G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooo heute ist auch meine China-Lagom samt SSP-Multipurpose-Scheiben angekommen. Die Bezüge müssten schlechter laufen, oder? Die Lagom Nutzer...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Bezüge müssten schlechter laufen, oder?

    Die Lagom Nutzer mit MP burrs berichten das zumindest.
     
  2. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Im Vergleich zur Comandante, nein. Aber wie gesagt, eventuell stimmt mit meiner Comandante etwas nicht (versuche ich gerade in einem anderen Thread zu ermitteln).

    Bisher habe ich die Scheiben aber auch nur für 5 Espressi mit dem Hummingbird der Flying Roasters verwendet. Insofern kann ich mir da noch kein abschließendes Urteil erlauben.
     
  3. #943 patrickBo, 12.07.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Der schaut ja aus wie die finale Version von dem Singapur Kerl oder sehe ich etwas nicht?
    Den lass ich mir grad mal drucken, also den vom Singapur :)
     
  4. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Habe noch 2 gedruckte Abstandshalter für den Mythos Mod über. Würde diese zum Selbstkostenpreis abgeben. Bitte per PN. Kann mich aber frühestens am WE darum kümmern.
     
  5. #945 Espresso3D, 13.07.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    371
    Ich bin mit dem Typen aus Singapur in einer FB Gruppe, und wir haben darüber Austausch. Grundlage für seine Lösung war meine alte Lösung. Er hat unten den Trichter nach unten hin erweitert und nach oben etwas verbreitert. Das waren beides gute Ideen. Leider hat er auch den Durchmesser der Öffnung im Trichter verkleinert, was bei meinen Tests ab und an dazu führte, dass sich Bohnen gegenseitig blockieren. Und ich mag seine "Linien" nicht, die er auf die Innenseite des Trichters gesetzt hat. Da sammelt sich eh nur Dreck und es lässt sich dann schlecht reinigen. Deshalb habe ich meinen alten Trichter überarbeitet und seine guten Ideen mit eingebaut und das weggelassen, was mir nicht gefällt. Sein Funnel sieht schöner aus als meiner, meiner ist aber funktional überlegen, denke ich. Berichte doch mal, ob die von mir genannten Negativpunkte für dich auch so zutreffen, oder ob es für dich mit seinem Trichter funktioniert :).
     
    Felix22, melda und Caesarrr gefällt das.
  6. #946 Caesarrr, 13.07.2021
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    195
    Meine Bohnendealerbestellung wurde heute versendet..:)
     
  7. #947 mr.smith, 14.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Meine von Bohnendealer gerade angekommen :D

    Erster Eindruck ist sehr positiv und wertig !!!
    - Verpackung !
    - gutes Gewicht (ist schwerer als sie wirkt)
    - Oberflächen und Materialien (kaum Plastik …)

    Mir gefällt Sie auf alle Fälle in Natura viel besser als auf Bildern oder Videos.

    Freu mich auf den 1.Espresso nachmittag …

    .
     
  8. #948 mr.smith, 14.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Sie fühlt sich ein wenig beengt die Kleine,
    aber bis jetzt bin ich begeistert.
    Das Ergebnis schmeckt jetzt schon besser als in meiner LSM oder MD50.
    (Mehr Frucht - runder …)
    Bin gespannt wenn die mal eingemahlen ist.
    Das mit dem pumpen habe ich mir ärger vorgestellt - ich denke ich verwende Sie mal so wie sie ist, bis sich bei mir ein Änderungswunsch einstellt.

    Also von mir - Daumen hoch - für das Geld eine echt tolle Mühle.

    37AF2932-53D9-4AE3-A2AB-EB250D257288.jpeg
    C61646EE-7263-41A7-AB93-32174CD9D01E.jpeg
    .
     
    wernerscc gefällt das.
  9. #949 wernerscc, 14.07.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich besitze ja seit ein paar Wochen die DF64 vom polnischen Händler, ausgestattet mit den TiN-beschichteten Mahscheiben von Italmill und der vom Händler entwickelten Scheibe, die einen gleichmäßigen Bohneneinzug fördern soll.

    Die Mahlscheiben hab ich mit der Markermethode ausgerichtet in Anlehnung an den Bericht von @Wampo , nur hab ich die Ringe zum Einstellen des Mahlwerks nicht auf der Drehbank plan gezogen, sondern per Hand mit etwas Wiener Kalk ais Schleifmittel aufeinander eingeschliffen. Das ging recht fix und mit dem Alignment bin ich zufrieden.

    Den zweilagigen Silikon-Flapper hab ich auf einlagig umgebaut, wie es erstmals @bas hier vorgestellt hat.
    In Verbindung mit RDT und WDT bin ich mit der Qualität des Mahlguts und der daraus gewonnen Bezüge mit meinen eher hell-gerösteten Bohnen vollauf zufrieden. Etwas störend war das teilweise lange Beharrungsvermögen einzelner Bohnen, die auf der Bohneneinzugsscheibe rumtanzten, ohne ins Mahwerk eingezogen zu werden.

    Dann bin ich über einen Beitrag von @jani80k gestolpert der u.a. hier das "Vorbrechen" der Bohnen mit seinen Commandante C40 für ein zweistufiges Vermahlen beschreibt.

    Also hab ich mir meine Kinu M68 wieder hervorgeholt und hab mal getestet, ob mir das zweistufige Mahlen, erste Stufe grob mit der Kinu, zweite Stufe espressofein mit der DF64, was bringen könnte.

    Und tatsächlich ergibt die Methode verdammt gutes Mahlgut. Für das quasi Vorbrechen der Bohnen hab ich die Einstellmutter der Kinu um fünf volle Umdrehungen geöffnet. Dann sind 18 gramm Bohnen in wenigen Sekunden durch und ich schütte den Bohnenbruch in die DF64. Hier dauert es dann erstaunlicherweise auch nur noch wenige Sekunden, bis allerfeinstes Mahlgut im Becher gelandet ist. Von da aus geht es in den Siebträger der Xenia.

    Also wer zur G-Iota noch eine Handmühle mit konischem Mahlwerk besitzt, das zweistufige Mahlen oder "Regrinding" wäre es imho Wert, mal ausprobiert zu werden.
     
    Heisswasserhedonist und jani80k gefällt das.
  10. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Auch von mir noch ein Nachtrag zur G-iota mit den Multipurpose-SSP.

    mein Schleifpunkt befindet sich bei der 32 und aktuell mahle ich für mein 14g Sieb schon recht nach dran – je nach Kaffee zwischen 34 und 38 herum. Helle Röstungen habe ich bisher ironischweise noch nicht dagehabt, aber imho würde man da bei meinem kleinem Sieb schon beängstigend nahe am Schleifpunkt arbeiten müssen.

    Diese Nähe zum Schleifpunkt erzeugt auch logischerweise sehr feines Mahlgut mit dem wiederrum der Standard-Flapper sich überhaupt nicht versteht und gerne verstopft. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt mal die Teile für den Mythos-One-Flapper-Mod besorgt und werde berichten, wie viel besser das Ganze dann damit läuft.

    Mit den Espressi bin ich aber weiterhin sehr zufrieden, auch wenn sie in meinem 20g Sieb doch deutlich einfacher einzustellen waren, da man sich dort nicht vor dem Verstopfen des Declumpers fürchten musste.
     
  11. #951 mr.smith, 14.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Das ist echt witzig - ich bin vom Schleifpunkt meilenweit entfernt.
    Der ist unter der 0 - und ich bin jetzt bei ca. 19.
    Mir kam das anfangs theoretisch viel zu grob vor - also noch ohne probieren auf ca. 13 - pustekuchen - da kam nix mehr raus.
    Bin wieder zurück auf 19 - und der Bezug sieht gut aus.
    (schmeckt auch so)

    Seltsamerweise hab ich mir auch das rumtanzen der Bohnen ärger vorgestellt.
    (Vielleicht ist es aber auch nur der Neuhaben-Effekt !? - und die Unzufriedenheit kommt noch ???)
    Ich hoffe aber nicht :cool:

    1247EF41-288A-49E7-A1EC-AE247ACCB856.jpeg
     
  12. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Welche Scheiben hast du drin? Ich hatte irgendwo einen anderen Post gesehen, bei dem gesagt wurde, dass um die 30 rum bei SSP wohl normal ist.
     
  13. #953 mr.smith, 14.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ok - klar, ich hab ja die ganz ordinären italmill drinnen.
    .
     
    Gjdakin gefällt das.
  14. #954 mr.smith, 14.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Aaaaaaber - gerade wird mir bewusst, das Sie die ganze Zeit (solange sie angesteckt ist - eingeschaltet ist = der Schalter leuchtet ständig)
    Gibt es da echt keinen Hauptschalter - oder hab ich den irgendwo übersehen ?
    (Wenn nicht ist das wie aus einer besoffenen Wette des Konstrukteurs - traust dich nie)

    Habs nun auf eine Wlan-Steckdose geklemmt, und schalte Maschinen und Mühlen mit Alexa aus und ein.
    So kann ich morgens oben im Bad die Maschinen einschalten ohne irgendwas bedienen zu müssen, und wenn ich runterkomme sind sie betriebsbereit.
    Bei den Mühlen wärs egal, aber ist auch nicht schlecht, als Hauptschalter.
    .
     
  15. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich überlege gerade, ob sich die Skala nicht mit einem Föhn lösen lassen würde, um sie dann am korrekten Schleifpunkt der SSP-Scheiben auszurichten. Irgendwie stört mich, dass der Schleifpunkt so blöd bei "Mokka" positioniert ist. Nicht, dass noch eine befreundete Person auf die Idee kommt, die Mühle auf Espreso zu stellen...

    Was sagt ihr technisch versierten Forys dazu? Spricht etwas dagegen, etwa, dass die Skala brechen könnte oder unter der Hitze schmilzt oder sich verfärbt?
     
  16. #956 SebiEspresso, 14.07.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Probieren geht über studieren ;) Wäre eine schöne Lösung, denn die neue Skala finde ich optisch passend. Ich denke nicht, dass sie kaputt geht, aber dass es evtl. beim ersten Mal Machen nicht ganz ohne Spuren (Knick oder schlechtere Klebekraft) klappen wird.

    Es gibt aber auch weitere Lösungen:
    1. Den 3-Druck-Zeiger
    2. Die Skala zum Ausdrucken auf Klebefolie für die Seite
    3. Die Skala zum Ausdrucken auf Klebefolie als Ersatz oben drauf

    .
     
    Gjdakin gefällt das.
  17. #957 Espresso3D, 15.07.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    371
    Kann gut sein, dass in der zweiten Charge nachgebessert wurde. Es ist wohl, so habe ich es gelesen, der Silikonflapper jetzt dünner und besteht nur noch aus einer Lage. Das macht vermutlich das Verhalten beim Ausblasen schon ein wenig angenehmer. Schön, dass die Mühle gefällt. Ich bin auch so zufrieden, dass ich meine Mignon Magnifico verkauft habe, und die Rocket Fausto nur noch aus Faulheit für den Morgen-Cappu herhält. Alle reinen Espressoshots kommen aus der G-Iota, weil sie da einfach besser schmecken.
     
  18. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe auch seit ein paar Stunden die Mühle mit den Scheiben von Italmill hier stehen.
    Der erste optische und haptische Eindruck ist erstmal ganz gut. Einzig die Siebträger/Dosingcupaufnahme war nicht gerade angeschraubt.
    Da werde ich aber wohl eh was eigenes basteln, damit der DC Siebträger mit seinen hohen Nasen reinpasst.
    Bislang habe ich für den (billig anmutenden) Dosierbecher noch keine Notwendigkeit gesehen, da das Mahlgut erfreulich fluffig im Siebträger landet. Fluffiger war es bei Mahlkönig GBW, Eureka Helios 80, Cimbali Magnum etc. auch nicht.
    Das mag bei dunklen Röstungen aber anders aussehen.

    Geschwindigkeit und Lautstärke finde ich dem Preis angemessen.
    Wenn man den Siebträger auf die Gabel auflegt, vibriert dieser ziemlich stark. Immerhin verteilt sich das Mahlgut dadurch ganz gut. Wer seinen Siebträger aber ohne die Gummis einlegt, wird wohl Probleme bekommen.

    kaggrfrgr.jpg

    Mehr Feedback gibts dann die Tage.
    Viel Freude an euren Mühlen. ;)
     
    relefant14 und SebiEspresso gefällt das.
  19. #959 mr.smith, 15.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - das Mahlgut ist wirklich „fluffig“.
    Keine Klumpen, … - und ich verwende gerade relativ dunkle Bohnen.

    Den Becher habe ich auch nur anfangs verwendet (Messung in / out).
    Inzwischen mahle ich auch schon in den ST.
    Streut eigentlich sehr wenig.
    .
     
  20. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Also ich kann das genau so unterschrieben, ich habe beide Funnel getestet, ich mag die Rillen zwar, aber das Loch ist zu klein, ich habe gerade eine burbon Variation, wo die Bohnen riesig sind, ich habe dort immer Verstopfung.
    Mfg
    Melda
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...