G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mann, ist die schön... :) Findest Du? Für mich ist die der Optik stark angelehnt, allerdings in Details wie dem Auswurf weniger elegant. Sieht...

  1. #2441 cbr-ps, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Findest Du? Für mich ist die der Optik stark angelehnt, allerdings in Details wie dem Auswurf weniger elegant. Sieht insgesamt ziemlich abgekupfert aus, wenn ich mir den Malscheibenträger so anschaue.
     
  2. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Jedenfalls schöner als meine alte :)
     
  3. #2443 portafilter, 07.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Mal sehen wo sie dann preislich letztendlich landet. Bei über 700 Euro, glaube ich nicht, dass die Mühle ein Erfolg wird. Die DF64 wäre ohne eine tolle Nutzercommunity und ein paar Euro und Stunden Investment keine gute Mühle. Die Konkurrenz bei Preisen jenseits der 500 Euro besticht nun mal durch eine deutlich höhere Wertigkeit und sinnvoller Design Choices. Wenn der Low Cost Leader da jetzt versucht mitzuspielen, weiß ich nicht wie sich das ausgeht.
     
  4. #2444 Phenyl, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Sieht aus, als wäre die gesamte Konstruktion der Mahlkammer inkl. Verstellmechanik überarbeitet worden. Ich kenne die Lagom nicht im Detail, gibt es da Ähnlichkeiten?
    Die Variable Drehzahl ist spannend aber ich würde mir wünschen, dass die Verstellmechanik besser gelöst ist und nicht mehr Alu auf Alu reibt...
     
    Q_78_ gefällt das.
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Kann da nicht einfach einen Telefon Ring o.ä. zwischen legen?
     
  7. Kai.Deus

    Kai.Deus Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    40
    Geht es auch ne Stufe unter Chinabashing? Ist ja peinlich.
     
    Technokrat gefällt das.
  8. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Naja der Lagomkiller ist von der verlinkten Seite. Und ein Paar der Sony-Kopfhörer besitze ich und frage mich wirklich(da wie dort), ob diese schnellen materialintensiven Modellwechsel sein müssen... Aber das ist nicht nur ein Problem in genanntem Land, war vielleicht schneller geschrieben als durchgedacht. Das tut mir leid.
     
    Technokrat und Kai.Deus gefällt das.
  9. #2449 Augschburger, 07.03.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Sony ist doch aus Japan. :)
     
  10. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    [​IMG]

    Screenshot, Sonst glaubt mir das mit dem Zitat dann niemand:rolleyes:

    Wäre ja wie wenn Autohersteller #2 "Autohersteller #1-Killer" schreiben würde im Werbematerial, schlechter Stil den Marktbegleitern gegenüber...
     
    Salamander, Lancer und portafilter gefällt das.
  11. #2451 portafilter, 07.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    es hat schon ein Geschmäckle, wenn man bedenkt, dass man sich relativ schamlos an der Produktentwicklung von Option-O bedient hat.
    Die DF64 is mMn noch etwas eigenständigeres -- da hat man sich zumindest Gedanken gemacht, wie man die teure P64 auf das wesentliche reduzieren kann -- aber die DF64v ist schon sehr nahe am Original...

    Und hier steht ja auch der Retail Price wird 1000 USD sein. Glaube die Mühle wird es schwer haben.
     
  12. #2452 portafilter, 08.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Btw ich lese hier immer wieder mal, dass Leute ihre DF64 ohne Declumper nutzen.
    Ich hatte meinen Declumper (Mythos One) mal ausgebaut zum reinigen und ein paar Tage ohne ihn gemahlen. Meine Totraum Werte ohne Declumper waren erschreckend. Ich habe den Totraum unterschiedlich bestimmt u.a. mit Hilfe von Grindz Mahlungen.

    meine Messungen im Espresso Bereich:

    Mythos One:
    • Ohne Pumpen: 0.5g (Verlust zum Input)
    • Mit Pumpen: 0.1g (Verlust zum Input)
    • Echter Verbleib: 0.2g

    Kein Declumper:
    • Ohne Pumpen: 2.5g (Verlust zum Input)
    • Mit Pumpen: 0.4g (Verlust zum Input)
    • Echter Verbleib: 1.4g

    vor allem der Verbleib von Mehl im Grinder (also das was man nicht rausbekommt) hat mich geschockt im zweiten Fall. Die 1.4g haben sich zwischen den Shots ausgetauscht. Das heißt es wirkt dann vielleicht wie „Zero Retention“. In Wahrheit hat man 8% (1.4/17) seines Kaffeemehls von der vorherigen Mahlung.

    Außerdem: Ich bin kein Fan vom Pumpen während des Mahlens. Ich meine dadurch produziert die Mühle extrem viele Fines und das schmeckt nicht. Daher overdose ich 0.5g. Das ist ok bei einer 17g Dosis. 2.5g overdosen ist verrückt. Ich pumpe nur, um die Mühle zu leeren bevor ich erneut mahle.

    Ich kann nicht für alle Mühlen sprechen aber für meine DF64 wäre es eine sehr dumme Idee den Mythos One Declumper zu entfernen.
     
    wernerscc gefällt das.
  13. #2453 wernerscc, 08.03.2023
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Gehe ich recht in der Annahme, daß du deine Mühle ohne RDT betreibst, weil du es nicht extra erwähnst? Jedenfalls sind deine Totraummessungen sehr aufschlussreich, @portafilter .
     
  14. #2454 portafilter, 08.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    ich mache immer RDT.
     
    wernerscc gefällt das.
  15. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Die Zahlen finde ich interessant aber auch erstaunlich. Die bisherigen Erfahrungen besagen ja eher das Gegenteil. Auch meine persönliche Erfahrung ist anders (ich habe die Mühle mit original Declumper, Mythos One Declumper und komplett ohne betrieben) und hatte stets ohne Declumper (mit RDT) den geringsten Totraum.

    Wie erklärst du dir deine Messwerte? Wo hat sich das "verlorene" Kaffeemehl festgesetzt? Eigentlich schafft man ja durch das entfernen des Declumpers keine neuen Lücken/Leerräume und hat keine Barriere mehr bei der sich das Kaffeemehl stauen kann. Deswegen finde ich wie gesagt die Resultate etwas kontraintuitiv.
     
  16. shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.562
    Ich hatte auch mal kurz den Declumper ausgebaut. Die Statik war trotz viel RDT so enorm, dass ich mir gut vorstellen kann das es dadurch zu mehr Totraum kommt.
     
    portafilter gefällt das.
  17. #2457 portafilter, 09.03.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Ich denke auch, dass es mit der Statik zu tun hat. Der Declumper reduziert das enorm. Wenn man einige Zeit wartet, kann man einen Teil des Totraums (nachdem er sich entladen hat) auskehren.

    Was ich vergessen habe zu erwähnen: ohne Declumper hat man sehr konstante Bezüge, was die erhaltene Grammzahl angeht, wenn man sich nicht darum kümmert, den bereits gemahlenen Kaffee aus den Mühle zu bekommen. Die angesprochenen 1.4g werden quasi laufend ausgetauscht und dieses Grundmehl braucht die Mahlkammer auch als Statik Puffer.
     
  18. #2458 Matthias mit zwei Kaffee, 18.03.2023
    Matthias mit zwei Kaffee

    Matthias mit zwei Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend zusammen,
    hier ein paar Bilder von v5 2023.
    Habe ich bei homebarista.be bestellt vor ein paar Tagen.
    Hinzugekommen zur letzten Version ist der Zeiger und der Kragen, beides wirkt etwas drangebastelt denn zugehörig, aber ist ordentlich gefertigt. Mit dem Kragen landet das Mehl ordentlich und sauber im (E61)Filter oder dem Behälter, Spuren außenrum gibt es nur vom weiteren handling.
    Geändert wurde laut Hersteller der flapper. Habe jetzt leider kein Bild und mag zunächst auch die Maschine nicht zerlegen. Er sieht mit offenen Mahlwerk aus wie der alte, möglicherweise wurde das Material geändert.
    Auf jeden Fall habe ich absolut kein Problem mit statischer Aufladung, habe vier unterschiedliche Bohnen probiert.
    Der Halter wurde wohl belassen.
    20230318_220835.jpg 20230318_220835.jpg 20230318_220928.jpg 20230318_221019.jpg 20230318_221117.jpg
     
    mochalattecino, Q_78_ und shadACII gefällt das.
  19. #2459 Matthias mit zwei Kaffee, 19.03.2023
    Matthias mit zwei Kaffee

    Matthias mit zwei Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Nachtrag, der flapper soweit er sich fotografieren lässt. Ansonsten hatte ich gelesen, das Gewinde der Mahlgradeinstellung wäre trocken, bei mir ist es gefettet. 20230318_235259.jpg
     
    mochalattecino und Q_78_ gefällt das.
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Das Gewinde MUSS sogar gefettet sein, sonst nimmt es Schaden!
     
    portafilter und shadACII gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.