G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja die vermutung dass die Fines unregelmäßig außgeworfen werden hatte ich auch schon. Beim wiegen des Mahlguts komme ich auf eine different von...

  1. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ja die vermutung dass die Fines unregelmäßig außgeworfen werden hatte ich auch schon. Beim wiegen des Mahlguts komme ich auf eine different von +/- 0,1-0,2g.
    Das sollte keine so massiven auswirkungen haben.

    Zum Alignment: ich habe es probiert und etwas verbessern können. Perfekt ist es jedoch nicht geworden.
     
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Hast Du nen offenen Siebträger?
    Das könnte auch Channeling sein.
    Also doch "Puckprep".
    Bei mir ist kein Shot wie der anderen mit egal welcher Mühle übrigens, aber ich habe gelernt, dass sie alle im trinkbaren Bereich landen.
    Jemand mit ner Niche Zero hatte ähnliche Probleme mit ner Linea Mini wie Du. Puck Pre war 1A trotzdem immer nen Hang zu inkonsistenten Bezügen. Ihm wurde ein BPLUS LSS ans Herz gelegt. Vielleicht ist das ne Option für Dich.
     
  3. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Ich würde die Mühle ja ausschließen und auch eher in Richtung Puckvorbereitung gehen.

    Ich bin auch weiterhin zufrieden mit der Mühle. Hat zwar ein paar Quirks, aber die sind für mich leicht verschmerzbar.
     
  4. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich möchte es nicht ausschließen. Ich behalte das im Auge evtl. ist der nächste Kaffe auch etwas gutmütiger.
    @jani80k könntest du mir zu dem BPLUS LSS ( Lower shower screen?) einen Link schicken habe auf anhieb nichts wirklich passendes finden können.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
  6. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Top Danke.
    Hier wurde das mangehafte Alignment der Mühle als Fehlerquelle ausgemacht: Channeling hoch 10 beim Light Roast
    Mit meine Classika und der Kinu hatte ich in der Vergangenheit bei gleichem Arbeitsablauf fast immer zufriedenstellende Shots.

    D.h. Hausaufgabe;) mal einige Shots mit der Kinu kurbeln, falls es da passt dann wohl Alignment.....
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Nicht unbedingt. Klassische/konische Mahlwerke sind halt auch viel gutmütiger was den Anspruch an die Puck Prep angeht -- alles nicht so einfach ;)
     
    Gjdakin gefällt das.
  8. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    340
    Muss mich korrigieren - die SSP Brew Burrs sind zwar bei HBB im Katalog, aber nicht bestellbar, so wie überall sonst auch. D.h. es bleiben für hellen Espresso und Filter eigentlich nur die Multi Purpose Burrs. Weiß immer noch nicht ob ich das Geld blind investieren soll, mit der Niche bin ich schon gut ausgestattet. Ist denn HBB eine gute Adresse? Hätte eigentlich lieber einen Händler vor Ort oder zumindest in D.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ähm, den hast du bei der Niche ja ebensowenig. ;)
    Noch dazu hinter Zollschranken.

    Aber ja, bei HBB kannst du problemlos bestellen.
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    War die Historie nicht so, dass die Leute mit den Brew burrs keinen Espresso hinbekommen haben und dann die MP aufgelegt wurden?
    Die sehen aud Fotos ja fast gleich aus, aber wenn man genau hinschaut ist die flache kante nen tick grösser bei den MP.
    Also die sind schon bombig für hellen espresso.
    Ich bin super zufrieden. Ziehe damit das Hellste vom Hellen als Espresso.
    1:2.5 bis 1:3 in 70 sekunden mit über 30 sek. preinfusion. sowas von klar und überhaupt nicht die spur bitter. Anfangs hatte ich probleme wegen flapper, fines (durch pumpen) und herausfinden, wie man extrahieren muss, aber jetzt läuft es echt gut.
    Filterkaffee habe ich nur ein paar mal gemacht, aber hat mir sehr gut gefallen. sehr klar.
     
    wernerscc und Mi3 gefällt das.
  11. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    @jani80k @Nomad @Silas

    ich habe jetzt mal bei den letzen 10 Bezügen die Bezugsdauer und die Espressomenge notiert.

    Ich verwende noch immer 8,5g im LM1er

    Die ersten 7 Bezüge mit Mahlgrad 6 auf der orginalen Skala, die folgenden dann bei 7.

    Mahlgrad 6:

    18,8g in 24 sec
    16g in 26 sec
    13g in 50 sec
    Kein Tropfen - Bezug abgebrochen

    - Mühle ausgesaugt-

    18g in 32 sec
    18g in 25 sec
    Kein Tropfen - Bezug abgebrochen

    -Mühle ausgesaugt-

    von Mahlgrad 6 auf 7 (also gröber)

    16g in 33 sec
    16g in 20 sec
    17g in 30 sec

    Immer RDT/WDT ablauf immer der selbe.

    Die Mahlmenge habe ich nicht jedesmal gemessen. Sollt aber bei +/- 0,2 -0,3g liegen.

    Ich kann nachvollziehen dass konische Mühlen ggf. gutmütiger sind und dass meine Puckvorbereitung nicht immer perfekt ist.

    Aber solche massiven Schwankungen kann ich mir nicht erklären. Röstdatum Kaffe 23.07
     
  12. #1092 Neil.Pryde, 20.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wie sehen die Pucks aus,gebrochen,aufgeschwemmt oder gleichmässig aufgequollen,oder mal so und mal anders?
    Hast du Clips von den Shots?
    Der Puck mit ziemlich guter Puckprep kann in etwa so aussehen,ca. 30 Sekunden nach dem Shot,total entspannt ;)

     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  13. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe leider keine Erklärung. Das ist sehr ungewöhnlich. Sind die Scheiben ausgerichtet?
     
  14. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Sind 1er Siebe nicht immer etwas widerspenstiger? Wie schaut der Bezug mit einem 2er aus?
     
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bei mir funktioniert das Einser ohne Probleme mit jeder Mühle wie erwartet.
     
  16. Rhazag

    Rhazag Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ohne jetzt den ganzen Thread zu durchlesen, die Suche hat nichts direktes gefunden leider.
    Kann jemand einen Vergleich zwischen der G-Iota vs eureka mignon specialita machen? Die mignon würde ich zu single dose umrüsten. Welche ist qualitativ besser verarbeitet und mahlt besser(Espresso)?
    Vielen Dank im Voraus
     
  17. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Das handling der Specialita soll besser sein.
    Bei dunkeren Röstungen werden die Unterschiede im Ergebnis nicht gross sein,
    bei helleren Röstungen soll aber die g-iota besser sein.

    Der grosse Vorteil der G-iota sind halt die Standard 64 Scheiben die man beliebig,
    je nach Geschmack, gegen andere tauschen kann.
    .
     
    Rhazag gefällt das.
  18. Rhazag

    Rhazag Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Sache mit den Scheiben finde ich auch interessant, ich würde mich für das silberne Modell mit Titan Scheiben entscheiden vermutlich.
    Preislich wäre die standard g-iota gleich teuer wie die specialita und die Titan etwas teurer, welche wäre von p/l die Beste? Meiner Frau gefällt optisch die mignon etwas besser.
     
  19. #1099 mr.smith, 21.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Das kann dir wahrscheinlich keiner beantworten.
    Die Entscheidung muss man selbst treffen, je nach Bedarf und Geschmack.
    Aber da deiner Frau die Spezialita besser gefällt … - is da Kaas eh gessn :D

    Ich pers. würde wieder zur G-iota greifen.
    Mit den Italmill Scheiben für normalen (dunkel bis mittel) Espresso finde ich sie toll.
    Ich habe meine digitale Mühle mit Timer daneben, nur noch für verlängerten Kaffee eingestellt.
    Den Komfort vermisse ich nicht.
    Im Gegenteil - mir taugt das Handling mit den vorab abgewogenen Portionen und der reduzierten Technik (aus/ein) immer mehr.
    Und sollte mich doch mal der Filterwahn überkommen, habe ich die Möglichkeit.


    Hier war ein direkter Vergleich …
    G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?
     
    Rhazag und Lancer gefällt das.
  20. Rhazag

    Rhazag Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So habe noch einmal ausführlich mit meiner Frau geredet und es wird die g-iota.
    Lohnt sich der relativ geringe Aufpreis für die Titan Mahlscheiben oder reichen Die italmill?
     
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  2. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  3. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...
  4. G-IOTA / DF 64 Slow Feed

    G-IOTA / DF 64 Slow Feed: [MEDIA] Sollte man mal getestet haben:) Hätte nicht gedacht, dass es so einen signifikanten Unterschied macht, wenn man die Bohnen nur langsam...
  5. [Suche] Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs

    Fellow Ode 2 oder G-Iota/DF64 mit Brew Burrs: Hallo zusammen, Ich suche eine Fellow Ode 2 oder eine G-Iota/DF64 mit Brew Burrs in gutem Zustand. Meldet euch gerne falls ihr etwas abzugeben habt.