G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube eher kleine Unterschiede in der Nutzung. Auch möglich. Und: Kaffee. Da ihr ziemlich sicher nicht den gleichen Kaffee aus der gleichen...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Auch möglich. Und: Kaffee. Da ihr ziemlich sicher nicht den gleichen Kaffee aus der gleichen Charge nutzt, ist auch das in die Gleichung mit einzubeziehen.
     
  2. #682 gwambadaUhu, 28.04.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Dann aber wirklich nochmal im Eimer ordentlich durchschütteln. Ich hatte ganz ohne Flapper schon immer noch das Mikrochannel Problem, trotz RDT.;)
     
  3. #683 Konstantinos, 28.04.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Das ganze Thema mit der Statik gibt es doch bei neuen Mühlen uns insbesondere bei neuen Mahlscheiben immer wieder. Lasst erstmal die Finger von der Mühle, wartet bis die Mahlscheiben sich eingemahlt haben (3kg+) und schaut dann nochmal. Dazu können auch 3kg Supermarktkaffee verschwendet werden (bin ich kein Fan von). Sehr oft haben sich Probleme danach sehr gelegt oder sind gar komplett verschwunden. Auch werden die Bezüge ruhiger.
     
    El Edu und Gjdakin gefällt das.
  4. #684 Espresso3D, 28.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    5340E352-16E2-404F-896B-DCAD1FED1A9B.jpeg

    :D:D:D Drahtgitter funktioniert nicht so gut :D:D:D

    Habe die Flapper wieder eingebaut. Nach näherer Betrachtung habe ich sie anders herum eingebaut. Also um 180 Grad gedreht. Ich bilde mir ein, dass nun weniger Stau passiert. Ich beobachte das mal die nächsten Tage. Ansonsten habe ich beschlossen, jetzt mit der Bastelei aufzuhören. Wobei, den Flapper von der Mythos One könnte man noch zu Modifizieren versuchen :p. Aber nee, erst mal gut sein lassen und Mühle eine Weile Mühle sein lassen.
     
    viper.gts, mr.smith, RobertF und 2 anderen gefällt das.
  5. #685 brownStuffGoodTaste, 28.04.2021
    brownStuffGoodTaste

    brownStuffGoodTaste Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    29
    Gibt es noch weitere Meinungen zum Geschmack?

    Die letzten Seiten beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Auswerfen des Mahlguts.

    Wie zufrieden seid ihr denn mit dem Espresso? :)
     
  6. #686 Zufallszahl, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Bisher nicht sonderlich, wenn ich ehrlich bin. Liegt aber weniger an der Mühle, viel mehr vermutlich an den SSP MP Scheiben.
    Irgendwie hats mir aus der Sette mehr zugesagt, war deutlich weniger spratzel- und fehleranfällig, deutlich gutmütiger.
    Bin am überlegen ob ich die Original Tin Scheiben mal einbaue, aber dann muss ich mich mit Ausrichtung und co. befassen...^^
    Oder sie sind einfach kacke ausgerichtet von HBB? Oder durch den Versand hat sich anders ausgerichtet?

    Im englischen Forum spricht ihr ein User gar die komplette Eignung für helle Röstungen mit SSP Espresso Mahlscheiben (nicht MP!) ab, ich hab die Argumentation aber nicht verstanden um ehrlich zu sein, irgendwie Verstopfung oder so.
    (Siehe:
    https://coffeeforums.co.uk/topic/58285-new-g-iota-df64-solo-64mm-flat-burr-single-dosing-grinder/?do=findComment&comment=837714
    New G-Iota DF64 / Solo (?) 64mm flat burr single dosing grinder
    )
    Spannenderweise dreht sichs dort sonst aktuell gar nicht um Statik, sondern nur um Popcorning, was ich jetzt als überhaupt kein Problem empfinde - obs nun 2,3s länger dauert oder nicht - who cares. Dauert eh zu lang.

    Edit: Oh, seit Dienstag gehts doch um Statik: New G-Iota DF64 / Solo (?) 64mm flat burr single dosing grinder
    (und um unseren 'german' Flapper Mod :D)
     
  7. #687 mr.smith, 29.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Nicht ganz verkehrt, diese Herangehensweise.
    Popcorning verändert nicht nur die Mahldauer, sondern das Ergebnis und wahrscheinlich auch die statische Aufladung !
    Nicht umsonst haben alle Oldstyle Mühlenbesitzer Gewichte entwickelt (Kirschkernsackerl, Tamper Gewichte, ...) um das zu vermeiden.

    Ich habe auch bei einer Mühle eine Tamperbasis und bei einem Tageshopper sogar ein Gewicht drehen lassen,
    und DEUTLICHE Unterschiede im Ergebniss bemerkt.
    (als wenn die Bohnen unmotiviert herumhoppeln)
    Was natürlich bei einer Portionsmühle schwierig wird.

    Deshalb denke auch ich das das Popcorning das Hauptproblem ist, und deshalb beschäftige ich mich zuerst (wenn ich sie bekomme) genau damit !

    DANN erst mit dem, was dann noch übrig bleibt.
    .
     
    Stockiwob gefällt das.
  8. #688 Zufallszahl, 29.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das mit dem Gewicht und den Unterschieden kommt woanders her: bei konischen Mühlen bringt eine Änderung des Drucks durch das Bohnengewicht das beschriebene Verhalten zu Tage. Bei Scheibenmühlen sollte das alles nicht relevant sein.
     
  9. #689 mr.smith, 29.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich habe nur Scheibenmühlen,
    und der Unterschied ist für mich deutlich.

    Die meisten die damit experimentierten, und zu einem besseren Ergebnis gekommen sind hatten Scheibenmühlen.
    Waren meist alte Gastromühlen.
    Da gibts kaum kaum Konische.
    .
     
    Zufallszahl gefällt das.
  10. #690 warteschleifenpianist, 30.04.2021
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe übrigens diese Woche aufgrund des Tipps von Bas auch einen Flap weggemacht (waren tatsächlich auch zwei drin) und bin jetzt deutlich zufriedener. Die Pumperei geht jetzt wirklich mit 2-3 Stößen am Ende sehr einfach. (Meine sechsjährige Tochter kann es jetzt auch, nur am Hebel der PV Lusso scheitert sie noch knapp.) Ich mahle ja in den Plastikbehälter und lege da jetzt oben drauf noch den Einfülltrichter vom Siebträger, um den Abstand zum Auswurf der Mühle zu verringern. Da gibt es eigentlich so gut wie keine Sauerei. Scheiben sind bei mir übrigens die TiN-beschichteten Italmill (nicht SSP).
     
    wernerscc und bas gefällt das.
  11. #691 whatflite, 01.05.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Mit nur einem Flapper und ohne Pumpen liegt der dynamische Totraum bei mir bei ca. 0,5g - 0,6g.
    Damit kann ich leben, deswegen pumpe ich nur noch bei Bohnenwechseln und (großen) Mahlgradänderungen, z.B. von Espresso hin zu Filter.
     
  12. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    also wenn ich das hier bisher richtig wahrnehme, empfehlt ihr nicht unbedingt die Red Speed Mahlscheiben bzw. sie bringen nicht den Mehrwert den sie kosten?

    Bin kurz davor meine Ceado e37s wieder abzugeben, da ich das single dosing sogar als angenehmer empfinde, als den betrieb mit Hopper
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich finde die SSP Multi-purpose burrs viel besser! Aber nur fur Filter Kaffee und helle Rostung...

    Wenn du nur Epsresso mit medium bis dark roast trinkst reicht standard Italmill Mahlwerk vollig.
     
    KaffeeKult gefällt das.
  14. #694 wernerscc, 02.05.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Super Bericht @Wampo. Insbesonders deine Hinweise auf die Schmierung der Einstellgewinde vom Mühlenbody und Einstelldeckel halte ich für überaus sinnvoll.

    Du hast ja die Mühle inzwischen nicht mehr, aber wenn du einen der zwei verbauten Flaper entfernt hättest, wärs evtl. optimaler gewesen, als das innere der beiden Silikonflapper raus zuschneiden.

    Warum hast damals du die Ringe vom oberen Mahlscheibenträger und Einstelldeckel nicht mit Schleiföl und einem Schleifmittel, wie Wiener Kalk oder vergleichbarem Schleifmittel von Hand aufeinander eingeschliffen, so wie man's bei Ventilen in ihre Sitze im Zylinderkopf von Otto-Motoren macht? Müßte doch auch funktionieren, wenn gerade keine Drehmaschine zur Verfügung steht. ;)
     
    Wampo gefällt das.
  15. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Ich habe zuerst von Hand mit Glasfeilen und Schleiföl eingeschliffen. Es ist aber sehr schwierig, dabei zu merken wieviel man schon abgenommen hat. Es kam also vor, dass ich ganz super „auf 0“ geschliffen hatte.
    Bei der.Messung danach war dann doch 1/10 zu viel weggegangen. Das war frustrierend weil es eine Art Sisyphuseffekt brachte.
    Es funktionierte aber rückblickend betrachtet eigentlich recht gut. Man muss aber vorher gut ausmessen wo wieviel übersteht. Beide Ringe gegeneinander mit Schleifmittel zu schleifen ist aber eine spannende Idee!
    Die Drehbank war wenigstens gefühlt eine sichere, plane Materialentfernung. Das ich mich verrannt hatte habe ich dann bei einer Gesamtbetrachtung gemerkt. Das Gewinde müsste bei der Konstruktion ja auch auf 1/10 gerade sein. Wie ich schonmal schrieb war es einfach zu „overkill“ gedacht von mir, aber jeder fängt ja mal (ein bisschen falsch) an. Ich war vor dem Verkauf irgendwann dabei die Federspannungen und Silikonstücke auszumessen…
    Ich habe aber ein ganz gutes Feedback vom Käufer bekommen, gehe also davon aus, dass die Arbeit prinzipiell schon relativ in Ordnung war.

    Bezüglich der Flapper war bei meinem kein sauberer Schnitt der „Rosette“ gegeben. Ein Dreieck war z.B. nur an einer Seite geschnitten. Ich vermute, dass daher auch die hier beobachteten Unterschiede zwischen einzelnen Mühlen kommen könnten. Ich würde auch behaupten, dass es bei mir 1 Teil war, aber ich mag mich irren.
    Ich war mit der Entfernung sehr zufrieden. Es brauchte einen Spritzer mehr, aber mit 3 Spritzern kam wirklich auf 0,1g das raus was reingeworfen wurde, ganz ohne Pusterei.

    Ja, die Ringe und das Gewinde mild gefettet/geschmiert zu halten wird die Freude und Lebensdauer verlängern.
     
    wernerscc gefällt das.
  16. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Kurze Info zu meiner Erfahrung mit den SSP Multi's

    Ich habe fast ausschließlich sehr dunkle kräftige Röstungen da, kein Channeling bzw auch quasi nie microchanneling mehr, natürlich ein hinkender Vergleich da als Konkurrenz nur die C2 da war. Es schmecken auch alle besser mit der iota, vor allem der "Wüdling", ein Biokaffee von einem Linzer Röster, der schmeckte mir vorher überhaupt nicht, jetzt ist er einer meiner Lieblinge. Ich mache meistens eine Ratio von 1:2 - 1:2,5. Es ist ein relativ schmaler Grad ab wann der Flapper nervig wird, stelle ich den Mahlgrad minimal grober, ist der Flapper nicht so schlimm zum ausblasen, wenn's etwas feiner wird ist es schon recht lästig, mir kommt es vor dass RDT das ganze besser macht.
     
    Gjdakin gefällt das.
  17. #698 Zufallszahl, 03.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    SSP Multi Purpose bei sehr dunkle kräftige Röstungen - klingt ja spannend. Dachte das wäre eher Domäne hell oder Filter.
     
  18. #699 wernerscc, 03.05.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich glaub gar nicht, daß du dich verannt hast. Wo sollen denn bei dem Gewinde mit dem großen Durchmesser und bei vier Gewindegängen im Eingriff mehr als 1/10 mm Spiel herkommen? Die Flächen, die du geplant hast waren schon genau die Richtigen.
     
    Wampo gefällt das.
  19. #700 Zufallszahl, 03.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wer auf die nächste Lieferung wartet: verschoben auf frühestens mitte Juni laut Instagram.
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...