G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kannst du mir sagen, wie man an die Flapper rankommt? Kann man die „Nase“ irgendwie einzeln abnehmen?

  1. #781 Gregor Busse, 01.06.2021
    Gregor Busse

    Gregor Busse Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir sagen, wie man an die Flapper rankommt? Kann man die „Nase“ irgendwie einzeln abnehmen?
     
  2. #782 Espresso3D, 01.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Unten an der Bodenplatte sind 2 Kreuzschrauben. Die Herausdrehen, dabei Mühle entweder auf die Seite legen oder vorher oberen Mahlscheibenträger entfernen und Mühle auf den Kopf stellen (ich mache immer ersteres).

    Die Bodenplatte hängt dann noch an mehreren dünnen Kabeln, die auf eine Platine aufgelötet sind, die sich hinter der Bodenplatte befindet. Hier muss man also nach dem Lösen der Schrauben sehr vorsichtig sein, wenn man die Bodenplatte abnimmt, bzw. zur Seite dreht. Die Kabel sind recht kurz, deshalb bekommt man die Bodenplatte nicht weit weg von dem Rest der Mühle. Daher der Hinweis mit dem Lötkolben, für den Bedarfsfall.

    Dann sieht man dort, wo der An/Aus-Schalter sitzt, eine sehr schmale Überwurfmutter. Diese hält den An-Ausschalter von der Innenwand her fest und muss gelöst werden. Das ist fummelig, denn die Rundung des Mühlengehäuses macht es einem nicht leicht, die Mutter zu greifen zu bekommen. Hierfür braucht man den 19-er Maulschlüssel. Ist die Mutter gelöst, diese per Hand runterdrehen und wegschieben.

    Der Schalter hält nun noch immer die schwarze, nicht folierte Außenplatte fest, an der auch die Nase eingearbeitet ist. Aber man kann den Schalter nun etwas herausziehen, die Außenplatte zur Seite drehen und sieht den eigentlichen Plastik-Auswurfschacht oben hinter der Platte. Dieser ist mit 2 Kreuzschrauben gesichert. Die auch herausdrehen, dafür wird ein kleinerer Kreuzschlitz benötigt.

    Dahinter sind dann direkt die beiden Flapper. Die sind aus Silikon und kleben zusammen, man kann sie aber einfach auseinander ziehen. Wenn man anschließend nur einen der beiden Original-Flapper wieder einbaut, muss UNBEDINGT entweder eine zusätzliche Unterlegscheibe unter die Schrauben des Auswurfs, oder man schraubt sehr vorsichtig die Schrauben wieder hinein und checkt dabei immer wieder in der Mahlkammer, dass die Schrauben nicht in diese hineinragen. Die Bohrung für die Schrauben geht nämlich direkt bis in die Mahlkammer und blockiert, wenn zu weit eingeschraubt, dann die Mitnehmer des unteren Mahlscheibenträgers. Sodass die Mahlscheibe sich dann nicht mehr drehen kann, bzw. hängen bleibt. Wenn in diesem Zustand der Motor gestartet wird, ist die Mühle ein Fall für die Wertstoffsammlung. Deshalb besser vorher 2 Unterlegscheiben besorgen, die nen Millimeter Höhe haben. Hier G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? in diesem Thread weiter vorne siehst du, wie die Mühle demontiert aussieht.

    Es kann passieren, dass beim Demontieren der Bodenplatte Lack abplatzt, der ist an der Stelle sehr dünn. Dessen sollte man sich bewusst sein. Die Aktion macht natürlich jeder auf eigene Gefahr, und natürlich vorher STECKER ZIEHEN.
     
    wernerscc gefällt das.
  3. #783 wernerscc, 01.06.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Auf jeden Fall.
    Helle Röstungen, die ich mit der Mahlgut MG1 nur unter unerfreulich hoher körperlicher Anstrengung mahlen konnte, sind bisher völlig problemlos mit der kräftigen G-Iota zu mahlen. Stauen oder Streuen des Mahlguts ist nach Entfernen des zweiten überflüssigen Silicon-Flappers und mit RDT kein Thema und das Wichtigste; die Bezüge sind nach WDT in der Xenia im bodenlosen Siebträger astrein. Ich hab die Tin-beschichteten Mahlscheiben vermutlich von Italmill drinne.
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #784 Dingelding, 01.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Sie steht wohl bei James Hoffman
     
  5. #785 viper.gts, 01.06.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Auf den Test warte ich schon eine Ewigkeit
     
  6. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Der Kollege aus Signapur hat ein neues Video zum Finden des Nullpunktes und optischen "Tuning" (Carbonfolie statt einfarbige Folie – mMn eher etwas für "Liebhaber") der Mühle erstellt. Zu seiner Nullpunktmethode kann vielleicht ein Boardie etwas sagen, der etwas von Mühlen versteht. Ich fand hingegen spannend, dass die Folie am Gehäuse, anders als teilweise berichtet wurde, wohl doch relativ rückstandlos entfernbar ist. Für Freunde eines roughen Industriedesigns eventuell spannend. Ganz einfach ist die Sache aber wohl nicht, da es mir so scheint, dass die Mühle erst einmal auseinandergeschraubt werden muss, um einen guten Zugang zu Folie zu haben. Für die, die das Ganze interessiert und sich gerne 20 Minuten von einem fürchterlichen Techno-Remix vom Dragonball Intro "Sorae" beschallen lassen möchten, hier das Video:


    PS: Ich bin mir auch nicht mehr sicher, woher ich die Info hatte, dass man die Folien nicht entfernen kann. Ich weiß nur noch, dass ich es irgendwo gelesen habe.
     
    Heisswasserhedonist und Espresso3D gefällt das.
  7. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Wampo hat bei seinem Umbau auch gezeigt, dass die Folie leicht zu entfernen ist. Laut BellaBarista ist das polieren des Aluminiums wohl sehr arbeits- und zeitintensiv. (Vielleicht ist das die Aussauge an die du dich erinnerst?). Daher empfehlen sie einfach eine andere Folie über die originale zu kleben. Das Problem beim kompletten Entfernen der Folie, so wie im Video gezeigt, dürfe wohl sein, dass die Garantie flöten geht...
     
    Gjdakin gefällt das.
  8. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Mea Culpa, dabei hatte ich den Beitrag von Wampo sogar gelesen. Naja, dann gibt's im Video auch nichts Neues.
     
  9. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich fand das Video trotzdem interessant, danke fürs Teilen :) Wenn man es vernünftig machen will, kommt man um das Teilzerlegen wohl nicht herum, ob das einem ein Garantieverlust wert ist, muss jeder füs sich entscheiden...
     
    Gjdakin gefällt das.
  10. #790 Jassassin, 07.06.2021
    Jassassin

    Jassassin Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #791 Jassassin, 07.06.2021
    Jassassin

    Jassassin Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten Abend,
    Wären noch Exemplare von den Zeigern verfügbar, die ich dir abkaufen könnte?
    Besten Gruß!
     
  12. #792 Jassassin, 08.06.2021
    Jassassin

    Jassassin Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community, hätte mal eine Frage. Würdet ihr die Ausrichtung der Mahlscheiben vor Erstgebrauch prüfen und ggf. Korrigieren, oder sie erstmal ganz normal in Betrieb nehmen? Lieben Gruß!
     
  13. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Also ich habe sie sofort überprüft, so sparst du dir das gründliche Putzen und kannst gleich loslegen mit dem Makertest.
    Jedenfalls habe ich es so gemacht.
    Meine SSP Scheiben kamen ja erst 4 Wochen später und da muss man schon ordentlich was wegputzen, wenn man so pingelig ist wie ich.
    Mfg
    Melda
     
    Jassassin gefällt das.
  14. #794 Jassassin, 08.06.2021
    Jassassin

    Jassassin Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht. Bin auch eher so auf dem Monk Film und da gehen nicht ausgerichtete Mahlscheiben natürlich nicht klar. :D
    Hast du dann auch einfach die Position des hoppers, der auf den drei Sprungfedern aufliegt im Uhrzeigersinn verändert, bis es ausgerichtet war? Oder hast du die Schrauben der Mahlscheibe gelöst und somit die Position verändert?
     
  15. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe als aller erstes alle drei Positionen vom oberen Mahlscheibenträger abgefahren. Danach die Position mit der geringsten Abweichung genommen und dann die Mahlscheibe im oberen Mahlscheibenträger mit shims bearbeitet.
    Das komische war, als ich die SSP-Scheiben eingebaut habe, war alles sofort passend ohne shims.
    Mfg
    Melda
    Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
     
    Jassassin gefällt das.
  16. #796 Yoku-San, 09.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Gjdakin gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Hä? von da kommt die ja "ursprünglich"? ;)
     
  18. #798 Yoku-San, 09.06.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Naja, eigentlich kommt die von Alibaba, und das ist ja eher ein Großhändler. Aliexpress ist der Reseller Marketplace von Alibaba, da war sie bisher noch nicht.
     
  19. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Es hat sich jemand die Mühe gemacht und ein kleines G-Iota Repository an Modifikationen zusammengestellt.
     
    Espresso3D und Yoku-San gefällt das.
  20. #800 Dingelding, 10.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...