G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn RDT zu erhöhter Entladefähigkeit zwischen den Bröseln führt, dann müsste es ja auch mit dem Gitter funktionieren.o_O Wieso?

  1. #661 Augschburger, 27.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wieso?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Besteht die Möglichkeit, dass du direkt in ein Blind Tumbler mahlst. Du würdest den "Berg" und die "Mehlverteilung" in der Küche vermeiden. Außerdem durch das Schütteln des Tumblers wirkst du Channelig vor.
     
  3. #663 gwambadaUhu, 27.04.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Kann sein, dass ich da jetzt einen Denkfehler habe. Aber wenn die Luft zwischen den Partikeln durch die Feuchtigkeit leitungsfähiger wird, müssen die Partikel das Gitter ja nicht mehr direkt berühren, oder?
     
  4. #664 Augschburger, 27.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das müsste so sein, ja. Bloß bringt in meiner Überlegung dann das Gitter keinen großen Vorteil, da das Entscheidende ja nicht das elektrische Potential zwischen Schutzleiter und Brösel ist, sondern die Brösel untereinander.
    Ich hatte es so verstanden, dass das Gitter anstelle Flapper und RDT eingesetzt werden soll.
     
  5. #665 Zufallszahl, 27.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab jetzt mal anstatt in Siebträger+Trichter zu mahlen, mal in den Plastik-Eimer gemahlen.
    Statik- und Sauereiproblem mit einem montierten Flapper nahezu gelöst, viel besser so.
    Hätte ich nicht mit gerechnet. Den Eimer auf den Siebräger, zweimal auf die Silikonmatte geklopft, Eimer komplett leer ohne anhaftende Reste.:eek:
     
    RobertF, KaffeeKult und Augschburger gefällt das.
  6. #666 Heisswasserhedonist, 27.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Haha.
    Mussu machen RDT.
     
  7. #667 Zufallszahl, 27.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Trotzdem zuviel Statik, lass dir nichts einreden, ich habs versucht.
    Außer du nutzt nur Röstungen die sehr wenig Aufladung von Natur haben.
     
    Espresso3D und Heisswasserhedonist gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das kann ich mir schon vorstellen. Helle Röstungen und wenige Fines laufen nie besonders schön, da wird sehr sorgfältige Puck Prep immer wichtiger. Hast du das Problem auch bei gutmütigeren Röstungen?
     
    lomolta gefällt das.
  9. #669 Zufallszahl, 27.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab keine gutmütigeren Röstungen :)
    Muss Mal sehen wie ich besser "preppe"
     
    Silas gefällt das.
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich verstehe das Problem nicht. Alle single dosing Muhlen brauchen RDT und WDT. Entweder EK43, Monolith, Lagom, Niche oder Giota usw. Wenn mann RDT und WDT nutzt ist Statik kein Thema und hat channeling kaum eine Chance. Mit einem Flap, RDT und WDT funktioniert die bei mir Giota wunderbar. Ich habe keine Problemen um mit dem SSP Multi-purpose Mahlwerk gute Extraktionen zu bekommen. Statik nicht mehr als beim Niche.
     
    Silas und wernerscc gefällt das.
  11. #671 Zufallszahl, 27.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bei helleren Röstungen leider durchaus, auch bei der Niche. Wenn es dich nicht betrifft oder einfach nicht stört, dann freue dich darüber, statische Aufladung von Kaffeemehl braucht wirklich keiner :)
     
  12. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die nutze ich! Sonnst hatte ich nicht Multi-purpose genommen...
     
  13. #673 Espresso3D, 27.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    @bas: Es gibt nicht nur die eine Meinung, Akzeptanz für andere Erfahrungen darf schon vorhanden sein ;-). Für meinen Teil heißt das, dass die Mühle mit nur einem Flapper oder gar ganz ohne unbenutzbar ist, ob mit oder ohne RDT. Das mag bei deiner Mühle für den Moment anders sein, keine der beiden Wahrheiten ist deshalb absolut und universell gültig. Da gibt es viele Variablen, wie zb Mahlscheiben, verwendete Bohnen, Raumklima, etc.

    Ich fummle ja nicht aus Langeweile an dem Flapper rum, habe noch 2 andere Mühlen die solche Probleme nicht haben. Auch die Mignon benutze ich zurzeit nur für Single Dosing, die ist da deutlich bequemer im Handling. Das muss man einfach so sagen, und es ist für eine als Single Dosing Mühle konzipierte Mühle auch einfach nicht gut, dass eine umgemodelte Hoppermühle besser funktioniert, was Statik und Retention angeht. Gleichzeitig denke ich, dass man sich an das Gepumpe gewöhnen kann, und die Mühle sich wohl auch durch Community Mods verbessern wird, oder sogar der Hersteller noch mal nachbessern wird. Die wesentlichen Punkte wie Alignment und Mahlgutqualität sind bei meiner Mühle ja top, also ist da ein Riesen Potential.
     
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Du hast vollig recht. Also 100% einverstanden und naturlich volle Akzetptanz fur deine Erfahrung! Ich finde es aber merkwurdig das deine Muhle mit Flap so viel Problemen mit Statik gibt. Ich hoffe es kommt alles gut.
     
    Espresso3D gefällt das.
  15. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Hmmm ich nutze das Gepumpe überhaupt nicht und Retention ist <0.5 g. Offensichtlich funktioniert meine Giota mit einzelnem Flap besser wie deine. Aber warum?
     
  16. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Vielleicht in den Deckel bohren, dann zieht sie beim Entspannen keine Luft durch den Auswurf.
     
  17. #677 Espresso3D, 27.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Loch in den Deckel bohren hatte ich auch schon überlegt. Bzw nen Deckel mit Loch drucken lassen.

    Morgen kommt das Edelstahl-Gitter, dann wird ne Weile in Sachen Flappertuning experimentiert :)
     
  18. #678 Zufallszahl, 28.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, selbst ein Flaper hält bei mir ordentlich was zurück. Man braucht weniger Gepumpe als im Originalzustand, aber 1,2,3 leichte Stöße brauchts und da kommt schon noch gut was raus.

    Komisch, dass die sich hier alle G-IOTAs verschieden verhalten scheinbar. :confused:
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nein, überhaupt nicht.
    Serienschwankung.
     
  20. #680 Zufallszahl, 28.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann ich mir bezogen auf die Menge der statischen Aufladung nicht so recht vorstellen. Ich glaube eher kleine Unterschiede in der Nutzung.
    Allein schon seit ich jetzt den Plastikeimer nutze würde ich das Problem der statischen Aufladung als kaum vorhanden bezeichnen. Bin sogar am überlegen die Flapperanzahl wieder auf 0 zu reduzieren :D.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...