G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Super, danke. Könnte sein, dass ich die zum testen bestellt habe:eek::D

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Super, danke. Könnte sein, dass ich die zum testen bestellt habe:eek::D
     
    Wombatino und shadACII gefällt das.
  2. #2182 Wombatino, 09.12.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Lohnt sich wahrscheinlich gerade bei mittleren und dunklen Bohnen. Bin gespannt auf einen kurzen Bericht ;):D


    Burrs 233M - Mazzer
     
  3. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    17
    Sooooo… nun habe ich auch eine G-Iota :)
    Hab mich voll drauf gefreut.
    Nach dem dritten Doppio passt die Durchlaufzeit/ Menge. Der Espresso schmeckte irgendwie runder als mit meiner eureka Mignon. Ich bin jetzt bei Mahlgrad 20.
     
    shadACII und mr.smith gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die Mazzer 233m sind jetzt angekommen. Die Geometrie ist den Italmill ziemlich ähnlich, aber nicht gleich. Leider habe ich es heute nicht geschafft die untere Scheibe vernünftig auszurichten. Die originale hat ohne Shims eine sehr gute Ausrichtung gehabt, die Mazzer hat leider einen Hochpunkt, der schwierig zu shimmen ist. Habe jetzt die Scheiben erstmal notdürftig geshimmt und werde erstmal etwas Kaffee mahlen, damit sich alles setzt.
    Die Schrauben sind leider ziemlich weich, daher muss ich wohl auch vernünftige Ersatzschrauben holen.
     
    shadACII gefällt das.
  5. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Bin auf die Erfahrungen gespannt. Bin noch am überlegen welche 2. Mühle bei mir dazukommt und eine 2. G-IOTA mit 233m Scheiben könnte durchaus eine Option sein.
     
  6. n_raz

    n_raz Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Moin zusammen,
    ich hoffe mal ich bin hier nicht gänzlich falsch. Bin mit Beginn der Pandemie ins Kaffeegame eingestiegen & hab mich vor kurzem von meinem alten "Oracle Touch Hybriden" getrennt um neue professionellere Wege einzuschlagen. Als erste Mühle ists bei mir nun nach etwas Recherche eine neu-gebrauchte G-Iota geworden. Beim durchstöbern von "Mod's, To-Do's und abwägen" .. was so die Besten Mods sind, hat sich mir Immer mehr die Frage gestellt welche v.X ich nun ergattert habe. Habe leider noch keine schöne Übersicht gefunden was so die Unterschiede sind. Hat da jemand was oder kanns mir einmal fix zusammenfassen ?
     
  7. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Mahlzeit!
    Werde mir die Tage auch eine DF64 anschaffen.
    Kann jemand etwas zur Lieferzeit von homebarista be nach Deutschland sagen? Es ist außerdem nicht ganz ersichtlich, ob die die Version 4 verkaufen, da auf der Seite nichts von Zubehör steht.

    Coffee24 hätte sie auch noch im Angebot...
     
  8. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Steht bei der schwarzen und weißen Version dabei soweit ich weiß. Die anderen sind dann wohl noch die älteren Versionen.

    Puh, weiß ich nicht mehr genau. Glaub weniger als eine Woche, vielleicht genau eine Woche.
     
  9. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Stimmt, bei schwarz uns weiß steht's dabei. Danke!
     
  10. #2190 Flyingrose, 16.12.2022
    Flyingrose

    Flyingrose Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ist doch in Österreich billiger:
    Mühlen

    Die liefern doch eh aus dem gleichen Lager...
     
  11. #2191 D-coffe89, 17.12.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    PS: falls das hier nicht schon geteilt wurde, fand ich ein gutes Video zu den v4 Änderungen und ehrlich gesagt schaut das nach einer verschlimmbesserung aus mit den doppelten flappern, oder täusche ich mich da?



    Scheinbar will die g-iota keine out of the box Mühle sein, sondern gern gemodded werden.
     
  12. #2192 shadACII, 17.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Bei dem Video wurde im Nachhinein glaub ich gesagt, dass die Flapper bei ihm falsch herum verbaut wurden und anders herum deutlich besser funktioniert.

    Zumindest bei der v2/v3 kann ich mich ja mal selbst zitieren:
     
    Lancer gefällt das.
  13. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ja, bringt mir nur nichts, da schwarz und weiß derzeit ausverkauft sind.
     
  14. #2194 Flyingrose, 17.12.2022
    Flyingrose

    Flyingrose Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Die V4 hat alles, was Du benötigst! Das Video ist eigentlich nicht mehr aktuell und die Flapper waren tatsächlich falsch rum verbaut.
     
  15. #2195 TripleRedundant, 19.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2022
    TripleRedundant

    TripleRedundant Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    135
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kauf von SSP-Schleifstiften in der EU. Insbesondere schaue ich auf die 64mm SSP lab sweet burrs. Homebarista.be hat einen überraschend hohen Preis im Vergleich zu den USA, so war ich auf der Suche nach Alternativen. Jeder Vorschlag, den Sie haben, wäre eine große Hilfe.

    Ausgehend von 15 % MwSt. liegt der Preis bei CMSale nahe an dem, was man in USD zahlen würde. Allerdings sehe ich nur eine Erwähnung der Website auf diesem Forum, so bin ich nicht sicher, wie sicher der Kauf von ihnen sein kann.

    Nebenbei bemerkt, habe ich meinen DF64 von Espressonero endlich erhalten, etwa 2,5 Monate nach der Bestellung. Ich verstehe, dass die Verzögerungen außerhalb ihrer Kontrolle lagen, aber eine proaktive Kommunikation von ihrer Seite hätte für eine reibungslosere Erfahrung gesorgt. Davon abgesehen, habe ich mit den originalen Italmill-Grindkörpern gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Aero-Press als auch mit Espresso-Brühen. Ich kann sagen, dass die italmills eine Tasse mit viel weniger Härte im Vergleich zu meiner JX Pro produzieren, aber ich kann nicht viel über die Klarheit des Geschmacks sagen, von der ich mehr mit flachen Graten erwartet habe. Ich hoffe, dass die Lab sweet mich näher an die Klarheit heranbringen, aber eine gewisse Textur beibehalten.

    (Edit: Translated with Deepl)
     
  16. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Well, If you like them and brew filter qnd espresso, keep the Italmills. If you brew mostly filter, then upgrade tho. The Italmills produce some fines which can harm the flavors of some coffees, If they tend to produce fines while grinding. This will produce some bitterness and make the coffee taste odd. For most of the coffees I grinded there was no big influence tho.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Wo gibt es so einen niedrigen Satz?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.873
    Es gibt auch kein EU Land mit einem nominellen (bevor die Jammerer wieder kommen, nominell nicht ermäßigt) Steuersatz von 15%. Niedrigster wäre Luxemburg mit 17%.
     
  19. #2199 TripleRedundant, 19.12.2022
    TripleRedundant

    TripleRedundant Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    135
    Rummsi, danke für den Beitrag! Wenn ich richtig verstehe, sagen Sie, dass Sie nicht viel von einem Unterschied zwischen den Lager Italmill Grate und die SSP Lab Sweet Grate sehen? Ich hatte mir eingeredet, dass es einen großen Unterschied gibt, wenn man von den Standardgraten zu den Lab Sweet oder MP Graten wechselt. Ich beginne mich zu fragen, ob ich die MP Grate für die G-iota kaufen sollte und sie für Espresso mit leichten Röstungen und für die Aeropress verwenden sollte.

    cbr-ps: Nach einer kurzen Google-Suche hatte ich den Eindruck, dass 15% überall normal sind. Ich bitte um Entschuldigung, wenn die Annahme falsch ist. Wenn die Mehrwertsteuer > 15% ist, macht das den CM-Verkauf weniger attraktiv.

    Übersetzt mit DeepL.com/Translator.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.873
    Nein, es wurde nur beschlossen, dass es einen "Mindeststeuersatz" in der Europäischen Union von 15% gibt.
    Der reale ist meist weit höher - so zwischen 17% (Luxemburg) und 27% (Ungarn).
     
    Silas gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...