G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab meine DF64 mittlerweile auch erhalten. Sollte die "Version 4" der Mühle sein. Mahlgradanzeige und Alutrichter sind dabei gewesen....

  1. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Ich hab meine DF64 mittlerweile auch erhalten. Sollte die "Version 4" der Mühle sein. Mahlgradanzeige und Alutrichter sind dabei gewesen. Allerdings sieht es so aus, als ob der Flapper aus Silikon ist. Sieht so aus wie der den man von der ersten Version kennt. Das wundert mich etwas. Ich dachte der wurde bei der neuen Version auch aktualisiert und mit einem zweilagigen aus PVC ersetzt.
     
  2. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    I have read quite a few different Descriptions about the Lab Sweet, from "like the 64MP but with a bit more body" over "oddly high body with still a fair amount of clarity" to "more conical tasting than a conical". Reading on and on about the 64LS I think the only thing to do is to try them and see if you like them.

    My personal experience is only with the SSP 64MP. They are certainly cleaner tasting than the Italmills and certainly less body. I think the coffee tastes more aromatic with those. They also have an intersting effect on extraction behavior and dialling in. Dialling in is Mord difficult, since the correct grind size area is smaller than with the italmills. However Under vor over extraction isn't so harsh with the SSP AS with the Italmills. Where an overextracted shot with the Italmills screams bitterness, overextraction with the SSP just adds some unpleasent adstringency and not mich bitterness at all. My experience is also, that the shots with SSP 64MP are less punchy than with the Italmills, making the 64MP less ideal for milk based Drinks IMO.
     
    mochalattecino, TripleRedundant, GorchT und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #2203 TripleRedundant, 23.12.2022
    TripleRedundant

    TripleRedundant Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    135
    The "more conical tasting than a conical" end of the spectrum is definitely new to me! Appreciate your inputs, though! Specifically the note about MPs vs. Italmills.

    Lately, I have been enjoying the aeropress with Italmills a fair bit. This makes me wonder if my preferences are moving from the traditional 2:1 espresso to more nuanced filter brews. Realistically, I doubt I can go wrong with either the LS or MP burrs at this point. Will report back with my experience, and maybe even an attempt at a side-by-side comparison with the JX-Pro.
     
    shadACII gefällt das.
  4. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Its from this comparison:
    SSP 64mm Burrs Review

    If thats what you seek, I would agree. 64MPs push espresso more in the filter direction, while still being an Espresso. Looking forward to your experiences with one of the burrs.
     
  5. #2205 EspressoRon, 28.12.2022
    EspressoRon

    EspressoRon Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich einen Declumper für die G-iota bestellen kann? Bei Homebarista funktioniert scheinbar nur Abholung.
     
  6. #2206 heerbeert, 02.01.2023
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Würde den Shop mal anschreiben, bei mir wird auch nur Abholung angeboten. Denke nicht, dass das so sein soll.
     
  7. #2207 Lobbi33, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Moin zusammen!

    Meine G-Iota ist auch Ende Dezember endlich eingetroffen. Es ist die V4, meine erste Mühle. Die Siebträgermaschine habe ich schon seit Anfang Oktober, die Mühle hat sich leider deutlich verzögert und ich kann erst jetzt loslegen. Die Folie am Einstellring löst sich etwas und die Streuung bei eingespanntem Dosierbecher ist enttäuschend hoch, aber ansonsten macht sie einen guten Eindruck - bis auf meine Anfangsprobleme, die größer sind als erwartet.

    Ich wusste bzw. habe angenommen, dass ich mit der Mühle etwas Arbeit haben werde, aber nach der ganzen Theorie war der erste Kontakt mit der "Praxis" doch etwas schockierend. Es gibt einiges zu tun. Sicherlich gibt es auch auf alle meine Fragen Antworten hier im Forum oder sogar in diesem Thread, aber ich tue mich trotzdem etwas schwer. Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung schubsen bei einigen schnellen Fragen?

    • Die Ausrichtung der Mahlscheiben muss auf jeden Fall angepasst werden. Beim Test haben sie sich an einer kleinen Stelle berührt und das war es. Hättet ihr vielleicht einen Tipp/ein Link/ein Video, wie man die Ausrichtung (mit Marker, nehme ich an?) korrekt vornimmt? Ich finde bei mehreren Erklärungen Kommentare, auch unter Videos), dass es so nicht richtig gemacht wurde und bin verunsichert.
    • Ganz doof gefragt - gibt es einen Trick, den Einstellring wieder richtig aufzusetzen? Ich habe ihn abgenommen und tue mich sehr schwer, das Feingewinde wieder einzufädeln.
    • Als ich den Ring dann doch mal draufbekommen habe, ist der Klirrpunkt extrem weit gewandert. Vom "Achtung"-Zeichen kurz hinter der 0 bis in den Filterbereich, also 50+. Wie kann das denn sein? Ich dachte, es gibt nur einen Eingangspunkt beim Feingewinde?
    • Muss man die drei Federn wirklich aus den Silikonschläuchen herausziehen, bis sie unten mit dem Ring abschließen und oben so weit wie möglich herausgucken?
    • Macht eure Mühle beim Betrieb (Leerlauf wie Mahlvorgang) auch so ein asynchrones Geräusch; ist das normal?
    • Die Mühle wird schnell warm, ebenfalls normal?
    • Die Differenz bei den ersten Testmahlungen war nicht 0,0 oder 0,1g, sondern 0,4g (ohne Streuung, habe den Becher direkt vorgehalten) - normal?

    Wie gesagt wären ein paar kurze Tipps sehr nett. Ich weiß gerade gar nicht so richtig, womit ich als Erstes anfangen soll.


    Beste Grüße und vielen Dank
     
  8. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    RDT!

    Ich drücke den Mahlscheibenträger mit einer Hand runter und drehe den Einstellring dann ohne Druck ein bis er fasst. Hat bisher super geklappt.

    Das kann unterschiedliche Gründe haben.
    1. Du hast den Einstellring leicht schief aufgeschraubt daher steht die Mahlscheibe schief.
    2. Der Mahlscheiben Träger wurde um +-120° versetzt aufgeschraubt
    3. Es ist Dreck auf der Gleitfläche zwischen Mahlscheibenträger und einstellring, wodurch die Scheiben schief sind
    4. Es ist gar nicht der tatsächliche Klirrpunkt, du denkst es nur weil es sich dort schon anders anhört. Um das zu testen drehe mal (mit abgeschalteten Motor!) soweit zu wie es geht (Burr Lock) das dürfte nur ein wenig weiter gehen als der Klirrpunkt.

    Ja würde ich machen. Das verbessert die Lagerung des oberen Mahlscheibenträgers.

    Ja, recht häufig sogar. Lässt sich beheben indem ich die Mühle im laufenden Betrieb (ohne Bohnen) feiner stelle bis kurz vor den Klirrpunkt und dann wieder gröber.
     
    mochalattecino, Lobbi33 und Insider gefällt das.
  9. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Bei Einzeldosen bei mir eigentlich nicht, bei größeren Mengen schon. Einmahlen von neuen Scheiben kann sich durchaus ziehen, weil sie nach 500g am Stück sehr heiß wird.

    Bei komplett sauberer Mühle durchaus normal, beim Wechsel von Filter- zu Espressomahlgrad auch. Das sollte sich aber relativ schnell bei .1g einpendeln, nach der Reinigung dauert es bei mir vielleicht 5 Portionen und beim Umstellen ist es eigentlich nur die erste.
     
    Lobbi33 und shadACII gefällt das.
  10. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Mahl erstmal die Mühle ein, da legt sich dann das Öl aus'm Kaffee auch an die richtigen Stellen und schon streut es auch nicht mehr so arg usw
     
    Lobbi33 gefällt das.
  11. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Damit bin ich erstmal beruhigt. Es war erstmal ein kleiner Schock, weil ich nach der längeren Wartezeit endlich gerne loslegen wollte und mit kleineren Schritten Probleme hatte, bei denen ich nicht damit gerechnet hatte. Aber okay, ich werde erst einmal eure Hinweise umsetzen und am Wochenende außerdem schauen, dass ich mich Näher mit dem Ausrichten der Mahlscheiben beschäftige. Bestimmt werde ich da noch die ein oder andere konkretere Rückfrage haben, aber erst einmal geht es ans Probieren.


    Beste Grüße
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    2.141
    zum wieder aufschrauben den oberen teil des mahlwerks gegen die feder runter drücken, so dass keinerlei spannung auf dem ring einstellring ist.

    dann den ring entgegengesetzt drehen bis man merkt, das er gleichmäßig dreht und evtl sogar leicht runterspringt wenn er richtig sitzt. dann er im uhrzeigersinn festschrauben
     
    mochalattecino, Niikolaii, Lobbi33 und 3 anderen gefällt das.
  13. #2213 cloudconnected, 07.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Wenn ich mir das hier so durchlese bekomme ich ja wieder weniger Lust auf die Mühle.
    Ich hätte gerne ein Mühle die OOTB gut ist ohne das mit daran rumfingern muss -.-
    Was gibts für Alternativen?
     
  14. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die Mühle kannst du schon ootb benutzen, aber kleine Tweeks bringen sie noch mal richtig nach vorne. Ootb und ohne Lust an kleinen Mods wäre eine Lagom P64 ja vllt etwas für dich :)
     
    shadACII gefällt das.
  15. #2215 cloudconnected, 07.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    mir würde das gepumpte auf Dauer denke ich ziemlich auf den Sack gehn.
    Die P64 kostet halt auch 4 Fache
     
  16. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Genau :) Der Witz an der G-Iota ist ja, dass sie für den Bruchteil des Preises ähnlich gut performt.

    Das Pumpen beschränkt sich auf vllt 3x... man merkt nicht mal mehr, dass man das überhaupt macht.
     
    mochalattecino, chimpman und shadACII gefällt das.
  17. #2217 cloudconnected, 07.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Reichen die Stock Burrs?
    Ich trinke überwiegend helle bis mittlere röstungen V60 Filterkaffee ab un zu Espresso.
    Möchte mich aber nicht auf Bohnen festelegen probiere auch gerne neues.

    Was sind must have Mods?

    Zeiger für den Mahlgrad.
    Trichterhalter
    RDT mach ich sowieso
    Flapper ausbauen?
     
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die stock burrs sind eher für Espresso richtig gut und gehen auch für Pour over, aber dort haben sie recht viele Fines. Da wären SSPs wohl besser.

    Zeiger, Becherhalter, Anti Popcorn Trichter würde ich noch sagen und den Flapper etwas bearbeiten.
     
  19. chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    150
    Kann ich bestätigen, dauert keine 2 Sekunden und ich finde es absolut nicht störend.
     
  20. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.614
    Zustimmungen:
    4.714
    Ich würde mal die Stock Burrs ausprobieren, andere kannst du nachher immer noch einbauen.

    Must Have Mod: Der Mahlgradanzeiger

    Nice to Have Mods: Flapper modifizieren, Anti Popcorn Trichter.

    Wenn du RDT machst ist der Becherhalter nicht zwingend notwendig. Ich hebe den Becher vor dem Pumpen einfach etwas an.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...