesen.

    Die G-MICRON hat außerdem einen deutlich kleineren Mahlbereich bekommen. Sprich du kannst nicht mehr grob genug für manche Brühmethoden mahlen. Wenn du die Mühle also auch für Filter verwenden möchtest, fällt sie damit automatisch raus.
    Dafür kannst du die Mahlgradverstellung weiter bewegen für die gleiche Mahlgradänderung, was das Feintuning für Espressobereich noch etwas einfacher machen sollte. Dort habe ich aber noch von niemandem gehört, der Probleme mit der G-IOTA hätte und feinere Abstufungen bräuchte.

    Sonstige Änderungen sind hier beschrieben:
    Der G-micron Dosierschleifer, lieferbar ab der Mitte… | Home Barista

    Dann versuchs (egal welches Modell) erstmal mit den Standardscheiben. Bei SSP MPs müsstest du mMn zu große Kompromisse bei dunklen Röstungen eingehen.
     
    shadACII gefällt das.
  6. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    vielleicht könntet ihr mir kurz unter die Arme greifen? Ich komme bei zwei Punkten zur Mühle nicht weiter:

    Ich habe einige Male gelesen, die Mühle sei nicht gut für Einsteiger geeignet, da man einige Modifikationen plus Alignment vornehmen sollte (ich bin Einsteiger, ich suche meine erste Mühle). Ich habe nach dem Querlesen den Eindruck, dass die Sachen auch für einen Anfänger einigermaßen machbar sind - sehr ihr das auch so oder gehe ich da zu leichtfertig ran?

    Der zweite Punkte - ich finde nicht den Unterschied zwischen der 2022er und der 2021er Version - gibt es überhaupt einen? Die 2022er Version ist immerhin bei einigen Händlern etwas teurer gelistet.


    Beste Grüße und vielen Dank
     
  7. #2067 portafilter, 21.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    @Lobbi33 ich bin vermutlich der, der das am häufigsten hier gesagt hat, dass man als Anfänger nicht glücklich wird.
    Das sollst du nicht als absolut sehen. Aber wenn du noch nie Espresso gemacht hast, gibt es Mühlen, die dir einfach weniger Unsicherheit lassen.
    zB wenn du nicht weißt, wie dein Kaffee in deiner Maschine schmecken kann, ist es schwer Fehler zu diagnostizieren. Eine DF64 fügt ein paar mehr Variablen ein im Vgl. zu zB einer Baratza Sette oder Niche Zero. Umso mehr Variablen du hast (zB Alignment, Mods), umso schwerer ist es für dich ggf. zu beurteilen, warum dein Kaffee (nicht) schmeckt. Ich fand die ersten Wochen manchmal total frustrierend. Mein Espresso hat gechannelled und war nicht lecker. Meine Mühle hat aber immer konstant gearbeitet und das hat mir geholfen meine Puck Prep zu optimieren.

    die 2022er hat einen "besseren" Flapper. Vermutlich besser als die 2021, ja, aber wirkt immer noch dürftig. Ich meine das war es schon.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  8. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Besten Dank für die Rückmeldung!

    Momentan schwanke ich nämlich noch zwischen der Lagom Mini und eben der G-Iota (und schaue mir auch andere Mühlen an, aber da ist nicht so richtig etwas dabei). Bei der G-Iota hatten mich bis jetzt die Lautstärke und die notwendigen Modifikationen etwas abgeschreckt bzw. verunsichert. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es in meiner Preisklasse ohnehin nicht "meine" Mühle ohne Abstriche gibt; da müsste ich dann zur Lagom P64 greifen und da wären wir preislich ganz woanders. Insofern ist mir die G-Iota noch einmal ein bisschen schmackhaft geworden.

    Die zusätzlichen Variablen wären dann ein Punkt, mit dem ich ggf. leben müsste - falls es nicht die Lagom Mini wird, aber darüber hinaus scheint es einfach nicht die Mühle für mich zu geben, wenn ich das Budget nicht erhöhen möchte.
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist als Einsteiger problemlos machbar, das ist nicht zu leichtfertig mMn.

    Um an den Flapper zu kommen musst du 7 Schrauben und eine Mutter lösen, das war's. Dann mit dem Flapper machen was auch immer du willst und dann die 7 Schrauben und die Mutter wieder fest ziehen. Wer keine zwei komplett linken Hände hat kriegt das problemlos hin. Auch wenn man sich sehr viel Zeit lässt, ist das locker in unter einer Stunde erledigt.

    Und zum Alignment: als Anfänger musst du kein perfekt 100%iges Alignment mit Markertest machen!! ALLE anderen Mühlen in dem Preisbereich (und noch ein gutes Stück darüber) kommen ab Werk mit nicht ausgerichteten Scheiben und würden auch von einem Alignment profitieren! Wer eine maximal performende Eureka Specialita haben will, muss dort auch ausrichten. Und trotzdem sind 98% der Besitzer mit den Alignment ab Werk glücklich! Hier im Thread wird das mMn nur aufgebauscht, da unter den Besitzern überproportional viele Bastel-Willige sind und SSP MP Scheiben, die hier oft verbaut sind, von perfektem Alignment stärker profitieren als andere Scheiben. Und wenn man einmal die Mühle öffnet, Flapper tauscht und 3D Druck Teile anbringt, ist es mental nicht weit entfernt, die Mahlscheiben bestmöglich auszurichten.

    Mein Vorschlag dazu: ich hatte hier schon Mal eine kurze Anleitung geschrieben, um ohne Marker und Alufolie die beste der drei Scheibenpositionen zu finden. Das ist schnell erledigt. Bring auf diese Weise deine Scheibe in die beste Position, dann hast du einen guten Startwert und dann zieh Espressi, lerne das Handwerk und genieße deinen Espresso!

    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

    Wenn bisschen Zeit vergeht und du die Mühle mal reinigst, kannst du dann immer noch mit Marker und Folie das letzte bisschen Alignment rausholen, wenn du das später willst.
     
    Niikolaii, shadACII, KJulez und 2 anderen gefällt das.
  10. #2070 portafilter, 22.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Ich denke nicht das Basteln per se ist das Problem für Anfänger. Eher die fehlenden Ursache-Wirkungs-Mechanismen.
    Stimme dir aber zu, dass ein perfektes Alignment in der Preisklasse nicht üblich ist. Aber bei 64mm macht es auch einen größeren Unterschied als bei knapp 10mm weniger (Eureka). Man bekommt aber auch ohne ordentlichen Kaffee hin.

    Ich plädiere einfach dafür, dass man als Anfänger so viele Konstanten bekommt wie möglich. Und die DF64 ist das mMn einfach nicht. Du hast viel mehr Stellschrauben, an denen man sich verausgaben kann, wenn der Kaffee nicht (mehr) schmeckt. Wenn man weiß, was man macht, ist das wunderbar und gibt einem super viele Optionen. Zu viele Optionen sind doch schrecklich, wenn man eh damit kämpft guten Espresso hinzubekommen.

    Nichtsdestotrotz ist die DF64 eine echt gute Mühle. Wenn du dich für sie entscheidest, mach es dir so leicht wie möglich:
    1) Alignment via Platzierung, siehe:
    2) gar keinen Flapper benutzen
    3) Nichts mehr an dem Setup ändern

    Im Endeffekt solltest du die Mühle dann einfach als Konstante betrachten und die viele "Mod"/Optimier Optionen nicht ausnutzen erstmal.
     
    Lobbi33 und Mackerel gefällt das.
  11. #2071 Achim_Anders, 22.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Du behauptest das hier alles irgendwie sehr abstrakt.
    Was soll das denn genau sein? Wieso soll die mehr Variablen haben?
    Hast du die Mühle selbst? Inwiefern hat irgendwas davon Auswirkungen auf die Espresso Zubereitung selbst? Ich komme wirklich nicht ganz mit bei den Punkten :(
     
    Lobbi33 und Lancer gefällt das.
  12. #2072 portafilter, 22.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Signatur lesen hilft ;)
    Was ist daran denn genau abstrakt?

    Die Mühle ist super. Ich verwende sie jeden Tag selbst. Ich würde sie aber niemals einem Anfänger empfehlen insbesondere nicht in Kombination verschiedenen Mods:

    1) Scheibenmahlwerke sind ein bisschen trickier als konische Mahlwerke, wenn du Single Dosen willst. Regrinding wird dann ein Problem, was Ultrafines produziert.
    Insbesondere das Pumpen und der (schlechte) Flapper sind hier verantwortlich. Wenn man die Mühle komplett leer machen will nach jedem Mahlgang, landen unweigerlich Ultrafines im Siebträger. Und je nachdem, wie man pumpt unterschiedlich viele. Das ist das Gegenteil von Konstanz und braucht ein wenig Verständnis von der Materie und / oder Übung.
    2) Potentiell eben kann ein super schlechtes Alignment eine so breite Partikelverteilung produzieren, dass die Vorteile ggnü. Konischen Mahlwerken komplett dahin schmelzen und sich die Frage stellt, warum man eine Mühle mit Mahlscheiben überhaupt braucht / will. Dem steht nur gegenüber, dass man das Alignment natürlich nachholen könnte.
    3) Verstellmöglichkeiten bei der Niche und der Sette sind -- obwohl die DF64 gut da ist -- deutlich besser. Ich finde bei beiden ist viel klarer, wie man verstellen sollte als bei der DF64.
    4) selbiges zum Workflow.
    5) Einige Mods können, wenn sie falsch gemacht werden, das Mahlgut verschlechtern. zB der Flapper.

    Die DF64 hat super viele Stellschrauben (Variablen), die, wenn man sie optimiert, die Mühle zu einem Preis-Leistungs-Giganten machen. Um sie optimieren zu können, sollte man sich schon ein wenig mit anderen Mühlen auskennen und einen geschmacklichen Benchmark haben. Wenn man sie nicht optimiert, bekommt man kein homogeneres Mahlgut mit der Mühle hin als zB mit der Niche. Für mich ist das aber der Selling Point der Mühle. Ansonsten würde ich mir lieber eine Niche in die Küche stellen. Wenn die DF64 komplett mis-aligned ist, würde ich darauf wetten, dass die Niche homogeneres Mahlgut produziert.

    Außerdem kann es durch 1) sein dass die Varianz des Mahlguts so hoch ist, dass man -- wenn man alle anderen Parameter konstant hält -- zwei gänzlich unterschiedliche Shots bekommt und man irrtümlich beginnt den Mahlgrad zu verstellen.

    Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass eine DF64 mit Italmill Burrs und ohne Alignment, kein homogeneres Mahlgut als die Baratza Sette 270 produziert. Der Workflow an der Sette ist aber besser genau wie die Verstellmöglichkeiten.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  13. Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Wirklich? Warum?
     
  14. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

    Das hilft mir auf jeden Fall, die Mühle einzuschätzen. So wie ich es sehe, sollte es für mich machbar sein, wenn auch etwas aufwendiger. Tatsächlich finde ich genau diese Anpassoptionen langfristig interessant - ich könnte bspw. die Scheiben austauschen, wenn ich weiß, was ich möchte und mit der gleichen Mühle weitermachen.
     
    portafilter gefällt das.
  15. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Genau das ist der Vorteil der 64er Scheiben.
    Du bist in alle Richtungen offen.
    Wenns denn die werden soll,
    versuch Sie aber mal - out of the box zu verwenden.
    Mit der Zeit merkst du was dich nervt, und dann gehst du das eine Problem an.

    Ich halte nichts davon, das du übermotivierst erst mal alles änderst was hier angesprochen wurde, nur um des Änderns willen, ohne zu wissen wohin es gehen soll.
    Am Ende hast du eine verhunzte Maschine die du nicht wieder in den Griff kriegst.

    Ich verwende Sie z.b. noch immer so - und habe nur die Mahlscheiben grob ausgerichtet
    (3 Punkte versetzt).
    Der Flapper stört mich nicht wirklich.
    (aber da gibt es ja inzwischen verschiedene)

    Probier Sie auf alle Fälle mal so wie sie ist.
    .
     
    Andreas 888 und Achim_Anders gefällt das.
  16. #2076 Achim_Anders, 22.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Was meinst du mit regrinding?

    Warum sind die die Eurekas mit Scheibenmahlwerk dann kein Problem für Anfänger?

    Die niche produziert nach meinem Kenntnisstand mehr fines? Deswegen hat sie etwas mehr Körper, dafür weniger Klarheit als die Giota. Bin ehrlich etwas irritiert über deine Aussage. Wobei ich zugestehen muss, dass ich nicht wüsste, was regrinding sein soll. Bohnen zweimal mahlen? Das hat/hätte null Relevanz für einen Anfänger...

    Die Partikelverteilung der Giota ist laut dem Test eher im Mittelfeld und nicht auffällig.

    Im Übrigen ist es weder bei der Specialita, noch bei der Giota, noch bei der niche schwierig, genau einen Extraktionszeitpunkt zu treffen. Bei der Specialita muss man nur ggfs. vorhandenen aktiven Totraum beachten. Das fällt bei der Giota und niche weg. Die beiden sind, outbof Box, deswegen einfacher als jede Hopper Mühle, einzustellen. Das ausmahlen fällt weg.


    Ne, da würde ich echt widersprechen. Habe jetzt viele Mühlen im direkten Vergleich mit verschiedenen Menschen getestet. Die Ergebnisse sind viel mehr von eigenen Geschmacksvorlieben abhängig. Das ist aus meiner Sicht viel zu subjektiv.


    Ich fand die niche beispielsweise leckerer bei einer hellen Röstung, weil diese süsser wurde. (Das spricht auch für die breitere Partikelverteilung aus meiner Sicht, aber ich bin da kein Experte und mag mich irren!)

    Die Giota war, ohne allignment, viel klarer, was ich persönlich nicht soooo möchte. Dafür fand @Yoku-San die Giota besser. Aus denselben Gründen. Nur mit anderer Vorliebe. Er präferierte diese Klarheit und stärkere Betonung der Säure im Shot. Ich das etwas vollere Mundgefühl und die süsse der Niche.

    Deswegen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen @Iskanda im Nachhinein und nach Monaten zuzustimmen.
    Auch die Mühlen und Unterschiede im Geschmack werden ggfs. überschätzt.
    Die Bohnen, der Barista und das sinnvolles einstellen für den eigenen Geschmack sind viel wichtiger.


    Die Dinge die du als problematisch für Beginner aufzählst, sind aus meiner Sicht irrelevant für jeden Beginner. Er hat eben eh keinen Vergleich. Er muss sich nicht unbedingt schon direkt dann entscheiden, was und inwiefern er möchte, weil er sowieso keinen Referenzpunkt hat. Und alle genannten Mühlen können hervorragende Ergebnisse über das gesamte Spektrum liefern.

    Der Einfluss der Bohnenwahl und die Zubereitungsentscheidungen sind viel viel wichtiger.

    Ich persönlich finde diemeine Röstung in der Specialita besser, die andere in der Giota. Habe jetzt 4 verschiedene Röstungen immer wieder verglichen und Mal war die eine, Mal die andere vorne. Aber wenn man diesen direkten Vergleich nicht hat, wäre auch auch komplett irrelevant. Genauso verhält es sich wahrscheinlich sogar mit dem allignment. Mit persönlich könnte es wahrscheinlich schlechter schmecken, weil die Partikelverteilung enger und homogener werden würde. Das nimmt mir süße und Körper weg. Die Klarheit und Ausdifferenzierung mag ich aber ggfs. Gar nicht. Dann muss bzw. sollte ich auch nicht allignen.

    Und genau das glaube ich gerade bei Anfängern nicht. Die Giota ist out of the box so gut und lecker für ihren Preis, dass man die sich jederzeit hinstellen kann und glücklich leckere Espressi zubereiten und trinken kann.
    Dafur muss man nicht tief ins rabbithole sinken, nur weil die Option theoretisch besteht.


    Btw. gibt es für die Niche derweil auch Nachrüstsets bzw. Blower etc. Keine Ahnung, warum man den dann nicht auch unbedingt haben muss.


    Ich plädiere wirklich dazu gerade im Gespräch mit Anfängern, die die ersten Maschinen kaufen, es simple zu halten. Wenn später an Meisterschaften teilgenommen werden soll, ist genügend Zeit und Platz, über die bin dir genannten valide Punkte zu philosophieren. Aber bei Kaufberatungen stiften sie imo zu unrecht Verwirrungen, unnötige Komplexitäten und verfehlen das Ziel.
     
    Gumsle, shadACII, mr.smith und 2 anderen gefällt das.
  17. #2077 portafilter, 22.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    @Achim_Anders du gibst mir ja eigentlich recht, mit dem was du sagst.

    Die Niche und die DF64 sind relativ ähnlich im Kaffeemacher Test gewesen, auf den du verweist, wenn ich mich recht entsinne. Die haben die Mühle ungemodded verwendet und laut eigener Aussage war das Alignment out of the Box ok.
    Mehr oder weniger habe ich das ja auch so gesagt nur im direkten Vgl mit der Sette.
    Ohne Alignment, Modding und SSP Burrs, hätte ich also auch bei der etwas günstigeren Mühle mit besserem Workflow bleiben können. Es geht immer um die bessere Alternative und ohne diese Mods, gibt es einfach bessere Alternativen als die DF64.

    um wirklich die Niche in Sachen Mahlgut zu überbieten geht das Modden und der Nerd Talk los. Daher würde ich die DF64 nicht ins Rennen schicken, wenn man es einfach halten will.
    Die DF64 ist wirklich toll aber ich glaube man weiß nur zu schätzen, was man da hat, wenn man ganz tief im Rabbit Hole ist. Die DF64 würde ich Anfängern nur raten, wenn klar ist, dass man Filter oder ausschließlich hellen Espresso machen will. Dann ist sie aber vermutlich alternativlos.
    Generell ist es mit konischen Mahlwerken leichter einen guten (!) Espresso zu beziehen. Die breitere Partikelverteilung macht den Sweet Spot auch breiter und man trifft ihn mit höherer Wahrscheinlichkeit. Vor allem in Kontexten, wo Fines ok sind, ist das erstmal was sehr gutes.
    Vor allem, wenn man neu im Espresso Game ist.
    Mir hat eben dann vor allem bei hellen Bohnen irgendwas gefehlt. Deswegen musste es die DF64 sein.

    Ich kann jetzt nicht auf alles eingehen aber noch zum Regrinding: vor allem beim Flapper, der per Default eingebaut ist, staut sich das Kaffeemehl wegen des Verstopfens. Dadurch werden Kaffeepartikel erneut gemahlen. Das Pumpen während des Mahlens kann diesen Effekt verstärken.

    Ich finde es ein bisschen gefährlich, wenn man undifferenziert sein eigenes Equipment zum Himmel lobt. Ich sage nicht, dass das bei dir der Fall ist, @Achim_Anders. Eher im Gegenteil. Aber ich finde generell, dass hier zu schnell Prosumer Mühlen empfohlen werden. Die DF64 ist mMn eine solche, die Niche nicht. Und Prosumer Equipment kann natürlich mehr aber ob man wirklich damit glücklich wird, ist die Frage.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  18. #2078 Niikolaii, 22.09.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    @portafilter hast du eigentlich Espresso nach meiner Methode probiert?
     
  19. #2079 portafilter, 22.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    ja habe bisschen rumprobiert und mache eine Kombination unserer beiden Methoden. Ich mahle die Mühle vollkommen aus am Ende einer Serie von Shots. Das heißt beim ersten Shot meine Methode des überdosierens dann für jeden weiteren den aktiven Totraum nutzen.
    Danke für den Tipp.
     
  20. #2080 TripleRedundant, 24.09.2022
    TripleRedundant

    TripleRedundant Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    135
    Hello everyone. I’m new to Deutschland, so still working on my Deutsch.

    Has anyone had recent experience buying from Espresso Nero from Hamburg? I ordered a DF64 in August and have had zero communication from them. They haven’t replied to emails and don’t answer calls either.

    Their website underwent an upgrade which doesn’t have a record of previous orders either. I’m beginning to wonder if I should reverse payment and ask for a refund at this point.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.