G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wird wie alles andere auch, stark vom Anspruch abhängen. Für ca 5% wird das garnicht gehen ! Für 95% wirds genügen, und die werden zufrieden...

  1. #981 mr.smith, 24.07.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.165
    Zustimmungen:
    1.325
    Das wird wie alles andere auch, stark vom Anspruch abhängen.
    Für ca 5% wird das garnicht gehen !
    Für 95% wirds genügen, und die werden zufrieden sein damit.
    (bis man ihnen sagt das das pfui und schlecht ist - dann verändert sich der Prozentsatz der Zufriedenheit wieder)
     
    snape, gwambadaUhu und brewbear gefällt das.
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    411
    Was für Röstungen trinkst Du?
     
  3. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    131
  4. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin mit den normalen Scheiben zufrieden mit dem Ergebnis für Filter. Ist keine Comandante, aber durchaus trinkbar wenn man nicht kurbeln will.

    Allerdings ist die Retention etwa 0.3-0.5g höher bei espressofeinem Mahlgrad, das heißt man muss beim Wechsel zu Filter ein bisschen purgen und muss beim ersten Espresso etwas mehr reingeben. Hält sich aber alles im Rahmen.
     
    brewbear gefällt das.
  5. #985 brewbear, 24.07.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    27

    Aktuell lande ich immer bei mittleren Röstungen. Die nussig-schokoladigen Noten gefallen mir (momentan) doch deutlich besser als fruchtige Säure, oder ganz dunkle röstungen
    [

    Das klingt schonmal gut für meine moderaten Ansprüche
     
    jani80k gefällt das.
  6. #986 wernerscc, 24.07.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    267
    Das ist die Scheibe, die beim polnischen Händler entwickelt wurde. Mit ganzen Bohnen wird das Mahlen mit der Scheibe etwas mühsam, da oftmals ganz zum Schluß einzelne Bohnen auf der Scheibe rumtanzen und nicht ins Mahlwerk gezogen werden.
    Seitdem ich die Bohnen mit der Kinu M68 vorbreche, bevor sie in der G-Iota (aka DF64) espresossofein vermahlen werden, funktioniert das Mahlen in der DF64 hervorragend. 18 gramm Bohnenbruch aus der Kinu sind dann mit installierter Scheibe in etwa 5 sec durch.
     
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    411
    Dann könnte es tatsächlich was werden mit der Mühle in Originalzustand für 399 euro.
    Wenn Du die noch ausgerichtet bekommst sollte da ne ziemlich gute Qualität rauskommen.
     
    brewbear gefällt das.
  8. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    131
    Auch mal wieder Neuigkeiten von meinem Setup mit SSP-Multipurpose.

    1. Die Skala lässt sich tatsächlich gut entfernen und wiederanbringen! Ich habe das mit einem Föhn und einem Skalpell problemlos bewerkstelligen können und jetzt sitzt der Nullpunkt an der richtigen Stelle und die Beschriftung der Brühmethoden der Skala stimmen auch. :) Die Skala selbst ist dünner als erwartet, aber dick genug, um sich beim Prozess nicht zu verformen. Ich würde bei einer Replikation meiner Aktion trotzdem vorsichtig sein. Das man danach aber auch im Filterbereich zahlen hat ist es allemal wert! (Disclaimer: Wenn ihr das nachmachen wollt auf eigene Verantwortung ;))

    2. Ich habe jetzt auch ein wenig in Richtung Filter herumexperimentiert – mit großartigen Ergebnissen! Die schlechte Nachricht dabei für mich ist, dass definitiv etwas mit meiner Comandante nicht stimmt. Bisher (mit der Comandante) habe ich nie James Hoffmanns Empfehlungen zu Gesamtbrühzeiten jenseits der drei Minuten nachvollziehen können. Immer waren die Ergebnisse nach drei Minuten für mich bitter und untrinkbar.

    Ich habe gestern einen Filterkaffee mal auf gut Glück bei 58 (korrigierte Skala ehemalig 90) gebrüht, der zu fast vier Minuten durchlief. Ich werfe Kaffee eigentlich nie weg und dachte mir, dass ich mich auf eine bittere Brühe einstellen muss. Pustekuchen! Total lecker und balanziert nur einen ganz leichten Hauch überextrahiert. Heute wollte ich mal eine Tasse mit meiner regulären Gesamtbrühzeit von ca. 02:45-03:00 ausprobieren – herausgekommen sind dabei 03:15:oops:. Das Ergebnis war die sauberste Tasse meines Lebens, wenn auch ein wenig langweilig. 20-30 Sekunden mehr hätten definitiv noch etwas mehr herausgeholt.

    Ich bin auf jeden Fall total begeistert von der Mühle und die Multipurpose-Scheiben werden ihrem Namen definitiv gerecht.
     
  9. #989 Caesarrr, 26.07.2021
    Caesarrr

    Caesarrr Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Also ich bin da derzeit bei 65-70.. unter 3 schaff ich nicht.. dann schmeckt er nach Wasser.. heute bei 65 waren es um de 4min. Und er war fruchtig und keine Spur von bitter...
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    411
    Mal ne Frage zum Alignment.
    Ich habe die Giota schon zu Hause stehen und die SSP MP Burrs sind auf dem Weg.

    Wie ich das den Videos aus dem Internet entnehmen konnte, ist die Untere Scheibe meistens nicht das Problem, aber die obere... korrekt?
    Musstet ihr mit Shims arbeiten? Was habt ihr verwendet?
     
  11. #991 wernerscc, 26.07.2021
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    267
    Ja, ich hab die obere Scheibe zum Alignment mit schmalen Streifen Haushaltsalufolie unterfüttert.
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    411
    Und hast du die dann komplett aligned bekommen? Nen Bekannter hat gerade Probleme mit Alufolie. Das letzte Bisschen will immer nicht so recht...
    Habt ihr White board Marker genommen?
     
  13. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    So habe ich es gemacht mit den Originalen Scheiben, die SSP Scheiben haben gleich perfekt gepasst.
    Mfg
    Melda
     
  14. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    @melda Kurze Frage, hast du das Alginment für die Itamill Scheiben auch gemacht (mit dem Marker), war das notwendig oder kann man das vernachlässigen?
     
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    411
    Egal welche Scheiben, man sollte sie immer alignen, wenn man das rausholen will, wofür sie designt sind.
     
    wernerscc gefällt das.
  16. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    627
    Kaffee-Netz .. Fluch und Segen ... Jetzt hab ich mir eine Mühle inkl. SSP Scheiben aus dem 3. Batch vorbestellt. Bin auf den direkten Vergleich mit der Etzmax gespannt bei der ich oft das Gefühl hatte an die Grenzen der Möglichkeiten mit meinen Bohnen zu stoßen. Dann wird entschieden welche ausziehen muss ;)
     
  17. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    211
    Wollte grad bestellen, 8 Euro das kleine Teil (okay) 11 Euro Shipping (hats denen ins Hirn geschneit???) :eek:
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    1.744
    Versuch mal was billiger grenzübergreifend zu schicken..
    Klappt nicht, merkste`?
    Macht doch ne Sammelbestellung auf..
     
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    211
    Ich habe vor kurzem einen Schlüssel von Deutschland nach Frankreich bestellt: Porto 1.10!!! Das war eine Ersatzlieferung, denn der Brief nach Deutschland schien verloren, er kam dann doch an (Porto 90 cents).
    Das Teil ist ja ein kleines Teil was sicher in einem Brief platz hat… oder?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    1.744
    Die haben sicher Gründe, warum das per Paket oder Päckchen raus geht...
    Sammelbestellung würde sich dann für die einzelnen sicher lohnen, muss sich nur wer finden, der das macht..
    Oder einer unserer im KN vertretenen Händler, der die G-Iota im Programm hat, nimmt diese auf?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] G-Iota matt schwarz Juni Batch 20

    G-Iota matt schwarz Juni Batch 20: Hallo zusammen, Ich biete hier die G-Iota mit Standard Burrs aus dem Juni-Batch an. Ich habe sie damals bei Homebarista gekauft und seit dem 2....
  2. [Erledigt] 64mm SSP Espresso HU Red Speed für G-Iota, Lagom, Ode, Mazzer etc.

    64mm SSP Espresso HU Red Speed für G-Iota, Lagom, Ode, Mazzer etc.: Ahoi! Wie der Titel schon verrät, verkaufe ich meine 64mm SSP Mahlscheiben mit Espresso (High Uniformity)-Schliff und Red Speed-Coating. Sie...
  3. [Verkaufe] G-Iota DF64 (3D Druck) Hopper, Base & Pointer

    G-Iota DF64 (3D Druck) Hopper, Base & Pointer: Hallo Gemeinde, wie im Thread zu G-Iota bereits angekündigt biete ich hier den Hopper von @Kaffeedruckbetankung als 3d Druck für alle die keinen...
  4. [Verkaufe] Unsere G-iota Mühlen sind angekommen

    Unsere G-iota Mühlen sind angekommen: Unsere G-iotas sind endlich da! Wer eine braucht wir sollten erstmal welche da haben. Alle Vorbestellungen werden hei[ATTACH] te verschickt.
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...