G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für die obere Seite wollte ich mir gestern etwas Konstruieren alle Vielleicht geht es mit der Oberseite ganz gut über die Marker Methode, wenn die...

  1. #581 Heisswasserhedonist, 17.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Vielleicht geht es mit der Oberseite ganz gut über die Marker Methode, wenn die drehende Seite schon gut ausgerichtet ist.
     
    EspressoEngineer und Wampo gefällt das.
  2. #582 whatflite, 18.04.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Der polnische Händler hat eine Disk vorgestellt, die den Fluss der Bohnen in die Mahlkammer regulieren soll:
    https://forum.wszystkookawie.pl/index.php?topic=9296.msg230530#msg230530
    Ich habe sie mal für 4€ mitbestellt, am Dienstag soll die Mühle mit der Disk laut Fedex ankommen.
    Nach dem Sonntag möchte er auch Videos zur Installation und Demonstration hochladen.
     
    RobertF, Gjdakin und El Edu gefällt das.
  3. #583 KaffeeKult, 18.04.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Nach einigen Espressi kann ich nun noch etwas mehr Feedback geben.
    Verbaut hat meine Mühle die Ti beschichteten Scheiben (Italmill). Ich kann nur hierzu Stellung nehmen.

    Gemahlen wird mit Trichter direkt in den Siebträger - ohne Bewässern. Die Siebträgergabel kann ich mit meinen 54mm nicht nutzen. Aber das war klar und nicht neu für mich. Es ist eben alles auf 58mm ausgelegt.

    Durch die neu hinzugekommene Mühle wird es in der Kaffee-Ecke recht eng, so dass ich den Schalter an der Front schätze. Ihn seitlich zu erreichen wäre u.U. müßiger.

    Von den 18,5g Kaffee kommen ohne Blower nur 16-17 raus. Das liegt natürlich an der Silikondichtung, welche das Mehl zurück hält. Mit wenigen Betätigungen des Blowers komme ich jedoch auf +/- 0.1g Abweichung. Dabei ist auffällig, dass manchmal nicht kommt, dann wieder ein größerer Schwall. Insgesamt dauert das "Auspusten" vielleicht 3 Sekunden, also für mich unkritisch hier.
    Was eher "stört" ist das Popcorning. Ich hoffe, dass es hier gut Lösungen geben wird, da aktuell der Mahlvorgang dadurch schon 10 Sekunden länger als nötig ist. Aber das ist auch nur ein Komfort Thema für mich. Muss man für SD aktuell eben investieren.

    Jetzt zum wichtigen und schwersten Thema - GESCHMACK
    Bisher wurden lediglich dunkle bis eher mittel geröstete Espressi bezogen.
    Vergleichbarkeit ist nicht so einfach, weswegen ich keinen direkten Bezug auf andere Mühlen nehmen möchte. Zum Vergleich dienten zwei Mühlen mit Hopper und 55mm / 65mm Scheiben.
    Alle Mühlen sind in der Lage leckere Shots zu erzeugen. Die geschmacklichen Unterschiede hängen teilweise bestimmt von minimalen änderungen im Mahlgrad oder so zusammen. Ich bin mit allen sehr zufrieden und kann keine deutlich über die andere Stellen. Es sind teilweise andere Nuancen betont oder im Fokus verschoben. Das verschiebt den Eindruck dann auch je nach Bohne zur ein oder anderen Mühle/Einstellung.
    Vielleicht bin ich hier aber auch geschmacklich zu wenig sensibel oder fein. Bin auf die Meinungen der Sommeliers gespannt :)

    Die Unterschiede im Handling sind offensichtlich.
    Für den Standard Espresso werde ich definitiv bei einer Hopper Mühle mit Timer bleiben. Es geht schnell und komfortabel. 3 Mühlen ist für mich eine zu viel, weshalb eine wieder weichen muss. Welche als Zweitmühle bleiben darf wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Hängt dann auch davon ab, wie oft ich tatsächlich die Bohne wechseln und variieren werde.
     
    Apoc991 und Gjdakin gefällt das.
  4. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Ich bin gespannt, ob man nach der Installation, die Mühle neu alignen muss.
     
  5. #585 Espresso3D, 18.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    371
    denke schon. Die Schraube hält ja den unteren mahlscheibenträger fest, wenn ich das richtig durchblicke. Ich frage mich, ob man nicht einfach eine ähnliche Lösung zum Aufstecken auf den sechskantigen Schraubenkopf basteln kann
     
  6. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Wenn das hier jemand machen könnte, wäre das echt knorke. Ich denke, ich bleibe bei meiner Entscheidung, die Mühle prealigned zu kaufen. Würde mir das dann ungern mit der FLow-Control-Disk zerschießen
     
  7. #587 viper.gts, 19.04.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Mal eine Frage: man kann ja im Prinzip wie bei der Lagom die SSP Scheiben regelmäßig austauschen, denn um die volle Bandbreite von hellem bis dunklem Espresso abzudecken brauch man scheinbar zwei verschiedene Burrs.
    Heißt das dann auch das man die Mühle jedesmal neu ausrichten muss mit Markermethode etc?
     
  8. #588 Heisswasserhedonist, 19.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Spätestens jetzt würde ich über eine Zweitmühle nachdenken.

    Die Toleranzen der Scheiben sind vermutlich viel geringer als die der Mühle. Aber manche alignen ja durch Drehen der Scheibe, also scheint es da doch Unterschiede zu geben.

    Bei gleichbleibender Ausrichten (markieren wie die Scheibe montiert ist) und Shims Unterbau könnte es wohl klappen.
     
  9. #589 mr.smith, 19.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich kenne niemanden der regelmässig jedesmal die Scheiben wechselt, wenn er von Filter auf Espresso wechselt.
    (vielleicht einmal wenn sich das Trinkverhalten ändert, aber nicht regelmässig)
    Da wäre wirklich eine extra Mühle zu empfehlen.

    Wobei mich der EXTREMISMUS des Gedanken grundsätzlich stört.
    Gerade Anfänger experimentieren hier in Bereichen herum, die eine Geschmackliche Erfahrung benötigen, die noch lange nicht gegeben ist.
    (Extra Scheiben für alles mögliche)

    Besonders wenn die Mühle neu ist würde ich mal lange die Standardmodelle verwenden, bis die Geschmacklich ausgereizt sind,
    und man definieren kann (=gelernt hat) wohin sich die Mühle Geschmacklich entwickeln soll.
    DANN erst würde ich über die entsprechenden Scheiben nachdenken.

    Momentan knallt man gleich am Anfang alles rein was teuer ist und bei 5 noch nicht aufm Baum sitzt, und kämpft dann mit den zusätzlichen nicht einzuordnenden Möglichkeiten und Parametern.
    Die Folge ist viel Frust und Ängste die sich gerade hochschaukeln hier im Forum. Ängste - nie genug aus den Mühle herauszuholen und auch nie zufrieden zu sein.

    Aber das ist nur meine subjektive Beobachtung.
    Habt Spass mit eurem Hobby - keinen Erfolgsdruck.
    .
     
    Stockiwob, RobertF, snape und 11 anderen gefällt das.
  10. #590 viper.gts, 19.04.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Meine Frage war eher technischer Natur um zu verstehen ob bei einem Scheibenwechsel das ausrichten erneut erfolgen muss?
     
  11. #591 KaffeeKult, 19.04.2021
    KaffeeKult

    KaffeeKult Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    41
    Wirklich? Davon habe ich nirgends etwas gelesen.
    Vielleicht verwechselst du es mit dem Testen unterschiedlicher Positionen des gesamten oberen Trägers (inkl. Mahlscheibe).
    Die Scheiben selbst sollten keine (heißt einen zu vernachlässigen geringe) Abweichung haben.

    Somit wäre ein Wechsel der Scheiben ohne erneutes Alignment (altes beibehalten) möglich.

    Das kommt darauf an wie der untere Träger mit dem Motor verbunden ist. Ich denke/hoffe über einen Konus, welcher sich selbst zentriert.
    Dann sollte das problemlos möglich sein eine Disc einzubauen.
     
  12. #592 patrickBo, 20.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Gibts da schon eine Info/Video zur Scheibe?
     
  13. #593 Zufallszahl, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich darf frohlockend vermelden: G-Iota mit SSP ist heute gut angekommen.
    Soviel zu berichten gibts bisher nicht, hab mal 2-3 Shots gemacht:
    Der Gummibalg stinkt widerlich, abgesehen davon gibts keine China-Feelings. Siebträger und Trichter passen grad so an die Gabel, mit etwas gewalt dehnte sie sich genug. Ich denke das wird mit der Zeit leichtgängiger.
    Große Sauerei blieb bisher aus beim "balgen", auch wenn man ordentlich drauf donnert - gut, dürfte am Trichter liegen.
    Stat. Aufladung geht bisher, besser als Niche, ähnlich wie Sette würde ich tippen. Ich nutze aber RDT - keine Ahnung wie es ohne ist.

    Jetzt erstmal den "Beerenweg" bestellt, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe. Aktuell hab ich nur noch neuen Kaffee da, den ich so bisher nicht kenne.
     
    mr.smith und El Edu gefällt das.
  14. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Habe beim Händler in PL angefragt. Die Disk ist für den gleichmäßigeren Fluss der Bohnen und nicht gegen das Popcorning.
    Ab morgen sollen die Infos auf der Händlerseite sein und auch bestellbar sein. Ebenso der Trichter.
     
  15. #595 johliemeister, 20.04.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Welche SSP hast Du gekauft?
     
  16. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
  17. #597 Zufallszahl, 20.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Initial gab es nur eine. Steht irgendwo auf den ersten 10 Seiten, ich weiß nicht mehr wie sie heißt. Die für Filter und helle Espressi.
     
  18. #598 RobertF, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2021
    RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Das waren die Red Speed Multipurpose Scheiben.
    Auf der Homepage von HBB sind aber m.E. immer noch die Espresso-Scheiben abgebildet.
     
  19. #599 patrickBo, 21.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Hast du einen Link zur Händlerseite?
     
  20. #600 Zufallszahl, 21.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Also nach meinen ersten Shots muss ich sagen habe ich das Gefühl, dass die Popcorning/Disk Problematik so gar nicht existiert, wie man das der Häufigkeit der Posts mit der Frage nach der Disk hier entnehmen könnte. Kann natürlich an den SSP Mahlscheiben oder hellen Röstungen liegen, glaube ich aber nicht.
    Abgesehen davon ist die Mühle ist recht langsam (ähnl. wie Niche), aber Popcornen tut bei mir nichts - oder ich bekomms nicht mit.

    Vielleicht liegt das auch am Workflow, ich pumpe am Balg immer schon gegen Ende des Mahlvorgangs, mglw. presst das die Bohnen rein und verhindert Popcorning.
    Auch habe ich gemerkt, dass es nicht viel bringt möglichst stark auf den Balg zu drücken oder gar drauf zu schlagen, dann entweicht meist Luft zw. dem Deckel (des Balgs) und dem Balg, was nicht effizient ist. Ich bekomme immer noch mehr Kaffeemehl raus, wenn ich rhythmisch ziehe/drücke (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).

    Was gefällt mir bisher nicht:
    - Schalterposition (gerade wenn man direkt in den Siebträger mahlt nervt das immer unter den Siebträger greifen zu müssen)
    - Deckel des Balgs - ich nehm zum Bohnen einfüllen immer den ganzen Balg raus, den Deckel des Balgs abzupopeln ist zu friemelig
    - Geräuschkulissen - sie ist deutlich leiser als eine Sette und lauter als eine Niche. Das Geräusch ist aber eher schrill, in der Hinsicht eher in Richtung Sette unterwegs als in Richtung Niche.
     
    Gjdakin gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...