G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder direkt die D83 bestellen? Welche wären das die passenden SSPs? MP oder Sweet Lab?

  1. #2221 cloudconnected, 07.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    Oder direkt die D83 bestellen?
    Welche wären das die passenden SSPs? MP oder Sweet Lab?
     
  2. #2222 Greenhousen, 08.01.2023
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Da bist du aber recht deutlich wieder über deinem Budget. Die DF83 startet ja bei knapp 700 und die SSPs in der Größe schlagen ja auch noch mal mit knapp 200-300 (weiß ich jetzt nicht genau) zu Buche.
    Davon ab muss auch bei der DF83 gepumpt werden.
    Die G-Iota funktioniert mittlerweile übrigens recht hervorragend ootb. Mahlgradanzeige ist dabei, Flapper hält bei mir zumindest nicht signifikant was zurück (18g in gleich 17,95 bis 18,05 out -> passt für mich), und für den Dosingcup ist noch so ne Art Deckel dabei.
     
    shadACII gefällt das.
  3. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Da hast du aktuell halt noch einen kleinere Mahlscheiben Auswahl. 83LS kommen erst noch und die Scheiben sind dann natürlich auch nochmal teurer.

    Bei 64 mm? Kommt drauf an was du suchst und magst.
     
  4. Knoppas

    Knoppas Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    ..Ich weiß nicht, wer hier mit welchen Versionen unterwegs ist, muss aber sagen, dass meine V4 OOTB absolut spitze ist! Ich betreibe RDT und sonst ist alles stock.
    Zur V4 gibts bereits nen Zeiger (aus Alu!) und einen ca 2cm hohen Aufsatz zum Trichter, was bedeutet, dass mit dem RDT wirklich sehr wenig durch die Gegend fliegt. (Schätzwert, da nicht gemessen und zu faul um das gerade zu tun)
    Den Flapper braucht man in meinen Augen auch nicht mehr zwingend zu ersetzen.
    Das Pumpem bleibt. Aber das stört mich nicht. Als Spielkind habe ich hier eher Potenzial gefunden, meine Technik zu verfeinern. Macht mir zumindest Spaß.

    Ich trinke mittlere bis helle Röstungen als Filter und bisher mittlere Röstungen als Espresso. Aus der selben Mühle. Bin allerdings auch kein Connesseur.
    Und für mich taugt die Mühle ziemlich perfekt in anbetracht dessen, wie viel Geld ich investiert habe.
     
    Insider, Rummsi, Achim_Anders und 2 anderen gefällt das.
  5. #2225 cloudconnected, 08.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
  6. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ich hatte die die allererste V1 und würde das trotzdem so unterschreiben. Nur weil man viel basteln kann, heißt es nicht, dass es zwingend notwendig ist. Ich hatte einen Trichter für den Cup (von der Flair) und habe das "Alignment" über die Position des Trägers gemacht, aber hab die Mühle sonst für ein halbes Jahr ohne größere Mods genutzt und war völlig zufrieden. Selbst manche hellere Filter haben mir besser als aus der Comandante geschmeckt.

    Man bekommt immer noch eine wirklich ordentliche Mühle und für 400€ auch nichts wirklich besseres bei der Konkurrenz.
     
    shadACII gefällt das.
  7. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Hast du inzwischen weitere Erfahrungen mit den Mazzer 233M sammeln können?
     
  8. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Leider nicht, die gelieferten Scheiben waren defekt. Weder ich noch ein anderes Forenmitglied konnte sie korrekt ausrichten. Eine der Scheiben war wohl von Werk aus krumm bzw hatte einen deutlichen Hochpunkt, während die andere OK war. An sich passten sie aber schon in die Mühle.
     
  9. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Das dürften bereits die Änderungen ab der v4 sein.

    Besagtes Forenmitglied bin ich und kann es leider so bestätigen. Es gab immer einen Hochspot egal welche Kombination as 1 oder 2 Shims genutzt wurde. Die eine Scheibe hat bei mir auch nur in den unteren Träger gepasst und nicht wirklich in den oberen. Die Mangelhafte Ausrichtung der Scheiben hat sich auch beim Bezug bemerkbar gemacht. Noch bei einem Mahlgrad von 7 gabs nur Turbo Shots, ein Mahlgrad den ich bei Italmill oder SSP 64MP Scheiben nur bei manchen Bohnen und Blooming Shots brauche, sonst bin ich immer gröber.
     
    mochalattecino, Technokrat und Lancer gefällt das.
  10. #2230 cloudconnected, 08.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    aber irgendwas müssten die noch bei der v5 geändert haben?
    gibts ne history?

    glaube bei v4 haben die den flapper nicht geändert der is bei v5 angepasst worden.

    ich werde ja erstma ohne ssp testen
     
  11. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Nö müssen die nicht. Von v2 zu v3 hat sich auch nichts geändert. Das sind eigentlich auch eher Produktions Batches und keine Produkt Versionen.
     
    cloudconnected gefällt das.
  12. #2232 cloudconnected, 08.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    fehlt anti popkorn
     
  13. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Das hat funktioniert, vielen Dank - allerdings erst, nachdem ich die drei Federn ganz aus ihren Silikonschläuchen geholt habe und einigermaßen gleichmäßig ausgerichtet habe, das waren sie nämlich nicht.

    Jetzt hat sich auch der Klirrpunkt ein bisschen verschoben und ist jetzt ziemlich genau bei 0 statt bei dem Achtung-Zeichen. Vor allem klingt er für mein Gehör ganz anders, nämlich gleichmäßig - nicht perfekt, aber einigermaßen. Vorher war es ganz eindeutig so, dass ein "starker" Kontakt an einer Stelle bestand und kein Kontakt über die restlichen ca. 350°. Möglicherweise war der Ring ab Werk nicht gerade aufgesetzt oder es lag tatsächlich an den Federn.

    Ich schwanke gerade zwischen Mahlscheiben mit Marker prüfen und justieren bzw. das Justieren lernen und einfach loslegen - habt ihr da noch einen kleinen Griff unter die Arme für mich?

    Also trotz meiner Wehklagen würde ich die Mühle erneut kaufen, wenn ich vor der Wahl stehen würde. Das Gesamtpaket überzeugt, der Preis ohnehin. Meine Startschwierigkeiten liegen eher an meiner fehlender Erfahrung, weniger an der Mühle selbst. Im Gegenteil - erster Eindruck beim Auspacken aus dem Karton: "wertiger als gedacht".

    Die beschriebenen Änderungen bei der v5 sind wie erwähnt auch schon bei der v4 vorhanden, welche ich habe: Mahlgradanzeiger (super!) und Dosieraufsatz (Flapper wohl auch, habe ich aber nicht nachgeprüft).


    Beste Grüße
     
  14. #2234 cloudconnected, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    ist denn bei deiner v4 noch viel fines bzw gibts viel sauerrei?
     
  15. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Ich hab anfangs "Alignment lite" gemacht. Wurde hier vor einiger Zeit mal gut zusammengefasst:
     
  16. #2236 cloudconnected, 08.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
  17. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Push-Tamper? Gibts mit fest einstellbarer Tiefe (z.B. von Motta), mit selbst bestimmbarem Druck (Smart Guy von barista.tools) oder gar mit kalibriertem Druck (Happy Tamper)

    V2 oder V3 wirds bei der grünen Mühle sein. Ab V4 wird mit den weiteren Extras geworben und V1 Mühlen gibts eigentlich nicht mehr.
     
  18. #2238 cloudconnected, 08.01.2023
    cloudconnected

    cloudconnected Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    14
    ja kann sein danke

    das schon hart bei der DF64 mit static :O
    Ich mein klar RDT ist must have und keine große Sache
     
  19. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe noch zu wenig mit der Mühle gearbeitet (und RDT elegant vergessen).

    Perfekt, vielen Dank! Das werde ich mal durchführen und schauen, was dabei herauskommt.
     
  20. #2240 EspressoBenni, 11.01.2023
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Hi!
    Ich habe folgendes Problem:
    Seitdem ich meine Mühle aufgeschraubt habe um den clumb crusher zu ersetzen, funtioniert der Knopf vorne nicht mehr. Sobald die Mühle am Strom ist läuft der Motor. Kennt jemand das Problem und weiss wie das zu beheben ist?
    Danke schonmal im Voraus
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...