G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warten auf G(odot)-IOTA o_O

  1. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Warten auf G(odot)-IOTA o_O
     
    effooh, Wampo, Che`ne Brühe und 4 anderen gefällt das.
  2. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Sie scheint heute einzutreffen, sofern man dem GLS Plunder glauben darf.

    Es gibt lt. einer Mail von heute ab 17:00 Uhr auch wieder Mühlen für Ende Mai.

    Nur falls jemand Begehren spürt, aber die Benachrichtigungen nicht angefordert hat.
    Ich habe mich aufgrund der Bestellung getraut, eine Messuhr mit Halter und endlich mal einen vernünftigen Messschieber zu bestellen.
    Was ich da genau tue weiss ich nicht, halte das aber für keine Raketenwissenschaft.
    Die feste Scheibe wird man hoffentlich messen können, ob das mit dem Träger und der oberen Scheibe auch geht schaue ich mir dann an.
    Wird wahrscheinlich, wie wenn man einen Affen an eine Drehbank setzt, aber wer nicht wagt und so.
    Ich wünsche allen einen tollen Tag und den Bestellern zeitige, knitterfreie Lieferung!
     
    DaFranz, gwambadaUhu und Gjdakin gefällt das.
  3. #383 patrickBo, 07.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    bin schon Mega gespannt auf eure Erfahrungen :)

    Sobald hier das erste positive Feedback kommt kann ich mich glaub nicht zurück halten und muss bestellen :D
     
    DaFranz und Gjdakin gefällt das.
  4. #384 gwambadaUhu, 07.04.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Wahrscheinlich freudig am ausprobieren :D

    GLS hat mir mein Paket heut um halb 10 vor die Tür gestellt. Hab mit dem Kaffee machen extra noch gewartet, sehr zum Missfallen der Frau :rolleyes:.

    Dank "Vergleichsmahlgut" aus der Alten Mühle hab ich dann immer so 2g Portionen vermahlen bis das Ergebnis zwischen den Fingern gestimmt hat und erst dann einen Bezug gewagt.
    Keine 10 min nach dem Auspacken der Mühle hatte die Frau ihren Cappu in der Hand. Bin persönlich für Espresso so bei 22,5 gelandet. Schleifpunkt der Scheiben liegt bei meiner Mühle bei dem kleinen Warnzeichen, wo man nicht weiter drehen sollte. ;) Bei mir sind übrigens die Standardscheiben verbaut. Wissenschaftliche Analyse des Mahlguts kann ich nicht und spar ich mir.
    Ergebnis in der Tasse war lecker und sogar der Tiger hat mal kurz vorbei geschaut:
    [​IMG]

    Hab nix zerlegt, oder irgendwelche Scheiben geshimmt, darum kann ich nur meine Eindrücke vom Äußeren her teilen. (Zu den inneren Werten haben ja auch die Kollegen von der Insel einigest nachgeforscht.)
    Aber die sind durchaus positiv: Alles was man anfasst ist aus Metall. Auch der Deckel oben drauf. Mahlgradverstellung ist leicht genug um nicht zum Kraftakt zu werden, schwer genug um nicht aus Versehen was zu verstellen. Schön schwer ist sie auch aber ich komme ja auch von einer Graef Mühle, da sollte ich wohl einen deutlichen Unterschied merken ;)

    Der Blower wird bei mir nicht viel "Showtime" bekommen. Nach 5 Mahlgängen Espresso waren es 0.05g die durch Nachdrücken noch rausgeholt werden konnten.
    Kann man schon fast von Messfehler sprechen. Dafür muss man die Mühle ein bisschen länger laufen lassen aber nachdem sie so angenehm leise ist, hört man sie fast nicht über das Geräusch der Mikrowelle, die die Tassen aufwärmt. Das Mahlgut klumpt ein bisschen aber nicht übermäßig und die Klumpen lösen sich eh auf, wenn man in den Becher mahlt und danach in das Sieb umkippt.

    Was nach 5 Mahlgängen mit dem Blower zu holen war:

    [​IMG]

    Für mein Lieblings AP Rezept dann mittags noch 30g Kaffee richtig grob (87 oder so) durchgemahlen. Erstmal Bekanntschaft mit der statischen Aufladung gemacht, RDT vergessen :confused:. Etwas unschön. Weniger Fines in der Tasse, als mit der Timemore C2, die ich normalerweise für Filter und AP hernehme.
    Bei 30g auf grobem, statisch aufgeladenen Mahlgut, kamen dann 0.5g mit dem Blasebalg noch hinten raus.

    Alles in allem bin ich erstmal subjektiv begeistert vom "Neuen" aber denke, dass auch objektiv viel schönes dabei ist.
    "Wertigkeit" kann in meinen Augen locker mit den Specialitas mithalten. Jede Sette, Vario und Svart Uniform wirkt dagegen fast billig. Zu anderen fehlt mir der Vergleich, Graef und Demoka lässt sie erwartungsgemäß weit zurück.

    Probleme:
    -Klümpchen bei Espresso -> WDT
    -Aufladung bei Filter -> RDT
    -Popcorning -> Deckel drauf

    Popcorning ist wirklich heftig. Ohne Deckel hat man schnell mal ganz viele Bohnen und Bruchstücke auf der Arbeitsfläche.:confused: Hab ich ausprobiert, damit Ihr es nicht müsst.;)
    Wenn da noch irgendwann eine Disk oder was ähnliches kommt und man das Ding so Lagom-mäßig ohne Deckel betreiben könnte, wär ich (nach jetzigem Stand) 100 pro zufrieden.

    Einer von den Briten hat auch geschrieben, dass man sich die Mitte der Kaffeebohne mit einem weißen Marker markieren sollte, um den Mahlgrad leichter ablesen zu können. Halte ich für eine gute Idee.

    Die Position des Einschaltknopfes stört mich übrigens gar nicht, da meine Mühle eh recht eingebaut ist und ich vorne besser dran komme als an der Seite.

    So jetzt hab ich glaub ich alles, was mir in den letzten Stunden so durch den Kopf geschwirrt ist einigermaßen aufgeschrieben. Hoffentlich halbwegs verständlich und mit Mehrwert für euch.
     
    Brew Springsteen, Frankenjoerg, Achim_Anders und 25 anderen gefällt das.
  5. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Danke für den ausführlichen Bericht! Ich finde sie ja auf Bildern bisher etwas "billig" von der Optik. Aber schön das du das widerlegen kannst!
    Bin gespannt wie die anderen Rezensionen sind :)
     
  6. #386 Zufallszahl, 07.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Neue Infos aus Instagram:
    - SSP Mahlscheiben sind da
    - Bestellungen mit SSP brauchen ein paar Tage (irgendwann hieß es mal Ende dieser Woche)
    - Grund dafür: Es wird mit der Markermethode aligned, jede Mühle mit SSP einzeln
    - Irgendwann heute sollen weitere Vorbestellungen für Ende Mai möglich sein
     
    MGTLB gefällt das.
  7. #387 mr.smith, 07.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
  8. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Mühle eingetroffen. DGUV V3 Prüfung mit sehr guten Werten bestanden. Kann also in Betrieb gehen...
     
  9. #389 Espresso3D, 07.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    366
    Echt jetzt? Du Freak :D

    Ich muss immer etwas lächeln wenn bei mir in der Firma die Messtruppe durch die Büros läuft und dann auch mein Handyladegerät einen Aufkleber bekommt, weil ich es aus Versehen nicht vorher abgestöpselt habe :p

    Ich warte leider noch auf die Mühle - GLS verspätet sich -.-
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  10. #390 DarkUtopia, 07.04.2021
    DarkUtopia

    DarkUtopia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    43
    Kannst du was zum Geschmack des Kaffees sagen bzw. zur Qualität des Mahlgutes für Filter/AP ?
    Bin am überlegen um hier Aufzurüsten! was sagt die Lautstärke?

    lg
     
  11. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ne, nicht Freak. War nicht freiwillig.Pflicht in der Firma.
     
  12. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Vielleicht eine blöde Frage. Ich bin jetzt überzeugt und würde auch gerne (vor-)bestellen. Wo bestelle ich dann jetzt am besten, wenn ich meine Mühle schnellstmöglich haben will, bei HBB?
     
  13. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Ja, HBB. Ist der Importeur. Oder bohnendealer oder in Polen fragen, ob jemand abgesprungen ist.
     
    Gjdakin gefällt das.
  14. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Bei HBB sind die Bestellungen jetzt freigeschaltet. Ich habe gerade bestellt.
     
    melda gefällt das.
  15. #395 Chronos___, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    Ich bin sehr gespannt. Für mich ist es eine echte Niche-Alternative.
    Aktuell mahle ich meine Bohnen noch mit einer Commandate C40 per Hand und eine Niche Zero kostet mit Allem aufaddiert (Zoll, Versandt etc.) mittlerweile auch über 700€ - und das ist sie mir ehrlich gesagt nicht wert.
    Gerade die Optionen auf SSP-Scheiben zu wechseln klingt sehr spannend.
     
    Gjdakin gefällt das.
  16. #396 brownStuffGoodTaste, 07.04.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Mag mich jemand darüber aufklären, warum es eine Niche-Alternative sein soll? Die beiden Mühlen haben doch komplett unterschiedliche Mahlwerke?
    Oder ist das nur wegen dem Single-Dosing?
     
  17. #397 gwambadaUhu, 07.04.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Ja. Sieht auch in echt vieles nach Plastik aus, was sich dann als Metall herausstellt. Der Deckel wiegt 90g und hat eine Gummidichtung. Jedes mal beim Bohneneinfüllen ein wertiges Gefühl in der Hand. Gilt aber halt nur für den Bediener, für alle anderen kann sie immer noch billig wirken.
    Ring zum Verstellen: Metall, Knopf zum einschalten: Metall, Siebträger-Gabel: Metall. Alles was man anfasst macht irgendwie einen guten Eindruck.
    Umso mehr stört es dann, dass man so einen Plastikbecher bekommt. Der wirkt zwar auch gut gemacht erstmal, fällt aber in der Haptik deutlich hinten runter.
    Die Mühle steht bei mir übrigens bombenfest und ohne wackeln auf ihrem blechernen Standfuß.



    Hoffentlich auch richtig schön offensiv einen Sticker drauf geklatscht.
    Sehe gerade: War für die Arbeit, also ist davon auszugehen. ;)

    Also: meine subjektive Einschätzung: Sowohl bei Espresso, als auch bei Filter, klarerer Geschmack in der Tasse, trotzdem Körper, eventuell etwas weniger süße, dafür aber insgesamt einfach runder. Beziehe sowohl AP als auch Handfilter meistens durch einen Metallfilter. Mit dieser Mühle bleiben am Ende deutlich weniger Fines am Boden der Tasse zurück, wenn ich den letzten Rest stehen lasse.
    Im Vergleich zu meiner alten Graef, die Tote wecken könnte, schnurrt die Mühle direkt. Im Vergleich zur Handmühle ist sie schon lauter. Seriöse Einschätzungen überlasse ich den Experten hier. Die werden aber aus gutem Grund damit auch noch etwas brauchen.
     
    DarkUtopia und Chronos___ gefällt das.
  18. #398 Heisswasserhedonist, 07.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    124
  19. #399 Chronos___, 07.04.2021
    Chronos___

    Chronos___ Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    31
    Das ist tatsächlich nur wegen des Single-Dosings und evlt. weil beide einen recht kompetitiven Preis haben (die Niche hatte - mittlerweile nach Brexit zahlst du auch über 700€). Es gibt halt wenige "Stock" (also von Haus aus) Single-Dosing Mühlen unter 1500€, was eigentlich erstaunlich ist, da der Markt dafür echt da zu sein scheint.

    Fairerweise bin auch recht gespannt auf einen Lagom P64 vergleich, da diese ebenfalls für Single-Dosing entwickelt wurde und ebenfalls SSP Scheiben verwenden kann, aber eben auch das 2,5-3Fache kostet.
     
  20. #400 Yoku-San, 07.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich würde eher sagen, die Leute sind heiß auf Niche und GIOTA weil sie für den Preis ziemlich gutes Mahlgut liefern und zwar für Espresso sowie für Filter. Das können nicht so viele Mühlen. Und beide Mühlen lassen sich noch recht gut zwischen beiden Extremen verstellen, was das Single Dosing erleichtert. Single Dosing geht auch günstig mit der Sette u.a. Aber die kann halt nicht so gut Filterkaffee mahlen.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...