G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wampo betrachtet mit der "Markier die Scheibe oben/unten und dreh von Hand + wenn es unregelmäßig ist verdrehe den oberen Träger um eine Position...

  1. #501 patrickBo, 14.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Wampo betrachtet mit der "Markier die Scheibe oben/unten und dreh von Hand + wenn es unregelmäßig ist verdrehe den oberen Träger um eine Position (der wird ja über drei Zapfen geführt). Das machst du erstmal ohne unterlegen bis du die beste Position hast und unterlegst dann mit Alufolie zB um das Optimum zu erreichen.

    Mit deiner Methode geht es natürlich genauer, dauert aber (ohne das ich es je gemacht hab) wahrscheinlich etwas länger, da du beide Scheiben für sich betrachtest.
     
    Wampo gefällt das.
  2. #502 Yoku-San, 14.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    Wie wärs mit einer bis ein paar Lagen schwarzem Panzertape? Oder ist das für dich keine Lösung? ;)
     
  3. #503 mr.smith, 14.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich kann mir das auch schwer vorstellen.

    Super wäre, wenn man das AUSRICHTEN der Scheiben in einer Schritt für Schritt Anleitung für Fast-Trolle wie mich, mit Bildern machen könnte.
    Ich denke das es vielen zukünftigen G-iota Usern helfen wird.

    Ev. sogar in einem eigenen Thread mit konkretem Titel,
    damit man das Ding auch später findet.
    .
     
    MGTLB und Gjdakin gefällt das.
  4. #504 Yoku-San, 14.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    Gilt dieses Video nicht auch für die G-IOTA?

     
    sleeplessnight, Wampo und Heisswasserhedonist gefällt das.
  5. #505 whatflite, 14.04.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
  6. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Für die untere Scheibe ist das perfekt, Respekt!
    Für die obere kannst Du es ausprobieren, wirst halt aber nur um den Marker herumkommen wenn die Ringe plan sind.
    Richte mal die untere Scheibe aus und mach dann einen Markertest auf der unteren Scheibe.
    Die untere wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dann sehr gleichmässig abgetragen werden.
    Mach nach der anschließenden Ausrichtung der oberen Scheibe mit der Uhr auf jeden Fall den Markertest.
    Dann wirst Du ja sehen, wie „gerade“ Dein Träger auf dem Einstelldeckel liegt.
    Ist die obere Scheibe auch nach der Ausrichtung auf 1/10 unregelmässig abgetragen, dann musst Du mit Marker weiterarbeiten.
    Bitte denk an das Quentchen Fett/Öl im Gewinde und auf den beiden Ringen!
     
  7. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Absolut!
     
  8. #508 Karl Raab, 14.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Der Tipp hat mich echt weiter gebracht. Ich mahle jetzt feiner, mache 20 Sekunden PI und lasse den Druck langsam abfallen bei einer erhöhten Brühtemperatur von 95 Grad (über die "Halbstellung" der E61). Wesentlich besser mit hellen Bohnen....
     
    Gjdakin und Konstantinos gefällt das.
  9. #509 Zufallszahl, 14.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Trollversuch oder ernst gemeint?;)
    Wenn ersteres: Was hast du daran auszusetzen? Natürlich ist das stark vereinfacht dargestellt.


    Vorschlag: Les dich ein, Mach es ein paar Mal und schreib einen Thread ;-)
     
  10. #510 Karl Raab, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Warum sollte das ein Trollversuch sein (würde ich doch nie macheno_O) ? Hatte den Effekt der PI nicht so stark eingeschätzt, da ich meistens dunkle Bohnen trinke.

    Was soll ich daran auszusetzen haben? Der Kommentar war absolut positiv und zustimmend gemeint! Gibt es das hier so selten das man gleich einen "Ironischen Anschlag" vermutet?
     
    MGTLB und Zufallszahl gefällt das.
  11. #511 Zufallszahl, 14.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Entschuldige, ich war mir wirklich unsicher ob ironisch oder nicht. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke war ich anfangs als ich die Bianca hatte und begann, mich im 3rd Wave Bereich auszuprobieren, auch erstaunt darüber wie viel eine lange PI ausmacht. Eigentlich total im Gegensatz zur normalen "Lehre", weil die Shotzeiten dann natürlich (inkl. PI) sehr lang werden. Spannenderweise fängt man irgendwann auch an (ich zumindest) Mahlgrad-/Tamping-qualitäts-variationen (auf Tagesbasis meine ich) durch eine etwas längere/kürzere PI auszugleichen. Mit der Zeit sieht man an der Tröpfchenbildung am Bodenlosen ab wann man in etwa Vollgasgeben muss um die gewünsche Durchflussrate bzw. Zeit/Gewicht am Ende zu treffen.
    Sorry für OT!
     
    MGTLB, andriy, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  12. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Meine Mühle wird wahrscheinlich am Freitag ankommen. Ich überlege gerade ob ich sie sofort weiterverkaufe oder noch gegen Lagom teste. Falls es Interessenten in München gibt dann bitte melden. Schwarze Mühle mit Titan Mahlscheiben.
     
  13. #513 Espresso3D, 14.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Ein Lagom-Benutzer, der sich die Mühle anschaut und sie einem Test unterzieht - das wäre top.
     
    Wampo gefällt das.
  14. #514 Karl Raab, 14.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Frage mich allerdings warum ein Lagom-Benutzer sich eine G-IOTA kauft...
     
    Lancer gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    19.887
    Diese Frage wollte ich auch gerade stellen :D
     
  16. KafMan

    KafMan Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    5
    Das ist mein erster Beitrag, deshalb bitte um Nachsicht, wenn nicht alles OK oder zu lang ist.

    Wie schon von einigen G-IOTA Nutzern beobachtet, sind die 4 Gummitüllen bei dem Siebträgerhalter nicht auf Dauer ausgelegt. Weil aus Weichgummi gefertigt stoppen bzw. behindern sie dazu jedes Mal das schnelle Einsetzen des Plaste-Dosierbechers. Darum habe ich alle 4 Gummitüllen runtergenommen und dafür einen vom Durchmesser passenden schwarzen Schrumpfschlauch auf ca. 2 cm Länge zugeschnitten sowie dank Feuerzeug am Siebträgerhalterung schrumpfen lassen. Das hat keine 5 Min gedauert und hat vielleicht 5 Cent gekostet. Vom Aussehen her ist es kaum wahrzunehmen (ein schwarzer Schrumpfschlauch auf einem schwarzen Siebträgerhalter fällt kaum auf) und die Handhabung hat sich für mich um Welten verbessert.

    Damit der Dosierbecher in die Halterung noch bequem eingeführt werden kann und dabei auch bei laufendem Motor aus der Halterung nicht rausrutscht, reichte es bei mir nur die 2 unteren Gabeln des Siebträgerhalters mit einem Schrumpfschlauch zu versehen.
    1.JPG 2.JPG
    Eine Probe direkt in einen Rancilio-Siebträger zu mahlen funktionierte bei mir nur, wenn davor alle Gummitüllen/Schrumpfschläuche entfern sind (Farbabplatzungen durch Reibung Metall auf Metall sind dann vorprogrammiert). Alternative wäre ggf. den Siebträger auf die Halterung oben draufzulegen und mit einer Hand den Siebträger weiter gegenhalten.
    Ich nutze aber gerne den Dosierbecher.
     
    MGTLB, Wampo, Konstantinos und 2 anderen gefällt das.
  17. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Ja, der Vorteil einer Handhebel-Maschine bzw. Flow-Profiling ist dass man direkt nach dem ersten Tröpfchen den Druckaufbau starten kann. Außerdem hat der PI-Druck auch direkten Einfluß auf die Temperatur bei HH. Nun zum Thema: da meine vorherige Maschine nicht so flexibel ist kam ich vorerst mit Lagom (Filterscheiben) nicht ganz gut zurecht und habe mir G-Iota im Auge behalten, mit Gedanke das ersparte Geld in eine bessere Maschine zu investieren aber nachdem eine Londinium bei mir eingezogen ist, ist jegliche Zweifel vorbei.
     
  18. effooh

    effooh Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    16
    Zwischendurch mal was anderes: Ich habe keine G-Iota, verfolge das Thema hier aber aus Interesse. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man bei homebarista nur den Nettopreis zahlen muss, wenn man seine USt-ID-Nummer angibt. Ich habe mal bei denen nachgefragt, ob das stimmt. Sie haben es mir vorhin dann bestätigt. :)
     

    Anhänge:

  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    *grinsel* .... Du hast eine USt-ID und weißt nicht warum ?:D:D:D
     
    Heisswasserhedonist, Karl Raab und silverhour gefällt das.
  20. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Weil ich es kann :)? Aber im Ernst, ich trinke viel Filterkaffe und Espresso und hatte schon mal 2 Mühlen (Niche). Danach mich entschieden die Niche doch zu verkaufen kam aber dann mit nur Lagom für beides nicht klar. Daher habe ich G-Iota dazu gekauft aber dann spontan Ditting 805 für Filter gekauft und Lagom für Espresso mit SSP Multi-Purpose Mahlscheiben umfunktioniert. Jetzt wird die G-Iota Mühle kein Mehrwert zu meinem Setup liefern.
     
    Karl Raab, silverhour und Lancer gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...