G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich macht auch nur das Band unten Sinn. Dazu habe ich auch schon eines gezeichnet, das ganz gut aussieht. Kann mir einer die Höhe des unteren...

  1. #621 whatflite, 22.04.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    93
    Es sind 41,2cm Umfang.
    Der untere Bereich ist "zwegeteilt", erst zylinderförmig, dann nach oben hin verjüngend. Beide Teile sind ca. 0,9cm hoch.

    DIe Dosierscheibe habe ich übrigens wieder ausgebaut, es hat mich zu sehr gestört, dass sich da Bohnenteile einklemmen.
    Seitdem saut sie leider ein bisschen mehr...
     
  2. #622 Espresso3D, 22.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Hat jemand gerade die Möglichkeit, mal den Sechskantkopf der Schraube zu messen, die den unteren Mahlscheibenträger festhält? Bin gerade nicht zuhause und bräuchte die Größe (Schlüsselweite).
     
  3. #623 whatflite, 22.04.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    93
    14er Schlüssel.
     
    Espresso3D gefällt das.
  4. #624 mr.smith, 22.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Danke !

    Für mich macht gefühlsmässig dieses andere Teil mehr Sinn als die Scheibe.
    Das werde ich versuchen, sobald ich die Mühle habe.

    D735E5EA-6D7D-467A-A96F-F8A3DB7E6B1E.jpeg
     
    El Edu gefällt das.
  5. #625 mr.smith, 22.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Hier noch meine Skala für die G-iota ...
     

    Anhänge:

    wernerscc, El Edu und whatflite gefällt das.
  6. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Die Brews aus der gleichen Bohne schmecken halt anders bei den anderen gleichen Parameter. Was hilft es hier die Unterschiede zu beschreiben. Die beiden Mahlscheiben sind für Filter gut geeignet. Mit MP ist es einfacher Espresso zu machen weil abhängig von der Mühle (hab ja mit Lagom verglichen) kann es sein dass Brew einfach nicht fein genug mahlen kann.

    Die HU sind zwar eher für dunklere Röstungen gedacht aber mir haben hell geröstete Espresso Bohnen "Worka" von Hoppenworth&Plochb aus der Giota mit HU besser als aus der Lagom mit MP geschmeckt.
    Das wird sich aber von Bohne zu Bohne, von Maschine zu Maschine und von Brew Rate zu Brew Rate jedem anders gefallen. Wasser, Temperatur und bestimmt noch viele andere Sachen spielen da eine Rolle.
    Ich trinke guten Kaffee lange genug um die typischen Dogmen komplett zu ignorieren und einfach mal was anderes ausprobieren. Es gibt keine BESTE Mühle mit BESTEN Mahlscheiben und auch keine BESTE Maschine.

    Kaufen, ausprobieren und wenn es schmeckt geniessen, ansonsten halt verkaufen und was anderes suchen. Hat bei mir immer gut funktioniert :)
     
    mr.smith, Heisswasserhedonist und KaffeeKult gefällt das.
  7. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    64mm bestellen muss man aber über Instagram, Zahlung mit PayPal. Bei mir gab es keine Zollabgaben trotz Fedex Versand.

    Extra Burr Set Purchase - Lagom P64 — OPTION-O

    Hab hier HU wieder bestellt und werde berichten ob Zoll berechnet wird.
     
    johliemeister und Fluchtkapsel gefällt das.
  8. #628 warteschleifenpianist, 24.04.2021
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Inzwischen habe ich die Mühle auch seit fünf Tagen bei mir und würde gern meine Erfahrungen beisteuern insbesondere im Vergleich zur Baratza Sette. Ich habe meine vom polnischen Händler bekommen mit Titan-Scheiben und der Flow-Disk. An Alignment habe ich nur die drei Positionen der oberen Mahlscheibe im Träger durchprobiert und die beste (niedrigster Schleifpunkt) genommen. Der Unterschied zwischen den Positionen war nur gering. Beim Drehen merkt man, dass die Mühle nicht perfekt aligned ist, im Moment passt es für mich erst mal.

    Ich habe hauptsächlich einen mitteldunklen Standard-Espresso benutzt sowie zwei hell gemahlene Selbstgeröstete (Kenia Washed und Äthiopien Sidama Natural), die aber grad noch etwas zu frisch waren (letzten Sonntag geröstet). Den Geschmack fand ich deutlich besser als mit der Sette, die Säuren betonter und insgesamt nuancierter. Auch das Mundgefühl war deutlich voller und ich konnte auch eine stärkere Crema-Bildung beobachten. Auf der anderen Seite muss ich schon sagen, dass der Workflow im Vergleich zur Sette (die ich auch nur als Single-Doser betrieben habe) schon ganz schön nervig ist mit der Pumperei. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass man soviel pumpen muss. Bei mir ist es auch nicht so, dass ich zwei-drei kräftige Stöße brauche sondern ich muss eher rhythmisch pumpen um einen entsprechenden Luftstrom zu entwickeln, der dann plötzlich einen ganzen Schwall Kaffee herausbefördert. Im Moment bin ich bei uns auch der einzige, der das kann, meine Frau und Kinder verzweifeln noch daran. A pro pro Kinder: Meine Tochter hat heute aus Versehen vergessen, den Deckel draufzumachen, da wir das bei der Sette auch nie gemacht haben. Ich glaube wirklich, dass jede einzelne Bohne quer durch die Küche geflogen ist. Ansonsten ist sie natürlich deutlich langsamer als die Sette und es nervt ein bisschen, wenn man die Bohnen drin tanzen hört und darauf wartet, das endlich auch die letzte den Weg durch die Scheiben gefunden hat. Dafür ist das Geräusch dabei wenigsten relativ leise, während die Sette ja wirklich brachial laut ist.

    Ein weiterer Punkte, der mich stört ist die größere Sauerei. Bei beiden Mühlen mahle ich in den mitgelieferten Behälter. Bei der Sette ist der ja riesig und da geht quasi nix daneben. Bei der G-Iota fliegt durch den Luftstrom bei der Pumperei schon einiges durch die Gegend und der Abstand des Auswurfs zum Behälter erscheint mir unsinnig groß. Das ist auch aktuell der Punkt, wo ich am liebsten mal ein wenig tunen würde. Ich überlege, den Auslass zu verlängern, quasi bis zum Behälter und dafür den Anti-Statik-Flap zu entfernen, damit ich nicht mehr so viel pumpen muss. Ein Boardie hatte den ja entfernt und meinte, ohne pumpen verbleiben nur noch 0,1 g - das fände ich super. Hat zufällig sonst noch jemand den Flap entfernt und kann dazu was sagen?

    Letzter Punkt vorm Fazit: Ich habe vorhin auch mal einen Brühkaffee mit der Mühle gemahlen. Bei der Sette habe ich das nach dem ersten Versuch sofort gelassen, da sie mir dafür völlig untauglich erschien. Bei der G-Iota war ich jetzt doch sehr angenehm überrascht. Auch beim groben Mahlgrad war das Mahlgut recht homogen ohne viele Fines und das, obwohl es ja auch nur die normalen Italmill-Scheiben mit TiN-Beschichtung sind. Irgendwann wollte ich mir auf jeden Fall noch die MP-Scheiben von SSP für die Mühle holen aber ich freue mich, dass man auch so schon Espresso und Filter mahlen kann. (Ich benutze übrigens eine Karlsbader Kanne, d.h. bei mir geht es schon sehr grob zu.) Auch die Verstellung zwischen den beiden extremen Mahlgraden geht problemlos und blitzschnell.

    Vorläufiges Fazit: ich behalte die G-Iota aufgrund der Mahlqualität und hoffe, dass es bald ein paar gute Tuningmöglichkeiten gibt, um den Workflow zu verbessern, d.h. die Notwendigkeit zu pumpen zu minimieren und einen besseren Bohnenfluss zu erreichen.
     
    DaFranz, gwambadaUhu, whatflite und 2 anderen gefällt das.
  9. #629 bas, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Bei meiner Muhle mit SSP MP war ein doppeltes Anti-Statik-Flap eingebaut. Ich habe eins entfernt.

    20210424_085041.jpg

    20210424_102426.jpg

    Screenshot_20210424-085327_Instagram.jpg

    Jetzt weniger Widerstand und fast alles kommt aus ohne Pumperei (+/- 0.1-0.2 g). Habe den Blasebalg entfernt. Nicht notwendig und sieht viel schoner aus ohne. Ubrigens habe ich von Kaffee-Freunden gehort das Sie auch zwei Flappen hatten. Mann muss sehr gut kucken denn ist sieht aus nur eins ist verbaut werden. Auf jedem Fall ist zwei zu viel. Zu viel Widerstand und Stau.

    Mit RDT gibt es bei mir überhaupt keine Sauerei....

    20210423_080127.jpg

    20210423_080138.jpg

    20210423_144711.jpg

    Dynamisches Totvolume (Schatzung, not scientific) ist etwa 0.5 g:

    20210424_102654.jpg
     
    cloudconnected, wernerscc, El Edu und 6 anderen gefällt das.
  10. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Und diesen "Flap" bekommt man nur weg wenn man auch die Mahscheiben ausbaut? Hab irgendwie bammel das mit meiner ersten Maschine zu machen und die komplett zu zerlegen.
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Malscheiben brauchst du nicht aus zu bauen!
     
    MGTLB gefällt das.
  12. #632 warteschleifenpianist, 25.04.2021
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Super, vielen Dank für den Hinweis Bas. Ich werde sie heute Abend gleich mal aufschrauben und dann hier berichten.
     
  13. #633 Zufallszahl, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das kann ich 1:1 so bestätigen, man braucht eine Mischung aus rhythmischem Pumpen gemischt mit (v.a. gegen Anfang der Endphase des Mahlvorgangs, d.h. zu Beginn der Pumperei) kräftigen Stößen. Es scheint als als "durchstößt" man einen größeren Mehlklumpen + den Flapper/Membran und danach bewegt man eher rhythmisch Mehl durch.
    Man sieht dann irgendwann deutlich dass nichts mehr kommt, egal wie man pumpt.
    Insgesamt ist das aber teitaufwändiger als ich erwartet hätte.
    Schlussendlich bekommt man so aber eine sehr geringe Retention (würde < 0.5g tippen) - vorausgesetzt man hat den entsprechend "Skill im Pumpen" :D.
    Wer kein Bock hat und nur lieblos ein paar Mal pumpt liegt bei 0.5g und mehr (vermutlich eher mehr) denke ich.

    @bas das du ja eine Pavoni hast und man das ja durchaus am Hebel fühlt: Fühlt es sich irgendwie anders an ggü. deiner neuen Mühle? Preinfusion? Druckaufbau? Druckverlauf?
    Was muss man den "minimal" machen (also wegschrauben) um den Flapper auszubauen?
    Wurde die stat. Aufladung schlimmer nach dem Ausbau? (das ist ja eig. der einzige Grund für den Flapper)

    Was mir sonst noch so die Tage auffiel:
    • Die Position des Schalters ist nach wie vor nervig.
    • Was mich richtig nervt: Das mein Siebträger mit Trichter nur halb in die Gabel geht. Das Reicht zwar, damit er stabil hängt, trotzdem nervig. Kann aber die Mühle nix für. Wäre vermutlich mit Aufbiegen der Gabel oder einem anderen Trichter (der müsste nur etwas schmaler sein) lösbar.
    • Sauerei um die Mühle habe ich keine
    • Statische Aufladung ist so "lala". Besser als Niche, schlechter als die Sette. Ich nutze RDT und mahle direkt in den Siebträger mit Trichter drauf. Anfangs habe ich einen schönen Berg Mehl im Siebträger*, sobald ich anfange zu Pumpen wandert der Berg zu einer Seite und der halbe Trichter ist eingemehlt (anhaftens, also aufgeladen). Beim Umrühren hat man dann Klümpchen im Mehl - analog zu Niche oder Sette.
    • Das Mahlgeräusch ist angenehmer ggü. der Sette
    • Das Mahlgut ist viel weniger fluffig als bei der Sette (ob gut oder schlecht - k.A.)
    • Die Mahldauer ist nervig langsam ggü. der Sette
    • Der ganze Workflow ist ggü. der Sette nicht gerade gut, dauert alles 3-4 x so lange. Dafür ists leiser :rolleyes:.
    • In der Metallkammer wo die Bohenen reinkommen hängt auch etwas Kaffeemehl elektrostatisch fest - vermutlich durch das rhythmische Pumpen hochgezogen. Nicht so richtig schlimm, aber auch nicht so premium.
    • Die bisher größte Enttäuschung sind für mich die SSP MP Red Speed Scheiben:
      • Ich finde meine helle Röstungen bisher nicht wirklich besser als die der Sette (die aber auch das sehr gute Etzinger Mahlwerk hat)
      • Die Preinfusion verhält sich nun völlig anders mit dem SSP Mahlgut. Schwer zu beschreiben.... Ich versuchs mal:
        • Beim Mahlgut der Sette wars eher so, dass bei einer langen Preinfusion, sobald die ersten Tropfen fielen, man eig. voll aufdrehen konnte (am Paddle), und dann in gute Shotzeiten kam. Gespratzelt am Bodenlosen hats eig. nie großartig
        • Beim SSP Mahlgut ists so, dass es oft schon einige Sekunden zw. "es tröpfelt" und "voll aufdrehen" liegen müssen, damit man in einen guten Bereich kommt. Oft ist dann die ganze Tasse vollgespratzelt mit Kaffeespritzern. Ich denke das liegt an der geringeren Menge an Fines.
    • Die Mahlgradspanne zw. gutem Shot und daneben ist sehr gering. ich hab aber auch noch kein richtiges Gefühl für die Mühle, was ich wie korrigieren muss. Bei der Sette hab ich das mit der Zeit natürlich entwickelt, zumal man dort um unteren Rad teils ordentlich drehen konnte, ohne große Veränderungen zu bewirken.
    Ich werde jedenfalls weiter testen, bisher bin ich mir noch nicht sicher welche bleibt. Ich bin immer erstaunt (auch als ich die Niche hatte), wie gut die Sette doch abliefert, auch weil sie hier so oft wegen ihrem äußeren (und inneren) verschrien wird.
    Meine Hoffnung ist, dass sich die SSP Mahlscheiben noch einmahlen müssen und danach zum Geschmacks- und Antistatik-Wunder werden.:cool:

    * = Sieht man schön auf bas Bild in der Mitte: Der ganze Berg ist elektrostatisch aufgeladen. Pustet man da nun mit Balgluft ordentlich dagegen, dann hängts am Trichter
     
    Apoc991 gefällt das.
  14. #634 viper.gts, 25.04.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    92
    Hat jemand den Ausbau vielleicht dokumentiert zum nachbasteln? Und was ist der Sinn dieser Klappe?
     
  15. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Zum Pumpthema, ich hab ja auch die SSP, wenn ich am Ende wenn keine Bohnen mehr drinnen sind sehr sehr schnelle kurze Stöße mache kommt alles fast Restlos raus. Aber es ist halt dann immer ne sauerrei, vielleicht sollte ich auch mal rdt versuchen, aber wenn ich das Mahlwerk nicht ausbauen muss für den Flap-removal ist das natürlich eine Option. Ohne den pumper wär sie schöner, aber lauter
     
  16. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Es ist sehr einfach:
    Bodenplatte abschrauben
    Mutter innen am Knopf lösen
    Siebträgerhalterung abschrauben -> 2 Schrauben dahinter auch
    Blende nach vorne klappen
    Flapper liegt frei und ist mit 2 Schrauben befestigt
     
    whatflite gefällt das.
  17. #637 whatflite, 25.04.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    93
    Habe eine Schicht des Flappers jetzt auch entfernt, riesengroße Verbesserung in meinen Augen.
    Muss nun nur noch am Ende zweimal leicht pumpen und alles kommt raus, prinzipiell hängt viel weniger fest, was erst "rausgepumpt" werden möchte.
    Elektrostatische Aufladung trotzdem kaum vorhanden.
    Danke @bas, dein Beitrag war mir eine große Hilfe.
     
  18. #638 Espresso3D, 25.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Komisch, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das nicht vorher bei der Konstruktion getestet wurde und irgendeinen Sinn hat mit den 2 Flapperschichten. Mich nervt das Gepumpe auch langsam, vor allem weil man den ganzen Balg und die ganze Mahlkammer dabei mit Fines vollsaugt. Denn man saugt gefühlt genauso viel wie man pumpt. Werde wohl auch mal testen, wie es mit nur einem Flapper läuft.
     
  19. #639 Braveheart, 25.04.2021
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Sorry, Off topic: Ich auch haben will dieses schicke und dicke Espresso Glas :). WO bekomme ich das her?
     
  20. #640 Espresso3D, 25.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Bau den halben Flapper aus haben sie gesagt - das gibt gar keine Probleme mit Statik haben sie gesagt...

    EFAE96C0-E6DC-4D04-9F13-965DBA1361C8.jpeg

    Ist auf jeden Fall ein Statik-Armageddon, kann ich nicht empfehlen. Habe die normalen Scheiben drin.
     
    Brew Springsteen, gogega, bajuware und 5 anderen gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.