G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, wieder ein tolles Tool welches ich auch gleich drucken werde. Zum Thema Sauerrei - ich sehe dass die meisten Leute den mitgelieferten...

  1. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    wieder ein tolles Tool welches ich auch gleich drucken werde.
    Zum Thema Sauerrei - ich sehe dass die meisten Leute den mitgelieferten Plastikbecher direkt in die Halterung einspannen (eh klar), ich lege jedoch den Becher mit den Flügelchen einfach oben auf die Halterung auf, sind 1-2 Zentimeter näher am Auswurf der Iota und spart schon etwas an Sauerrei.
    Man bräuchte also nur einen Behälter der die "Halteflügelchen" weiter unten hat um somit deutlich näher an den Auswurf zu kommen. Bin hier halt nicht so glücklich mit einer 3D Druck Variante, da die möglichst glatte Oberfläche eigentlich nur mit einer Nachbehandlung des Drucks möglich ist
     
    Espresso3D gefällt das.
  2. toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    137
    Danke, das bringts auf den Punkt!

    Hab mir die Datei gerade angeschaut. 13€ Inklusive Versand!
     
    MGTLB gefällt das.
  3. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Kleines Update zu dem 3D-Druck Trichter, habe den gestern schnell gedruckt und getestet.

    Das Ding funktioniert gut, es ist eine Verbesserung, aber bei mir bliebt nach 2x 17 Gramm Bohnen schon etwas mehr Kaffeemehl zwischen dem "Trichter" und dem eigentlichen Trichter der Mühle liegen - blöd erklärt und blöder Weise kein Foto davon gemacht. Ich weiß noch nicht ob ich's lasse da ich mit dem hopping keine massiven Probleme habe.
     
    Espresso3D gefällt das.
  4. #744 mr.smith, 21.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Jetzt muss ich noch mal nachhaken.
    Es werden da immer neue Teile entwickelt, für ein Problem das Anfangs schon gut und einfach (theoretisch) gelöst wurde.
    Hat das mal einer probiert ?
    Und wenn nicht - warum nicht ?
    Was spricht in der Theorie gegen diese Lösung ?
    (ist Sie zu einfach?)

    BD553DA7-9294-4498-9A55-A7534110EB9D.jpeg
    .

    Eigentlich sollte das Teil genau das machen was wir wollen.
    Nämlich die Bohnen an den Rand drücken, wo sie gemahlen werden.
    Und verhindern, das sie in der Mitte herumtanzen.

    Ich kann es leider erst testen wenn die Mühle (Mitte-Ende Juni) kommt.
    .
     
  5. #745 Espresso3D, 21.05.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    soweit ich die Rückmeldungen dazu beobachtet habe, dauert der Mahlvorgang mit der Scheibe extrem lange, weil durch die hohe Drehgeschwindigkeit des Motors und durch den kleinen Durchlass die Bohnen sehr lange brauchen, um ins Mahlwerk zu gelangen. Ich persönlich scheue mich auch davor, die Schraube des unteren Mahlschreibenträgers zu lösen, daran rumzuwerkeln und damit dann eventuell das bei meiner Mühle ab Werk ziemlich gute Alignment zu verschlechtern.
     
  6. #746 mr.smith, 21.05.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Nein - ich meine nicht die Scheibe.
    (die Konstruktion ist unsinnig)
    Das auf dem Bild ist nur ein gebogenes, stärkeres nach unten gebogenes Flachblech das die Bohnen nach aussen drückt.

    Die Schraube müsste man allerdings lösen, da man es ja befestigen muss
    Ich denke das durch das vorsichtige Lösen der Schraube (ohne die Mahlscheibe zu bewegen), das vorherige Ausrichten nicht beeinflusst wird.
    (aber wie gesagt - in der Praxis muss sich das erst noch bewahrheiten)
    .
     
  7. #747 Espresso3D, 22.05.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Habe noch mal eine andere Variante zur Verhinderung des Popcornings gemacht. Die funktioniert nicht besser, aber auch nicht schlechter. Daher dachte mir, ich poste sie hier auch mal. Beide Lösungen sind meiner Meinung nach super. Kleiner Nachteil bei der Variante ist, das sie nicht ganz so stabil ist - die Haltestäbe für die Disc in der Mitte sind recht dünn. Da PLA aber recht flexibel ist, braucht man jedoch auch kein Abbrechen befürchten.

    G-Iota DF-64 Anti Popcorning upgrade by Ben-030

    Außerdem habe ich noch einen anderen Deckel für den Blasebalg gemacht. Dieser hat nun auch einen Trichter, sodass Bohnen eingefüllt werden können, während das Mahlwerk schon läuft. Passt gut zu den beiden Antipopcorning-Lösungen. Macht den Workflow angenehmer, da man nicht mehr den Deckel herunterfummeln muss. Ausblasen ohne ihn abzunehmen geht damit auch, einfach mit der flachen Hand auf den Trichter drücken:

    G-Iota Lid for bellow by Ben-030
     
    Dingelding und whatflite gefällt das.
  8. #748 Espresso3D, 24.05.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Ja, 3D-Druck ist hierfür nicht optimal. Habe gestern abend trotzdem was gebaut. Ist nicht 100 % perfekt von der Passigkeit her, aber für den Plastikbecher funktioniert es ganz gut. Siebträger wäre viel zu schwer, ich habe es in PLA gedruckt und selbst ABS würde da vermutlich nicht die Last halten.

    G-Iota DF-64 holder for dosing cup by Ben-030
     
    MGTLB und Richard gefällt das.
  9. #749 Saint Maurice, 24.05.2021
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Mit einem SLA druck würde das wohl gehen. Da kriegts du super oberflächen hin.
     
  10. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Stimmt, aber den hab ich nicht und auch wenn es voll ausgehärtet kein Problem sein sollte, würde ich einen Becher wo ich mein Kaffeemehl über vermutlich Jahre reinmahle lieber nicht aus Resin haben.

    Das sieht vielversprechend aus, werd's Mal mit PETG drucken und testen! Danke für die Arbeit :)
     
    Espresso3D gefällt das.
  11. #751 Espresso3D, 25.05.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Habe jetzt 2 Tage den neuen Halter dran - ich find's geil, ist viel weniger Sauerei. Die originalen Gummischuhe passen auch drüber. Lediglich das Einschrauben geht auf den letzten Millimetern recht schwer. Wenn sie drin ist hält das Teil aber gut.
     
  12. #752 viper.gts, 25.05.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Mi3 gefällt das.
  13. #753 Caesarrr, 26.05.2021
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Hi zusammen!

    Was sind eure Erfahrungen mit PLA für solche Teile? Ich habe einen Freund, der einige Drucker hat und mir das drucken könnte. Er meinte, PLA ist dafür nicht das richtige.. da kann schon Sonne durch das Fenster ausreichen und es verformt sich.. er meinte, er hat das was besseres.

    LG
    Paul
     
  14. #754 Espresso3D, 26.05.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    PLA ist da schon richtig. Alle anderen Filamente sind für Lebensmittel nicht geeignet, soweit ich informiert bin. Bin aber recht neu in dem Thema und lasse mich gern eines besseren belehren.

    Bei mir hat sich auch nix durch Sonne verformt an PLA Teilen. Habe zb nen Blumentopf der direkt am Fenster in direkter Sonne steht - kein Problem bisher.
     
  15. #755 Yoku-San, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich habe Teile für einen Kaffeemaschinen Prototypen sowie eine Espresso Tasse aus Colorfabb HT gedruckt:

    colorFabb_HT - Co-polyesters Filaments - FILAMENTE

    Das ist ein hitzebeständiges, lebensmittelechtes (FDA zertifiziert) und sehr stabiles Co-Polyester. Man braucht dafür einen 3D Drucker mit Heizbett um 110 Grad sowie Hotend bei 265-270 Grad. Am besten mit Plated Copper Nozzle und nicht Messing drucken (wegen Blei), falls man auf sowas achtet.

    Ich habe die Espresso Tasse zwei Monate genutzt und fast täglich in der Spülmaschine gereinigt. Anbei das Bild danach. Sieht genauso aus wie am Anfang.

    Hellgrau ist gerade im Sale:

    HT LIGHT GRAY
     

    Anhänge:

    toto488, DarkUtopia und flo_ffb gefällt das.
  16. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Jetzt hagelt es ja zurzeit ja fast neue G-iotas im Gebrauchtmarkt. Mich würden mal die Gründe interessieren. Mahlt sie doch nicht so wie erwartet?
     
  17. #757 Caesarrr, 26.05.2021
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Also das stimmt mal überhaupt nicht! Es gibt viele Filamente, die für Lebensmittel geeignet sind.

    Der Freund von mir hat zb aus PLA rund 10tsd Faceshieldframes gemacht und da haben sich einige durch Sonneneinstrahlung verformt.

    Er würde ASA nehmen...

    LG
    Paul
     
  18. #758 Espresso3D, 28.05.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Ich habe in der Zwischenzeit den Flapper der Mythos One eingebaut und die Silikonlappen entfernt. Ich musste noch ein kleines Teil 3D-drucken, um eine Lücke zu verschließen, die vorher von den Silikonflappern dicht gemacht worden war. Mit dem Mythos One Flapper ist das Mahlgut sehr viel fluffiger, und es kommt überhaupt nicht mehr zu Verklumpung (was aber vorher auch nicht wirklich ein Problem war). Außerdem kommt nun ohne Ausblasen fast alles aus der Mühle raus, +- 0,3 g. Allerdings ist RDT zwingend notwendig, sonst ist die statische Aufladung deutlich zu stark und die Kaffeemehlpartikel lernen das Fliegen. Schade, ich hatte gehofft, ohne RDT auszukommen. Bei den Silikonflappern, die werksseitig verbaut sind, ist kein RDT nötig. Da stört mich aber das ewige Gepumpe, wenn man wirklich restlos alles aus der Mühle bekommen will. Ich werde die nächsten Tage mal weiter mit dem Mythos One Flapper arbeiten und schauen, ob ich mich mit dem Workflow mit RDT anfreunden kann. Gibt es hier Leute mir Erfahrung mit anderen SD-Mühlen? Haben die alle so große Probleme mit statischer Aufladung, wenn kein RDT praktiziert wird?

    edit: Offensichtlich ja, das scheint bei SD "normal" zu sein:

     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Einfach mal im Unterforum umschauen ;).
    Das ist kein Phänomen von Single Dosing Mühlen, die statische Aufladung kommt von den Bohnen und dem Mahlvorgang an sich.

    Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig????
    statische aufladung kaffeemühle site:www.kaffee-netz.de - Google Suche
     
    Espresso3D gefällt das.
  20. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Zum 3D Druck Thema,

    wenn ich wirklich etwas möchte was ich regelmäßig in die Spülmaschien gebe und auch noch daraus trinke/esse würde ich es sowieso Beschichten (Epoxy z.B.) um eine glattere Oberfläche zu bekommen, außerdem ist selbst bei den speziellen "Lebensmittelechten" Filamenten immernoch das Problem dass durch die Technik wir nie eine völlig dichte Oberfläche bekommen, und schon gar keine perfekt Glatte, also immer viele viele kleine Lücken die Bakterien einen guten Lebensraum bieten KÖNNTEN.

    Der meiner Meinung nach beste Mittelweg zwischen PLA (sehr einfach zu drucken, sehr schöne Oberflächen, aber wenig widerstandsfähig sowohl für wärme, UV und Verformung) und Materialien wie ABS und ASA ist einfach PETG; fast so einfach zu drucken wie PLA (etwas höhere Temp. für den Druck) aber DEUTLICH stabiler und auch sehr Beständig gegen UV und Hitze (Habe mir einen Fan-Shroud für mein Hotend aus PETG gedruckt, keine Verformung).
    Aber wie gesagt, für etwas wie den "Mahlbecher" völlig okay, falls ich aber ein "Geschirr" drucken würde, aus dem ich trinke/esse und regelmäßig in den Geschirrspüler gebe - würde ich immer Beschichten, auch der Langlebigkeit zuliebe.

    Zum Thema Pumpen, stört mich mittlerweile gar nicht mehr, habe den Dreh heraussen zu welchem Zeitpunkt ich wie pumpe, ist schnell erledigt und ich habe meistens eine Differenz von nur 0 - 0,2 Gramm. Aber es stimmt schon, wenn man den "Dreh" nicht heraussen hat ist es lästig, meine Freundin pumpt immer wie eine Wahnsinnige und tut sich schwer damit :D aber es wird
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...