G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube wirklich das die Giota mit den Italmill Scheiben besser funktioniert. Mir gehts genauso wie PZack - ich sehe keine Notwendigkeit für...

  1. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich glaube wirklich das die Giota mit den Italmill Scheiben besser funktioniert.
    Mir gehts genauso wie PZack - ich sehe keine Notwendigkeit für Flapper, RDT, …
    Sie läuft wie ausgeliefert wirklich gut.
    An die Bedienung habe ich mich gewöhnt,
    bzw. ohne den ganzen Zusatz wie RDT, … ist diese eh easy.
    .
     
  2. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Ich glaube, die Ansprüche sind (mit Recht) höher bei denen, die eine 700€-Mühle gekauft haben statt einer 400€-Mühle. Ich bin auch völlig zufrieden mit dem Auslieferungszustand und Italmill, aber wenn ich mir die SSP HU Scheiben gönne, dann will ich nicht wieder +1g Fines haben wegen schiefer Scheiben und des Flappers. Außerdem fällt es, glaube ich, mit den Italmill Espressoscheiben einfach nicht so stark auf. Aber alles in allem funktioniert die Mühle wirklich besser, als man nach manchen Reviews denken könnte.
     
  3. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Beziehst du dich dabei lediglich auf die Mahlqualität bei Espresso? Oder auch für Filter? Bei mir würde die G-Iota für beides (Espresso + Filter) eingesetzt. Da stellt sich mir die Frage ob es wirklich nötig ist die 180€ Aufpreis für die SSP Burrs zu zahlen oder ob die Itallmill Scheiben auch reichen.
     
  4. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Gab schon mal eine kurze Diskussion vor ein paar Seiten zu Filterkaffee. Grundsätzlich ist das Statikproblem deutlich stärker beim Filtermahlgrad und RDT wird wirklich nötig, daran ändern die Scheiben aber auch nichts. Ich finde die Italmill Scheiben für Filter in Ordnung, allerdings sind die SSPs noch mal eine Stufe darüber (wobei ich die bisher nur aus anderen Modellen kenne). Da der Aufpreis für die verbauten SSPs eher 290€ ist, würde ich erst einmal die Italmill Scheiben testen (brauchen auch ein bisschen zum einmalen). Falls das Ergebnis nicht ausreichen sollte, kann man immer noch SSP Scheiben kaufen und einbauen.
     
    MaKuz gefällt das.
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mit Espressoscheiben Filterkaffee zu mahlen ist so eine Sache (Standardscheiben, SSP HU). Gerade bei hochwertigen Kaffees kann ich davon abraten, da die Klarheit leidet. Die SSP MP Scheiben sind vermutlich am besten geeignet, optimalerweise mit Silver Knight Coating, weil das dafür sorgt, dass das Mahlgut die Mahlscheiben schnell verlässt, was bei Filter wünschenswert ist. In der Konfiguration werden die Scheiben auch für den Fellow Ode angeboten.

    [​IMG]
     
    MaKuz gefällt das.
  6. Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Woher bekommt man denn die Silver Knights? Direkt aus Korea?
     
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich würde sagen, ja.
     
  8. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Und was ist mit den SSP Red Speed Burrs? Die kriegt man ja Standardmäßig. Da liest man bzgl Filter eigentlich gutes zu. Ich bin da aber nicht so in der Materie drin.
     
  9. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Red Speed heisst die Beschichtung. Diese ist nicht ganz so abweisend für Anhaftungen. Silver Knight Multipurpose ist halt das Optimum für Filter. Natürlich ist Red Speed Multipurpose auch richtig gut für Filter, aber halt nen kleinen Tick schlechter. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er optimieren will auf die jeweilige Zubereitungsart.
    Red Speed High Uniformity würde ich aber für Filter höchstens als Kompromiss ansehen.
     
    MaKuz gefällt das.
  10. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Danke für die gute Zusammenfassung!
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Und was ist mit den originalen Brew Burrs? ;)
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Gibt es die noch?

    Ich habe jetzt den Flapper ausgebaut und den 3d gedruckten Declumper doppelt eingebaut. Mit RDT ist das super. Kein 1g Fines mehr am Ende.

    Jetzt ist die Mühle so, wie ich mir das vorstelle. Ich poste bei Gelegenheit noch mal Bilder.
     
  13. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Silas gefällt das.
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, die dürften sogar noch besser als MP sein. Dann natürlich auch entsprechend mit Silver Knight wieder nen Tick besser (laut Theorie).

    Die produzieren weniger Fines als die MP, daher für Filter besser.
     
  15. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich hoffe mal auf gute Ergebnisse bei hellen Espresso-Röstungen...
     
  16. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    machst du mit den brew burrs hellen espresso?
     
  17. #1057 Kid_A, 10.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Hast du selbst schon unterschiedliche Scheiben von SSP benutzt/probiert?
     
  18. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich plane es, bisher noch nicht ;)
     
  19. #1059 jani80k, 10.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    [​IMG]
    Ich finde es mit den MP Scheiben schon echt nicht einfach, Bezüge zu machen. Aber wenn man es hinbekommt, sind die Brewing bestimmt gut.

    Die überzeugenden Vorteile von MP Burrs sehe ich bei extrem hellem Filterkaffee, den man als Espresso macht. Normalen hellen Espresso kann man eigentlich auch mit Comandante machen und die Extraktion ist deutlich einfacher.
     
  20. #1060 jani80k, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Habe eben mal den Funkelfeuer vonLeuchtfeuer mit extrem langer Blooming Phase bezogen - der war ganz klar ohne eine Spur von Bitterkeit. Alle meine Kritik und Probleme an der Mühle scheinen sich mit entfernen des Flappers erledigt zu haben.
    Ich pumpe jetzt gar nicht mehr und es kommen am Ende auch keine Fines mehr raus.
    Super, so habe ich mir das geschmacklich und funktional vorgestellt.

    EDIT: den rechts zu sehenden Flapper aus Silikon habe ich entfernt und von dem links zu sehenden mod zwei Stück übereinanderliegend eingebaut (weil die recht dünn sind und ich die gleiche dicke haben wollte wie der Flapper war). Danach muss man mit RDT nicht mehr pumpen, einfach nur laufen lassen.

    flapper.png
     
    gwambadaUhu, mr.smith, ReneK. und 2 anderen gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...