G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sobald die Mühle am Strom ist läuft der Motor. Kennt jemand das Problem und weiss wie das zu beheben ist? Hast du mal geschaut ob du...

  1. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Hast du mal geschaut ob du (unbeabsichtigt) da zwei Kontakte am Knopf kurzgeschlossen hast?
     
  2. #2242 EspressoBenni, 11.01.2023
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Irgendwas scheine ich da wohl verursacht zu haben, aber ich sehe da keine Kontakte die kurzgeschlossen wären oder irgendein Schaden an der Elektronik.
     
  3. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Knopf kaputt?
     
  4. #2244 EspressoBenni, 11.01.2023
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Mechanisch einwandfrei, Leuchten tut er auch, nur eben nicht schalten.
     
  5. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    bei mir sind die Hürden auch noch nicht überwunden. Nach dem Quick Alignment und dem Anpassen der Federn waren die Scheiben aus irgendeinem Grund wieder ein bisschen schief. Man hat also deutlich gemerkt, dass die Scheiben an einer Stelle stärker/früher aufeinander treffen. Nun ja, ich habe erst einmal weiter gemacht und ein bisschen Filter getestet. Auf jeden Fall besser als mit der Mühle davor, es passiert mehr in der Tasse. Bestimmt aber noch nicht am Ziel.

    Aktuell habe ich aber ein ganz anderes Problem, so dass ich nicht weiterkomme: ich kann nicht feiner stellen. Aktuelles Beispiel: ich habe auf Filterstufe 65 gemahlen, bis 55 kann ich nach dem Mahlvorgang aber nicht mehr drehen. Es wird rapide schwergängig, dann blockieren die Scheiben und lassen sich nicht mehr drehen. Komme ich nahe an den neuen "Nullpunkt", hier die 55, fängt es an zu knacken und natürlich höre ich dann sofort auf. Es klingt, als wäre eine ganze Bohne zwischen den Scheiben. Alles aufgeschraubt - da war allerdings nichts. Der "übliche" Dreck, den ich auch auf anderen Bildern hier im Forum gesehen habe. Das Gewinde ist frei.

    Beim letzten Mal, als ich das Problem hatte, habe ich die Maschine auf höherer Stufe laufen lassen, mit dem Blasebalg gearbeitet und vorsichtig und super langsam gegen diesen Nullpunkt gedreht (das natürlich bei ausgeschalteter Mühle). Irgendwann ging es wieder und ich konnte bis 0 drehen. Nach dem nächsten Mahlvorgang (Stufe 65) war das Problem wieder vorhanden. Hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Außerdem habe ich unten zwei Fotos angefügt bzgl. Homogenität des Mahlgrades. Stufe 70. Mit meinen Neulingsaugen würde ich sagen, dass es etwas inhomogen ist. Hättet ihr hier eine Zweitmeinung für mich, bitte (hoffe, dass die Fotos reichen)?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Beste Grüße und vielen Dank
     
    daniel_s gefällt das.
  6. #2246 shadACII, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Ich muss da wohl mal ein Video zu machen. Denn dieses Verhalten habe ich recht häufig. Bei laufenden Scheiben kann ich aber trotzdem zurückdrehen, auch wenn es sich falsch anfühlt. Woran das liegt: Keine Ahnung.

    Edit: Hier das Video. Bitte auf die Beschreibung achten, dort hab ich kurz erklärt was ich mache:
     
    daniel_s und Lobbi33 gefällt das.
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ich vermute das liegt an der Aufnahme vom oberen Mahlscheinbenträger, wenn du an der silbernen hülse etwas zishst/wackelst, sollte das klirren weg sein.
     
    daniel_s und Lobbi33 gefällt das.
  8. #2248 wernerscc, 15.01.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Imho sind Bohnenreste von der vorher groben Vermahlung dafür verantwortlich. Daher beim Zurückstellen auf Espressomahlgrad Motor laufenlassen und pumpen, um die groben Reste zu vermahlen und raus zu blasen.
     
    portafilter, Lobbi33, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Ne da kannste zuckeln und wackeln dran so viel du willst.

    Genau das denk ich auch. Und genau so kann man das Problem auch lösen. Langsam bei laufendem Motor feiner drehen. Das könnte auch das Problem von @Lobbi33 sein.
     
    Lobbi33 gefällt das.
  10. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Finde ich ganz ordentlich, so in etwa sah das bei mir auch aus mit Standardscheiben; mit der Zeit wurde es noch ein bisschen besser.

    Leicht OT, aber das Filterbett sieht sehr uneben aus, was häufig eine ungleichmäßige Extraktion zur Folge hat. Ein kurzer Swirl hilft oft enorm.
     
    Lobbi33 und shadACII gefällt das.
  11. #2251 Andreas 888, 15.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Bin auch der Meinung das es daran liegt.
     
    portafilter und Lobbi33 gefällt das.
  12. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für eure Antworten - sogar mit Video, wow! Okay, das klingt ja so, als wäre es ein normaler Umstand bei der Mühle.

    Mit laufendem Motor feiner drehen probiere ich morgen gleich aus. Ich hatte es bis jetzt vermieden, den Motor beim Drehen laufen zu lassen, unter der Befürchtung, ich mache etwas kaputt. Werde es aber wie gesagt vorsichtig testen.

    Tatsächlich klingt das Geräusch kurz vor dem "Blockieren" in diesem Fall anders, wie bei dir im Video zu hören und auch in der Beschreibung hinterlegt ist. Ich habe zwar nur von Hand gedreht, aber dennoch war der Unterschied erkennbar.

    Danke für den Hinweis. Das war tatsächlich schnell aufgegossen in einem Rutsch (plus Blooming vorher) und ohne umrühren. Ich mache das aktuell mit dem normalen Wasserkocher, da wird es gerne etwas unsauber, wenn ich nicht aufpasse.

    Die Fotos waren vor allem für die Gleichmäßigkeit des Mahlguts, die in meinen Augen noch nicht so richtig gut ist. Werde mich nochmal etwas mit dem Shim-Alignment beschäftigen - und dann aber auch sehr bald endlich mit dem Espresso loslegen. Die letzten Tage waren etwas voll bei mir, aber ich brenne schon darauf.


    Beste Grüße und besten Dank euch allen
     
    shadACII gefällt das.
  13. Knoppas

    Knoppas Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Noch n kleiner Tipp bezüglich feiner Drehens: (Immer mit laufendem Motor.)
    Die Mühle macht gern "komische", hochfrequente Geräusche beim feiner drehen. Wenn man aber nur ein paar Mahlgrade feiner geht und dann wieder ein kurzes Stück zurück nach Grob dreht, fühlt sich das in meinen Händen und in meinem Gehörgang gesünder an. Also z.b. 10, 15 schritte nach Fein, danach 2-5 zurück nach grob und sich dann so in der Art nach Fein nähern. (So oder so ähnlich - ich kann nicht sagen, dass ich das immer gleich machen würde. Ich hör da auf die Mühle)
    Du wirst auch feststellen, dass sich grobe Kaffeereste, die zwischen den Scheiben hängen nochmal wegschroten lassen.


    Ich hab aber mal ne Frage bezüglch Espressomahlgraden:
    Mit der aktuellen Bohne, die ich mir zum üben besorgt habe (Röstung vom 15.12.22) habe ich folgendes festgestellt:
    Mahlgrad 17: 20g in -> 25s -> 55g out
    Mahlgrad 16,5: 20g in -> 25s -> 51g out
    Mahlgrad 16: 20g in -> 25s -> 25g out

    Alles bei der selben Temperatur und nach meiner Auffassung auch mit komplett durchgeheitzter Maschine. (Profitec Go auf 92°C) Die MG16 Version habe ich zweimal gecheckt, weil ich der Sache nicht geglaubt habe.
    Ist es normal, dass sich das Ergebnis so derart "exponentiell" verhält oder habe ich hier irgendein komisches Phänomen?

    Nahtrag: Ich habe die Itamill Scheiben drin, falls das von belang ist.
     
  14. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Mmhh mit den Italmill hatte ich so ein Verhalten nicht. Die waren da eigentlich sehr unkompliziert was den Mahlgrad betrifft. Also +- 1 Nummer war kein riesen Unterschied und hat auch eigentlich immer noch ankzeptabel geschmeckt.
     
    portafilter gefällt das.
  15. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    direkt eine kleine Rückmeldung: ich habe das beschriebene Verfahren jetzt ausprobiert, also bei blockierter Verstellung den Mahlgrad bei laufendem Motor langsam feiner gestellt. Dabei auch in kleinen Schritten gröber stellen, bevor es wieder feiner geht.

    Das hat funktioniert. Es war ein bisschen respekteinflößend, weil die Mühle dabei ein Geräusch von sich gibt, das ein bisschen schrill-metallisch klingt, auch etwas ratternd. Wie in deinem Video zu hören, @shadACII . Es geht aber in beschriebenen kleinen Schritten weiter und blockiert nicht, so wie es beim händischen Drehen der Fall ist. Auf die Weise konnte ich bis zum echten Klirrpunkt hinter der 0 weiterdrehen, der deutlich anders klingt. Man hört es wirklich sofort.

    Nach der nächsten Mahlung mit Mahlgrad 60 war das Problem dann wieder vorhanden, konnte aber auf die beschriebene Weise auch wieder gelöst werden. Etwas schade, da ich gehofft hatte, schneller von grob auf fein drehen zu können, aber nun ja. Es scheint ja normal zu sein.

    Okay, damit muss ich mich "nur noch" mit dem Alignment der Scheiben und danach mit dem Einstellen des Espressos beschäftigen. Ab jetzt wird es bestimmt einfach und unkompliziert, oder? :p


    Vielen Dank noch einmal in die Runde!
     
    shadACII gefällt das.
  16. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Immer noch leichter als bei Hopper Mühlen und vor allem ohne weitere Bohnen zu verschwenden.

    So einfach und unkompliziert wie du es eben willst ;)
     
    daniel_s und Lobbi33 gefällt das.
  17. Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Okay, sicher - es ist auch etwas, an das man sich gewöhnen kann mit etwas Übung, denke ich.

    "Einfach" kenne ich sowieso nicht, dann werde ich nervös. :D
     
  18. #2258 Wipeout267, 22.01.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    bei homebarista.be gibt's die G-Iota gerade für 300€ (allerdings nur in hellgrün). Ist das ein altes Model mit irgendwelchen Schwächen, bzw. spricht irgend etwas dagegen die zu bestellen (außer der Farbe)?
     
  19. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    393
    Die Frage interessiert mich auch.

    Was mir auf der Seite aufgefallen ist: Meldet man sich mit deutscher Adresse an, kostet die Mühle nicht mehr 300 € sondern 380 €! Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung hierfür? Dass die Versandkosten nach D 80 € höher sind, kann ich mir nicht vorstellen.
     
  20. #2260 Wipeout267, 23.01.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Guter Punkt, ich habe denen mal direkt geschrieben. Vllt ist der falsche Preis hinterlegt bei Berechnung des Preises mit der deutschen MWSt. Die Versandkosten sind über 100€ frei nach Zone 2, zu der auch Deutschland gehört, das wird auch im Checkout Prozedere so angezeigt,
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...